Im Distanzreiterchat sind:

Distanzreiter Forum Foren-Übersicht Distanzreiter Forum
Das Forum für Distanzreiter und die, die es werden wollen!

KarteKarte   Hier geht es zum ChatChat   Foto-Album Foto-Album  FAQ FAQ  BildanpassungBildanpassung Profil Profil  Suchen Suchen  MitgliederlisteMitgliederliste   
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   BenutzergruppenBenutzergruppen  LoginLogin   
RegistrierenRegistrieren   
Die letzten Beiträge

Impressum

Welches Krafrfutter /Mineralfutter
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckfreundliche Ansicht    Distanzreiter Forum Foren-Übersicht -> Fütterung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie Füttert Ihr euer Pferd?
Ich Füttere nur Hafer und Mineralfutter
65%
 65%  [ 60 ]
Ich füttere Müslie und Mineralfutter
26%
 26%  [ 24 ]
Ich füttere Müslie und KEIN Mineralfutter
5%
 5%  [ 5 ]
Ich füttere nur Hafer und KEIN Mineralfutter
3%
 3%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 92

Autor Nachricht
Offline Jeany

High Poster
High Poster

Rang: Freizeitreiterin

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 15:53    Titel: Welches Krafrfutter /Mineralfutter Antworten mit Zitat

Ich habe zwei Freundinnen mit Pferde, die eine vertritt die Meinung:

Ich füttere nur Hafer und Mineralfutter, manchmal Mais, weil in den Müslies so viel Müll drin ist.

Die andere sagt:

Ich füttere nur Müslie und Salz, weil im Mineralfutter so viel drin ist was mein Pferd garnicht braucht.

Wie seht Ihr das?
Wenn Ihr nur Hafer füttert was gebt Ihr dann dazu im Winter/Sommer?

Ich freu mich auf eure Antworten.
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Offline SannyB

Insider
Insider

Rang: Möchtegern, 71 km i.d.W.

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich füttere Hafer mit Mineralfutter. Müsli hat ja immer einen Mineralstoffanteil und daher müsste ich meine Dosierung von meinem Mineralfutter wieder anpassen. Da Orph dann auch noch gerne das Müsli auseinanderpult Mit den Augen rollen fahre ich so am besten. Er bekommt dazu einen Schuss Öl. Zudem hat er einen Salzleckstein und bekommt Möhren, Äpfel und mal ne Banane.

(aldois Podhajsky)
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Persönliche Galerie Website dieses Benutzers besuchen
Offline Jeannie3105

Insider
Insider

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

müsli ist meist nur unnützes Zeug fürs Pferd, oft noch viel zu viel Melasse. Ich sehe keinen Sinn in Müsli-Fütterung, außer vielleicht um darin Mineralfutter zu verstecken. (was ich zum Glück ich nicht machen muss...)
Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Galerie MSN Messenger
Offline skol

HopTop
HopTop

Rang: Schmusesportreiter

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich konnte nichts ankreuzen, denn ich füttere 1/2 Hafer und 1/2 mineralisiertes Pelletfutter. Natürlich Heu satt.
Das Blutbild gibt mir Recht Winken

Saararaber Cool
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Persönliche Galerie
Offline Abai

HopTop
HopTop

Rang: Wanderritte, Rallyes, Zirkus & auch mal n DR

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich füttere Hafer und Iwest S100 - im Sommer 20-25g pro Tag, im Winter 40-50g pro Tag. Verstecken muss ich da nichts, Abai würde es auch pur fressen.
Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Galerie Website dieses Benutzers besuchen
Online woodstock

Schnellschreiber
Schnellschreiber

Rang: TT

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Konnte auch nichts ankreuzen...
1/2 Hafer/Gerste
1/2 Müsli
und darauf angepasste MiFu-Menge
Allerdings sind die beiden 1steren nur Minimalmengen was mit zu erbringender Leistung ggfs. mehr wird.
Dann auch Öl dazu
Möhren&Co immer mal zwischendurch
Offline Yvonne

Foren Königin
Foren Königin

Rang: bis 84 km geritten, WM-Trosser

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Antwort ist auch nicht dabei... Ich füttere nämlich halb Müsli und halb Hafer und dazu nach Bedarf Mineralfutter.

Ich denke nicht, dass im Müsli nur "Müll" ist, ich halte Müslifutter für eine gute Möglichkeit der Fütterung. Man muss eben nur schauen, was das Pferd braucht und sich nicht von tollen Werbeversprechen und tollen Beschreibungen beeindrucken lassen. Sondern einfach mal den "Beipackzettel" lesen und schauen was drin ist.

Ich füttere ein ganz "normales", dazu noch günstiges Müsli (Hoeveler EF), dass dazu noch einen hohen Energiegehalt hat (14 MJ).
Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Galerie
Offline Alishah

Moderatorin
Moderatorin

Rang: 3500 km,CEI2**120km, WEG'10,DCT

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Yvonne hat folgendes geschrieben:
Meine Antwort ist auch nicht dabei... Ich füttere nämlich halb Müsli und halb Hafer und dazu nach Bedarf Mineralfutter.

So handhabe ich es auch. Zur Zeit füttere ich unterschiedlich. Gameboy und ALishah bekommen nach wie vor Nösenberger, ohne Mineralfutter, aber zusätzlich noch etwas Schwarzhafer und den Anderen, die, die zur Laufen teste ich grade mit Flocken-Vital-Mix von Lexa (Hafer-Gerste-Mais) und Mineralfutter dazu. Allerdings gebe ich immer ein wenig Müsli hinzu "falls" ihnen etwas fehlt, damit sie es sich daraus ziehen können. Ich füttere dazu immer mal ein anderes Müsli, St. Hippolyt, Eggersman, Nösi etc.

LG ALishah
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Persönliche Galerie Website dieses Benutzers besuchen
Offline Manjana

HopTop
HopTop

Rang: in (menschl.) Schwangerschaftspause ;-)

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab mal Hafer und MF angekreuzt, wobei das so auch nicht stimmt.

Das Shetty bekommt eine handvoll Hafer und MF, sie steht super da und kommt gut damit zurecht.

Der 4 jährige AV ist mit nur Hafer zu dünn (bei Heu ad lib). Mehr Hafer kann ich nicht geben, denn bei kaum Arbeit steigt ihm dieser tatsächlich zu Kopf Winken . Bei ihm habe ich also etwas gebraucht, was ansetzt, aber nicht zu Kopf steigt. Da bin ich ganz gut mit Maisflakes oder auch mit Müsli gefahren. Da hat er gut angesetzt, ohne zu spinnert zu werden. Im Moment hat er endlich ne gute Figur, da kommt er gut mit ein bisschen Hafer und Aspero zurecht (plus MF).

Medina bekommt im Moment auch Aspero und Hafer. Sie verträgt keine größeren Mengen Hafer und reagiert sofort mit dicken Füßen und Mauke darauf (schon ab ca. 0,7kg Hafer!). MF bekommt sie dazu.

Im Moment füttere ich das Reformin Plus. Toffi und Socke fressen es problemlos, Medina gar nicht. Danach gibts wieder Semper Min vonm St. Hippolyt, das fressen alle gern.

Am liebsten füttere ich Hafer, einfach weil er sehr billig ist Winken. Ich bin aber auch niemand, der Müslis absolut verteufelt. Ich denke nicht, dass die Hersteller da so wahnsinnig viel Müll reinpacken können, die Futtermittel werden ja auch kontrolliert. Und ich finde, es gibt wirklich richtig gute Müslis. Wie Yvonne schon schreibt, man muss halt die Zettel genau lesen und sich nicht alles aufschwatzen lassen Winken. Mei, was es da alles gibt... Ponyfutter, Araberfutter, Western-, Dressur, Rehefutter... Da muss man halt auch bissl sein Hirn einschalten.

LG Conny

www.distanzreiterflugshof.de
Offline Alishah

Moderatorin
Moderatorin

Rang: 3500 km,CEI2**120km, WEG'10,DCT

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Manjana hat folgendes geschrieben:

Sie verträgt keine größeren Mengen Hafer und reagiert sofort mit dicken Füßen und Mauke darauf (schon ab ca. 0,7kg Hafer!). MF bekommt sie dazu.

Im Ernst? Gibts dazu evtl. mehr Erfahrungswerte?

LG Alishah
Offline Manjana

HopTop
HopTop

Rang: in (menschl.) Schwangerschaftspause ;-)

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ja im ernst...

Es liegt auch der PSSM-Verdacht vor, wobei das nur ein Verdacht ist und nicht weiter untersucht wurde. Ich hab sie lang nur mit PSSM Futter gefüttert, leider frisst die Mäkeltante das nur schlecht. Und da ich wegen den anderen eh Hafer da habe, hab ich angefangen wieder Hafer zu füttern. Sie verträgt ihn auch gut bis zu ner bestimmten Menge. Neulich war das Aspero leer und ich hab ihr bissl mehr Hafer gegeben (wirklich nicht viel!!). Prompt hatte sie dicke Füße am nächsten tag. Sonst war alles gleich. Hafer abgesetzt, Beine dünn.

Früher hatte sie hartnäckige Mauke. Ich habe alles versucht, musste auch oft den TA holen, da ihr die Fesseln über Nacht so aufgeplatzt sind, dass sie Phlegmonen an allen 4 Beinen bekommen hat. Ich hab Futterberatungen beim Iwest gemacht, aber wirklich aufgehört hat es erst, als ich den hafer weggelassen habe...

LG

www.distanzreiterflugshof.de
Offline burli

Schnellschreiber
Schnellschreiber

Rang: Reiter und Veranstalter

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hafer und MF von Iwest, mögen alle und es ist relativ einfach, da alle das gleiche bekommen, nur in verschiedenen Mengen.

Ich habe auch eine Futterberatung gemacht und bin so auf diese Art von Fütterung gekommen.

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Galerie Website dieses Benutzers besuchen
Offline Fjorda

Insider
Insider

Rang: Vorbeischauerin

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mineralfutter ohne Hafer und Müslie ist auch nicht dabei.... So mach ichs... zusammen mit Kräutern.... und natürlich Heu!
Offline carine74

Insider
Insider

Rang: Frankreich-Spion

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab' Hafer + Mineralfutter angekreuzt, obwohl mein "Hafer" ein Gerste-Mais-Hafer-Flockenmix ist.

Der Hauptgrund, warum ich kein fixfertiges Müsli nehme: so kann ich auf der einen Seite die Energie und auf der anderen Seite die Vitamine und Mineralien genau dem momentanen Bedarf anpassen. Denn: gehe ich bei einem Fertigmüsli mit der Menge hoch (oder runter), variiert ja damit gleichzeitig auch die Vitamin+Mineralmenge - was ich nicht unbedingt möchte, bzw. brauche.

Fazit: es ist einfacher und übersichtlicher zu berechnen für mich.
Offline Yvonne

Foren Königin
Foren Königin

Rang: bis 84 km geritten, WM-Trosser

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

@Carine: kannst Du denn den Bedarf so genau ermitteln, dass Du das Futter dann auch so zusammensetzen kannst. Frage aus Interesse, denn eigentlich kann man den Bedarf doch nur grob schätzen, anhand der üblichen Lektüre usw.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckfreundliche Ansicht    Distanzreiter Forum Foren-Übersicht -> Fütterung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

unsere Banner:
.

CTXTRA_PHPBB2

Impressum