Im Distanzreiterchat sind:

Distanzreiter Forum Foren-Übersicht Distanzreiter Forum
Das Forum für Distanzreiter und die, die es werden wollen!

KarteKarte   Hier geht es zum ChatChat   Foto-Album Foto-Album  FAQ FAQ  BildanpassungBildanpassung Profil Profil  Suchen Suchen  MitgliederlisteMitgliederliste   
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   BenutzergruppenBenutzergruppen  LoginLogin   
RegistrierenRegistrieren   
Die letzten Beiträge

Impressum

Was tun mit "heißem" Pferd am Start? (EFR)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckfreundliche Ansicht    Distanzreiter Forum Foren-Übersicht -> Einsteiger Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Offline veronika

High Poster
High Poster

Rang: Warmblutreiter

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die Situation hatte ich am Anfang auch. Wir waren auch zu zweit unterwegs und haben das am Anfang, wenn sie heiß wurde folgendermaßen gemacht.

Wir haben im Vorfeld mit dem entspannten Pferd vorweg Abteilung geübt- nur auf dem Platz ( er ist allerdings auch Boss). Dann haben wir vor dem Start zwar individuell abgeritten, relativ lang und auch alle GA, uns vor dem Start eingereit und weiter gearbeitet- im Trab. War der STart frei, sind wir ohne Unterbrechung der Arbeit so in unserer Abteilung rausgetrabt. Das ging ganz gut. Das war nur die ersten beiden Male nötig und sie hat gelernt, das Start nichts besonderes ist.
Allerdings ist jedes Pferd anders, einfach probieren.
Viel Erfolg
Offline Alishah

Moderatorin
Moderatorin

Rang: 3500 km,CEI2**120km, WEG'10,DCT

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Lasst euch in eine der letzten Gruppen setzen. Je nachdem wie viele Starter sind: vll. könnt ihr auch nur zu 2. starten, dann ist das erste Mal besonders stressfrei Smilie

Ansonsten gut warm reiten, cool bleiben und den Nervösen am Anfang evtl. hinter dein Pferd "klemmen" damit es kein freies Feld vor der Nase hat.

LG Alishah

Geändert am 16.03.2010, 00:10 von Alishah
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Persönliche Galerie Website dieses Benutzers besuchen
Offline sookie

Super Poster
Super Poster

Rang: 71km i.d.W. :)))

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Kemal Efendi hat folgendes geschrieben:

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Nachstarten gemacht (schrieb ich ja bereits oben) - abreiten ggf. etwas mehr abseits. Was auch hilfreich ist (z.B. um das Problem anzugehen und nicht immer nur umzugehen, ist z.B. Clickertraining).

Kannst du das mit dem clickertraining genauer erklären? Wie genau machst du das? Ich clickere meinen auch, kann mir das aber grade nicht vorstellen. Wäre über Tipps sehr froh!

So ein bisschen bammel hab ich vor dem Start auch. Meiner kennt das überholt werden und andere überholen von Reiterrallyes, allerdings ist da ja auch immer ein zweites Pferd mit mir unterwegs. An und für sich klebt er nicht sonderlich an fremden Pferden, aber wenn ich mit 4 Leuten starte und drei galoppieren los bleibt meiner auch nicht cool stehen. Geschockt Wobei wir auch schon die Situation hatten das von hinten ein durchgehendes Pferd an uns vorbeiraste und da lief er nur ein wenig seitwärts lies sich aber gut halten. Mein erster Reflex ist da immer Pferd umdrehen bis das andere ein paar hundert Meter weg ist. Was er nicht weiß macht ihn nicht heiß Lachen
Benutzer-Profile anzeigen
Offline Kemal Efendi

ForenGuru
ForenGuru

Rang: AllrounderIn ;-)

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

sookie hat folgendes geschrieben:

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Nachstarten gemacht (schrieb ich ja bereits oben) - abreiten ggf. etwas mehr abseits. Was auch hilfreich ist (z.B. um das Problem anzugehen und nicht immer nur umzugehen, ist z.B. Clickertraining).

Kannst du das mit dem clickertraining genauer erklären? Wie genau machst du das? Ich clickere meinen auch, kann mir das aber grade nicht vorstellen. Wäre über Tipps sehr froh!

So ein bisschen bammel hab ich vor dem Start auch. Meiner kennt das überholt werden und andere überholen von Reiterrallyes, allerdings ist da ja auch immer ein zweites Pferd mit mir unterwegs. An und für sich klebt er nicht sonderlich an fremden Pferden, aber wenn ich mit 4 Leuten starte und drei galoppieren los bleibt meiner auch nicht cool stehen. Geschockt Wobei wir auch schon die Situation hatten das von hinten ein durchgehendes Pferd an uns vorbeiraste und da lief er nur ein wenig seitwärts lies sich aber gut halten. Mein erster Reflex ist da immer Pferd umdrehen bis das andere ein paar hundert Meter weg ist. Was er nicht weiß macht ihn nicht heiß Lachen

Ich selbst clickere nicht aktiv - eine genaue Erklärung kann ich daher nicht abgeben, empfehle auch immer die individuelle Betreuung in derarten Fällen durch einen Ausbilder - jedes Pferd ist ja anders und was für den einen richtig ist, würde ein Ausbilder vielleicht bei dem anderen erst gar nicht ausprobieren.
Durch den Clicker erfolgt ja eine Konditionierung - gerade wenn ein Pferd jetzt am Start "in der Situation gefangen" ist und sich "aufspuhlt", kann es somit ein Mittel sein, um es aus der Situation herauszuholen.
Mein Pferd hat sich z.B. vor dem Start mit einer langgezogenen Wiese sehr aufgeregt - ich habe ihn zwar abseits abgeritten und schon mitgeteilt, dass ich nicht mit der Gruppe raus gehe, sondern alleine nachstarte. Trotzdem regte er sich sehr auf. In meiner Not habe ich dann immer, wenn er sich in die Situation hineinsteigern wollte laut eine Möhre abgebissen - das Geräusch kannte er und war sehr positiv belegt Smilie Immer wenn ich die Möhre abbiss, stutzte er und war "bei mir" - ich hielt ihn dann an und gb ihm ein Stückchen und versuchte anschließend erneut ruhig im Schritt und Trab zu reiten (auch ein gleichmäßiger Trab kann beruhigend sein). Meine RLin schimpfte später mit mir, weil sie meinte, mit der Möhre im Mund wäre es zu gefährlich, die könnte mir im Hals stecken bleiben. Da sollte man besser eine Konditionierung z.B. mit Clicker anstreben.

Ein Pferd in einer Überholaktion umzudrehen halte ich persönlich jetzt nicht für hilfreich - gleichmäßiges vorwärtsreiten, das Pferd "bei sich" zu haben (an den Hilfen zu stellen) bringt da m.M. nach mehr. Wichtig dabei für den Reiter: Atmen! Wenn man selbst angespannt die Luft anhält, ist das recht kontraproduktiv Lachen

Verkaufe neuwertigen Allroundsattel Massimo Wandern, 17,5 Zoll, 32er KW
für Dressur, Springen, Gelände, Distanz!

Geändert am 17.03.2010, 09:08 von Kemal Efendi
Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Galerie Website dieses Benutzers besuchen
Offline Little Bronco

ForenGuru
ForenGuru

Rang: Distanzgroßmutter mit verrücktem Scheckentier

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ganz früher mit meinem heißen Ofen anfangs auch mal zu Fuß losgegangen( der Start war im Ort und man musste gleich an der Strasse lang.)......Er kannte aufsteigen mit stehenbleiben, bis es ein Lekkerli gibt. So konnte ich dann nach einiger Zeit gut aufsteigen. Verlegen

******Schmusedistanzreiter.........seit 1980 etwa 3000km in der Wertung.Winken ******

Geändert am 17.03.2010, 09:41 von Little Bronco
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Persönliche Galerie Website dieses Benutzers besuchen
Offline Yvonne

Foren Königin
Foren Königin

Rang: bis 84 km geritten, WM-Trosser

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meinem Pony hilft es, wenn wir einfach mit nur einem anderen Pferd zusammen ganz in Ruhe starten. Evt. könnt ihr also in einer Zweier-Gruppe starten (Veranstalter fragen) oder ihr lasst die anderen aus der Gruppe wegreiten (am Besten, ohne dass Euer heißer Feger das mitbekommt) und reitet dann ruhig hinterher.
Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Galerie
Online Anytime

High Poster
High Poster

Rang: Hustenbonbon fressendes Etwas Reiter

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

@Little Bronco
Er kannte aufsteigen mit stehenbleiben, bis es ein Lekkerli gibt. So konnte ich dann nach einiger Zeit gut aufsteigen. Verlegen

Lachen Lachen Lachen Lachen
nicht nur du machst das, ich kenn da noch jemand Winken

ich sagte da nur "Gib deinem Pferd die 50 Pfennige zum start!"
Lachen Lachen Lachen

Anytime+Petra
278 km i. d. Wertung seit 2004
Das Glück der Pferde, liegt der Reiter auf der Erde! Mit den Augen rollen
Winken Smilie www.anytime04.de
Offline Gloom

Schnellschreiber
Schnellschreiber

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Er kannte aufsteigen mit stehenbleiben, bis es ein Lekkerli gibt. So konnte ich dann nach einiger Zeit gut aufsteigen.

Lachen

Ganz genau so habe ich meinem "Ich bin dann mal weg"-Pony beigebracht, dass man steht, wenn ich aufsteige und es mir gemütlich mache und zwar so lange, bis ich sage "los". Sie frägt heute noch freundlich nach "Wo ist meine Möhre?" - marschiert aber auch ohne Möhre los, wenn das Kommando kommt. Aber dass sie einfach so losrennt, kommt nicht mehr vor.

Im Zweifel steige ich auch ab. Mein Pferd lernt gerade erst, dass man sich auch benehmen kann, wenn andere Pferde in der Gruppe dabei sind und leider lässt sie sich noch sehr aufstacheln.

Würde mir daher für einen Start auch einen sehr ruhigen Partner suchen, vorher schon ein wenig arbeiten, an die Hilfen stellen und durchaus auch mit Belohnung für"s "dableiben" arbeiten, das klappt bei meiner Stute bestens.
Offline mauzi

Rang: Scheckenwanderreiter ;-)

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Schließe mich Veronika an: Pferdi sollte keine Verbundenheit mit dem Starterfeld erhalten, also Pferdi beschäftigen und einen "fliegenden" Start aus derm Abreiten entwickeln.. oft bewährt hat sich das Zirkeln , aus dem dann auf die Strecke geritten werden kann. Dein ruhiges Pferd kann als Führpferd da vorausgehen..
Offline Trollo01

Schnellschreiber
Schnellschreiber

Rang: CEI**

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Anytime hat folgendes geschrieben:

ich sagte da nur "Gib deinem Pferd die 50 Pfennige zum start!"
Lachen Lachen Lachen

Ja oder den Spruch, du musst noch nen Euro einwerfen, damit der Zosse auch losläuft... (war auf einem CEI Verlegen )
Offline sookie

Super Poster
Super Poster

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich selbst clickere nicht aktiv - eine genaue Erklärung kann ich daher nicht abgeben, empfehle auch immer die individuelle Betreuung in derarten Fällen durch einen Ausbilder - jedes Pferd ist ja anders und was für den einen richtig ist, würde ein Ausbilder vielleicht bei dem anderen erst gar nicht ausprobieren.
Durch den Clicker erfolgt ja eine Konditionierung - gerade wenn ein Pferd jetzt am Start "in der Situation gefangen" ist und sich "aufspuhlt", kann es somit ein Mittel sein, um es aus der Situation herauszuholen.
Mein Pferd hat sich z.B. vor dem Start mit einer langgezogenen Wiese sehr aufgeregt - ich habe ihn zwar abseits abgeritten und schon mitgeteilt, dass ich nicht mit der Gruppe raus gehe, sondern alleine nachstarte. Trotzdem regte er sich sehr auf. In meiner Not habe ich dann immer, wenn er sich in die Situation hineinsteigern wollte laut eine Möhre abgebissen - das Geräusch kannte er und war sehr positiv belegt Smilie Immer wenn ich die Möhre abbiss, stutzte er und war "bei mir" - ich hielt ihn dann an und gb ihm ein Stückchen und versuchte anschließend erneut ruhig im Schritt und Trab zu reiten (auch ein gleichmäßiger Trab kann beruhigend sein). Meine RLin schimpfte später mit mir, weil sie meinte, mit der Möhre im Mund wäre es zu gefährlich, die könnte mir im Hals stecken bleiben. Da sollte man besser eine Konditionierung z.B. mit Clicker anstreben.

Ein Pferd in einer Überholaktion umzudrehen halte ich persönlich jetzt nicht für hilfreich - gleichmäßiges vorwärtsreiten, das Pferd "bei sich" zu haben (an den Hilfen zu stellen) bringt da m.M. nach mehr. Wichtig dabei für den Reiter: Atmen! Wenn man selbst angespannt die Luft anhält, ist das recht kontraproduktiv Lachen

Hm na ja der click ist ja eigentlich immer ein "Gut gemacht" und dann einfach nur zu clicken während er herumtänzelt fände ich schon irgendwie nicht so sinnvoll. Aber es mit dem clicker zu üben finde ich gar nicht so schlecht. Das kann ich ja mit unseren Pferden hier üben. Erst stehen und andere Pferde entfernen sich im Schritt, dann Schritt und andere Pferde entfernen sich im Trab und dann Trab und die anderen Pferde entfernen sich im Galopp. Und wenn er ruhig wird wird geclickt & Futter. Also danke für die Anregung. Wenn er ruhig bleibt wenn seine Herde sich entfernt bleibt er es bei anderen erst recht.
Offline Lesley

Rang: Krabbel-Gruppe

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das "clickern" musst du natürlich zuhause üben. Das auf einem DR anzufangen, bringt es nicht. Da ist dein Pferd sicher nicht aufnahmefähig/lernfähig. Winken

LDR bis 110 km - 1744 km i.d.W.
Offline sookie

Super Poster
Super Poster

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Er wird bereits geclickert Winken
Offline Kemal Efendi

ForenGuru
ForenGuru

Rang: AllrounderIn ;-)

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
der click ist ja eigentlich immer ein "Gut gemacht"

Na dann sollte man das beim herumspackenden Pferd wohl lieber nicht machen Lachen - ich habe das "Geräusch Möhreabbeissen" als Herausholen aus einer Situation und nicht als "gut gemacht" verwendet. Wie bereits geschrieben, clickere ich nicht aktiv - bei "gut gemacht" lobe ich mittels Stimme. Mir ging es nur um die Konditionierung auf etwas, das aus der Situation herausführt. Clickern ist dann wohl nicht so angebracht, aber gut, dass wir darüber geredet haben Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich

Verkaufe neuwertigen Allroundsattel Massimo Wandern, 17,5 Zoll, 32er KW
für Dressur, Springen, Gelände, Distanz!
Online Anytime

High Poster
High Poster

Rang: Hustenbonbon fressendes Etwas Reiter

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

@Trollo

Lachen Lachen Lachen

herzhaft

Anytime+Petra
278 km i. d. Wertung seit 2004
Das Glück der Pferde, liegt der Reiter auf der Erde! Mit den Augen rollen
Winken Smilie www.anytime04.de
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckfreundliche Ansicht    Distanzreiter Forum Foren-Übersicht -> Einsteiger Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

unsere Banner:
.

CTXTRA_PHPBB2

Impressum