Im Distanzreiterchat sind:

Distanzreiter Forum Foren-Übersicht Distanzreiter Forum
Das Forum für Distanzreiter und die, die es werden wollen!

KarteKarte   Hier geht es zum ChatChat   Foto-Album Foto-Album  FAQ FAQ  BildanpassungBildanpassung Profil Profil  Suchen Suchen  MitgliederlisteMitgliederliste   
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   BenutzergruppenBenutzergruppen  LoginLogin   
RegistrierenRegistrieren   
Die letzten Beiträge

Impressum

welche gebissweite?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckfreundliche Ansicht    Distanzreiter Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Offline Sandrine

Schnellschreiber
Schnellschreiber

Rang: Hyvä ihminen!

BeitragVerfasst am: 04.10.2009, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Stuti mitm 11,5 Gebiss - das sitzt gerade so, das die Maulfalten den Ring nicht berühren - also noch auf der Trense selber ruhen, ich finde, das passt ganz gut so. Breit isses 12mm, 14mm breite Trensen mag sie nicht:

http://photos-h.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc1/hs201.snc1/6828_1218807640581_1540609401_30583623_2920958_n.jpg

Geändert am 04.10.2009, 16:19 von Sandrine

Geändert am 04.10.2009, 16:18 von Sandrine
Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Galerie Website dieses Benutzers besuchen
Offline Yvonne

Foren Königin
Foren Königin

Rang: bis 84 km geritten, WM-Trosser

BeitragVerfasst am: 04.10.2009, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

@Sandrine: das Gebiss finde ich sehr hoch verschnallt. Wenn man sieht, wie die Maulspalte Deines Pferdes ohne Gebiss ist und im Vergleich dazu auf dem Bild mit Gebiss. Da sind die Maulwinkel vom Gebiss sehr weit hochgezogen.
Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Galerie
Offline Sandrine

Schnellschreiber
Schnellschreiber

Rang: Hyvä ihminen!

BeitragVerfasst am: 04.10.2009, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Yvonne hat folgendes geschrieben:
@Sandrine: das Gebiss finde ich sehr hoch verschnallt. Wenn man sieht, wie die Maulspalte Deines Pferdes ohne Gebiss ist und im Vergleich dazu auf dem Bild mit Gebiss. Da sind die Maulwinkel vom Gebiss sehr weit hochgezogen.

Ja? Ich hab gelernt das die Trense richtig in der Höhe sitzt, wenn sich etwa 2 bis 3 Falten im Maulwinkel bilden. Ist das nicht mehr "aktuell"?
Ich werd versuchen, morgen bessere Bilder zu machen.

Von der Seite sieht es in etwa aus wie das hier, das von Lumi vorher gepostet wurde:

Geändert am 04.10.2009, 18:15 von Sandrine
Offline Yvonne

Foren Königin
Foren Königin

BeitragVerfasst am: 04.10.2009, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

@Sandrine: doch, das stimmt schon. Auf Deinem Bild sieht es aber sehr viel höher aus. Kann aber täuschen, weil es ja seitlich aufgenommen ist - also schräg von der Seite.
Offline Movie

Insider
Insider

BeitragVerfasst am: 05.10.2009, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Yvonne hat folgendes geschrieben:
Naja, aber eine Unterlegtrense ist auch nur eine Trense... Ist doch völlig egal, ob andere die als Unterlegtrense zur Kandare benutzen...

Wie gesagt, mein Pony hat ein 10 mm Gebiss, das geht auch als Unterlegtrense durch...

Der Vorteil an den Unterlegtrensen ist einfach auch, das es netter aussieht mit den kleinen Ringen.
Meine Unterlegtrensen haben 14mm - ideal für kleine Arabermäuler.
Die Weite ist verschieden.
Meine Stute hat ein 11.5er, die Vollschwester braucht ein 12,5er....

Smilie
Offline Zaïna

Super Poster
Super Poster

Rang: Forscher

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 21:31    Titel: Gebißstärke~ Antworten mit Zitat

Hola,

ich schreib einfach mal hier rein, um nicht gleich n neuen Thread aufzumachen.

Welche Gebißstärke nehmt ihr? Ich bin auch der Auffassung, dass es eher dünn als zu dick sein sollte, man wird dann aber oft recht anschuldigend angeschaut, von wegen "Tierquäler!", dass geht mir zwar nicht wirklich nahe, da ich eher eine zu weiche Hand habe und man bekanntermaßen mit jedem noch so weichem Gebiß Schaden anrichten könnte, aber ich würde gerne mal wissen wie Andere das sehen.Der Platz im Maul ist ja durch die Zunge begrenzt, aber wie weiß ich es genau?

Also nach welchen Faktoren entscheidet ihr über die Gebißstärke?
Reinlegen und schauen wie es aussieht? Oder kann man das irgendwie messen?

liebe Grüße
Offline Yvonne

Foren Königin
Foren Königin

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 21:47    Titel: Re: Gebißstärke~ Antworten mit Zitat

Zaïna hat folgendes geschrieben:
Also nach welchen Faktoren entscheidet ihr über die Gebißstärke?

Ausprobieren, was das Pferd mag. Ich kenne welche, die laufen mit sehr dicken Gebissen am Besten, obwohl man sagt, dass da nicht so viel Platz im Maul ist. Andere mögen lieber dünne Gebisse. Ist genauso wie die Frage nach einfach oder doppelt gebrochen.

Versuch macht kluch! Winken
Offline Paulinchen

Schnellschreiber
Schnellschreiber

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Senf zum Thema "Die richtige Gebisslage" Winken

Das hat nichts mit Falten im Maulwinkel zu tun, sondern mit der individuellen Anatomie des Pferdemauls.
Das Gebiss sollte unabhängig von der Anzahl der Falten auf der zahnlosen Lade liegen.
Das kann bei dem einem Pferd mit langer Maulspalte zu keiner Falte führen und bei kurzen Maulspalten zu mehreren.
Auch sollte man die Lage der Hengstzähne (wenn vorhanden) beachten und das Gebiss so verschnallen, dass es nicht dranstößt.
Benutzer-Profile anzeigen
Offline carine74

Insider
Insider

Rang: Frankreich-Spion

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Meine beiden haben auch 11,5-Gebisse... Na jetzt werd' ich morgen aber glatt noch mal besonders genau hingucken, wieviele cm da beiderseits rausschauen... (und nachmessen, ob's auch wirklich 11,5-Gebisse sind...)
Offline icefreak

Rang: greenhorn

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe bei verschd. pferden positives im bezug auf umstellung auf myler bits gesehen/gehört.
ich halte von den typ. gebissen "ala" sprenger nicht viel, da sie meistens zu dick, gebrochene meines erachtens einfach zu schlecht geformt sind und die ringtrense mit "loose ring" im maulwinkelbereich (gerade wenn man pferde mal fressen lässt) zu reizungen führt.
aber das ist meine persönliche meinung.
ich finde man kann gebisstücke besser durchdenken und für das jeweilige pferd die beste passform finden. ein 0815 standard gebiss kann nicht jedem pferd gefallen/passen.
man sollte nach ganz objektiven maßen das gebiss auswählen - macht man ja beim sattel auch!
wie groß ist die maulspalte (nofalls zollstock rein), der platz der lade, beschaffenheit der lade und dicke der zunge. mit diesen parametern schränkt sich die auswahl oft schon von selbst enorm ein Lachen
dicke zungen z.b. (*meld*) beschränken die auswahl bei gebrochenen so sehr, dass eigentlich kein standardgebiss (von sprenger) in betracht kommt.

Geändert am 08.03.2010, 12:33 von icefreak
Offline Zaïna

Super Poster
Super Poster

Rang: Forscher

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für eure Antworten bisher.

@icefreak:
Ja genau, dass finde ich auch, ich mein immerhin gibt es diese Forschungserkenntnisse schon länger und da große Firmen wie Sprenger ja eigentlich auch auf Innovation aus sind könnte man meinen, dass sie da in der Gebißdicke auch mitgehen, aber irgendwie nicht.
Allerdings konzentrieren sie sich ja auch auf den Wamblutsport, aber ich denke dass 2 cm Freiraum im Maul auch da eher spärlich gesät sind.

Habe gestern mal ein paar Kataloge online durchstöbert und dünner als 16mm scheint echt rar zu sein, die meisten sind 18, oder sogar 22mm dick.
Das finde ich auch für einn Vollblut zu dick, aber auch für einen Araber (gibt natürlich auch da ...Dickmäuligere.
Eine große Auswahl hat man nicht, oder kennt ihr vielleicht Adressen, wo es auch mehr "dünnere" Gebisse gibt, ich glaube im Westernbereich ist das ja von Hause aus so?!?

Denkt ihr es gibt eine Stärke, die zu dünn wäre, ich meine das Dünnste was ich gesehen habe waren glaube ich 11mm, wenn man bedacht und sorgsam mit den Zügeln umgeht, meint ihr, dass ein zu dünnes Gebiß irgendwie Schaden anrichten könnte?
Was wäre dann zu dünn?

Ich bin gespannt auf weitere Ansichten.
liebe Grüße
Offline Paulinchen

Schnellschreiber
Schnellschreiber

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte gerade erst ein Dynamic RS von Sprenger in 14mm. Das finde ich noch ok von der Dicke. Ansonsten sehe ich auch nur MylerBits, die dünner sind oder halt den Westernsportbereich. Oder man muß Unterlegtrensen nehmen.
Benutzer-Profile anzeigen
Offline icefreak

Rang: greenhorn

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

nun - wie SCHLIMM ein gebiss wirklich ist, hängt - so glaube ich - von anderen faktoren ab, als der dicke.

sicher verteilt eine größere fläche mehr druck - aber wir reden hier von mm bereichen.
ich vermute! viel gravierender ist die lage des gebisses und seine reaktion bei zügelannahme! (einseitig oder beidseitig)
ein gutes beispiel - ich habe eine awa center revolver knebeltrense und nun wieder ein mylerbit. wenn man sich ein gebiss um den arm legt und jemanden an den ringen "wirken lässt", dann deutet sich ungefähr an, was dem pferd da blüht.
mein no go ist: verkanten und aufrichten des gebisses bei zügelannahme. denn so gut die vorsätze auch sind - wenn es mal etas ruppiger werden sollte, darf die wirkung sich verstärken, aber keines falls das gebiss völlig neue wirkungsweisen zeigen.
viele doppelt gebrochene gebisse haben ein viel zu schmales mittelstück, verdrehen und verkannten sich oder richten sich gar auf (ähnlich wie einfach gebrochene). deshalb (kommt wg. diesem erkenntnisstand) zum bisherigen zeitpunkt nur myler in die schnute. diese werden ab einem gewissen anzug dann einfach nicht weiter beweglich, sondern steif und ähneln einer gebogenen stange mit zungenfreiheit.
Offline Yvonne

Foren Königin
Foren Königin

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sprenger ist in meinen Augen eine der Firmen, die sehr innovativ sind und immer wieder Trends vorgeben auf dem "Gebiss-Markt".

Und von den dicken Gebissen sind sie seit langem weg.

Ich habe z.B. für mein Pony ein 10 mm Gebiss. Und auch die Dynamic-Gebisse gibt es in 12 mm.

Myler hab ich selbst noch nie ausprobiert, fand aber den Hype darum ganz schrecklich.

Abgesehen davon bin ich auf Gebisse angewiesen, die von der FN für den Turniersport zugelassen sind (Pony geht auch Dressur und Springen).

Dennoch sollte man ausprobieren, was das Pferd am Liebsten mag. Das mache ich auch und ich reite auch mit verschiedenen Gebissen, weil besonders mein Großer manchmal lieber was anderes im Maul hat als ein doppelt gebrochenes KK Ultra.
Offline lumi

Schnellschreiber
Schnellschreiber

Rang: 215 km i.d.W.

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt wirds erstmal interessant...
habt ihr vielleicht auch mal hin und wieder ein bild von einem gebiss mit erläuterungen? icefreak? ich fand deine postings echt interessant, kann mir aber da kaum was vorstellen.

ich hab da nie so ein hype ums gebiss gemacht, es sollte dem pferd passen. mehr nicht. ein trainer hatte mal zu mir gesagt, dass man einen schlechten reiter an der masse der gebisse in seinem schrank erkennt. das war auf eine schülerin gerichtet, die ständig ein neues gebiss nach dem anderen kaufte. mit zungenstrecker und all sowas. nur lagen ihre probleme definitiv im reiterlichen.

ich suche ja derzeit noch ein neues gebiss. vorzugsweise auch bestens zum saufen geeignet. aber so richtig kann ich mich nicht entscheiden und mir selbst kaum ein bild machen Verlegen

Verkäufe in meiner Galerie:
Blanket, Martingalgabel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckfreundliche Ansicht    Distanzreiter Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

unsere Banner:
.

CTXTRA_PHPBB2

Impressum