Im Distanzreiterchat sind:

Distanzreiter Forum Foren-Übersicht Distanzreiter Forum
Das Forum für Distanzreiter und die, die es werden wollen!

KarteKarte   Hier geht es zum ChatChat   Foto-Album Foto-Album  FAQ FAQ  BildanpassungBildanpassung Profil Profil  Suchen Suchen  MitgliederlisteMitgliederliste   
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   BenutzergruppenBenutzergruppen  LoginLogin   
RegistrierenRegistrieren   
Die letzten Beiträge

Impressum

welche gebissweite?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckfreundliche Ansicht    Distanzreiter Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Offline carine74

Insider
Insider

Rang: Frankreich-Spion

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gute am Problem "welches Gebiss": das Pferd liefert sofort eine relativ eindeutige Antwort. Zumindest bei der Variante "dieses bitte nicht".

Das Blöde: entweder man kennt viele Leute, die einem verschiedene Gebisse mal ausleihen zum Ausprobieren. Oder man muss u.U. mehrere kaufen (die dann tatsächlich im Schrank hängen), bevor man das Richtige findet.

Meine Erfahrung: es gibt keine Regel, jedes Pferd ist anders, und manchen gefällt selbst das einfachste und "beste" Gebiss nicht... Es hilft also wirklich nur Ausprobieren. Denn alle Theorien über die "Mechanik" der einen und anderen Gebisse sind sicher richtig (und ich find's auch wichtig, dass der Reiter sie kennt) - aber leider kennt mein Pferd sie nicht und überrascht mich mitunter mit ganz eigenen Ansichten...

Genauso unterschiedlich sind wohl auch die Erwartungen, welche die Reiter an das Gebiss stellen. Meiner Meinung nach oft genug viel zu hohe Erwartungen...
Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Galerie
Offline Yvonne

Foren Königin
Foren Königin

Rang: bis 84 km geritten, WM-Trosser

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Carine, eben, die Pferde entscheiden.

Bei einem Reitsportgeschäft in unserer Nähe gibt es Gebisse zu Testen. Wenn man es nicht kauft, muss man eine geringe Leihgebühr zahlen, kauft man es , wird das verrechnet. Besser, als viel Geld für ein neues tolles Gebiss auszugeben, was das Pferd dann nicht leiden kann.
Offline Paulinchen

Schnellschreiber
Schnellschreiber

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Dann bin ich ein besonders schlechter Reiter, denn ich habe viele Gebisse Lachen .
Ich probiere gerne neue Sachen aus und bin immer auf der Suche nach dem Optimum. Es ist also eher ein "Equipment-Geil-Syndrom"Lachen, da ich Gebisse nicht unbedingt kaufe, weil ich ein Problem habe, sondern weil ich sie mag (genauso wie Sättel, Trensen, Schabracken Mit den Augen rollen).

Hatte ich gerade erst wieder. Kaufe ein schweineteures Dynamic RS Olivenkopfgebiss für den Prinzen und er findet es einfach doof. Das war natürlich frustrierend Geschockt . Mit dem billigen einfach gebrochenen Applemouth läuft er wiederum gerne und am liebsten (wenns ums Gebisse geht - sonst am allerliebsten nämlich mit Hackamore Winken) mit der Kimblewick-Stange mit Zungenfreiheit Lachen .
Benutzer-Profile anzeigen
Offline icefreak

Rang: greenhorn

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

ohje. guutes thema Winken hute habe ich leider wenig zeit Cool
im anhang mal eine interessante arbeit zur lage v. gebissen im maul bei zügelanzug. ist aber recht viel Lachen

studie_uhlig_bakkalaureatsarbeit.pdf (2 MB)
Offline Woody

ForenGuru
ForenGuru

Rang: Distanzritte bis 60 km, 786 km idW

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

@paulinchen up.gif
ich habe auch ganz viele gebisse, weil ich lange nach einem gebiss für meine stute gesucht habe. sie hat narben auf der zunge und ist da sehr pingelig.
meinen alten reite ich mit kleinem hacki dressur und mit dem tellington gebiss ins gelände. er liebt dieses gebiss.
die stute wird auch mit hacki und auch mal mit wassertrense dressur geritten. im gelände kommt je nachdem was ich vorhabe ein gebiss rein. wenn ich nur ne schrittrunde gehe dann reicht die wassertrense. wenns ein trainingritt ist entweder das kombigebiss(hacki+wassertrense) oder ein westernpessoagebiss. genauso auf den ersten 30 kilometern vom distanzritt. dann wird umgeschnallt.
und die diversen gebisse von den versuchen das richtige gebiss zu finden wurden für wenig geld gekauft und bleiben zum probieren, falls mal ein neues pferdchen kommt oder aus dem freundeskreis mal jemand was ausprobieren möchte.
lg
annette
Offline icefreak

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

prima. noch jemand mit kombi-bit Smilie

ich sehe es auch so, dass man sich nicht festlegen sollte.
ich möchte auch gar nicht als myler-freak rüberkommen - sie bieten nur die größte diversität. aber als junger mensch hat man etliche chancen - und meine besteht darin eben nicht unbedingt FN standard-gebisse für mein pferd zu nutzen, sondern eben nach dem optimum zu suchen. ich muss mich weder nach turnier-richtlinien noch nach "ist schon immer so" richten. und die allseits hochgelobte trense ist ganz und gar nicht ein "mildes gebiss".
neben der probiererei habe ich in den letzten jahren versucht anatomisch ein paar unterschiede in den mäulern zu sehen. mit den schnuten ist es nämlich wirklich fast wie mit den rücken und den sätteln. ich finde das wird oft unterschätzt - allzu oft könnte der (hier zum glück nicht allzu sehr verbreitete) sperriemen wegbleiben, wenn man denn ein passendes gebiss hat!
viele araber/mixrassen haben unheimlich dicke zungen, schmale aber fleischige laden. evtl. ein relikt aus früheren zeiten ... aber eine dicke einfach gebrochene trense ist dann so sinnvoll wie ein großer westernsattel auf einem isi Lachen
ausserdem ist es vom reiten abhängig. ich suche mit meinem pferd eine sehr leichte anlehnung - nutze dementsprechend gebisse über impulse. ausserdem bin ich immernoch begeisterter kappazaum + gebiss reiter Lachen
Offline Abai

HopTop
HopTop

Rang: Wanderritte, Rallyes, Zirkus & auch mal n DR

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Abai, Dreiviertelblüter, 157cm läuft am liebsten mit Doppelgebrochen D-Ring-Trense, 12mm, Kupfermittelstück
gibt es z.B. bei Silverado Reitsport für kleines Geld und Gott sei Dank jetzt im neuen Katalog auch bei Krämer. Doppelt gebrochen und mit D-Ring oder Olivenkopf ist in dünn nämlich nicht mal eben so zu finden. Und das RS Sprenger Dynamic findet Abai mit 14mm schon doof.
Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Galerie Website dieses Benutzers besuchen
Offline icefreak

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

ja, zum d-ring bzw. olivenkopf möchte ich noch etwas sagen Lachen
ich behaupte kühn heraus, dass trensen mit "normalen ringen" (also zu deutsch loose ring) viel unruhiger im maul liegen und bei zügelnutzung unpräzise wirken. ich bin nun leider gottes nicht reit-begnadet - kann nicht immer von vorbildlicher handführung sprechen- aber wenn mein pferd wackelndes gebiss und wackelnde hand "unterschieden" bzw. ertragen müsste, wäre er vermutlich noch zickiger Verlegen
die vielen d-ring bzw. olivenkopf- (oder wie ich knebeltrensen-)reiter bestärken diese vermutung. und bei diesen trensen darf das mundstück ohne probleme so breit die maulspalte sein - d.h. ich runde immer 5 mm auf. Sehr glücklich
Offline Woody

ForenGuru
ForenGuru

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

ach ja, die knebeltrense hatte ich ganz vergessen.....die gibts bei uns auch noch.....
Offline Paulinchen

Schnellschreiber
Schnellschreiber

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist das mit den Kombigebissen? Ich stoße meist auf diese wahnwitzige Mikmar Konstruktion, die sehr...sagen wir "gewöhnungsbedürftig" aussieht Lachen . Nutz ihr so eines oder andere (in der Bucht gibt es ja auch andere)? Reitet ihr diese Gebisse mit 1 oder 2 Zügeln? Was spricht bei einfacher Zügelführung zuerst an. Hacki oder Mundstück?
Benutzer-Profile anzeigen
Offline Woody

ForenGuru
ForenGuru

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

hi
das mikmar ist ja wahnsinnig dick und klobig.
ich habe dieses hier:

http://cgi.ebay.de/Hackamore-Combinations-Hackamore_W0QQitemZ170428123825QQcmdZViewItemQQptZZaumzeug?hash=item27ae4ecab1
ich reite einzügelig unten eingeschnallt.
ich reite lieber mit einem schärferen gebiss und habe so gut wie nichts in der hand bzw lasse ich die zügel locker, als mit einem milden und bin nur am ziehen.
möchte hier keine diskussion auslösen, aber wir kennen glaube ich alle die situation der ersten kilometer oder des massenstarts....
lg
annette

Geändert am 09.03.2010, 21:19 von Woody
Offline icefreak

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte das:

quelle: equine-training.co.uk

entgegen vieler "schlauer meinungen" ist es absolut nicht martialisch oder gar ein "nasenbrecher".
es wird einzügelig geritten.
erst wirkt es wie ein mech. hack - bis die drehenden ringe mit dem anschlag eine wirkung auf das gebiss erzeugen. einseitig kann man trotzdem über demi-arret einwirken.
gerade für junge pferde sehe ich in solchen gebissen eine größe chance, da die nasenwirkung immer in gleicher intensität vor der gebisswirkung einsetzt kann man selbst "traumatisierte" pferde wieder gebiss-freudig machen Sehr glücklich
Offline jawarumnur

Schnellschreiber
Schnellschreiber

Rang: Cora-Pony-Reiter

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

mh, also, mein pony ist ja echt n cooles. aber wenn ich mal ziehen muss, dann ziehe ich mit 10mm stange im maul genauso wie mit dem ledergebiss, um sie zurückzuhalten. der unterschied ist, dass sie beim ledergebiss dann weniger mit dem kopf schlägt. von der "bremseffektivität" gibt es da keinen unterschied. drum hab ich die stange auch grad wieder verkauft... (nein, ich hab sie natürlich nicht als bremskraftverstärker gekauft. ich hab sie schon lange, und finde sie auch gut, aber mein pony läuft einfach runder und leichter seit ich das ledergebiss benutze)

Biete:
Kurzg. Everline, Hippopren 50cm
Fesselkopfg. Eskadron, h.grau, Gr. 00
Chaps, schwarz/grau, S
Kappzaum Classic Loesdau, Gr. Pony
Offline lumi

Schnellschreiber
Schnellschreiber

Rang: 215 km i.d.W.

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

@abai
kannst du mir mal bitte bei krämer zeigen, welches gebiss du meinst? ich hab keins gefunden, was deiner beschreibung entspricht.

@jawarumnur
über ein ledergebiss hab ich auch schon oft nachgedacht. welches hast du denn? weichst du das in öl ein oder so? ich hab das mal gehört, weil das trockene leder wohl unangenehm im maul ist?! Geschockt

mir gefällt ja das hier, aber ob das auch meinem pferd gefällt?

Verkäufe in meiner Galerie:
Blanket, Martingalgabel
Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Galerie Website dieses Benutzers besuchen
Offline icefreak

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

@jawarumnur

mit dme unterschied, dass das ledergebiss sich im maul umformt udn damit druckverteilt, während die stange evtl. punktuell aufliegt!

@lumi
finde im zungenbreich ist das mittelstück für druckverteilung zu kurz! zumindest wenn dein pferd keine "flachzunge" hat.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckfreundliche Ansicht    Distanzreiter Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

unsere Banner:
.

CTXTRA_PHPBB2

Impressum