Im Distanzreiterchat sind:

Distanzreiter Forum Foren-Übersicht Distanzreiter Forum
Das Forum für Distanzreiter und die, die es werden wollen!

KarteKarte   Hier geht es zum ChatChat   Foto-Album Foto-Album  FAQ FAQ  BildanpassungBildanpassung Profil Profil  Suchen Suchen  MitgliederlisteMitgliederliste   
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   BenutzergruppenBenutzergruppen  LoginLogin   
RegistrierenRegistrieren   
Die letzten Beiträge

Impressum

Easyboots - aber welches Modell? -> gar keins?
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 13, 14, 15  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckfreundliche Ansicht    Distanzreiter Forum Foren-Übersicht -> Hufe und Beschlag
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Offline Gloom

Schnellschreiber
Schnellschreiber

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 19:23    Titel: Easyboots - aber welches Modell? -> gar keins? Antworten mit Zitat

Ich bräuchte eure Hilfe.

Hatte ich mich so gefreut, dass die Renegades vorne perfekt passen, ärgere ich mich jetzt umso mehr, dass sie hinten überhaupt nicht passen.

Größenmäßig klappt hinten wohl nur ein Easyboot in Gr. 0 (aktuelle Größe, keine Gloves). Hufe sind sehr lang und da macht ausser Easyboot nichts mit.

Nun habe ich folgende Probleme:

- Pony hat sehr flache Hinterhufe - Trachtenband liegt praktisch unter dem Huf: Macht das was?

- Pony hat insgesamt "wenig" Huf, so dass alle Schuhe am Kronrand anliegen: Hufschuh kürzen, ggf. im Hufschuh durch Einlage höher stellen müsste gehen.

- Pony tritt sehr weit durch mit den Hinterbeinen: Schuhe mit Schnallen sind also eher schlecht? Oder kann sie sich mit den Schnallen auf die Renegades hauen, ohne dass das den Hinterhufen was macht?

- Pony ist furchtbar scheuerempfindlich: Wie groß ist die Scheuergefahr bei diesen "Haltergamaschen/Gaitern"?

- Hufe sind sehr gleichmäßig, einmal die Woche gehe ich selber ran, alle 6 Wochen korrigiert der Barhufmann: Könnten die Bares gehen?

Ich hatte schonmal Easyboots, das 2005er Modell. Hat glaube ich ganz gut gepasst, aber die Krallen haben tiefe Krater in den Huf gemacht. Traurig Plattdrücken?

Was mir noch wichtig ist:
Schuhe sollten halbwegs ohne extremen Kraftaufwand anzuziehen sein.

Die Gloves hatte ich schonmal probiert und am Ballen fiese Scheuerstellen.

Danke schonmal im Vorraus!

Geändert am 19.03.2010, 22:49 von Gloom
Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Galerie
Offline Flaumur

Insider
Insider

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

ich schwoer auf die pre-2005 easyboots, alles andere war bei meiner mist. notfalls kannste da auch die schnallen ein bissl nach aussen versetzen (lassen) - glaub mahrus hat das vom Hufschuhdoktor machen lassen, ich habs fuer das Pony einer bekannten selbst gemacht. kannst die krallen platt machen oder n stueck plastik als Krallenschutz drueberpappen... gaiter hab ich weder vorn noch hinten, bei meiner scheuert auch alles, hab abr auch nur am anfang mal nen schuh verloren, nach richtigem anpassen dann net mehr. und was mir wichtig ist: der Trachtenriemen ist in der Laenge veraenderbar, ohne das ganze krallending auszutauschen. bei meiner liegt der Trachtenriemen liegt bei den hinterhufen (ebenfalls recht flach) uebrigens auf dem Fell ueber dem Kronrand, scheuert da ueberhaupt nicht. unterm huf wuerd glaub ich nicht gut halten..
achtung: unterschiedliche groessen bei modell pre-2004 beachten...
- diverse Paare Dallmer Schuhe in Gr. 1 (vorne), Gr.2 (vorne), Gr.2 (hinten)
bei Interesse bitte PN =)
Benutzer-Profile anzeigen
Offline greenorest

Schnellschreiber
Schnellschreiber

Rang: Einsteiger -37km idW

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei sehr flachen Trachten kann man die Easys ohne Gamaschen meistens vergessen. Die halten dann "nicht so wirklich".

Mein Pferd hät ähnliche Hufe, sehr flache Trachten, sehr niedrige Hufe.

Er trägt ein paar Epics Gr. 00. Da er an der Obergrenze der Länge ist, braucht er kein Trachtenband, das habe ich einfach ausgebaut. Die Krallen habe ich total platt gemacht. Damit nichts mit dem Kronrand kollidiert, habe ich 3 mm Einlagen (Schuhsohlen aus Gummi) in den Schuhen liegen. Die Schuhe halten perfekt.

Die Gainter wurden in letzter Zeit verbessert, die ersten Versionen waren sehr knapp und gingen bei meinem Pferd nur eben so gerade zu. Die neuen gehen richtig zu. Ich hatte bei meinem Pferd 1x eine kleine Scheuerstelle (alte Gamaschen) nach 80 km auf Wanderitt. Ihr war mit Socken abzuhelfen, ich bin danach noch 100km geritten, Stelle war daheim schon wieder fast abgeheilt. Wenn die Gamaschen richtig passen, sollte das noch weniger passieren.
Mein Pferd ist in Sachen Scheuerstellen extrem empfindlich, weisse Fesseln, die im Sommerfell nur ganz dünne Häärchen haben.

Bares funktionieren ähnlich, können noch besser sein wenn man Angst um die Schnalle hat.

Gloves auch, wenn die Hufform genau reinpasst - ich kenne aber ein paar Berichte dass die Teile recht schnell aufgeben- daher meine aktuelle Box zu den Gloves.

Gruß Tina
Online francis

ForenSpezialist
ForenSpezialist

Rang: LDR bis 120km geritten, MTR-Junkie

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte mir dann auch die Edge vorstellen, die funktionieren ja ohne Trachtenband.
Aber keine persönliche Erfahrung bisher, würde selber gern testen Winken

Weniger denken, mehr reiten Ausrufezeichen
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Persönliche Galerie Website dieses Benutzers besuchen
Offline Kathl

Rang: Bergfahrer bis 83km

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Habe Bares und Epics- also alles mit Gamaschen an zwei verschiedenen Pferden.

Meiner Erfahrung nach halten die Epic (mit Krallen- die neuen haben nur noch auf Sonderwunsch Krallen) bei "schwierigen" Hufen (eng, ungleich...) sicherer als die anderen.

Zum Scheuern der Gamasche-bin mit den Gamaschen einige Mehrtägige Wanderitte und Distanzen bis 80km bisher gegangen. Gegen die Scheuergefahr mache ich die Gamaschen mehrmals am Tag auf, und sie jedesmal unterschiedlich (etwas fester, etwas weiter...) wieder zu- dann sietzt die Kante immer an einer etwas anderen Stelle, und es gab noch keine größeren Probleme.
Online fannyfax

HopTop
HopTop

Rang: Frechdachs Bespaßerin :-)

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin zwar noch Hufschuhneuling, aber von den Bares relativ begeistert. Meine trägt sie hinten, sie hat auch sehr wenig Trachten und das Trachtenband liegt sehr tief auch mehr oder weniger unterm Huf. Aber ich habe noch nie einen verloren... Die normalen mit Krallen fliegen mir vorne alle Nas' lang davon.
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Persönliche Galerie MSN Messenger
Offline Woody

ForenGuru
ForenGuru

Rang: Distanzritte bis 60 km, 786 km idW

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

hi
ich würde dir auch zu den epics mit krallen raten.
lg
annette
Offline Sleipnir

Super Poster
Super Poster

Rang: Flitzi

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab auch so ein pony, auch isi. bei uns halten vorne bisher nur die pre-easys ohne alles. klar machen die krallen kratzer, aber ich denke nicht, dass das so schlimm ist. geht ja keine zentimeter rein sondern nur ein paar millimeter an der oberfläche. aber es gibt krallenschutz dafür und man kann die krallen ein wenig rund klöppeln - das war bei meinen schuhen schon so und das klappt super.
das trachtenband vernachlässige ich ehrlich gesagt bei meinem pferd. ich ziehe die schuhe an und lasse alles, wie es ist. bisher ist alles gut so.
sind die schuhe in der höhe zu hoch, sodass sie am kronrand scheuern, kann man ein wenig einkürzen.
für hinten hatte ich dallmer clogs. die waren bei uns ehrlich gesagt die besten. da die schuhe nur abriebschutz waren, hat das gut geklappt.

ich kriege die tage noch easys in 0. soll ich die dir mal zum testen schicken oder weißt du, dass das geht mit denen?

da ich keine distanzen gehe und herr pferd ohne schuhe problemlos klar kommt, besonders hinten, reite ich meistens ganz ohne.
Offline voegelchen

HopTop
HopTop

Rang: Wanderreiter

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Oh je, die ewige Suche nach "dem" Hufschuh.... Winken
Am einfachsten wäre es ja, wenn du einen Hufschuhmenschen fändest, der nen ganzen sack voll zum Probieren hat.

Ich bin bei meinem Warmblut hinten mit den Bares sehr glücklich. Er hat keine 100% symmetrischen Hufe und auch nur mäßig Trachte. Die normalen Easys haben fast nen Jahr lang gute Dienste geleistet, dann haben sie die Flugkrankheit gekriegt. Frag mich nicht warum....
Ich bzw. mein Pferd hat keine Probleme mit den Gamaschen, auch auf dem Wanderritt nicht. Ganz am Anfang hatten wir am oberen Rand der Gamaschen kleine Scheuerstellen, aber das hat sich gelegt (wahrscheinlich Hornhaut gebildet).
Ich würde gerne die Edge ausprobieren, aber das ist leider nicht drin finanziell. hab auch noch keine in Live gesehen, könnte mir aber vorstellen, dass sie ne geniale Steigerung der bares sind.... Also wenn Geld ausgeben, warum nicht gleich die? Winken

Das mit der Gamasche lässt sich aber leider nicht verallgemeinern - die Stute meiner Freundin hat die Schuhe mit Gamaschen gezielt weggebuckelt! Geschockt

Angebot:
KK-Ultra Dynamics Kimbelwick 13,5 (wenn s. o. gefunden oder im Tausch)
Dressurschabracken schwarz und grün
nagelneue Easyboot bare #4
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Persönliche Galerie
Offline Gloom

Schnellschreiber
Schnellschreiber

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ui, so viele Infos. Smilie

Vielen Dank erstmal.

Gekauft habe ich jetzt gebraucht das 2005er Modell mit Kralle, oben bereits gekürzt. Das wird mein "Testlauf". Ich hoffe, größenmäßig das richtige gekauft zu haben....

Bei den neuen weiß ich, dass es 0 sein muss.

Die Edge sagen mir ja auch zu...hm....da muss man wohl echt durchprobieren.

@ Sleipnir: Vielen lieben Dank für Dein Angebot! Welche kriegst Du, die normalen?

Geändert am 03.01.2010, 23:31 von Gloom
Offline Sleipnir

Super Poster
Super Poster

Rang: Flitzi

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ich kriege die normalen. die müssten auf dem weg zu mir sein. ich hab hier zwei pferde rumstehen. mein schimmel hat von der form her glaub ich nicht sooo die idealen hufschuhfüße und ich bin ehrlich gesagt auch zu faul, großartig zu basteln. sag ich ganz ehrlich. gott sei dank läuft er mittlerweile über alles, wir haben gutes gelände und ich reite keine distanzen.

der kleine fuchs hat glaube ich die perfekten hufschuhfüße und eine günstige mechanik. dreht sicht, schmiedet nicht, greift nicht, bügelt nicht - ich weiß nichtmal, ob der wirklich schuhe braucht. aber ich hasse es, wenn ich nicht auf sowas zurückgreifen kann, wenn es denn mal sein muss. daher hab ich in den letzten zwei jahren bis auf die verschiedenen easy-modelle alles angeschafft und getestet. natürlich gebraucht, hab ja keinen gelddrucker. Mit den Augen rollen
Offline Shamoon

Rang: Auf dem Weg zum coolen Pferd

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Habe auch schon sämtliche Hufschuhe für hinten getestet: Old Mac's scheuern in der Fesselbeuge. Renegades halten nicht. Stehen einfach auf dem Weg Traurig . Die Globes hielten besser, aber innerhalb kürzester Zeit an der Zehe durchgescheuert. Dann Easyboot Epics. Die neuen Modelle sind ohne Krallen. Der erste Schuh, der immer hält (abgesehen von den Old Mac's). Einmal hatte Shamoon eine Scheuerstelle durch eine reparierte Gamasche. Hat einfach nicht mehr genau gepasst. Shamoon tritt auch gelegentlich mit den Hinterhufen gegen die Ballenhalter der Renegades vorne. Aber alles hält. Zur Not kann man die Schnalle seitlich versetzen.

Sarina 1985-2009
Offline madpony

ForenSpezialist
ForenSpezialist

Rang: Lakritzfan

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 12:48    Titel: Re: Easyboots - aber welches Modell? Antworten mit Zitat

Gloom hat folgendes geschrieben:

- Pony hat sehr flache Hinterhufe - Trachtenband liegt praktisch unter dem Huf: Macht das was?

Hat bei meinem nie gestört.

- Pony tritt sehr weit durch mit den Hinterbeinen: Schuhe mit Schnallen sind also eher schlecht? Oder kann sie sich mit den Schnallen auf die Renegades hauen, ohne dass das den Hinterhufen was macht?

Man kann die Schnallen umbauen, sodass diese an der Seite sitzen, wenn das zum Problem werden sollte. Thorsten Keller (Torke hier) macht das, ich mein für 15€, wenn ich mich recht erinnere. Außerdem zieht er beim Umbau Kunststoffseile ein, was das fiese Pieken verhindert, wenn die Drahtseile langsam alt werden und auffasern.

- Pony ist furchtbar scheuerempfindlich: Wie groß ist die Scheuergefahr bei diesen "Haltergamaschen/Gaitern"?
Easyboot classics kommen für Dich nicht in Frage? Meine Meinung ist, wenn's hält gibt's nichts besseres, denn bei einem Hufschuh, bei dem alle Teile auf der Hornkapsel liegen kann einfach nichts scheuern.

Ich hatte schonmal Easyboots, das 2005er Modell. Hat glaube ich ganz gut gepasst, aber die Krallen haben tiefe Krater in den Huf gemacht. Traurig Plattdrücken?

Mit platten Krallen wirst Du aber dann sicherlich nicht mehr ohne Gaiter auskommen.
Die Frage ist, wie schlimm solche "Krater" sind. Mein Vollblüter hat sehr dünne Hufwände, allerdings sehr hartes Material. Bei ihm hinterlassen die Krallen eher oberflächliche Kratzer.
Mein Pony hat eher weiche Hufe, bei ihm sind die Krallenabdrücke auch deutlich tiefer. Aber so dicke Wände, wie er hat, fällt das trotzdem nicht ins Gewicht. Und mit Nägeln macht man ja sogar Löcher durch die Wand...
Offline Flaumur

Insider
Insider

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

greenorest hat folgendes geschrieben:
Hallo,

bei sehr flachen Trachten kann man die Easys ohne Gamaschen meistens vergessen. Die halten dann "nicht so wirklich".
(...)

Jein - ne Bekannte von mir hat bei ihren Kundenpferden fasst ausschliesslich die pre-200er Easys im Einsatz und sagt den Kunden mit flachfuessigen Pferden grundsaetzlich, sie sollen das Trachtenband bis aufs Fell ziehen. Meine macht in dem Falle mit den Vorderfuessen keinen Schritt mehr, da sind die Hufe aber auch nciht sonderlich flach. Hinten stoert es sie nicht, da halten sie auf diese Weise perfekt. Kenn diverse Pferd, die sich auch bei den Vorderhufen null daran stoeren, wenn der Riemen auf dem Fell liegt. ein paar haben ihn umgedreht, also glatte seite aufs Fell, geriffelte nach aussen, die meisten nicht mal das. Gescheuert hat das bei denen soweit ich informiert bin, nie. ob allerdings Langstrecken-/Distanzreiter dabei sind, weiss ich jetzt nicht. koennt mir vorstellen, dass das bei tagesritten nicht sooo prall ist. aber versuchen kann mans ja notfalls mal
- diverse Paare Dallmer Schuhe in Gr. 1 (vorne), Gr.2 (vorne), Gr.2 (hinten)
bei Interesse bitte PN =)
Offline Elford

HopTop
HopTop

Rang: Ponykuschler

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu
mein araber hat hinten auch lange, schmale hufe. bei ihm ging leider kein einziges easybootmodell Sehr böse er hat hinten schön gleichmäßige hufe mit ordentlichen trachten (nicht zu hoch, nicht zu tief etc. ) nur leider eben oval und nix funktionierte mit den easys.

liebe grüße krissy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckfreundliche Ansicht    Distanzreiter Forum Foren-Übersicht -> Hufe und Beschlag Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 1 von 15

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

unsere Banner:
.

CTXTRA_PHPBB2

Impressum