Im Distanzreiterchat sind:

Distanzreiter Forum Foren-Übersicht Distanzreiter Forum
Das Forum für Distanzreiter und die, die es werden wollen!

KarteKarte   Hier geht es zum ChatChat   Foto-Album Foto-Album  FAQ FAQ  BildanpassungBildanpassung Profil Profil  Suchen Suchen  MitgliederlisteMitgliederliste   
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   BenutzergruppenBenutzergruppen  LoginLogin   
RegistrierenRegistrieren   
Die letzten Beiträge

Impressum

Easyboots - aber welches Modell? -> gar keins?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 13, 14, 15  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckfreundliche Ansicht    Distanzreiter Forum Foren-Übersicht -> Hufe und Beschlag
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Offline Schrammel

High Poster
High Poster

Rang: user

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du denn Einlagen im Edge? Das ist meines Erachtens der große Vorteil ggü. dem Glove, denn in dem kann man keine Einlagen nehmen. Bei meinem Weichei-Hotti macht es einen Unterschied, ob mit oder ohne. Würde nicht sagen, dass er ohne klemmig läuft, aber eben doch gebremster.
Was das Zudrehen / Verhindern des Lockerns angeht bin ich selbst auch noch in der Testphase (siehe mein Beitrag weiter oben).
Kenne das Problem, dass eigentlich nie mal was von Anfang an passt...

VG
Schrammel
Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Galerie
Online Elford

HopTop
HopTop

Rang: Ponykuschler

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu
einlagen werde ich wohl mal versuchen, hoffe nur, dass ich die hufe dann noch reinbekomme, da die schuhe echt schon fast zu klein sind und er sehr hohe trachten hat. aber das ist gut zu wissen, das es trotz der dicken sohle ein unterschied ist, ob mit oder ohne einlage. hast du denn auch viele haare im gaiter nach dem abnehmen?

liebe grüße krissy
Offline Schrammel

High Poster
High Poster

Rang: user

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das hatte ich nicht. Könnte es nicht vielleicht am Fellwechsel liegen?
Offline Ikarus

Rang: Schönwetterschmusereiter und -fahrer

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

@ Elford
welche Form haben denn die Hufe, evtl. kann man dann bessere Empfehlungen geben

\"It`s not a Trick, ìt`s a PONY\"Sehr glücklich
Offline Gloom

Schnellschreiber
Schnellschreiber

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich finde nicht unbedingt, dass der Edge erste Wahl bei einem Pferd mit hohen Trachten ist. Habe mich eben für die Edges entschieden, weil mein Pony vorne minimalste Trachten hat und hinten suche ich noch immer danach. Winken

Die BOAs sind meiner - minimalen - Erfahrung nach eher für mehr Trachten geeignet, allerdings gefällt mir weder Form noch Abrollpunkt der Schuhe sehr gut. Für Wanderritte sicher gute Schuhe, für viel schnelles Training wohl eher nichts.

Würde bei hohen Trachten auch eher zu einem Schuh mit Trachtenband (Bare? Form ist ja wie beim Edge?) tendieren und ggf. auch mit Einlagen arbeiten.

Dass gerade neue Schuhe eher sehr eng anliegen, ist ja normal. Pony ist bei mir hinten mit den Edges auch am Limit der angegeben Maße, steht aber trotzdem auf 6mm-Einlagen, weil der Schuh sonst am Kronrand scheuert.

Zum Thema verkürzte Tritte:
Mein Hotte läuft dann verkürzt, wenn der Schuh drückt. Nicht, wenn er schlecht dämpft. Drehte ich die Schuhe sehr fest zu/machte ich den Renegade sehr eng, schlurfte sie mit den Hinterbeinen nach, wollte vorne nicht so recht vorwärts gehen. Sitzen die Schuhe "locker", ist alles in Ordnung.
Könnte das bei Deinem Pferd auch sein?

Denn die Dämpfung müsste mindestens so gut wie beim BOA sein und damit läuft Dein Pferd ja zufrieden?

Geändert am 10.03.2010, 21:35 von Gloom
Online Elford

HopTop
HopTop

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu
also das problem ist, dass die hufe im moment noch nicht sonderlich gut sind vorne. war jahrelang beschlagen und die innere wand ist sehr steil, k und untergeschobene trachten, zusätzlich noch leicht schnabelig, also alles in allem echt sch*. hab an schuhen so ziemlich alles durch, die bares bekomme ich gar nicht auf die hufe, die gloves liegen nicht an, renegades liegen nicht an, easys mit der schnalle kann er absolut nicht ab, wegen dem schnalle zumachen und sitzen auch sehr schlecht. tja die shb mag er vorne eben auch nicht... und nu steh ich da. mit den boas läuft er an sich sehr gut und willig locker vorwärts. damit stolpert er aber trotzdem sehr oft, da die sehr klobig sind, richtig sitzen tun die auch nicht, wegen der schiefe der hufe.... darum der versuch mit den edge. alles mist Weinen

liebe grüße krissy
Offline Martin

HopTop
HopTop

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Elford hat folgendes geschrieben:
Huhu
also das problem ist, dass die hufe im moment noch nicht sonderlich gut sind vorne. war jahrelang beschlagen und die innere wand ist sehr steil, k und untergeschobene trachten, zusätzlich noch leicht schnabelig, also alles in allem echt sch*. hab an schuhen so ziemlich alles durch, die bares bekomme ich gar nicht auf die hufe, die gloves liegen nicht an, renegades liegen nicht an, easys mit der schnalle kann er absolut nicht ab, wegen dem schnalle zumachen und sitzen auch sehr schlecht. tja die shb mag er vorne eben auch nicht... und nu steh ich da. mit den boas läuft er an sich sehr gut und willig locker vorwärts. damit stolpert er aber trotzdem sehr oft, da die sehr klobig sind, richtig sitzen tun die auch nicht, wegen der schiefe der hufe.... darum der versuch mit den edge. alles mist Weinen

liebe grüße krissy

Der Vorteil hoher Trachten ist: Man kann sie abschneiden!

Wäre das keine Möglichkeit?

Martin
Benutzer-Profile anzeigen
Offline Shamoon

Rang: Auf dem Weg zum coolen Pferd

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Elford hat folgendes geschrieben:
...mit den boas läuft er an sich sehr gut und willig locker vorwärts. damit stolpert er aber trotzdem sehr oft, da die sehr klobig sind, richtig sitzen tun die auch nicht, wegen der schiefe der hufe.... darum der versuch mit den edge. alles mist Weinen

liebe grüße krissy

Und wenn Du erstmal bei den Boas bleibst, bis der Huf besser ist? Und dann später einen neuen Versuch starten, wenn der Huf eine halbwegs vernünftige Form hat. So hast Du wahrscheinlich bei allen Hufschuhen Probleme. Vielleicht kannst Du an den Boas den Abrollpunkt passender raspeln und dadurch das Stoplern verringern?

Nur so eine Idee... (von einer leidgepüften Besitzerin eines sämtliche Schuhe verschrottendem Pferd)

Sarina 1985-2009
Online Elford

HopTop
HopTop

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu
@ martin also wir sind noch nicht lange barhufler und die hufe sind leider auch sehr ungleich. innen sehr steil, keine wand und eben schief. mit einfach mal abschneiden ist da nichts, da er auch sehr empfindlich mit jeglicher umstellung ist. ich habe eine barhuftante, die seit november auch schon ordentlich was an den hufen geschafft hat, aber soo schnell geht das nun auch nicht Lachen
wird woh wirklich drauf rauslaufen, dass ich erst mal die boas nutze Weinen wollte halt nur gerne dies jahr wieder ein paar ritte gehen, und dass kann ich mir mit den boas so überhaupt nicht vorstellen.

liebe grüße krissy
Offline Gloom

Schnellschreiber
Schnellschreiber

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Testbericht vom Edge auf allen vier Hufen:

Passform vorne:
Sehr gut, Huf füllt den Schuh komplett aus, bis zum Kronrand sind ca. 7 mm Platz.
Achtung: Beim Schließen der Schuhe sämtliche Haare entfernen, die eingezwickt werden könnten.

Passform hinten:
Grenzwertig, aber ok. Huf passt in der Länge perfekt, aber dürfte etwas breiter sein.
Mit 6mm Einlagen etwa 4 mm Platz bis zum Kronrand.

Rittdauer:
1,5 Stunden.

Boden:
Tiefer Schnee, angefrorener Schnee, Matsch, Eis, nasse Wiese, Asphalt.

Pony:
Lustig drauf. Winken Will vorwärts gehen.

Was mir gleich auffiel:
Pony tritt hinten wesentlich weiter unter. Ca. 2 Huflängen über die vordere Hufspur.
Schuh sitzt im ruhigen Schritt und langsamen Trab perfekt, Pony geht super damit.
Wenn Pony auf allen vier Hufen Schuhe hat, latscht sie allerdings recht unsensibel über alle Untergründe, und wundert sich dann, wenn's ihr auf Eis die Füße wegzieht. Aber klar, woher soll sie's erfühlen, wenn sie in Schuhen steht.

Im Pony-Zorn-Trab (starkes zur Seite werfen der Beine, weil Pony gerne schneller traben möchte als ich sie lasse) verdreht sich der vordere Schuh links. Geradedrehen ist nicht möglich, ich muss den Schuh öffnen und kann ihn dann erst wieder richtig drehen. Scheint, als hätte sich der Verschluss auch etwas gelockert, jedenfalls war er vorher mittiger.

Galopp:
War kein besonders gesitteter Galopp, sondern ein "ich stand jetzt eine Woche und will fetzen"-bergauf-Galopp.
Nach 200 Metern habe ich es nur kurz knacken gehört und Pony rammte brav wie sie ist, alle 4 Füße in den Boden und blieb stehen. Schuh hinten links lag im Feld.
Da zumindest dahingehend das Pferdchen vorbildlich erzogen ist, habe ich den Schuh geholt und ihn in Ruhe wieder festgemacht.

Habe dann rundrum noch einmal nachgezogen und bin ca. 1 km getrabt und hab dann nochmal nachgeschaut, alles fest.

Fazit:
Bin nach wie vor begeistert von den Schuhen, aber ganz perfekt sitzen tun sie noch nicht.

Das mit dem Verschluss, der sich lockert, ist ein Problem. Schiebt man die beiden Plastikteile in die Nähe der Schraube, steht das Ende der "Schelle" über und Pony biegt den Draht um und schneidet sich daran. Muss also dort liegen bleiben, wo die Schelle doppelt ist.

Geändert am 12.03.2010, 19:12 von Gloom
Online Elford

HopTop
HopTop

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

huhu
also dafür, dass sie bei meinem eigentlich optisch nicht perfekt sitzen sind sie beim ersten testen am mittwoch ( etwas über 1,5h recht flott mit galopp etc. Verlegen ) weder verrutscht noch geflogen etc, obwohl sie sich gelockert haben. heute lief er auch sehr zufrieden und locker damit, hatte sie von anfang an einfach lockerer zugemacht.

liebe grüße krissy
Offline Gloom

Schnellschreiber
Schnellschreiber

BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Braucht jemand sehr günstig ein paar Easyboot Edge in Gr. 0 mit gerissener Gamasche? Weinen Weinen Weinen Weinen

Hab heute den ersten langen Ritt gemacht.

Und hatte das Glück, dass eine befreundete Arbeitskollegen mitjoggte, und somit sah, was passierte.
Langsamer Trab, alles gut.
Langsamer Galopp, Pony steigt sich im Galopp mit dem linken Schuh auf den rechten Schuh (steht nunmal eng und die Schuhe tragen doch auf), tritt sich den rechten Schuh runter, gerät in Panik, schlägt aus und tritt den linken Schuh auch noch ab - und rennt in Panik mit mir auf dem Rücken, als ob es um ihr Leben ginge. Ich hab sie recht schnell gebremst bekommen und sah die Bescherung - beide Hinterschuhe baumelten an der eingerissenen Gamasche hinten dran und schlugen mit dem jedem Schritt an's Bein. Geschockt

Beim linken Schuh sah man es auch ganz deutlich: Die Schraube hatte sich wieder etwas gelöst. Der rechte war noch genauso verschlossen wie am Anfang, das war ok. Somit hat sie das Thema Edges für hinten nun auch erledigt, mein Pony kommt mit "breiten Schuhen" im Galopp einfach nicht zurecht.

...und die Gloves passen nicht.

Das ist zum Verzweifeln, ich war so glücklich....
Online Elford

HopTop
HopTop

BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu
och nööööö Geschockt das is ja doof. vorne klappt aber alles weiterhin ?
hinten bin ich bei meinem glücklich mit den sehr einfachen shb, bei dem die zehe geöffnet ist. ist wenig am huf, sind sehr leicht und schmal, einfach wenig material. kann mir für hinten auch irgendwie keinen edge etc. vorstellen. allerdings ist das anziehen echt mühsam, ohne hammer geht nix Lachen dafür halten die auch immer.
drück dir ganz feste die daumen, dass du was passendes findest !!!

liebe grüße
Offline Gloom

Schnellschreiber
Schnellschreiber

BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Vorne sitzen die Dinger wie festbetoniert. *hmpf*

Bin nun am Überlegen, es doch nochmal mit den Gloves zu probieren, aber ganz perfekt passen tun die hinten einfach nicht. Hatte das Fit Kit da, die 0er sitzen halt, aber ob die halten? Sie wären halt so dünn am Huf, dass das Pony sie vielleicht nicht runterreißt. Sofern jemand ein billiges, abgelaufenes Paar Gloves in Gr. 0 abzugeben hat - bitte melden! Smilie

Alternativ die Easyboot Bare/Epic, in einer Größe kleiner, also in 00 und ein Zehenfenster reinschneiden? Von der Breite her würde die grade noch so sitzen, in der Länge wären sie ca. 4 mm zu kurz. Wobei...wenn ich die die Zehe 1, 2 mm kürze, dürfte sich der Rest vermutlich reindehnen. Ach, das ist zum Verzweifeln, echt.

Ich weiß nicht so recht weiter momentan. Mir ist schon klar, dass es für ein "Gangpferd" nicht so einfach ist, die perfekten Schuhe zu finden - aber irgendwas muss doch mal alle Gangarten aushalten?

...beschlagen will mein Hufmensch sie ja nicht, weil sie so schöne, gute Hufe hat...
Offline Flaumur

Insider
Insider

BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

ach Gloom, das ist ja bloed...
hab nun eure Probier-Geschichte nicht im Kopf, aber die ganz normalen Easyboots hinten in ner moeglichst kleinen Groesse und mit offener Zehe hattet ihr vermutlich schonmal, oder? Bei meinem 4,5Gaenger haelt das gut (000-er hinten, obwohl die theoretisch zu klein sind... praktisch weiss Pony das nicht und laeuft trotzdem damit)- wobei wir seit August keine Schuhe mehr gebraucht haben, weil sie aktuell ueber alles drueber rennt... aber die Kombi hab ich zumindest nie verloren... oder wart ihr das, wo nichts mit Krallen ging?? oder stehen die Easys dann auch seitlich zu sehr ab?

ANsonsten wuerd ich vllt auch SHB mit offener Zehe probieren, die tragen ja nun wirklich seitlich nciht auf..
- diverse Paare Dallmer Schuhe in Gr. 1 (vorne), Gr.2 (vorne), Gr.2 (hinten)
bei Interesse bitte PN =)
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckfreundliche Ansicht    Distanzreiter Forum Foren-Übersicht -> Hufe und Beschlag Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 4 von 15

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

unsere Banner:
.

CTXTRA_PHPBB2

Impressum