Im Distanzreiterchat sind:

Distanzreiter Forum Foren-Übersicht Distanzreiter Forum
Das Forum für Distanzreiter und die, die es werden wollen!

KarteKarte   Hier geht es zum ChatChat   Foto-Album Foto-Album  FAQ FAQ  BildanpassungBildanpassung Profil Profil  Suchen Suchen  MitgliederlisteMitgliederliste   
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   BenutzergruppenBenutzergruppen  LoginLogin   
RegistrierenRegistrieren   
Die letzten Beiträge

Impressum

Eisen sind viel zu schnell abgenutzt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckfreundliche Ansicht    Distanzreiter Forum Foren-Übersicht -> Hufe und Beschlag
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Offline Paschima

Newbee
Newbee

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 17:54    Titel: Eisen sind viel zu schnell abgenutzt Antworten mit Zitat

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine Maus nutzt ihre eisen total schnell ab, vor 2 wochen wurde sie neu beschlagen und die eisen sind schon am ende. Gestern bin ich 40km geritten und im vet musste ich mir gedanken machen ob ich sie vorne neu beschlagen lasse, Geschockt unglaublich. Sicherlich hab ich die letzten wochen viel trainiert , ca. 4mal die woche, aber fast nur auf weichem untergrund - gras, strand und aufgeweichte wege- und wenn ich auf auf asphalt reiten musste, dann möglichst im schritt und da wo's geht auf dem grünstreifen. Ich habe den eindruck, dass sie bei jedem schritt wenn es auch nur geringfügig bergab geht einbisschen rutscht und so die eisen "abraspelt", aber das tun andere pferde ja auch, deren eisen nicht so schnell kaputt sind. Ich kann mir sonst nicht erklären, woher das kommt.
Vielleicht hat jemand das selbe Problem und /oder konnte es lösen oder hat eine idee .
Lg
Benutzer-Profile anzeigen
Offline Motte

ForenSpezialist
ForenSpezialist

Rang: Ponypassagier bis 122 km

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

hast du denn widiastifte drin? und sind die eisen gleichmäßig abgenutzt? sand raspelt auch wie doll Winken

Trainierst du noch oder reitest du schon?!
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Persönliche Galerie
Offline Distanzler-Online

Super Poster
Super Poster

Rang: Vollblut Bändiger

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch Widiastifte sind da die Lösung. Ohne die könnte ich auch alle 2 Wochen neu beschlagen.

LG
Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Galerie
Offline Mandi

Rang: wieder dabei... ;-) bis 83km

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Und dann gibt`s auch noch Widianägel Winken
Offline Paschima

Newbee
Newbee

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Was sind denn das für nägel/ stifte? ich hab noch nie von denen gehört , kenn mich aber auch nicht so gut aus.
meistens sind sie vorallem vorne abgenutzt, dieses mal aber auch sehr stark überall.
Offline Motte

ForenSpezialist
ForenSpezialist

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

widia = WIE DIAMANT

ist ein verbundwerkstoff aus der harten komponente wolframcarbid und dem bindemittel cobalt

ich nehme die stifte die ganze saison über manchmal noch länger Winken die sind winzig und stehen eta 1-2 mm aus dem eisen, man kann 2 vorne reinmachen oder 2 an den schenkelenden oder auch 4

widianägel sind normale nägel die aber mittig einen wööönzigen widiastift integriert haben
Winken

Geändert am 15.03.2010, 19:02 von Motte
Offline Ulrike

HopTop
HopTop

Rang: Kaderreiterin/Trainer-B Distanz

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Aber je mehr Widiastifte/-Nägel im Eisen, desto höher die Bremswirkung und der Verschleiß der Beine Geschockt

Ich habe nie mehr als MAXIMAL 4 Stifte ins Eisen gemacht ( normalerweise nur 2 hinten in der Schenkelenden) und dann auf keinen Fall Widia-Nägel dazu. Was nutzt es wenn das Eisen länger hält aber die Beine kaputt gehen.

Widia hilft übrigens nur gegen Abrieb auf Asphalt, bei Sand, Gras etc bremst es den Abrieb des Eisens nicht, nur die Fußung Geschockt

Bei Eddy waren die Eisen auch alle 3 Wochen runter, wenn er voll im Training war - es gibt eben echte Eisenmonster, mit denen muss man einfach leben
Offline Motte

ForenSpezialist
ForenSpezialist

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

das mit der bremswirkung lass ich so ungerne gelten, da ein barhuf auf asphalt auch ähnlich bremsen würde Winken
aber es stimmt bei sand und gras nutzen die stifte natürlich gar nichts Winken

Offline Kathl

Rang: Bergfahrer bis 83km

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

mhh- da muss ich dir wiedersprechen- mein altes Pferd sagt da etwas anderes- barfus läuft es gut, mit Widia bewegt es sich nur noch extrem stockend und unwillig.

Da muss schon ein Unterschied sein...

Man kann übrigens mit Hartmetalllot die Eisen panzern- hilft gegen Abrieb ohne dass es extrem bremst- der Schmied braucht aber ein großes, starkes Schweißgerät.

Das Zeug bekommt man übrigens am günstigsten beim Landmaschienenschlosser - die nehmen das Zeug z.B. zum Pflüge panzern.

Geändert am 15.03.2010, 20:04 von Kathl
Offline Paschima

Newbee
Newbee

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank Sehr glücklich für die vielen antworten, ich werd das meinem Hufschmied am Samstag vorschlagen. Liebe Grüße
Offline Motte

ForenSpezialist
ForenSpezialist

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

hmm dann würd ich das eher auf die "schwingung" schieben.... ein barhuf hat doch auch keine großartige gleitphase *grübel

Geändert am 15.03.2010, 20:30 von Motte
Offline carine74

Insider
Insider

Rang: Frankreich-Spion

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Motte hat folgendes geschrieben:
hmm dann würd ich das eher auf die "schwingung" schieben.... ein barhuf hat doch auch keine großartige gleitphase *grübel

Ich auch Sehr glücklich Da die Vidiastifte viel härter sind als Eisen, ergeben sich stärkere Schwingungen im Pferdebein. Manche Pferde reagieren empfindlicher als andere - und beweisen uns damit by the way diese "Schwingungs-These".

Eine meiner Stuten läuft völlig "gehemmt" mit Vidiastiften - ausser bei gleichzeitigen Platten-Silikon-Kombi. Ergo kriegt sie nur auf Ritten Vidianägel (weil sie da eben auch Platten kriegt). Im Alltag braucht sie keine, weil sie eh' nicht rutscht. Aber auf Ritten helfen uns die Vidianägel ungemein, einen langen Ritt zu beenden (wegen der geringeren Abnutzung). (Weiterer Vorteil, z.B: bei einem 2-Tages-Ritt: man kann am ersten Abend nur die Nägel durch neue Vidianägel ersetzen. Ist allemal besser, als ein super sitzendes Eisen ersetzen zu müssen - erst recht bei Silikon+Platten...)

Der anderen Stute macht's nix aus, die kriegt auch im Alltag 2 Stifte pro Eisen, sonst rutscht sie auf Asphalt nur so herum. Trotzdem dass es ihr nix ausmacht, kriegt sie dafür auch im Alltag eine leichte "Dämpfung" zwischen Eisen und Huf (ausgeschnittene Platten). Vidia "pur" mach' nicht mehr. (Wobei ich ehrlich gesagt auch je länger je mehr keine Lust mehr auf "Eisen pur" ohne Dämpfung habe.)

Ansonsten punkto Eisenabnutzung allgemein: es gibt das tatsächlich extreme Unterschiede je nach Pferd (bei gleichem Training und gleichen Eisen, selbst bei gleichem Gewicht der Pferde).
Offline Motte

ForenSpezialist
ForenSpezialist

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

ich entschuldige mich schon mal vorher fürs klugscheissen

widia = WIE DIAMANT

wwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwidia

Offline Hulla

Super Poster
Super Poster

Rang: Ponyreiter

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

macht man die Stifte bzw. die Nägel denn jeden Tag bzw. vor jedem Ritt neu rein oder bleiben sie solange die Eisen drauf sind???
Wenn die Stifte dran bleiben, ist das Verletzungsrisiko für andere Pferde (durch Tritte) nicht sehr viel höher???
Offline madpony

ForenSpezialist
ForenSpezialist

Rang: Lakritzfan

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings. Mein Ponywallach war mal ziemlich durchlöchert von den Dingern, weil seine heißgeliebte Freundin ihn nicht genauso liebte und ihm das etwas unfreundlich mitgeteilt hat. Seitdem steht er erstens nur noch in Wallachgesellschaft und zweiten nie, nie, niemehr mit einem Pferd zusammen, das mit mehr bewaffnet ist, als mit normalen blanke Eisen.

Geändert am 15.03.2010, 23:14 von madpony
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckfreundliche Ansicht    Distanzreiter Forum Foren-Übersicht -> Hufe und Beschlag Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

unsere Banner:
.

CTXTRA_PHPBB2

Impressum