Trainer C Distanzreiten Leistungssport

Hier gibt es Ritt/Fahrt Termine, Ausschreibungen und Infos zu den Ritten
Forumsregeln
Das Distanzforum übernimmt keine Garantie über die Richtigkeit der Ritttermine und/oder der Ausschreibungen.
Antworten
Katy84
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 15:33
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Jul 2023 18 16:07

Trainer C Distanzreiten Leistungssport

Beitrag von Katy84

Nach furchtbar langer Zeit gibt es wieder ein Lehrgang zum Trainer C Leistungssport Distanzreiten auf dem wunderschönen Johannenhof in Heist/ Schleswig Holstein.

Die Termine sind wie folgt:
Vorbereitungsseminar (Sichtung für den Lehrgang)
28. Oktober 2023 in Heist oder nach Absprache,(Kosten ca. 120 € pro Teilnehmer)

Modul 1 Praxis
27. März - 2. April 2024, in Heist

Modul 2 Theorie online
9. - 12. Mai (Himmelfahrt) 2024

Modul 3 Praxis
14. Juli - 21. Juli 2024 mit Prüfung in Heist.

Dieser Lehrgang wird geleitet von Florian Schmidthüs und Johannes Beck-Broichsitter.
Die Zulassungsvoraussetzungen sind der APO § 5700 zu entnehmen und können nach Absprache auch teilweise während des Lehrgangs absolviert werden.

Die Kosten für die Module 1-3 sind abhängig von der Teilnehmerzahl.

Interessierte wenden sich bitte schnellstmöglich an: katrin.wiegratz@gmx.de
Benutzeravatar
Somla
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 860
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2016, 21:20
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Jul 2023 19 11:33

Re: Trainer C Distanzreiten Leistungssport

Beitrag von Somla

Katy84 hat geschrieben:
Dienstag 18. Juli 2023, 16:07
Die Zulassungsvoraussetzungen sind der APO § 5700 zu entnehmen und können nach Absprache auch teilweise während des Lehrgangs absolviert werden.
Für die Dummen.
Die Suche nach APO § 5700, führt zu keinem Ergebnis. Die Nummer scheint mir auch etwas sehr hoch.

Gefunden habe ich über Umwege allerdings das hier: https://www.pferd-aktuell.de/trainerpor ... r-c-reiten

Schade, dass ich die Voraussetzungen in absehbarer Zeit nicht erfüllen werde.
Katy84
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 15:33
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Jul 2023 19 11:57

Re: Trainer C Distanzreiten Leistungssport

Beitrag von Katy84

Somla hat geschrieben:
Mittwoch 19. Juli 2023, 11:33
Katy84 hat geschrieben:
Dienstag 18. Juli 2023, 16:07
Die Zulassungsvoraussetzungen sind der APO § 5700 zu entnehmen und können nach Absprache auch teilweise während des Lehrgangs absolviert werden.
Für die Dummen.
Die Suche nach APO § 5700, führt zu keinem Ergebnis. Die Nummer scheint mir auch etwas sehr hoch.

Gefunden habe ich über Umwege allerdings das hier: https://www.pferd-aktuell.de/trainerpor ... r-c-reiten

Schade, dass ich die Voraussetzungen in absehbarer Zeit nicht erfüllen werde.
Achtung, der Link bezieht sich auf die FN Trainer.
Hier wird ein Distanzreiten Trainer angeboten, das sind andere Voraussetzungen.

Auf der VDD Homepage sind sie leider derzeit nicht ganz aktuell, das wird hoffentlich zeitnah nachgeholt. Aber ich kopiere den § 5700 APO hier gleich rein
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Katy84 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Somla (Mittwoch 19. Juli 2023, 13:50) • Pfadfinder (Montag 23. Oktober 2023, 23:25)
Katy84
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 15:33
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Jul 2023 19 12:01

Re: Trainer C Distanzreiten Leistungssport

Beitrag von Katy84

Trainer C – Distanzreiten/ Leistungssport

Zulassung
1. Der Antrag auf Zulassung zum Trainerlehrgang und zur Prüfung ist vom Bewerber an den Veranstalter gemäß § 5703.1 APO zu richten.

2. Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung sind:
• Mitgliedschaft im VDD oder in einem Pferdesportverein, der einem der FN angeschlossenen Landes- und/oder Anschlussverbände angehört
• Vollendung des 18. bzw. 16. Lebensjahres, sofern der Bewerber den Trainerassistenten erfolgreich bestanden hat und vom Lehrgangsleiter und der Prüfungskommission dieser Maßnahme entsprechende
Empfehlungen ausgestellt worden sind
• einwandfreie charakterliche Haltung und Führung, Vorlage eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses, nicht älter als 6 Monate
• Nachweis, dass der Bewerber im Besitz des Distanzreitabzeichens Stufe 3 ist An die Stelle des Distanzreitabzeichens Stufe 3 können 1000 km in der Wertung auf Distanzritten in Kombination mit dem Besitz des RA 4 oder WRA 4 oder Gangreitabzeichen in Bronze oder entsprechende Nachweise anderer
Verbände (auf Antrag) treten.
• Besitz des LA 5
• erfolgreich absolvierte Berittführerprüfung oder analoger Nachweis
• mindestens drei LDR in der Wertung
• Nachweis eines Erste-Hilfe-Kurses (9 LE), der nicht länger als 2 Jahre zurückliegt
• Nachweis der Teilnahme an einem Vorbereitungsseminar gemäß Kapitel II.1 APO
• Teilnahme an einem Vorbereitungslehrgang, der der Prüfung unmittelbar vorausgeht, mit mindestens 120 LE à 45 Minuten, erforderlich; grundsätzlich sind maximal 10 LE pro Tag zulässig; erlaubt sind Modul-, Wochen-, Wochenabend-, Wochenend- und Tageslehrgänge sowie Mischformen, Blended Learning ist zulässig, wenn es konzeptionell im Lehrgangsplan verankert ist. Zwischen Lehrgangsbeginn und Prüfung dürfen maximal 9 Monate vergehen.

3. Der Veranstalter hat den VDD spätestens 3 Tage nach Lehrgangsbeginn über den Antrag auf Zulassung zur Prüfung zu unterrichten.

4. Über die Zulassung zum Lehrgang und zur Prüfung entscheidet die Lehrgangsleitung des Vorbereitungslehrgangs im Einvernehmen mit der FN. Die Zulassung kann jederzeit während des Trainerlehrgangs zurückgezogen werden, wenn aufgrund der Leistungsentwicklung des Bewerbers keine Aussicht auf erfolgreiches Absolvieren der Prüfung besteht.
Katy84
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 15:33
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Jul 2023 19 12:11

Re: Trainer C Distanzreiten Leistungssport

Beitrag von Katy84

Bei genügend Interessierten könnte ich mir vorstellen im Frühjahr 24 auch noch einen Distanzreitabzeichenlehrgang Stufe 3 zu organisieren.
Aber Achtung hierzu gehört ein Prüfungsritt von 90 bis 125 km!
Wer daran Interesse hat, bitte ebenfalls umgehend melden!
Katy84
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 15:33
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Jul 2023 19 18:42

Re: Trainer C Distanzreiten Leistungssport

Beitrag von Katy84

Ich freue mich über das Interesse :-)
Deshalb hier die FAQs:
- Schöne Paddockboxen sind auf dem Johannenhof vorhanden und können gebucht werden.
- Ein nettes Gemeinschaftsappartement ebenfalls (4 Leute mindestens).
- Anreise am Vorabend oder wer um die Ecke wohnt morgens.
- Abreise am Lehrgangsende oder am darauffolgenden Tag.
- Teilnahme nur mit eigenem oder eben von euch mitgebrachten Pferd, keine Schulpferde!
- Was das Pferd können muss? Siehe hierzu § 5701 APO oder Merkblatt auf der Homepage des VDD.
- ein Vorbereitungsseminar ist verpflichtend, hier würden die Lehrgangsleiter darauf hinweisen, falls Pferd und/oder Reiter nicht geeignet wären oder was es in der Zwischenzeit dringend zu bearbeiten gilt.
Katy84
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 15:33
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Okt 2023 20 15:39

Re: Trainer C Distanzreiten Leistungssport

Beitrag von Katy84

Es dauert nicht mehr lang - am 28. Oktober findet der Vorbereitungslehrgang statt.
Wer noch dabei sein möchte, der meldet sich bitte schnellstmöglich bei mir.
Viele Grüße
Antworten