Zweispänner Distanzfahren

Hier treffen sich die Distanzfahrer.

Moderator: Moderator

Benutzeravatar
Pocos Endeavour
Poster
Poster
Offline
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2015 29 17:27

Zweispänner Distanzfahren

Beitrag von Pocos Endeavour

Ich würde gern mehr zum Thema Zweispänner Distanzfahren lernen und suche da Kontakt, Internetseiten etc. Ich habe vor einiger Zeit mal ein Foto von einem ungarischen Team gefunden, aber leider keine weiteren Infos dazu. Kennt ihr Teams oder habt ihr selbst Erfahrung? Mich interessiert speziell alles Rund um die Ausrüstung von Kutsche bis Geschirr und alles drumherum :)

Anmerkung; habe einen Link aus Ungarn/ Österreich gefunden: www.endurance-ranch.com
Benutzeravatar
Kerstin2
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 755
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 13:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2015 30 10:45

Re: Zweispänner Distanzfahren

Beitrag von Kerstin2

Es fahren nicht so viele zweispännig. Es sind ja immer zwei Pferde gut über die strecke zu bringen und sollte eines raus fallen, ist halt Schluss. Ich bin mit meinen Minis schon zweispännig gestartet, aber mehr als Taxi für meinen Beifahrer als aus reinem sportlichem Grund. Oft ist es auch einspännig besser durch die Wege zu kommen als zweispännig.
7. Glandorfer Windmühlen Ritt am 8.-9.10!☺
Benutzeravatar
Rennsemmel
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2453
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 13:02
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:
Mär 2015 30 11:45

Re: Zweispänner Distanzfahren

Beitrag von Rennsemmel

Aktuell fährt glaube ich niemand zweispännig.
Judith Schillmann ist hin und wieder zweispännig mit ihren Fjords gestartet. Bist du bei FB? Ich weiß nicht, ob sie hier reinschaut.
Gruß von Doro mit neuem Motto:

wer den Weg kennt, braucht kein schnelles Pferd.
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4656
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Mär 2015 30 11:58

Re: Zweispänner Distanzfahren

Beitrag von Sigrun

Früher gab's ein Norwegergespann: Adalbert Beile mit Henry und Kaline. Die waren seit Mitte der 80er aktiv bis Anfang 2000er. Britta Danne-Hess ist auch manchmal mit 2 sehr kleinen Ponys gefahren.

Diese Liste zu den Meisterschaften gibt noch mehr her. Wenn sie stimmt - und sie sieht aus wie ein Scan aus Hans Endtmanns Unterlagen, also wird sie stimmen - dann sind früher erstaunlich viele Pferde nicht nur geritten, sondern auch gefahren erfolgreich gewesen:

http://www.vdd-aktuell.de/files/vdd-fah ... haften.pdf
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Benutzeravatar
Pocos Endeavour
Poster
Poster
Offline
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2015 30 15:17

Re: Zweispänner Distanzfahren

Beitrag von Pocos Endeavour

Danke für das Dokument. Respekt, dass Adalberts Team von den 80ern bis 2000 gefahren ist. Das ist eine lange Zeit und fitte Pferde im höheren Alter find ich viel schöner als tausend Schleifchen zusammen :)
Hätte gedacht es gibt zumindest eine handvoll aktiver DistanzfahrerInnen mit Zweispännern. Auf der letzten DF gab es neben uns auch noch weitere Zweispänner darunter auch ein Fjordi Team. Das andere waren Trakehner glaube ich. Na vielleicht kommt das ja wieder.
Ich persönlich fahre lieber zweispännig, auch wenn ich leichter aus der Wertung fliegen kann, aber ich mache Distanzfahren auch nur auf Breitensportbasis. Wer Lust hat kann sich mal Izsak Kamuthy Kupa auf youtube anschauen, die haben sich auf einer Distanzfahrt eine GoPro Kamera auf die Helme geschnallt.
Bisher hat es zweispännig übrigens auf den Wegen gut geklappt, auch wenn es fahrtechnisch schon mal recht anspruchsvoll werden kann, aber nur geradeaus wäre mir auch zu langweilig :D

Auf den hier im Forum angekündigten Vierspänner freu ich mich und hoffe, dass das Projekt dieses Jahr dann klappt. FB habe ich nicht, aber ich merk mir mal ihren Namen.
Benutzeravatar
lumi
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1157
Registriert: Dienstag 14. April 2009, 21:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:
Mär 2015 30 16:16

Re: Zweispänner Distanzfahren

Beitrag von lumi

ich wollt grad sagen, letztes Jahr im Mai hab ich 3 (inkl. dir) Zweispänner gesehen...
wenn ich mit meinem einspänner immernoch nicht soweit bin und Zeit hab, stell ich mich natürlich sehr gern als Beifahrer zur Verfügung ;)
LG
Susan :)

Lieber auf dem Pferd, als hinterm Herd!

Das Leben ist kein Ponyhof, das findet auch mein Pony doof!
Benutzeravatar
Bonnypony
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 599
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 19:17
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Mär 2015 31 09:16

Re: Zweispänner Distanzfahren

Beitrag von Bonnypony

wende dich mal an "fain" , die hat auch ein paar Bilder von Zweispännern aus dem Ausland und kann Dir evtl mehr sagen
When nothing goes right... why not try left
Beta
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 763
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 13:19
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:
Mär 2015 31 10:02

Re: Zweispänner Distanzfahren

Beitrag von Beta

Vielleicht sieht man in den nächsten Jahren dann auch mal einen isländischen Zweispänner auf der Strecke :)
Dafür brauchen wir aber erstmal ein stärkeres Zugfahrzeug und einen größeren Anhänger. Bis dahin sind wir nun erstmal einspännig mit Swing Jogger unterwegs :)

Gibt es solche Ergebnislisten auch von den Fahrmeisterschaften der letzten Jahre? Finde das ja schon spannend, mal zu schauen, wie schnell die so unterwegs sind *staun*
Gøre livet til festen,
ride Islandshesten.
Benutzeravatar
fain
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 206
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 13:26
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mär 2015 31 10:36

Re: Zweispänner Distanzfahren

Beitrag von fain

Klar gibt es die ...
Das sind die Listen der letzten drei Jahre :wink:

DFM 2012
DFM 2013
DFM 2014

VG Ina
Beta
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 763
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 13:19
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:
Mär 2015 31 10:39

Re: Zweispänner Distanzfahren

Beitrag von Beta

Sauber, vielen Dank :)
Gøre livet til festen,
ride Islandshesten.
Benutzeravatar
Pocos Endeavour
Poster
Poster
Offline
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2015 31 17:32

Re: Zweispänner Distanzfahren

Beitrag von Pocos Endeavour

Kennt ihr Kutschenbauer, die speziell auch den zweispänner Distanzsport bedienen?
Benutzeravatar
FriesenMark
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal
Apr 2015 01 11:39

Re: Zweispänner Distanzfahren

Beitrag von FriesenMark

In die Nl. wirdt öfter zweispannig gefahren, auch Distanzen bis z.B. 70km. Aber das Reglement ist natürlich ein bisschen anders als in Dld.
Bleibt aber, wie schon gesagt: wenn im Vetgate (oder bei egal welchem Kontrolle) nur bei 1 Pferd z.B. den Puls zu hoch ist, ist das ganze Spann raus...

Übrigens: Vor 3 oder 4 Jahre her, hat sogar jemanden einen KDF (30-35km) mit ein Vierspann gestartet.... :shock: :shock:
Auch ins Euregio Endurance Team:
Lang und Schwarz - LangstreckenFriesen!
Silke fan Simir: 562km. / Tjeerd E: 407 km. / Joukje W und Ymkje fan Simir: Ich werde euch nie vergessen..
Benutzeravatar
Pocos Endeavour
Poster
Poster
Offline
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2015 02 13:48

Re: Zweispänner Distanzfahren

Beitrag von Pocos Endeavour

FriesenMark: kennst du Teams in den NL die zweispännig fahren?
Benutzeravatar
FriesenMark
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal
Apr 2015 03 08:59

Re: Zweispänner Distanzfahren

Beitrag von FriesenMark

Einige, die öfter mitmachen (zumindestens das letzte halbes Jahr):

Vincent Boland (Pferde)
Jos Bodewes (Pferde)
Tijnie van Gerdingen (Pony's)
Ton van Beek (Pferde)
Toon Jochems (Pferde)
Carla Boumans (Pferde)
Keona Ruyters (Pony's)
Brenda Andeweg (Pony's)
Camille Fermans (Pferde)
Dinie van den Oever ((Pferde)
Frans Hoefnagels (Pony's)
Freddie Westerhoff (Pferde)
Auch ins Euregio Endurance Team:
Lang und Schwarz - LangstreckenFriesen!
Silke fan Simir: 562km. / Tjeerd E: 407 km. / Joukje W und Ymkje fan Simir: Ich werde euch nie vergessen..
Benutzeravatar
Pocos Endeavour
Poster
Poster
Offline
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2015 05 11:27

Re: Zweispänner Distanzfahren

Beitrag von Pocos Endeavour

FriesenMark: Danke für die Liste! Habe ein paar Namen im Internet wiedergefunden und dabei so einige neue Vokabeln gelernt mennen und endurance = mendurance :-D Gibt es auch ein niederl. Distanzforum?
Antworten