Transport Sulky

Hier treffen sich die Distanzfahrer.

Moderator: Moderator

Antworten
sadie
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 24. Februar 2013, 20:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2015 31 23:23

Transport Sulky

Beitrag von sadie

Hallo!

Da mein "altes" Reitpony (21 u 1,38m) eingefahren werden soll, plane ich einen Sulkykauf.
Genauer habe ich zwei gebrauchte von Maier im Blick (swing trotter bzw. Jogger).
Da diese aber nicht von Haus aus (ist zwar bei Neuen möglich, aber eben bei den gebrauchten nicht dabei) eine zusätzliche Sitz-Klappvorrichtung haben, meine Fragen:
- Wie transortiert ihr eure Sulkys am/im Hänger bei Fahrten (normaler Großpferdhänger, in den natürlich auch noch das Pony muss)?
- Wären evtl. halbwegs praktikabel die Räder abzumontieren oder wird das zu kompliziert bzw. die Räder wieder dran zu unaustariert?
- Welchen Durchmesser haben die Seiten der Schere? Ließen sich diese abflexen und einzelne Londen befestigen (wie und wer das dann macht steht dann noch auf einem anderen Blatt ;))?

Freu mich auf praktikable Antworten!
Benutzeravatar
wiesenlilly
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2011, 08:53
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Apr 2015 01 09:20

Re: Transport Sulky

Beitrag von wiesenlilly

Hi,
vom Abmontieren der Räder würde ich abraten, das wäre mit erheblichem Aufwand verbunden, wir haben bei unserem Maier - allerdings haben wir den schon so übernommen - die Londen abgesägt und können somit den Sulky hochkant im Anhänger neben dem Pferd transportieren ( 2er Pferdeanhänger).

LG
Nadja
LG, Nadja


Back from Hell ! :D
sadie
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 24. Februar 2013, 20:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2015 01 10:00

Re: Transport Sulky

Beitrag von sadie

Das klingt doch schon mal grundsätzlich gut :)
Wie lang waren bzw. sind denn eure Londen, dass ihr genug abschneiden konntet?
Bzw. wie groß/lang ist denn euer Pony?
Und ins Nebenabteil stellen passt von der Sitzhöhe oder muss z.B. der Sitz ab?
Und handelt es sich dabei um eine feste oder flexible Trennwand?

Danke für die Infos!
Benutzeravatar
wiesenlilly
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2011, 08:53
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Apr 2015 01 11:48

Re: Transport Sulky

Beitrag von wiesenlilly

Pony = 1,54, Länge relativ( nicht so ganz kurz )
Sitz schrauben wir ab, geht aber ganz schnell(hab ne Sitzbank)
Trennwand ist aus Gummi=flexibel - reifen stehen ca. 5cm in die Nachbar"Kabine" rein, aber wir machens genau so fest, dass es das Hoppie nicht stören/verletzen kann, mit fester Trennwand würde das glaub ich nicht gehen...
muss dazu sagen, unsere Loden sind "geteilt" d.h. relativ nah am Sulky abgeschnitten, dann "Zwischenstück", dann der Rest vorne dran, so wären wir in der Länge auch flexibel... gesamt-Länge müsste ich mal messen....
LG, Nadja


Back from Hell ! :D
Beta
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 763
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 13:19
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:
Apr 2015 01 12:22

Re: Transport Sulky

Beitrag von Beta

Bei meinem neuen Maier Swing Jogger habe ich standardmäßig einschiebbare Londen. So kann er hochkant im anhänger stehen. Wie ich schon schrieb, ragen bei meinem nicht die Reifen etwas über die Mitte hinaus, aber dafür die sitzschiene. Für den Transport sowohl im als auch außen an der Klappe angebracht, muss der Sitz (mit hoher Lehne) abgemacht werden. Nimmt man den normalen Sitz ohne lehne, würde es wohl reichen, den einfach nach vorne zu schieben.

Reifen abbauen ist keine kleine Sache, wenn man wie ich Bremsen hat. Empfehlen würde ich das schon gar nicht. Das Ding soll ja dann im Gelände viele Kilometer schön ruhig laufen.
Gøre livet til festen,
ride Islandshesten.
sadie
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 24. Februar 2013, 20:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2015 01 13:31

Re: Transport Sulky

Beitrag von sadie

Mist - habe eine feste Trennwand (bzw. der Hänger, den ich mir immer leihe).
Deshalb hatte ich mit Herrn Maier auf der Equitana eben über eine mögliche Klappvorrichtung gesprochen.
Habe also wirklich auf deinem Sulky probegesessen Beta :)) Die islandfarbene Ausstattung ist übrigens sehr dezent ausgefallen :)
Robin Hood
Poster
Poster
Offline
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 05:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2015 01 13:39

Re: Transport Sulky

Beitrag von Robin Hood

Auf dem habe ich auch gesessen. :lol:

LG Andrea
Benutzeravatar
Shettymanager
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 499
Registriert: Samstag 16. August 2014, 17:56
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Apr 2015 01 14:11

Re: Transport Sulky

Beitrag von Shettymanager

Hallo,
ich möchte meinen Shettysulky und/oder Gig auch gerne am Anhänger mitnehmen.
Mit auf den Anhänger geht nicht, da stehen bereits meine Shettydamen.
- Lieber vorne auf die Gabel montieren oder hinten an die Klappe?
- Krieg ich das auch alleine gewuppt?
- Muss ja hinten die Klappe aufmachen um an die Hoppas zu kommen, also nicht am Ziel sondern aus irgendwelchen Gründen zwischendurch...

Gibt es ggf irgendwo Bilder dazu?...habt Ihr Erfahrungen /Ideen?

Bich für alle Tipps dankbar!

LG Annette
Ronja: 3123km i.d.W :D ...mein 2-fach DM-Fahrshetty :bier
Amy: 1000km-Marke geknackt :P
Jette: in Ausbildung mit 305km i.d.W :biggrin
Schimmel: auf der immergrünen Wiese :depressed
Beta
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 763
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 13:19
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:
Apr 2015 01 15:36

Re: Transport Sulky

Beitrag von Beta

Also meinen Swing Jogger könnte ich nicht einfach alleine anheben. Der ist dafür auch etwas sperrig und mit etwa 60 kg auch zu schwer. Ich habe grad geschaut, was die shetty-Variante wiegt. http://www.maier-sulky.de/gig-und-sulky ... lehne.html
Da müsste das doch gehen.

Das ist doch nett, dass ihr da mal drauf gesessen habt! :D ja, die Farbe ist was anderes. Passt damit perfekt zum ganzen Outfit. Sieltec in Islandfarben, fahrzäume von steffi tajara auch. Passende Leinen usw. :) habe schwarze, isländische ponys, da kann man das machen. :D
Gøre livet til festen,
ride Islandshesten.
Benutzeravatar
Rennsemmel
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2453
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 13:02
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:
Apr 2015 01 20:48

Re: Transport Sulky

Beitrag von Rennsemmel

Hi Annette, ich habe einen 65kg Swing jogger komfort.
ich habe zwei große v2a haken fest an der klappe verschraubt. bei einem Öffnungswinkel der klappe von etwa 30 Grad schiebe ich den sulky davor, hänge ein und stemme dann die klappe hoch.
funktioniert seit vier Jahren super und ich kann immer alleine fahren und brauche keine dreißig Sekunden dafür.
allerdings braucht man alle 3-4 Jahre neue Gasdruckfedern für die klappe.

gesendet von smartfön mit kreativer groß-, klein- und überhaupt-schreibung.
Gruß von Doro mit neuem Motto:

wer den Weg kennt, braucht kein schnelles Pferd.
Benutzeravatar
Shettymanager
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 499
Registriert: Samstag 16. August 2014, 17:56
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Apr 2015 01 21:05

Re: Transport Sulky

Beitrag von Shettymanager

Hallo Doro,
DAS hört sich ja richtig gut an! So hätt ichs auch gern :D
Gibt es Bilder davon? Mein Mann, der das Ganze dann zu verwirklichen hat (ja, er ist wirklich arm dran :) ), ist fürchterlich neugierig drauf....und ich auch!
Da wir nur ein Zugfahrzeug und einen Pferdeanhänger haben, wäre es prima Hoppas, Marathonwagen und Sulky mitzubekommen....und am besten die Gig auch noch (Größenwahnsinn macht sich breit) :lol:
..Für den Urlaub wäre das nicht schlecht!

LG Annette, die echt neugierig ist :D
Ronja: 3123km i.d.W :D ...mein 2-fach DM-Fahrshetty :bier
Amy: 1000km-Marke geknackt :P
Jette: in Ausbildung mit 305km i.d.W :biggrin
Schimmel: auf der immergrünen Wiese :depressed
Benutzeravatar
Rennsemmel
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2453
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 13:02
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:
Apr 2015 01 21:20

Re: Transport Sulky

Beitrag von Rennsemmel

vom Anhänger kann ich morgen früh Bilder machen, der steht gerade bei mir Zuhause. zum Stall komme ich wohl erst Freitag wieder und dort ist der sulky.

gesendet von smartfön mit kreativer groß-, klein- und überhaupt-schreibung.
Gruß von Doro mit neuem Motto:

wer den Weg kennt, braucht kein schnelles Pferd.
Benutzeravatar
Shettymanager
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 499
Registriert: Samstag 16. August 2014, 17:56
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Apr 2015 01 21:27

Re: Transport Sulky

Beitrag von Shettymanager

Hach Doro,
ist doch kein Problem, reicht zeitlich alles!
Zu Ostern nehmen wir den Sulky erstmal im Kofferraum mit. Ist ne Fummelei, aber geht mit Räder ab und so. Ist ne Notlösung, aber geht halt.
Nur so auf Dauer hätt ich gern ne andere Lösung :)

Freuen uns schon auf die Bilderchen!

LG und schonmal lieben Dank für die Mühe!!!!

Annette
Ronja: 3123km i.d.W :D ...mein 2-fach DM-Fahrshetty :bier
Amy: 1000km-Marke geknackt :P
Jette: in Ausbildung mit 305km i.d.W :biggrin
Schimmel: auf der immergrünen Wiese :depressed
sadie
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 24. Februar 2013, 20:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2015 01 23:28

Re: Transport Sulky

Beitrag von sadie

Könnt ihr mir noch mal ganz genau die Höhe mit ohne Sitz bis zur höchsten Stelle messen? Hängerseite ist etwas breiter als die bei Maier genannten 80 cm (wenn auch nur wenig).
Das wäre super!
Benutzeravatar
Rennsemmel
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2453
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 13:02
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:
Apr 2015 02 12:10

Re: Transport Sulky

Beitrag von Rennsemmel

Bild

gesendet von smartfön mit kreativer groß-, klein- und überhaupt-schreibung.
Gruß von Doro mit neuem Motto:

wer den Weg kennt, braucht kein schnelles Pferd.
Antworten