MTR Zu Gast Bei

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
distanzcheck
Administrator
Administrator
Offline
Beiträge: 2257
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 09:25
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:
Feb 2015 06 06:21

MTR Zu Gast Bei

Beitrag von distanzcheck

Aus Backup:
Arben hat geschrieben:In der aktuellen Distanz Aktuell steht der Distanzritt mit 5 Tagen drin, es sind 7 Tage! Erster Ritt-Tag 02.10.2015, letzter Ritt-Tag 08.10.2015.

Infos gibt es auf der Homepage http://www.zu-gast-bei.de

Diese wird ständig aktualisiert. Leider sieht man zurzeit mit Ipad o. ä. nur die Start-Seite. Mit PC/Laptop sieht man alle Seiten.

Lg
Anka
silvia3 hat geschrieben:Das hört sich toll an! Ich nehme mal an, dass die Wege überwiegend fest und geschottert sind!? Mit wie vielen Höhenmetern pro Tag muss man denn da als Flachlandtiroler so ganz grob rechnen?
Arben hat geschrieben:Hallo Silvia3! Höhenmeter kann ich noch nicht sagen. Es geht jeden Tag mind. 4 x steil bergauf oder bergab, dann aber viele lange Wege auf Plateaus oder in Tälern zur Erholung von Pferd und Reiter. Und fast alles hart. Schotter nicht so häufig. Genauere Info mit der Ausschreibung :-)
Auf jeden Fall wirst Du als Flachländler die tollen Aussichten genießen! Bei mind. T8 ist auch noch Zeit für Fotos :-)
GemmaWay hat geschrieben:Ich überlege ob ich dann im Herbst für deinen Ritt beschlagen sollte, oder ob es auch mit Hufschuhen geht?
Freue mich jedenfalls schon sehr auf die Woche. Bis dahin.....
Patty hat geschrieben:ich komme auch ins grübeln
Arben hat geschrieben:Also, ich habe zig 1000 Trainings-km mit Beschlag gemacht. Bei Hufschuhen hatte ich die Fummelei so satt.... Und das Rutschen auf Gras-Wegen. Und bis man mal den Lehm von den Hufen gemeißelt hatte....! Da kann ich jetzt nix zu sagen. Ich hatte nur immer Angst vor Scheuerstellen mit Sand - und den haben wir hier garantiert nicht. Und Graswege auch nicht so viele....
Also, wenn die Pferde sonst auch MTR mit Hufschuhen laufen, warum wechseln?
tosca hat geschrieben:also wir werden auch dabei sein!
Und ich freu mich schon tierisch...
und der Teil der Strecken, die ich kenne, ist ohne Sand und ohne Schlamm, also zumindest kein typisches Hufschuh-verlier-Gebiet.
cruzrider hat geschrieben:Hallo Anka,
was meinst Du mit "Wege sind hart"?
Hart = Asphalt?
Vielen Dank für eine Info.
Arben hat geschrieben:@Cruzrider: Die Eifel ist steinreich und hat lehmige Böden, daher kommt die Härte der Wege. Asphalt kommt vor, < 10 % der Strecke, genauere Angaben kommen mit der Ausschreibung. Graswege sind selten. Sand gibt es nicht.
Hier was zur Geologie: Zitat aus Wikipedia "Die Eifel gehört großteils zum System des Rheinischen Schiefergebirges. Die Schnee-Eifel und insbesondere die Schneifel, ihr höchster Bereich, stellt ein Rumpfgebirge dar, den Rest eines im Devon aufgefalteten variszischen Hochgebirges. Nach einer langen Ruhephase mit kräftiger Erosion wurde sie erst in geologisch jüngster Zeit (im Quartär) nochmals gehoben. Verstreut sind noch alte Verebnungsflächen erkennbar, allerdings zeitlich kaum festzulegen. Aus ihnen ragen, besonders im Nordteil des "Prümer Landes", einzelne markante Höhenzüge aus härterem Gestein empor, wie der aus Emsquarzit bestehende Rücken der Schneifel."
Hoffe, das war hilfreich. Weiß sonst nicht, wie ich "harte Wege" noch beschreiben soll.
Oder fällt Dir noch was ein, Tosca?
cruzrider hat geschrieben:Hallo Anka,
danke für die Info :)

Dann stelle ich es mir so wie im Vogelsberg oder der Hochrhön vor.

Ich war als Kind oft in der Gegend Abenden und Nideggen unterwegs, kann mich aber so gar nicht mehr an die Wege erinnern. :(
tosca hat geschrieben:Also ich bin mal vor -zig Jahren einen Ritt im Vogelsberg mitgegangen, wo nach wochenlangem Regen tiefer Schlamm war. Das ist in der Eifel sicher selten - es sei denn, Du befindest Dich auf verbotenen Sumpfschneisen... ;)
Und dann gibt es noch befestigte Wege mit Split. Aber halt auch diese vielen "natürlich befestigten Wege" mit aus dem Grasboden ragenden abgerundeten Steinen...
Unsere Pferde sind das gewöhnt, und wir können dort schnell reiten.
Arben hat geschrieben:@ Tosca: Ihr braucht ja auch keine Fotos mehr machen... Lol.....
cruzrider hat geschrieben:@ Tosca

Danke Dir für die gute Erklärung. :)
UwePeter hat geschrieben:da ich im Vogelsberg und in der Rhön schon geritten bin und in der Eifel wohne: die Wege hier sind "anders fest" :shock: :shock: und auch die Wälder sind anders aufgebaut :) , daher ist die Eifel ja auch so beliebt bei Pferdetouristen. Aber wie Anka ja sagt, die Tagesetappen sind moderat lang und man hat Zeit....
Admin dieses Forums, Distanzcheck.de und Distanzchat.de
Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur.
Arben
Feb 2015 06 08:50

Re: MTR Zu Gast Bei

Beitrag von Arben

Hallo Katrin,
versuche schon die ganze Zeit, Dir zu antworten. Schön, daß Du kommst. Du suchst also eine Mitreise-Gelegenheit für Dein Pferd von Rheinbach nach Morsbach und jemanden, der eine FeWo mit Dir teilt.
Lg
Anka
Benutzeravatar
GemmaWay
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 21. November 2004, 20:01
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Feb 2015 06 19:40

Re: MTR Zu Gast Bei

Beitrag von GemmaWay

Also: ich könnte über Rheinbach fahren und auch eine Ferienwohnung mit katrin teilen. Habe einen netten Wallach der auch zu anderen im Anhänger freundlich ist


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüße
Sigrun

:winken
Benutzeravatar
embajadora
Poster
Poster
Offline
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 18:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Feb 2015 19 12:07

Re: MTR Zu Gast Bei

Beitrag von embajadora

Hallo zusammen,
bin vor dem Karneval geflüchtet und melde mich nun zurück. Ja Sigrun das wäre ja toll, wenn du mich mitnehmen könntest. Ich kann nach rheinbach kommen, das Pferd steht aber eigentlich in Alfter. Wie gesagt ich kann aber auch nach Rheinbach geritten kommen. Von wo fährst du denn los? Ein netter Wallach ist perfekt für uns. Wie wolltest du dein Pferd unterbringen? Wenn sie sich gut verstehen könnten Sie ja auch zusammen in einen Offenstall? Habe ein bisschen Angst das es dem kleinen alleine zu unheimlich ist...

@ anka: ich habe bereits versucht bei dem Emailkontakt einen Offenstallplatz zu reservieren aber leider noch keine Antwort erhalten...weißt du was darüber?

Vielen Vielen Dank schon mal an euch!
Benutzeravatar
GemmaWay
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 21. November 2004, 20:01
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Feb 2015 19 19:14

Re: MTR Zu Gast Bei

Beitrag von GemmaWay

Also ich fahre in münstermaifeld los. Über die 61 , kann dich auch direkt an deinem Stall in alfter abholen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüße
Sigrun

:winken
Arben
Feb 2015 19 19:17

Re: MTR Zu Gast Bei

Beitrag von Arben

@ Embajadora: Offenstall belegt! Ich habe aber noch Weiden im Ort - allerdings ohne Unterstand. Ansonsten Boxen im Nachbarort Gemünd, Reitstall Schorn. Bedingung: Influenza durchgeimpft und Herpes , da reicht frische Grundimmunisierung. Ist auch ein Zuchtstall.

Sorry, weiß auch nicht, wie ich auf Rheinbach komme.
Benutzeravatar
GemmaWay
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 21. November 2004, 20:01
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Feb 2015 19 21:31

Re: MTR Zu Gast Bei

Beitrag von GemmaWay

Oh gilt Influenza/Herpes auch für den Ritt? Dann kann ich nicht kommen. Marocco ist allergisch auf die impfung


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüße
Sigrun

:winken
Gaja
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 30. April 2011, 20:53
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:
Feb 2015 20 09:29

Re: MTR Zu Gast Bei

Beitrag von Gaja

Hallöchen, ich hatte jka schon mal mit Dir korespondiert Anka, ich möchte gerne aus Brandenburg zu Deinem Ritt kommen, wahrscheinlich noch in Begleitung von einer Traberstute aus Karlsruher Gegend.
Da ich ja ein wenig gehbehindert bin, wäre ich sehr dankbar, wenn ich eine Paddockbox oder Offenstallbox direkt am "Geschehen" hätte. Ganz toll wärenoch eine 2-Bettübernachtung für uns 2, auch nicht weit weg.
Da ich über 700km Fahrt habe, bin ich auch sicher einen Tag früher und später schon/noch da.
Erst wenn das überhaupt nicht möglich zu machen ist, werde ich mich woanders hin wenden.
Liebe Grüße aus dem fernen Brandenburg
Maria
Gaja
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 30. April 2011, 20:53
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:
Feb 2015 20 09:33

Re: MTR Zu Gast Bei

Beitrag von Gaja

Ach so, es ginge auch, wenn die Offenstallplätze belegt sind, ein massiver Paddock. Ich hatte sowas mal in Sachsen angeboten bekommen, entweder Panebox oder Paddock aus Bauzaun?! Da bleibt Madame auch drin. Nur Roflexs ( auch der hohe) mit Strom reichen ihr nicht... so ein paar Bändchen kanmn man doch ignorieren...

Das Übernachten etwas weiter weg wäre kein Problem, dafür hab ich ein Auto.

Liebe Grüße Maria
Annalynn
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 07:36
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Feb 2015 20 10:44

Re: MTR Zu Gast Bei

Beitrag von Annalynn

Ich möchte gerne diesem Ritt reiten.
Ist es einem Ritt die von A nach B geht oder ist das Startort jeder Tag gleich?

Und is Influenza und Tetanus gleich wie Influenza und Herpes Impfung? Meine pony wird zweimal pro Jahr geimpft ist das correct?

(Entschuldigung fur meines Slechtes Deutsch, Ich bin ein Holländerin ;-) )
Benutzeravatar
Svenja1987
Moderator||Moderatorin
Moderator||Moderatorin
Offline
Beiträge: 359
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 12:20
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Feb 2015 20 11:15

Re: MTR Zu Gast Bei

Beitrag von Svenja1987

@Annalyn: Geh mal auf die Homepage (zu-gast-bei(Punkt)de), dort siehst du die einzelnen Startorte. Man kommt jeden Abend ins Camp zurück, muss dann aber eben mit dem Anhänger morgens ggf zum Startort und eben nachmittags wieder zurück.
Die Herpesimpfung ist, wenn ich das richtig verstanden habe, nur nötig, wenn du eine Box im Nachbarort haben möchtest. Herpes und Tetanus ist nicht das gleiche!
Mit der kleinen Trabermaus 920km in der Wertung...
Annalynn
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 07:36
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Feb 2015 20 13:37

Re: MTR Zu Gast Bei

Beitrag von Annalynn

Svenja: Danke. Letzten mahle das Ich Gesuchen hat war es noch nicht da.
Arben
Feb 2015 20 18:10

Re: MTR Zu Gast Bei

Beitrag von Arben

@ Gaja und Annalynn Ihr habt E-Mail bzw. GemmaWay PN
@ Svenja1987: Danke!
Keine Impfung für den Ritt, nur für den Stall in Gemünd.
Benutzeravatar
Svenja1987
Moderator||Moderatorin
Moderator||Moderatorin
Offline
Beiträge: 359
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 12:20
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Feb 2015 20 20:36

Re: MTR Zu Gast Bei

Beitrag von Svenja1987

@Arben: gerne ;-)
Mein Pferd ist übrigens die Traberstute aus der Gegend Karlsruhe :-)
Mit der kleinen Trabermaus 920km in der Wertung...
Arben
Feb 2015 20 21:38

Re: MTR Zu Gast Bei

Beitrag von Arben

Hat mir Gaja schon verraten! :-)
Antworten