Schottland: Cairngorm 100

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
FriesenMark
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal
Aug 2015 07 16:37

Schottland: Cairngorm 100

Beitrag von FriesenMark

Selbst habe ich nicht mitgeritten, ich war „nur“ dabei zum Trossen, aber: es ist absolut eine fantastische Herausforderung… Cairngorm 100

Bild

Oder: 1 horse, 100 miles, 1 day

Eine 24-stunden-Ritt über 100 Meilen, also 160km, quer durch dem Schottischen National Park The Cairngorms, also mitten in die Highlands

Vorher wird schon gesagt: dies ist keine Geschwindigkeitsritt, aber eine Herausforderung. Und besser könnte man es auch nicht sagen….

Die Trosserkarte gibt einen Übersicht, wie die Strecke ungefähr geht:
Bild

Unterwegs gibt’s 3 Vetgates, mit mindestens 1 stunde Pause, und noch 3 Vetchecks (mehr oder wenig wie einen trot-by mit kurze Pause) mit min. 15 Minuten Pause.
Und: sehr wenig Trossmöglichkeiten… Die Reiter treffen die Trosser vielleicht nur um die 15-20km, weiter sind die Reiter auf sich selbst angewiesen.

Schau mal die Streckenkarten an:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Höhenlinien sind an einige teilen der Strecke ziemlich nah an einander dran, oder? Als ab und zu geht es “ein bisschen” auf- oder abwärts… Insgesamt mehr als 4000 Meter hochklettern (und natürlich auch wieder runter), mit das fast schwierigste Teil der Strecke in die letzte 20-25km.

In der Tat: keinen Wettstreit, aber eine Herausforderung.
Freitag nachmittags erstmals Paddock aufbauen auf eine Wiese nah am Startort. Denn beim Startort auf die Wiese dürften wir erst ab 5 Uhr nachmittags aufbauen.
Bild
Bild

Schöne Gegend da, oder?
Bild
Und oben gibt’s hier und da noch ein bisschen Schnee
Bild

Zuerst eine sehr ausführliche Vorbesprechung, für Reiter und Crew:
Bild

Und dann….. Nach einen kurzen Nacht, um 4 Uhr morgens: Start!!
Bild

Wie gesagt: nur sehr wenig Trosspunkte, also für die Crew: jedes Mal schnellstmöglich alles wieder aufräumen und einladen und weg…
Und: es geht von punkt A zu Punkt B, also man muss wirklich alles mitnehmen, man kann z.B. nichts in die Vetgate stehen lassen. OK: fast nichts… Auch die Pferdeanhänger müssen alle mitgebracht werden. Aber: verschiedene Trosspunkte sind dann für Auto + Hänger nicht erreichbar, also: Hänger irgendwo in einen Dorf parken, schnellstmöglich zum Trosspunkt, und dann wider in alle eile Hänger holen und ab zum nächsten Trosspunkt….

Am ersten Trosspunkt, die Reiter noch ziemlich zusammen, also auch noch ziemlich viele Trosser zusammen
Bild
Auch hier wider: schöne Gegend…
Bild

Erstes Vetgate:
Bild
Bild
Und die Reiter kommen schon:
Bild

Bild

Reiter sind weg, also alles einpacken und ab geht’s, zum nächsten Trosspunkt, inklusive Pferdehänger
Bild
Bild

Dan auch wider erst irgendwo Hänger parken, und dann zum Vetcheck:
Bild
Bild
Bild

Da irgendwo sollen die Reiter kommen Bild
Bild

Bild
Bild

Vetcheck, also nur eine kurze Pause 15 Minuten:
Bild

Und wider schnell weiter. Den Hänger könnte beim Balmoral Castle am Parkplatz vorläufig stehen bleiben
Bild

Zweites Vetgate, wider eine Stunde Pause. Diese mal bei Invercauld House
Bild

Diesmal brauchten wir nicht alles ein zu packen, denn auch den dritten Vetgate (viel später am Tag) würde auch hier sein.
Bild
Bild

Unterwegs an einem Trosspunkt
Bild
Bild
Bild

Kurz danach wider Vetcheck und 15 Minuten Pause
Bild
Bild

Und weiter
Bild

Zurück am Invercauld House fur den dritten Vetgate
Bild

Danach gab es nur noch eine Trossmöglichkeit, an etwa 130km auf die Strecke. Hier so:
Bild

Immer noch einen schönen Gegend:
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Reiter kommen endlich wieder in Sicht:
Bild
Bild

Den dritten und letzten vetcheck, etwa 140km auf die Strecke, war für die Crew nicht erreichbar…. Alle Reiter hatten deswegen Sachen mitgegeben an die Veranstalter (Futter, Kleidung, Essen, usw usw), und es gab da auch Wasser, Heu und einige Helfer vom Veranstalter.
Für die Crew heißt das aber, dass wir die Reiter ab dann für etwa 30km nicht mehr sehen!
Und natürlich auch: einladen, einpacken, Hänger wieder abholen vom Parkplatz und ab richtung Ziel.
Denn die Reiter brauchten “nur noch” 30km (aber das schwierigste Teil, und noch 15 min. Vetcheck / Pause) aber für die Crew, per Auto, war es etwa 110-120km bis zum Ziel. Also fast 2,5 Std. per Auto…

Aber wir haben es geschafft! Schnell am Ziel alles aufbauen, und dann konnten wir noch die letzte 2-3km die Reiter entgegen fahren für eine letzte Trossmöglichkeit:
Bild
Bild
Bild

Und dann ab zum Ziel, wo es schon anfing dunkel zu werden
Bild
Die Leute warteten schon:
Bild

Letztes mal Pulsmessen:
Bild
Letztes mal Vortraben
Bild

Am Sonntag auch noch viele Fotos von die Umgebung gemacht Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Pferde genießen ihre Ruhe
Bild

Bild
Bild

Für alle Reiter die die 100 Meilen geschafft haben:
Bild

Sehr viele Fotos gibt’s hier:
http://s580.photobucket.com/user/MarkRu ... irngorm100

Unterwegs hat einen Reiter noch einen kurzen Video gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=XAJVAweWGCk
Auch ins Euregio Endurance Team:
Lang und Schwarz - LangstreckenFriesen!
Silke fan Simir: 562km. / Tjeerd E: 407 km. / Joukje W und Ymkje fan Simir: Ich werde euch nie vergessen..
Benutzeravatar
Patty
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 317
Registriert: Samstag 19. August 2006, 20:01
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Aug 2015 07 16:59

Re: Schottland: Cairngorm 100

Beitrag von Patty

danke für die tollen Bilder
Danke und Gruß
Patty

links biegen - rechts biegen - geradeaus fliegen
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4656
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Aug 2015 07 18:21

Re: Schottland: Cairngorm 100

Beitrag von Sigrun

Danke für den tollen Bericht!!

Trossen mit Hänger von A nach B ist ja schon nicht so ganz einfach (ich kenn's ja zwischenzeitlich gar nicht anders, allerdings ginge es ja meist über mehrere Tage), aber mit Linksverkehr und dann noch auf der letzten Etappe so einer langen Fahrt --- :shock:
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Benutzeravatar
eiko
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 528
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 16:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Aug 2015 07 19:01

Re: Schottland: Cairngorm 100

Beitrag von eiko

Wow, beeindruckend! Danke für den Bericht und die tollen Bilder.
572 km i.d.W., MDR, zur Zeit Rentnerreiter...
Benutzeravatar
Fortissimo
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2427
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Aug 2015 07 20:06

Re: Schottland: Cairngorm 100

Beitrag von Fortissimo

Tolle Bilder! Interessanter Bericht! Schottland ist wunderschön!
There is no better way to fly...
Benutzeravatar
FarinaElli
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1110
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 09:11
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Aug 2015 07 20:30

Re: Schottland: Cairngorm 100

Beitrag von FarinaElli

Das sieht wunderschön aus. Vielen Dank für den tollen Bericht. Ich hatte auch schonmal auf der Internetseite gestöbert. Das wäre doch mal ein Traum für die Zukunft :-)
mit Farina 1471 km i.d.W. beendet :D
mit Fury 1153 km i.d.W. beendet :D
Benutzeravatar
Zagi
Poster
Poster
Offline
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 08:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2015 07 21:49

Re: Schottland: Cairngorm 100

Beitrag von Zagi

Ich will auch!!! Ich liebe Schottland. Aber wie kommt man nach GB Pferde?
Arben
Aug 2015 07 22:02

Re: Schottland: Cairngorm 100

Beitrag von Arben

Mark, mach doch einen Ritt-Bericht für die Distanz aktuell! Vielen Dank, daß uns teilhaben lässt! Wunderschön! Lg Anka
Benutzeravatar
Schrammel
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 413
Registriert: Samstag 16. September 2006, 12:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Aug 2015 08 17:38

Re: Schottland: Cairngorm 100

Beitrag von Schrammel

Mir ist das Wasser im Mund zusammengelaufen! Das ist ja eine wahnsinnig tolle Gegend, muss der Hammer sein, dort zu reiten!
Vielen Dank für die Eindrücke und Gratulation: tolle Leistung!

VG
Schrammel (in der ein Traum mehr schlummert....)
Du wirst immer mehr Freude am Laufen haben, wenn du dabei ein Pferd zwischen den Knien hast.
Tex Bender
Benutzeravatar
ConnyK
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 968
Registriert: Freitag 5. März 2004, 14:02
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:
Aug 2015 08 17:54

Re: Schottland: Cairngorm 100

Beitrag von ConnyK

Mark, kommt man auf den Strecken, wo man nicht Trossen kann, unterwegs an Wasser ran? Auf der Seite sind ja Bilder von Wasserdurchquerungen…?
Kennst Du die Höchstzeit für die 80 bzw. 120 km?
Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.
Benutzeravatar
FriesenMark
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal
Aug 2015 10 09:39

Re: Schottland: Cairngorm 100

Beitrag von FriesenMark

@Zagi: Nach die UK / Schottland mit Pferde geht ja ganz einfach.... Mann braucht 'ne Gesundheitserklärung (vom Pferd natürlich :wink: :mrgreen: ), wie immer wenn mann mit ein Pferd die Grenze überquert. Und dann ist einfach losfahren... Mit Auto und Hänger. Mann könnte z.B. von Belgien oder Frankreich das Kanal über, dann ist es nur eine ganz kurze Reise auf dem Boot, aber dann ist es von Süd-England noch etwa 1400km nach dem Norden... :shock: :roll: . Oder mann geht über Niederlande, und dann per Boot von Ijmuiden nach Newcastle. Ist zwar eine lange Reise per Boot (den ganzen Nacht), aber gaaanz schön ruhig, und dann ist es "an die andere Seite" nur noch ein paar Stunden per Auto+Hänger.

@Conny: Höchstzeit für die kurzere Distanzen weiss ich nicht so direkt... Kann ich ja nachfragen :wink: Oder selbst nachfragen, Email-adresse muss bestimmt irgendwo auf die Website stehen. :mrgreen:
Auch ins Euregio Endurance Team:
Lang und Schwarz - LangstreckenFriesen!
Silke fan Simir: 562km. / Tjeerd E: 407 km. / Joukje W und Ymkje fan Simir: Ich werde euch nie vergessen..
Benutzeravatar
Nela
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 8. März 2013, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2015 10 21:40

Re: Schottland: Cairngorm 100

Beitrag von Nela

"Die Höhenlinien sind an einige teilen der Strecke ziemlich nah an einander dran, oder? Als ab und zu geht es “ein bisschen” auf- oder abwärts… Insgesamt mehr als 4000 Meter hochklettern (und natürlich auch wieder runter), mit das fast schwierigste Teil der Strecke in die letzte 20-25km."

Was meinst du mit 4000 Meter hochklettern? Das ist doch bestimmt nen Tipfehler, oder? Der höchste Berg in Schottland ist doch nur ca 1300 Meter hoch.
Benutzeravatar
Svenja1987
Moderator||Moderatorin
Moderator||Moderatorin
Offline
Beiträge: 359
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 12:20
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Aug 2015 10 21:55

Re: Schottland: Cairngorm 100

Beitrag von Svenja1987

Wenn es immer wieder bergauf und bergab geht, kommen mehr Höhenmeter zusammen als ein Berg hoch ist. Mein Trainings"berg" ist 700m hoch, nach der 30km Runde habe ich aber ca 1000 Höhenmeter bergauf zusammen. Also insgesamt sogar 2000 Höhenmeter...
Mit der kleinen Trabermaus 920km in der Wertung...
Benutzeravatar
FarinaElli
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1110
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 09:11
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Aug 2015 11 12:11

Re: Schottland: Cairngorm 100

Beitrag von FarinaElli

Ich finde die Vorstellung mit meinem Pferd auf ein Boot zu fahren ja irgendwie gruselig. Bleiben die Vierbeiner da ganz ruhig bei?
mit Farina 1471 km i.d.W. beendet :D
mit Fury 1153 km i.d.W. beendet :D
Benutzeravatar
Anja17
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 582
Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 21:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:
Aug 2015 11 16:19

Re: Schottland: Cairngorm 100

Beitrag von Anja17

Das sind echt tolle Bilder. Da möchte man doch gleich aufsteigen und los reiten :).

@FarinaElli: Ich bin mit meinem Pferdchen schon mal Fähre gefahren (war aber nur die Elbfähre). Da blieb sie ganz ruhig auf dem Anhänger. Weiß natürlich nicht, wie es ist, wenn die Überfahrt länger ist und der Seegang vielleicht doller ist...
Majális: 349 km i.d.W.
Laika: 15 Jahre erfolgreich auf der Strecke, 3.190 km i.d. W. († 2019)
Ich: 3.539 km i.d.W.

http://distanzreiterin.de/
Antworten