MN 2016 - Ersttäterin braucht Infos

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4675
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Mai 2016 04 17:01

Re: MN 2016 - Ersttäterin braucht Infos

Beitrag von Sigrun

Sorry, aber der Trot-By zählt nicht für die, die als Erstes aufhören wollen.

Es ist zwar als lange Distanz ausgeschrieben, aber nach Reglement muss beim früheren Beenden am 1. Reittag die Anzahl und Art (!) der erforderlichen Kontrollen für die Mindeststrecke dem entsprechen, was für diese Streckenlänge bei einem Eintagesritt gefordert wird, d.h. sowohl bei 25 als auch bei 33km zählt der Trotby nur für die TN, die weiter als 33km reiten wollen, weil Trot-By erst ab MDR als Kontrolle zugelassen ist. Machen kann man ihn trotzdem, aber er zählt nicht zu den erforderlichen Kontrollen.

Das hat nichts mit Bürokratie oder Prinzipienreiterei zu tun, sondern mit Fairness. Es kann nicht sein, dass auf einem Eintages-EFR ein Pferd häufiger kontrolliert / angehalten wird als ein Pferd, das dieselbe Strecke geht, aber am nächsten Tag noch mal los soll ...

Weshalb man gut beraten ist, am 1. Reittag eines langen MTR nicht schon so früh Beenden zu lassen ;-)
Ab dem 2. Reittag kann sowieso in jeder Kontrolle beendet werden, wenn die Nacht als lange Pause gezählt wird.

Also entweder am 1. Reittag nicht früher als bei 61km Beenden zulassen oder Pulskontrolle statt Trot-By.
Dass das doof ist, ist klar, aber es wird immer doof, wenn man versucht, es in einem langen Wettbewerb allen recht zu machen, sowohl denen, die lang bezahlen, obwohl sie nur kurz reiten wollen, als auch denen, die lang bezahlen und auch lang reiten wollen.

Oder: Trot-by für alle, die weiterreiten wollen, Pulskontrolle für alle, die schon bei 25/33km aufhören wollen. Ist ein bisschen komplizierter in der Umsetzung, aber machbar. Blöd, weil evtl. Gruppen auseinander gerissen werden oder Pferde die Pulskontrolle nicht bestehen, weil die Kumpels nur Trot-By gehen.

Alternative: Pulskontrolle mit 10 Min. Pause - alle müssen anhalten, keiner kommt in Stress UND niemand verliert zufällig Zeit, weil zu wenig Helfer da sind. Das wäre sportlich fair und reglementskonform.

Den ganzen Stress kann man vermeiden, wenn man von vorneherein einen MTR für diejenigen ausschreibt, die kürzer reiten wollen, und die beiden Wettbewerbe dann auch getrennt starten lässt. Aber dafür braucht man eine etwas auffälligere Organisation und kriegt weniger Geld.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2128
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 833 Mal
Mai 2016 04 19:51

Re: MN 2016 - Ersttäterin braucht Infos

Beitrag von DrSabine

Machen wir doch einfach Vetcheck 16,5min Pause mit Puls und traben statt reinem TB und alles ist gut. Pause muss ja auch noch km mal 0,5min sein... (weia, jetzt killt Jens mich. Oder bert...)
Benutzeravatar
Jens
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1055
Registriert: Samstag 25. September 2004, 19:23
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Mai 2016 04 22:38

Re: MN 2016 - Ersttäterin braucht Infos

Beitrag von Jens

Ich danke Sigrun und Dr.Sabine GANZ HERZLICH für die Aufklärung und die ermöglichte zusätzliche Nachtarbeit.
Aber Reglement ist Reglement und deswegen wird die Ausschreibung soeben korrigiert ( 22:37 Uhr ), dem VDD zur Veröffentlichung
geschickt und hier gleich neu eingestellt.

Es gab mal Zeiten, da wurden solche Fehler zu Beginn einer Veranstaltung einfach korrigiert.

Aber ich lass mich gern - eine gewisse Zeit lang - bei meinem neuen Hobby Ausschreibungen in aktuelle VDD-Formblätter zu überführen begleiten.
Besonders Spaß machen solche Belehrungen natürlich in der Öffentlichkeit !
Mal sehen wie lange ich mir dieses Spaß noch gönne.

Gute Nacht !

Jens

Ausschreibung wurde gemäß Reglement korrigiert !
Zuletzt geändert von Jens am Mittwoch 4. Mai 2016, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4675
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Mai 2016 04 22:41

Re: MN 2016 - Ersttäterin braucht Infos

Beitrag von Sigrun

Es gab mal Zeiten, da wurden solche Fehler zu Beginn einer Veranstaltung einfach korrigiert.
Und was hat euch jetzt daran gehindert, das bei der Vorbesprechung zu korrigieren? Ich hab nicht gesagt, Du musst die Ausschreibung neu machen!

Und ich dachte tatsächlich, es bestünde so was wie ein öffentliches Interesse an der Klärung dieser Frage, zumal die sehr oft gestellt wird und Sabine explizit danach gefragt hatte. Das sollte nicht als Belehrung rüberkommen :shock:

Ist ja nicht das erste Mal, das jemand so was in seiner Ausschreibung stehen hat, und wird auch nicht das letzte Mal sein. Letztlich ist der Veranstalter für die Korrektur der Ausschreibung verantwortlich. Mich hat es übrigens auch Arbeitszeit gekostet, das mal kurz zu erklären .. :roll:
Zuletzt geändert von Sigrun am Sonntag 8. Mai 2016, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Benutzeravatar
burli
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 801
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 20:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Mai 2016 08 16:42

Re: MN 2016 - Ersttäterin braucht Infos

Beitrag von burli

Hallo, ich bin noch hin und her gerissen, ich bräuchte noch einen Gespannfahrer, ich will ja nicht Trosser sagen :D
Benutzeravatar
Jens
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1055
Registriert: Samstag 25. September 2004, 19:23
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Mai 2016 08 20:30

Re: MN 2016 - Ersttäterin braucht Infos

Beitrag von Jens

Auch wenn es in Bert's Vorbericht zum Marathon falsch genannt worden ist, es bleibt dabei:

die PDF- und GPX-Dateien werden am Dienstag 10.5. versendet.

Mache gerade die PDF-Karten für den 3. Tag fertig und muss noch die Strecken auf gpsies ändern.

Gruß Jens
Zuletzt geändert von Jens am Sonntag 8. Mai 2016, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
burli
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 801
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 20:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Mai 2016 08 20:51

Re: MN 2016 - Ersttäterin braucht Infos

Beitrag von burli

Hat sich erledigt, danke
Benutzeravatar
Jens
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1055
Registriert: Samstag 25. September 2004, 19:23
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Mai 2016 10 10:24

Re: MN 2016 - Ersttäterin braucht Infos

Beitrag von Jens

Karten bzw. gpx- und ovl- Dateien sind versendet.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Faesschen
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1211
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 13:55
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Mai 2016 11 20:12

Re: MN 2016 - Ersttäterin braucht Infos

Beitrag von Faesschen

Braucht noch jemand 10l Kanister - lebensmittelecht mit noch leichtem Essigduft :-). Ein Euro pro Stück.
IMG_20160511_181019.jpg
IMG_20160511_181027.jpg

Silke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten