Hopfenmeiler 2016

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Payrén
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2008, 19:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Mär 2016 09 02:02

Re: Hopfenmeiler 2016

Beitrag von Payrén

Ich bin auch am überlegen den Ritt zu nennen wenn es mir Zeitlich passt und Pferdi fit ist, finde aber das genörgel vom Vet Amt total hirnrissig und zeigt mir das es leider echt Vet´s gibt die nichts zutun haben -.- (Nein damit meine ich nicht jedes Vet. )

Also es würde mich nicht aufhalten zu kommen, und sind wir mal ehrlich, ab und an sollte man eh den Hänger reinigen , wenn ich den nun noch desinfizieren muss dann is es wenn überhaupt ne 1/2 ... also die sollte man schon auftreiben können, man kann ja je nach Alter des Kindes das Kind mitmachen lassen manche Kinder freuen sich ja wenn sie helfen dürfen :)

Und ein dickes Lob an die Veranstalter/in die sich nicht unterbuttern lassen ! Und auch ein Dank an PL die sich da auch noch einsetzen möchte!
:soppy Keltengold xx 762 Km i.d.W. seit 2014 :) :soppy

:soppy 2016 LDR 120Km, erster 120Km Ritt 2016 - 1 Platz
:soppy

:soppy Laconda 42 Km i.d.W. 2015 mit 20 Jahren erster Start :soppy
PB
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 352
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 10:55
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Mär 2016 09 11:57

Re: Hopfenmeiler 2016

Beitrag von PB

Mit der unterschriebenen Nennung erkennt man die Ausschreibung an. Die Forderung des Veterinäramtes ist Teil der Ausschreibung. Somit kein extra " Zettel" nötig.
Hintergrund ist (war) EIA!
Das V Amt fordert nur bei Veranstaltungen wenn Pferde aus anderen Landkreisen teilnehmen.
Ich weiß leider nicht ob vor Ort kontrolliert wird!
Empfehlung: sauberer Hänger ( z.B. Dampfstrahler) vermindert auch die Sporenbelastung für die Pferde während des Transportes ( alte Heureste!). Desinfektionsmittel aus dem Landhandel in empfohlener Verdünnung für vorbeugende Desinfektion ( meist 0,5-1%) getrocknete Flächen wischen! Nur Sprühen hilft nicht! Und ist auch ungesund! Einwirkzeit beachten. Dürfte bei den meisten Mitteln bei 60-120 Min liegen. Bedeutet selbstständig abtrocknen lassen und solang nicht benutzen. Lüften!
Beim desinfizieren Eigenschutz nicht vergessen! Gummihandschuh und Frischluft als Mindestschutz.
Nicht vergessen frische Einstreu für den Transport. Flüssigkeiten dürfen nicht auslaufen!
Ein sauberer Hänger macht sicher schon mal einen guten Eindruck.
Abstriche werden wohl keine genommen!
Zuletzt geändert von PB am Mittwoch 9. März 2016, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Petra Bischof
Benutzeravatar
Keksi
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 13:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mär 2016 09 18:52

Re: Hopfenmeiler 2016

Beitrag von Keksi

ok.. danke!
Dann kein extra papierkram....... dann werd ma mal den putzlumpen schwingen und der jährliche Großputz mit Dampfstrahler dann halt vor dem Hopfenmeiler gemacht!
PB
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 352
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 10:55
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Mär 2016 09 21:13

Re: Hopfenmeiler 2016

Beitrag von PB

Das ist wohl die richtige Einstellung zu dem äähm Thema!
Petra Bischof
PB
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 352
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 10:55
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Mär 2016 09 21:36

Re: Hopfenmeiler 2016

Beitrag von PB

Das Mittel bei unserem " bay Landhandel" DVG gelistet ( Aldehyde, quat. Ammoniumverbindungen) 1 L kostet 15 €.
50 ml plus 4950ml Wasser ( nicht warm! Sonst Verdunstung und schlecht für die Lunge des Anwenders!)gibt eine 1% Lösung. Menge sollte reichen.
Petra Bischof
Antworten