MTR Eifel

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
ConnyK
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 968
Registriert: Freitag 5. März 2004, 14:02
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:
Sep 2017 18 06:46

Re: MTR Eifel

Beitrag von ConnyK

Licht, maile mich bitte mal an unter info at hufkratzer.de.
Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.
Benutzeravatar
Leasusanne
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 738
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 18:59
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Sep 2017 18 07:59

Re: MTR Eifel

Beitrag von Leasusanne

@Cessy:
ich war vor 2 Jahre mit Eisen und Vidia Stiften auf dem EifelRitt. Hatte nach 1,5 Tagen aufgehört wegen Sohlenprellung und Fühligkeit. Wenn Eisen dann in der Eifel nur mit Platten(zB Luwex) und Polster drunter. Mittlerweile nehme ich lieber Duplos, die sind dicker und schützen auch den Ballen mehr. Halten je nach Pferd aber nicht alle 7 Tage. Wenn geschlossene Duplos dann auch nur mit Polster. Sammeln sich sonst Steine drunter. Die in der Mitte offen sind reichen aber.
Es mag ja Pferde geben, die mit den Schotterböden und einfachen Eisen klar kommen: meine gehören nicht dazu habe ich mittlerweile gelernt.
Viel Spass, Susanne
Arben
Sep 2017 18 11:57

Re: MTR Eifel

Beitrag von Arben

Es steht auch dieses Jahr wieder ein Schmied mit Duplo-Erfahrung nach Absprache zur Verfügung. Der hat 2015 vor dem 4. Ritt-Tag morgens noch die Pferde gemacht. Da sind die Pferde allerdings erst um 10:00 Uhr auf die Strecke. Hüstel..... dieses Jahr sind wir früher mit den Startzeiten. Nach meinen Erfahrungen braucht man mit Duplos keine Umgewöhnungszeit. Hat jemand amdere Erfahrungen gemacht?
Arben
Sep 2017 18 12:00

Re: MTR Eifel

Beitrag von Arben

@Chessy: ich hatte mal eine verrutschte Platte, war für mich danach keine Option mehr.
Benutzeravatar
Leasusanne
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 738
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 18:59
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Sep 2017 18 12:34

Re: MTR Eifel

Beitrag von Leasusanne

Arben hat geschrieben:Es steht auch dieses Jahr wieder ein Schmied mit Duplo-Erfahrung nach Absprache zur Verfügung. Der hat 2015 vor dem 4. Ritt-Tag morgens noch die Pferde gemacht. Da sind die Pferde allerdings erst um 10:00 Uhr auf die Strecke. Hüstel..... dieses Jahr sind wir früher mit den Startzeiten. Nach meinen Erfahrungen braucht man mit Duplos keine Umgewöhnungszeit. Hat jemand amdere Erfahrungen gemacht?
Bei mir: Keinerlei Umgewöhnung nötig bei Duplos. Die liefen sofort.
Beispiel dieses Jahr: Pferd mit Eisen beschlagen. Das Duplo Pony hat dann Mauke bekommen, konnte die 5 Tage Alb nicht gehen. 2 Tage vor der Alb Duplos drauf auf das Eisen Pferd: 360km damit gelaufen- wie auf Wolken.
Trotzdem würde ich bei 7 Tagen Eifel auf Eisen mit Platten und Polstern gehen, weil Eisen einfach länger halten. Dabei aber die Platten lang genug wählen, dass auch der Ballen geschützt ist.
Eisen+Platten+Polster sind zwar schweineteuer, aber 2x Duplo innerhalb von 7 Tagen ist auch kein Schnäppchen...
Viel Spaß Euch allen.
Susanne
Benutzeravatar
Primel
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 310
Registriert: Montag 28. März 2011, 16:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0
Sep 2017 18 13:56

Re: MTR Eifel

Beitrag von Primel

Oh man, ich würde auch so gerne kommen, aber es klappt einfach nicht. Weder Pony noch ich sind fit genug und der Chef-Trosser hat auch keine Zeit :-(

Viel Spaß euch allen!
Benutzeravatar
eiko
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 528
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 16:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Sep 2017 18 14:37

Re: MTR Eifel

Beitrag von eiko

Arben hat geschrieben: Nach meinen Erfahrungen braucht man mit Duplos keine Umgewöhnungszeit. Hat jemand amdere Erfahrungen gemacht?
Ja, ich. Bei zwei Pferden. Allerdings beide auch mit leichten Vorschädigungen (trotzdem zu der Zeit aber beide noch ohne Probleme DR gelaufen). Wenn irgend möglich würde ich immer eine mind. 2-Wöchige Barhufphase dazwischenschieben... Ich kenne allerdings auch ein paar Pferde, die keinerlei Probleme hatten. Wenn das Pferd auch zeitweise zwischendurch immer wieder Barhuf (oder mit Schuhen) läuft, und das ohne Umstellungsprobleme, würde ich es glaube ich auch riskieren.
Wenn nicht, würde ich so kurz vorher eher bei Altbewährtem (dann zu den Eisen eben Polster) bleiben.
Aber ich bin auch ne bekennende Schissbuxe.. :wink:

*edit* Es ging mir jetzt um Direktumstellung Eisen-Duplo. Von Barhuf/Schuhen ging es bei allen mir bekannten Pferden völlig problemlos bzw die meisten Pferde haben die Duplos direkt sehr gemocht.
Zuletzt geändert von eiko am Montag 18. September 2017, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
572 km i.d.W., MDR, zur Zeit Rentnerreiter...
Arben
Sep 2017 18 16:16

Re: MTR Eifel

Beitrag von Arben

Zu Bedenken ist bei den längeren Platten: wie weit greift der Hinterhuf vor? Hagi hat sich regelmäßig die Eisen vorne abgezogen - bis der Schmied gewechselt wurde ;-)
Benutzeravatar
Licht
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 888
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 17:05
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Sep 2017 18 16:17

Re: MTR Eifel

Beitrag von Licht

Arben hat geschrieben:Nach meinen Erfahrungen braucht man mit Duplos keine Umgewöhnungszeit. Hat jemand amdere Erfahrungen gemacht?
Hallo,
ja, ich auch. Jedoch nur bei einem Pferd.
Der lief vorher barhuf und bekam dann Duplos drauf, die doch ein nicht unerhebliches Gewicht an den Huf bringen.
Beweine nicht die Menschen aus Deiner Vergangenheit - es gibt einen Grund, warum sie es nicht in Deine Zukunft geschafft haben.
Benutzeravatar
Chessy
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 180
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:30
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Sep 2017 18 17:12

Re: MTR Eifel

Beitrag von Chessy

Vielen Dank für alle eure Antworten, die waren sehr hilfreich . Mit Duplos habe ich nicht die besten Erfahrungen, ich habe mal zwei Pferde umgestellt und danach alle drei Tage irgendeins verloren. Nachdem ich dann noch ein Pferd aus dem hintersten Siebengebirgswald mit dem Hänger holen musste, weil er wegen verlorenem Duplo keinen Meter mehr weiterlief - ich kann euch sagen, hat Stunden gedauert! - sind Duplos für mich eigentlich keine Option mehr. Zu den Platten meinte mein Schmied allerdings, die Eisen würden dadurch schneller locker und dann bekämen die Pferde schließlich auch Probleme. Wir werden jetzt hier intensiv beraten und nach einer Lösung suchen. Nochmal Danke
Arben
Sep 2017 18 18:21

Re: MTR Eifel

Beitrag von Arben

@Chessy: auf dem Ritt stehen Transportmöglichkeit und Schmied zur Verfügung :-)
Arben
Sep 2017 18 19:39

Re: MTR Eifel

Beitrag von Arben

Runde 1 gekürzt - die war durch die notwendigen Veränderungen über 81 km lang geworden. Hoffe, das war es jetzt ....
Benutzeravatar
ConnyK
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 968
Registriert: Freitag 5. März 2004, 14:02
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:
Sep 2017 19 06:33

Re: MTR Eifel

Beitrag von ConnyK

Hallo Licht - hast Du noch Interesse an dem Zimmer?
Ich hab den Vermieter schon angeschrieben und würde sonst jetzt komplett stornieren, wenn Du das Zimmer nicht haben willst.
Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.
Benutzeravatar
GemmaWay
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 540
Registriert: Sonntag 21. November 2004, 20:01
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Sep 2017 19 18:18

Re: MTR Eifel

Beitrag von GemmaWay

Hallo
Auf dem distanzritt "zu Gast bei...." ist noch eine schlafmöglichkeit in einer Ferienwohnung in benenberg frei.
Bei Interesse bitte bei mir melden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüße
Sigrun

:winken
Benutzeravatar
ConnyK
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 968
Registriert: Freitag 5. März 2004, 14:02
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:
Sep 2017 19 19:58

Re: MTR Eifel

Beitrag von ConnyK

Ich habe das Zimmer jetzt storniert.
Wer noch eine super günstige Unterkunft (dz in einer großen fw) sucht, kann sich an mich wenden oder direkt an Anka. Ich stelle gern den Kontakt her.
Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.
Antworten