Heidedistanz 2017

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
KikiTei
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 20:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Jul 2017 07 16:27

Re: Heidedistanz 2017

Beitrag von KikiTei

Wir 2 Helferlein sind jetzt auch im Ruhrgebiet gestartet und hoffen gegen 7 einzutreffen und freuen uns schon unglaublich auf das Abenteuer "Heidedistanz "

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Shettymanager
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 499
Registriert: Samstag 16. August 2014, 17:56
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Jul 2017 07 16:31

Re: Heidedistanz 2017

Beitrag von Shettymanager

Auch hier wird das Helferlein-Auto in Kürze gepackt...die Vorfreude steigt und die (positive) Gänsehaut übt schonmal :lol:
Wir freuen uns wieder dabei sein zu können! :bier
Ronja: 3123km i.d.W :D ...mein 2-fach DM-Fahrshetty :bier
Amy: 1000km-Marke geknackt :P
Jette: in Ausbildung mit 305km i.d.W :biggrin
Schimmel: auf der immergrünen Wiese :depressed
Benutzeravatar
Charlie
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 252
Registriert: Samstag 31. Dezember 2016, 15:10
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Jul 2017 08 08:24

Re: Heidedistanz 2017

Beitrag von Charlie

Liebe Besucherbespassung, wann kommen denn die 160er ins Ziel? :D
Benutzeravatar
distanzcheck
Administrator
Administrator
Offline
Beiträge: 2257
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 09:25
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:
Jul 2017 08 08:26

Re: Heidedistanz 2017

Beitrag von distanzcheck

:D :lol: :bier Dauert bestimmt nicht mehr lange
Admin dieses Forums, Distanzcheck.de und Distanzchat.de
Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur.
Benutzeravatar
KikiTei
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 20:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Jul 2017 08 10:15

Re: Heidedistanz 2017

Beitrag von KikiTei

Die ersten 160 er sind in der 100 Pause eingetrudelt. Bis zum Ziel dauert es wohl noch was

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Charlie
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 252
Registriert: Samstag 31. Dezember 2016, 15:10
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Jul 2017 08 11:12

Re: Heidedistanz 2017

Beitrag von Charlie

KikiTei hat geschrieben:Die ersten 160 er sind in der 100 Pause eingetrudelt. Bis zum Ziel dauert es wohl noch was

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Ich hatte die glorreiche Idee, in den Ergebnislisten von 2016 nachzuschauen. :D Ich denke, wir werden so gegen 15:00 Uhr dort aufschlagen.
Benutzeravatar
distanzcheck
Administrator
Administrator
Offline
Beiträge: 2257
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 09:25
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:
Jul 2017 08 20:28

Re: Heidedistanz 2017

Beitrag von distanzcheck

und wie sieht es aus ?
Admin dieses Forums, Distanzcheck.de und Distanzchat.de
Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur.
neledarling
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 435
Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 00:44
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Jul 2017 08 20:52

Re: Heidedistanz 2017

Beitrag von neledarling

Nach 160km sind angekommen: tina schüller, dina seipp, frauke stöver. Wir warten noch auf judith schillmann und ulf sonne...
Nele

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Alles verändert sich mit dem, der neben einem ist oder neben einem fehlt.
Benutzeravatar
Noell
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1056
Registriert: Montag 20. September 2004, 21:40
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Jul 2017 09 12:27

Re: Heidedistanz 2017

Beitrag von Noell

So, Ihr Lieben (Technikfreaks), die Ihr vor Ort seid und nicht zum unmittelbaren HOT-Team gehört: hat wer Zeit und Lust, was zu berichten :?:

Bin ja gestern gegen 12 Uhr mittags in Stü von der Wiese gerumpelt, mit den Abfällen vom Frühstück. Erstaunlich, was Mülltrennung doch bringt, der Restmüllsack war erfreulicherweise noch nicht mal zu 1/4 gefüllt.

Leider durfte/musste ich noch ne "Tüte" aufmachen: Altpapier, aber nicht heidezugehörig :evil: liebe Leute, wer bei den Restaurants einkehrt, wo das Essen (in diesem Falle der Kaffee) auf dich wartet, und du nicht auf das Essen, der möge seinen Privatmüll doch im eigenen Fahrzeug zwischenlagern und an geeigneter Stelle entsorgen. Danke :!:


Eure Frühstücks-Tante, die beileibe keine "Grüne" ist, aber trotz mittelmäßigem Abi (3,3) mitdenken kann :biggrin
Grussi
Noell


Ihr könnt abmarkieren gehen.... :biggrin
der Neue im Team: Jasper: hat die 1000er Marke geknackt, Mocca: 4000+, Nellie: 3500, seit 30.01.19 auf den immergrünen Wiesen :( ) ich: : die Schallgrenze ist erreicht: 10.000 idW
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4656
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Jul 2017 09 16:02

Re: Heidedistanz 2017

Beitrag von Sigrun

Herrlich war's :D Das Wetter war abwechslungsreich, so gab es reichlich Wasser auf der Strecke. Obwohl es Freitag extrem schwül war, gab es doch nur kurz Regen am Start, der wie gewohnt pünktlich zur Vorbesprechung aufhörte (weil die ca. 10 Min. später anfing, wurde es erst 21:20 Uhr wieder trocken *g*), und sobald es dunkel wurde, verzogen sich auch die Wolken, so dass die Nacht wieder einmal von einem wunderschönen Vollmond erhellt wurde. Eine Materialschwäche führte leider dazu, dass kurz nach dem Start eine Reiterin stürzte, aber es ging glimpflich ab, sowohl Pferd als auch Reiterin sind wohlauf. Ein Pferd hat irgendwann eine Kolik bekommen, ist aber auch bereits auf dem Wege der Besserung. Nachts war es angenehm kühl, zum Frühstück viel leichter Landregen, der sich aber bald wieder gab, nachmittags im Nudelstopp gab es einen sehr heftigen Schauer, aber auch hier blieben wir vom Gewitter verschont und ab Nachmittags wurde es überall angenehm war und sonnig. Frühstück, Nachuntersuchung und Siegererhung dann wie gewohnt bei herrlichstem Sommerwetter :D Auf dem Hundertmeiler sind 5 bis ganz ins Ziel geritten, alle in der Wertung :) Tina Schüller konnte ihren Erfolg vom letzten Jahr wiederholen und ritt nicht nur als Erste ins Ziel, sondern ihre Stute Allegra bekam auch erneut den BC. Bemerkenswert,. neben vielen anderen, Norweger Holger Loki, der mit 21 Jahren seinen fünften Hundertmeiler und seine dritte Heidedistanz gelaufen ist. Noch bemerkenswerter allerdings die 28-jährige "La vie en rose" von Yvonne van der Velde (NL), die bei 100km in guter Verfassung in der Wertung beendete. Ulf Sonne mit Shabour gab sein Hundertmeilendebüt.

1) Tina Schüller, Allegra (BC).
2) Dina Seipp, Al Najma Apoll
3) Frauke Stöver, Maya

Das Clan-Mc-Moor Team, der Käfer-Club, Claudia Nünninghoff, das Team Myuschel und Charles Engel gaben wieder alles, um uns im Frühstück, Nudelstopp und Ziel mit leckerem Essen, geräumigen Zelten, einem schönen Lagerfeuer und dem wunderbaren Toilettenwagen zu beglücken. Dazu wurden die zahlreichen Kinder im Camp mit Gemüseschnippeln beschäftigt. (Es wurde vorgeschlagen, den Ritt in "Schlemmen mit Charles" umzubenennen. :wink: )

In der Nachuntersuchung gab es ein paar Ausfälle, auch auf dem 80er mussten einige wenige wegen Lahmheitenherausgenommen (die 4 Tierärzte waren dieses Jahr sehr penibel), aber alle Pferde, die sich zur NU oder Transportfreigabe präsentierten, sahen ausgesprochen gut aus. Eine ausführliche und abwechslungsreiche Siegerehrung mit vielen Zuschauern und tollen Preisen zahlreicher Sponsoren - unter denen v.a. die Gutscheine des Samstag persönlich zu den Zieleinläufen angereisten Hauptsponsors Riedwiesenhofplatten für große Begeisterung sorgten - rundete die Veranstaltung ab.

Besonders zu Herzen ging die kleine Ansprache von Yvonne van der Velde, die ihre Karriere als Distanzreiterin beendete, aber noch einen Ritt hatte, den sie unbedingt einmal reiten wollte: die Heidedistanz, die in den Niederlanden anscheinend einen legendären Ruf genießt. So wie es sich anhörte, wurden ihre Erwartungen mehr als erfüllt, und für ihre nur 1,40 große 28-jährige Stute gab's dann auch einen Sonderpreis Mash für das älteste Pferd in der Wertung.
Zuletzt geändert von Sigrun am Sonntag 9. Juli 2017, 16:19, insgesamt 4-mal geändert.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
neledarling
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 435
Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 00:44
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Jul 2017 09 16:08

Re: Heidedistanz 2017

Beitrag von neledarling

Liebe Sigrun,
herzlichen Dank für die tolle Zusammenfassung der Heidedistanz 2017!!!
Danke an unser HOT (Heide-Orga-Team) und an alle Helfer!
Jetzt sinke ich frisch geduscht erstmal für ein Nachmittagsschläfchen aufs Sofa, bevor ich mich weiter ans Aufräumen mache. Schließlich habe ich eine Menge Schlaf nachzuholen....
Nele

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Alles verändert sich mit dem, der neben einem ist oder neben einem fehlt.
Benutzeravatar
Chica
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 31. Juli 2005, 21:41
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0
Jul 2017 10 09:42

Re: Heidedistanz 2017

Beitrag von Chica

es war mal wieder Heide, es war mal wieder anders als sonst, und Gott sei Dank ist der gestürzten Reiterin nichts passiert - was für ein Schock!

neben so vielen anderen kleinen Dingen, die man immer wieder lernt und den (mit steigender Schlaflosigkeit abnehmend tiefschürfenden) Gesprächen, die man so am Rande führt, nehme ich von dieser Heide ganz sicher den Einlauf von La vie on rose in Stübeckshorn mit. Und ich bin sehr froh darüber, dass wir sie erwartet hatten und ich das deshalb miterleben durfte. Ich kriegte das Pipi gar nicht wieder aus den Augen.....dieser Gesichtsausdruck, diese Ausstrahlung, was für ein Pferd!

Allen Ankommern einen herzlichen Glückwunsch, allen Mitstreitern und dem HOT vielen Dank und gute Erholung erstmal.
Liebe Grüße
Kerstin, die trotz allem Spaß am Helfen auch wieder in die Mondnacht reiten will........ kommt Zeit kommt Nachtstart - so hoffe ich zumindest
Benutzeravatar
Bonnypony
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 599
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 19:17
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Jul 2017 10 10:01

Re: Heidedistanz 2017

Beitrag von Bonnypony

Heidedistanz 2017.
schön war's, wie immer ein tolles Orga-Team (von der Verpflegung red ich mal nicht "Schlemmen mit Charles").
genannt. geplant. und eie immer...es kommt doch anders. Diese Heide war Gustavs letzter Distanzritt. Mit seinen 186cm Stockmaß und 750kg Gewicht sicher kein "typisches Distanzpferd" habe ich viel mit ihm erreicht. Am Anfang, vor 12 Jahren hieß es "was willst du denn mit dem? da wirst du nie über einen EFR oder mit viel Glück über einen kurzen KDR hinweg kommen". Wir haben es trotzdem gemacht, nicht schnell, aber zuverlässsig. MTR mit 62/62km ohne Probleme bewältigt, sollte es auf die lange Strecke gehen... das war 2009. Unglücklicherweise kam dann die Kniefraktur dazwischen. Ein paar Wochen war Gustav dem Himmel näher als dem Leben, aber es wuchs doch wieder zusammen. Langsam testeten wir, was geht jetzt noch? Ein Tierarzt sagt "zum Schritt reiten wird es wohl langen"... Damit konnten und wollte wir uns nicht zufrieden geben und starteten doch wieder auf Distanzen, Veranstaltungen, bei denen die Tierärzte Gustav schon vorher kannten und so genau Veränderungen feststellen konnten. Gifhorner Schweiz 2011 war es dann so weit: der erste LDR!
2013 dann der nächste Rückschlag. Ich wollte meinen Traum, einmal die Heide mit Gustav zu reiten verwirklichen, aber sein Kumpel mußte in die Klinik, es lief nicht wie geplant und der Klinikaufenthalt dauerte deutlich länger. Gustav stand zu Hause, fraß nicht und kolikte die ganze Zeit. Mit viel Kampf und Glück bekam ich den Kumpel dann nach Hause, Gustav bekam "all he can eat" und wir starteten dann tatsächlich...
jetzt, 4 Jahre später, wollte ich gerne mal die 120km in Angriff nehmen. Beim Training stellte ich dann aber im Frühjar fest: es zwickt bei Gustav im Knie. Zusammen mit seinen anderen Sachen (Arthrose3./4. Halswirbel seit ich ihn habe, seinem Kehlkopfpfeifen und der Leibe zu seinem Kumpel) fiel dann die Entscheidung, ihn in Distanzrente zu schicken, die Heide sollte sein letzter Ritt werden! Man soll aufhören wenn es am schönsten ist... Gustav wird dann mit seinem Kumpel (der dank eines sehr engagierten Tierarztes und der OP zu Pfingsten diesen Jahres wohl nicht mehr mein Sorgenpferd sein wird) auf die Weide gehen und uích werde ihn noch zu Hause reiten, aber nciht mehr trainieren. Dem Knie können wir nun ohne Probleme mit "Pülverchen" helfen wenn es schlimmer wird.

Gustavs letzter Zieleinlauf am Samstag:
Bild
Foto Kristina Krüger/Die Freddies


Damke an alle, die uns in den 12 Jahren auf den Ritten begleitet haben!
When nothing goes right... why not try left
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3900
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:
Jul 2017 10 10:33

Re: Heidedistanz 2017

Beitrag von Nirak

@Julia: vielen Dank für deinen Post - ich hab schon wieder Pipi in den Augen *seufz*
alles alles gute und eine glückliche Altersteilzeit für Gustav!

@Sigrun und alle anderen: vielen Dank für die schönen Berichte!

La vie en Rose hat mich auch umgehauen.
Als ich den Namen auf der Starterliste las dachte ich "witzig - ein Pferd mit so einem ungewöhnlichen Namen ist früher auch internat. gestartet. kann ja keiner ahnen das es das Gleiche ist!!!!
Was mir nicht bewußt war bzw. was ich gar nicht mitbekommen hatte war, das Yvonne ihre Distanzkarriere bei uns beendet hat.
Eine Ehre für die Heidedistanz!

Bis auf die üblichen kleineren "Störfaktoren" wie gestürzte Reiterin in der Nacht (Aufgrund der Tatsache, das Reiter + Pferd unbeschadet sind finde ich es nicht sooo tragisch), ein Kolikpferd dem es zum Glück auch schnell wieder besser ging, ein Pony zuviel im Stopp uswusf lief es eigentlich wieder reibungslos.

Leider scheint die allgemeine Entwicklung der Gesellschaft aber doch vor der Heide auch nicht Halt zu machen:
Ich möchte auf keinem Fall irgendjemandem etwas unterstellen, aber die Rechnung kann nicht aufgehen.
Nele hat schon einen groben Kassensturz gemacht.
Demnach wurde an der Meldestelle 41 x Troßverpflegung bezahlt, davon alle 15 x von den Holländern.
Summa sumarum hat im Schnitt jeder andere Starter nur ca. 1 x Troßverpflegung bezahlt (und wir wissen von mehreren, das sie mehr als 1 bezahlt haben)!
Daraus müssen wir leider schließen, das anscheinend manch einer die 20 Euro pro Person sparen bzw. nur 1 zahlen aber mehrere mit essen?

Daher haben wir uns schweren Herzens bereits entschlossen, dass die Vertrauensbasis heutzutage nicht mehr zuverlässig funktioniert - nächstes Jahr werden Bändchen für alle "Verpflegungsberechtigten" ausgegeben!
Sehr traurig...

Ich persönlich finde ja 20 Euro für DAS Essen, was Charles & seine Crew da immer zaubert mehr als günstig!

Ansonsten möchte ich mich nochmal bei all den vielen fleißigen Helfern + Sponsoren bedanken!
Nach der Heide ist vor der Heide - auf ein Neues in 2018 :-) !

VG, die Karin
Benutzeravatar
Anna Mi
Poster
Poster
Offline
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 11:14
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0
Jul 2017 10 11:00

Re: Heidedistanz 2017

Beitrag von Anna Mi

WOW was für ein tolles, super gut organisiertes Wochenende von A-Z!
Alles passte, nette Leute, SUPER Essen, nette Mitreiter.
GERNE wieder.
Mein Reit-Ziel wurde mehr als übertroffen :)
Das mit den Bändchen ist dann eine gute Alternative! (auch wenn es sehr schade ist)
Vielen Dank an Alle die so ein tollen Ritt (und mehr) auf die Beine stellen!!!
LG Anna
Antworten