MN 2017 Nachlese

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Noell
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1056
Registriert: Montag 20. September 2004, 21:40
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Jun 2017 06 18:20

MN 2017 Nachlese

Beitrag von Noell

Hoffentlich sind alle wohlbehalten wieder zu Hause gelandet :!: :?: :!:

Es war superschön, und wir hatten wohl das große Los mit dem Wetter gezogen :lol: im LK DH wo Ritte wie Stuhr, 3Platz, Wildes Geestreiten und Aprilscherze stattfinden, ist am Samstag abend alles abgesoffen :roll: Da war der kleine Schauer am Tierpark ja wohl harmlos :mrgreen:

Leider habe ich es in der Siegerehrung versäumt, den silberen Becher, der am Ulmenhof im Aufenthaltsraum stehen geblieben ist, anzubieten. Er hat einen Aufkleber mit orangener Schrift: Bisttalritt 03, 20 Jahre Feuerkreis >> der wird doch bestimmt schmerzlich vermisst. Mögliche Übergabeorte:
DM in Neustadt/Dosse, Ahlhorner Heide, Heide, Wildes Geestreiten, 3 Platz, Neu Lübtheen :P

Und eine gabel fand sich heute morgen auch noch, die nicht mein ist: ca. 20 cm lang mit breit auslaufendem Stiel

Da ich zu dämlich bin, hier Bilder einzustellen: PN mit Whatsappnr an mich, dann gibts auch was zu Gucken :D

Die Umlage vom Grillfest ist so positiv ausgefallen, dass ich sofort reinvestiert habe: es wird im Judoclub in Hosühne sicher genug Klopapier geben :biggrin

Danke noch mal an Anja und Jens, dass trotz der ungewollten Zwangspause von bert dieser Ritt stattfinden konnte :bier
Grussi
Noell


Ihr könnt abmarkieren gehen.... :biggrin
der Neue im Team: Jasper: hat die 1000er Marke geknackt, Mocca: 4000+, Nellie: 3500, seit 30.01.19 auf den immergrünen Wiesen :( ) ich: : die Schallgrenze ist erreicht: 10.000 idW
Benutzeravatar
Zwockel
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 520
Registriert: Sonntag 4. April 2004, 18:02
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Jun 2017 06 19:41

Re: MN 2017 Nachlese

Beitrag von Zwockel

Oh, wie schön, Noell, Du bist aber schnell mit dem Beitrag :D
Wir waren ja Ersttäter (den Marathon betreffend) und haben keine Sekunde bereut, teilgenommen zu haben. Mein Pferdchen guckte mich heute auch ganz fröhlich an - ihr hat es auch gut gefallen. Vor allem habe ich so viele nette neue Leute kennengelernt! Was für ein wunderbares Wochenende. Nie hätte ich gedacht, dass Madame derart engagiert 125 km abspult. Unfassbar.

Danke an alle, die jederzeit hilfsbereit und mit (fast immer) guter Laune zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben!
Reiten ist Wille ins Weite, ins Unendliche. (Rudolf G. Binding)

Katje - seit 2003 mit Kira unterwegs
Benutzeravatar
Faesschen
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1208
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 13:55
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Jun 2017 07 08:27

Re: MN 2017 Nachlese

Beitrag von Faesschen

Der Marathon war - wie seit 1991 schon ganz oft - wieder sehr schön.

Und mit einem "neuen" jungen Pferd auch wieder ganz neu. Zum Gluck haben wir ja mit Kira eine mutige ältere "Tante" kennengelernt, die uns durch alle unheimlichen Streckenabschnitte geholfen hat :D

:mrgreen: für alle die uns noch aus dem Auto zugewinkt haben: nach 15 min hatten wir die junge Dame im Anhänger und konnten auch los !

Und noch mal Glückwunsch an Conny und ihre Lille - ich habe ja gleich gesagt, das sie in der NU am besten aussah !!! :wink:

Und auch noch mal DANKE an Anja, Jens, Claudi, Andrea, Nicki .... und alle die im Hintergrund und Vorfeld dafür gesorgt haben, das der Marathon so stattfinden konnte (ganz sicher in Berts Sinn !!).

Silke
Benutzeravatar
CoRa
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1129
Registriert: Freitag 31. März 2006, 10:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Jun 2017 07 10:27

Re: MN 2017 Nachlese

Beitrag von CoRa

Ihr Lieben,

ich bedanke mich auch sehr für euren Einsatz, dass der Marathon dieses Jahr doch stattgefunden hat!
Nach drei Jahren Abstinenz endlich wieder mit dem Nachwuchs dabei!
Nachdem ich letztes Jahr wegen meines Unfalls nicht kommen konnte, wäre es dieses Mal fast wieder gescheitert.
Dank an Anja, Claudi und Jens für die Überzeugungsarbeit trosslos zu starten, an meinen Schmied, der mir am freien Sonntag Duplos aufnagelt, damit ich nicht noch mit den Schuhen kämpfen muss.
Vielen, vielen Dank an Anja, die mich überzeugt hat, einfach mal mit ihrer Gruppe zu reiten! Ohne dich wäre ich meine geplanten T5,5 geritten und hätte vermutlich aus Vorsicht an Tag 2 doch verfrüht geschwächelt! Du hast ja so Recht :-)
Anja, Siggi, Jana, es war total schön und zwanglos mit euch zu reiten! Danke fürs mitnehmen und die Toleranz meiner kleinen Bürste gegenüber, die die Ohren gern mal schnittig trägt.
Besten Dank auch an eure TrosserInnen Anne, Lisa, Nicki und all die anderen netten Helfer, die uns über die Strecke geholfen haben!
Und ich bin überaus stolz und völlig begeistert von der Lille, die die ganze Zeit echt toll gelaufen ist und kurz vor dem Ziel noch vorwärts zog!
Dann noch BC - die Kleine ist doch ne ganz Große! :-)

Und falls irgendjemand von hier die Siggi in nächster Zeit mal trifft - ich hätt hier noch die Zeche für sie!

Gruß
Conny
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2084
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Jun 2017 07 10:39

Re: MN 2017 Nachlese

Beitrag von DrSabine

Hab euch beneidet - und wäre fast am Sonntagabend nach M'thüle gefahren, dann schien es mir doch zu weit für mal eben Hallo sagen... Wie ist denn das neue Quartier am Ulmenhof?

Glückwunsch an Conny und Lille - auf einen Marathon-BC könnt ihr mächtig stolz sein!
Benutzeravatar
Faesschen
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1208
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 13:55
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Jun 2017 07 10:56

Re: MN 2017 Nachlese

Beitrag von Faesschen

@Sabine: der Ulmenhof war (mein Eindruck) sehr schön. Die Weide etwas eng (aber das lag auch an den wild durch die Gegend geparkten Gespannen), Dusche und Toilette, Strom für die vielen Smartphones ... sah das nett aus, als die alle einträchtig nebeneinander lagen und Strom aus der Steckdose schlürften :bier :lol: , ein Kühlschrank, der uns über Nacht alles wieder schön runtergekühlt hat, so das die Milch aus der Kühltasche auch Montag morgen noch gut schmeckte, der Grill, den wir nutzen durften, die Spühlküche, so das wir nur einen dreckigen Teller mit nach Hause gebracht haben :wink: ... ich habe mich dort sehr wohl gefühlt !

Silke
Benutzeravatar
CoRa
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1129
Registriert: Freitag 31. März 2006, 10:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Jun 2017 07 17:12

Re: MN 2017 Nachlese

Beitrag von CoRa

Danke Sabine!
Doppelte Freude: es sind auch ihre ersten 1000km :-)
Habe mich gewundert, dass du nicht dabei bist...

Ja, das sind die netten Seiten vom Ulmenhof! Zusätzlich gab es noch einen großen Raum für eine trockene Vorbesprechung und hinter dem Paddock einen Gang, der perfekt für die NU war, auch barhuf.
Nicht so prima in der Tat die Größe/Parksituation. Mehr Leute sollten es nicht werden. Für die Spätkommer schon tricky.
Die rechte Seite war voller Sauerampfer und damit auch der Toilettenbereich der Pferde.
Äußerst angenehm war nach Andrea´s Beschreibung die Unterbringung für die Helfer in einem km Entfernung.
Unterm Strich also wirklich gut.

Conny
Benutzeravatar
Kasijan
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 148
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 08:20
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Jun 2017 07 19:52

Re: MN 2017 Nachlese

Beitrag von Kasijan

Auch ich war nach 3? Jahren Abstinenz mit Erics Pony endlich wieder dabei. Ich danke allen für das herzliche Willkommen und natürlich den schnell eingesprungenen Veranstaltern, die das überhaupt möglich gemacht haben. Es war wie in alten Zeiten, mit Claudi gemütlich hinterher...
Mal sehen, was das mit meinem Nachwuchs wird, ob so entspanntes Reiten wie mit Janos möglich wird oder ob es stressiger wird wie mit Kasimir.
Und nochmals herzlichen Glückwunsch an Conny und
Lille
Benutzeravatar
CoRa
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1129
Registriert: Freitag 31. März 2006, 10:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Jun 2017 07 21:27

Re: MN 2017 Nachlese

Beitrag von CoRa

Hallo!

Jens vermisst ein rotes Stethoskop!
Falls jemand beim Auspacken seiner Sachen eines finden sollte, bitte bei ihm (Veranstalter) melden!
Danke!
Benutzeravatar
Zwockel
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 520
Registriert: Sonntag 4. April 2004, 18:02
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Jun 2017 07 21:47

Re: MN 2017 Nachlese

Beitrag von Zwockel

Den Ulmenhof fand ich von allen Quartieren am besten. Es war auf der Wiese etwas eng, das stimmt, aber mit etwas besserer Organisation kriegt man das dann auch hin, dass alle unterkommen. Evtl. müssten die Gespanne woanders parken, damit die Leute, die später ankommen, noch gute Paddocks aufbauen können. Aber die Logistik dort war super. Wasser, Dusche, Strom, Spülküche und ein Grill, das ist ja purer Luxus :D Dafür war ich vom Startort nicht so sonderlich begeistert, aber das liegt auch daran, dass da die Gastwirtschaft zugemacht hat.
Die Strecke an der Radde war landschaftlich sehr schön, aber verlangte volle Konzentration von Pferd und Reiter. Die Unterspülungen des Weges waren nicht zu unterschätzen.
Vielen Dank an Silke, mit der es wirklich superviel Spaß gemacht hat zu reiten (ohne Dich wäre ich in diesem Wald komplett verlorengegangen), an Fassata, die Kira das Trinken aus mockerigen Waldpfützen beigebracht hat, an Claudi und Dagmar, mit denen man gut Zeit verbringen und Kaffee trinken konnte :) An Tatjana, die uns netterweise noch auf die letzte Etappe mitgenommen hat, und an alle, die dazu beigetragen haben, dass diese Veranstaltung ein voller Erfolg wurde - nicht zuletzt hatte der Wettergott offenbar seine Hand dieses Jahr über den Marathon gehalten...
Reiten ist Wille ins Weite, ins Unendliche. (Rudolf G. Binding)

Katje - seit 2003 mit Kira unterwegs
Benutzeravatar
Shamoon
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 470
Registriert: Montag 15. September 2008, 09:14
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Jun 2017 08 10:28

Re: MN 2017 Nachlese

Beitrag von Shamoon

Auch von uns ein großen Dankeschön an Jens und Anja, die kurzfristig eingesprungen sind. Die Organisation ist wirklich gut gelungen und es war eine rundum schöne Veranstaltung. Trotz allem finde ich, dass Bert gefehlt hat. Der Ulmenhof hat mir auch gut gefallen. Schade das die Wirtschaft in Elbergen zu gemacht hat. Unsere Pferde sind gut gelaufen, Shamoon ungeduldig wie immer, Tiala nicht ganz so heiß, aber dafür etwas schwierig, wenn Reiter von hinten kommen. Dadurch hat Vanessa sogar in der 1. Pause am 3. Tag einen Tritt abbekommen, als sie kurz mal eben abwaschen wollte. Noch heute könnte ich die unzivilisierten Reiter der Wanderreittruppe mit einem Kantholz bearbeiten :jagt :jagt, die vor ein paar Jahren dem jungen Pferd auf ihrem ersten Ritt in der Gruppe ständig von hinten zu dicht aufgeritten sind. Glücklicherweise unterscheidet Tiala, ob die Pferde angeritten kommen oder lediglich hinter ihr her geführt werden, sonst wären die Pausen super stressig für uns.

Die neuen Sättel sind nun auch eingeweiht und haben einige Schwachstellen unserer Kleidung offen gelegt (glücklicherweise nicht im wahrsten Sinne des Wortes), aber die blau-grün Verfärbungen an unseren Beinen sind schon beachtlich. :shock: Leider hat es aus krankheitsgründen lediglich für einen 50 km Ritt als Vorbereitung gereicht.
Insgesamt ein super schönes Wochenende!
LG
Helga

Sarina 1985-2009
Benutzeravatar
Noell
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1056
Registriert: Montag 20. September 2004, 21:40
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Jun 2017 08 16:21

Re: MN 2017 Nachlese

Beitrag von Noell

@ Helga: du meinst ja hoffentlich nicht mich :?: :?: :?: :roll:
Grussi
Noell


Ihr könnt abmarkieren gehen.... :biggrin
der Neue im Team: Jasper: hat die 1000er Marke geknackt, Mocca: 4000+, Nellie: 3500, seit 30.01.19 auf den immergrünen Wiesen :( ) ich: : die Schallgrenze ist erreicht: 10.000 idW
Benutzeravatar
Shamoon
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 470
Registriert: Montag 15. September 2008, 09:14
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Jun 2017 08 18:02

Re: MN 2017 Nachlese

Beitrag von Shamoon

@Claudi: Nein, es war keiner von den Distanzreitern, die vor ein paar Jahren so unzivilisiert unterwegs waren.

Das mit dem leichten Tritt war unsere eigene Schuld, weil wir uns nicht genug abseits gestellt haben. Da konnte ansonsten Keiner was für. War auch nicht voll durchgetreten und auch nicht richtig erwischt. Also alles gut.
LG
Helga

Sarina 1985-2009
Benutzeravatar
Zwockel
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 520
Registriert: Sonntag 4. April 2004, 18:02
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Jun 2017 21 18:11

Re: MN 2017 Nachlese

Beitrag von Zwockel

Rittbericht Marathon Nord 2017 (Korrekturen und Änderungen willkommen!)


Freitag vor Pfingsten. Mit geliehenem Auto und einer Trosserin, die diesen Job zum ersten Mal machen wird (und mir unterwegs erklärt, sie könne nicht gut Karte lesen) fahren wir Richtung Emsland zum Marathon. Im Gegensatz zu den meisten anderen Startern sind wir zum ersten Mal dabei und sehr gespannt auf das, was uns da erwartet. Nachdem Bert Fichtel sich bei einem schweren Sturz heftig verletzt hat und im Krankenhaus liegt, hatten sich Jens und Anja kurzfristig in die Veranstalterrolle begeben und somit den Ritt dieses Jahr überhaupt erst ermöglicht.

Im Vorfeld hatte uns Jens schon allerhand Informationen gemailt. So wußten wir, dass wir am Startort Landgasthaus Elberger Schlipse nicht unmittelbar neben den Paddocks kampieren würden. Im Geiste sah ich mich schon Wasserkanister hunderte Meter über die Wiese schleppen, doch vor Ort sah alles ganz anders aus, denn man konnte über einen niedrigen Zaun steigen und das Pferd sehr komfortabel versorgen. Nach einem kurzen Abstecher ins Restaurant fand abends die Vorbesprechung sehr romantisch im Schein von Helmlampen und anderem Leuchtgerät statt. Es stellte sich heraus, dass unsere Campnachbarn Silke und Charly ebenfalls vorhatten, die Strecke ruhig anzugehen, so dass Silke und ich zusammen reiten und Charly und meine Schwägerin Ilka zusammen trossen könnten. Solchermaßen beruhigt gingen wir schlafen.
Der Start am nächsten Morgen war eine sehr gemütliche Angelegenheit. Um neun Uhr ging es los. Wir reihten uns ziemlich am Schluss ein und der ganze Trupp ritt geschlossen vom Hof und zunächst eine Weile im Schritt. Schließlich zog sich das Feld auseinander, alle trabten nach und nach an und die vor uns Reitenden verschwanden außer Sicht.

Die Strecke war gut zu finden, es ging durch Felder, Wiesen und Wälder bis zum ersten Kontrollpunkt. Griechische Philopsohen hatte Jens angekündigt, stattdessen lasen wir „Appenzeller“. Wir tippten auf Käse und ritten weiter. Die erste Zehnminutenpause nach 12 km verwunderte meine Stute etwas, aber es ging dann auch fix weiter. Der zweite Kontrollpunkt klang auch nach Käse: „Großer Schweizer“ (Jens klärte uns abends darüber auf, dass dies Hunderassen seien). Die Pferde fanden ihren Rhythmus; Silkes Fassara ließ Kira gerne den Vortritt, und so kamen wir nach weiteren 13 km in der ersten Vierzigminutenpause an. Das Wetter wurde entgegen der Vorhersage (Gewitter) sehr warm und schwül, und auf der letzten Etappe hatte mein Pferdchen keine Lust mehr. So ließen wir uns von Silke und Fassara nördlich von Geeste durch den Wald und daran entlang etwas ziehen und hörten wie geplant in der nächsten Pause bei km 38 auf. Kira ließ sich erstaunlicherweise schnell verladen und wir fuhren zur nächsten Station, dem Ulmenhof in der Nähe von Übermühlen.

Hier erwartete die Reiter ungeahnter Luxus: Neben einer Dusche und einem Aufenthaltsraum stellte der Hofbesitzer einen großen Grill zur Verfügung. Zudem gab es die Möglichkeit, Wasser heiß zu machen und Geschirr zu spülen; auch die Handys lagen abends einträchtig in einem Nebenraum und konnten geladen werden. Claudia Nünninghoff war einkaufen gegangen, und so gab es ein reiches Büffet. Um den Grill versammelte sich zügig fast die ganze Truppe, und es wurde lange gequatscht und Geschichten erzählt. Nächstes Jahr wissen wir dann auch, dass die Wiese sehr sorgfältig aufgeteilt werden muss – als die trosslosen Reiter mit ihren Gespannen eintrafen, wurde es doch sehr eng.
Am Sonntag wurde um acht gestartet, und es erwartete uns die Strecke an der Radde. Mein Pferd hatte seine Null-Bock-Phase hinter sich und war frisch wie immer. Wir ließen den ersten Teil der Radde aus und ritten erst später am Ufer entlang. Kira entschied sich für den Weg rechts des Flusses, was eine hervorragende Entscheidung war: Nur wenig später standen am anderen Ufer neben einem dröhnenden Dieselgenerator einige fröhlich restalkoholisierte Jugendliche, die sich in den Augen der Pferde doch etwas seltsam verhielten.

Wir hatten ohnehin ganz andere Probleme mit den Wegen am Fluss: In dem hohen Grasbewuchs war der Boden nicht zu sehen, und wir mussten sehr langsam traben. Hier war ich dankbar für mein erfahrenes Geländepferdchen, das nach dem ersten Stolperer den Bodenradar einschaltete und so auch für die junge Stute von Silke mit aufpasste. Nachdem wir die Uferseite gewechselt hatten, zeigten sich jedoch tiefe Löcher überall dort, wo der Fluss den Weg unterspült hatte. Einmal konnte Fassara nicht mehr ausweichen und trat in ein solches Loch, glücklicherweise ohne sich zu verletzen. Die vor uns reitende Gruppe um Tatjana Peters [wer noch? Dinie? waren so ungefähr vier] hatte mehr Pech: Tatjanas Pferd trat auf einen Hohlraum und brach durch. [Das Pferd hat sich nicht verletzt, hatte Tatjana sich was getan?] Sportlich fair wartete die ganze Gruppe auf uns, um uns vor der gefährlichen Stelle zu warnen. Danke dafür!

Östlich von Sögel konnten wir die Radde, so landschaftlich reizvoll sie war, endlich verlassen. Zwar brauchten wir nicht auf die Karte zu sehen und auch die lustigen kleinen schwarzen Libellen hatten ihren Charme – die ständige Konzentration auf den Boden war dennoch sehr anstrengend. Nach einem entspannenden Ritt durch das Waldgebiet „Glockenschlag“ landeten wir am Harrenstädter Sand in der nächsten Pause. Hier bekamen wir die Nachricht, dass der vorgesehene Weg an der Ohe durch Schafdraht versperrt sei. Ich musste somit ganz fix meinen Hufschuh reparieren, der eine Schraube verloren hatte. Was uns auf der Ausweichstrecke erwartete, war sehr unschön: Mehrere Kilometer grob geschotterter Weg erwarteten uns. Ausweichen auf Wiesen oder Felder war wegen Gräben und Zäunen unmöglich. Schrittreiten hätte die Sache nur unnötig in die Länge gezogen, also trabten wir etwas missmutig darauf entlang, bis wir eine Brücke über die Ohe fanden und durch wunderbare Sand- und Wiesenwege sofort wieder entschädigt wurden.

Nördlich von Lorup trafen wir auf den nächsten Stop, wo wir bei km 48 aufhörten. Die Pferde waren trotz der anstrengenden Etappe noch fit, dennoch fuhren wir zum Zielort in Mittelsten Thüle. Mitten im Ort wurden die Gespanne auf der Festwiese geparkt und Paddocks aufgebaut. Dass es hier nicht viel Gras gab, wußten wir schon, daher wurden fleißig Heunetze geleert. Nach dem inzwischen gewohnten Ablauf Pferd versorgen – Zelt aufbauen – für morgen alles vorbereiten fand sich ein munteres, buntes und etwas angeschmutztes Häufchen Distanzreiter zum Buffet in der Gastwirtschaft ein. Als spät am Abend alle eingetroffen waren, stellte uns der Wirt noch einen Raum für die letzte Vorbesprechung zur Verfügung.
Am Montag ging es, auf Wunsch der Reiter, die eine längere Abreise haben würden, auch wieder (erst) um acht Uhr an den Start (Bert hatte 6:30 vorgeschlagen, was auf allgemeines Missfallen gestoßen war).

Die Strecke heute sollte uns durch ziemlich viel Wald führen. Nach den ersten Kilometern durch den Barenberger Sand und an einem anderen Waldstück vorbei lernte ich, dass „Eichen musst du weichen“ hier tatsächlich der bessere Tip gewesen wäre. Statt den tief über den Weg reichenden Ästen der Eichen durch Ducken aus dem Weg zu gehen, wollte ich sie beiseiteschieben, was bei den ersten paar Bäumen hervorragend funktionierte. Dann allerdings fegte mich der nächste Ast ganz langsam und gemütlich aus dem Sattel… Immerhin fällt man im Wald weich. Auch Kira lernte noch etwas Wichtiges: Wir kamen an ein paar große, schwarze Waldpfützen, aus denen Fassara trinken wollte. Kira buddelte zur Sicherheit noch ein etwas größeres Loch, um bequemer ans Wasser zu kommen. Fassara ihrerseits guckte sich von Kira ab, mit den Hufen ins Wasser zu gehen, statt am Rand der Pfütze entlangzubalancieren. Somit hatten alle etwas gelernt und vollgesoffen mit mineralienreichem Waldpfützenwasser trabten wir munter zum nächsten Stop. Hier musste Fassara leider aufhören, da sie nicht mehr sauber lief. Ich schloss mich Tatjana an und ritt mit ihr noch die letzten 13 km weiter (und wir haben es doch tatsächlich geschafft, vor lauter Gequatsche in Sichtweite der Pause noch von der Strecke abzukommen!). Wir hörten wieder bei 38 km auf und fuhren zum Jägerhof, wo der Abschluss der Veranstaltung stattfand.

Wie immer zog sich der Nachmittag hin, man ratschte und sah bei der NU zu, nachdem man die unfassbaren Mengen an Zeugs halbwegs ordentlich im Gespann verstaut hatte. Beate Scharfenberg betrachtete jedes Pferd mit Argusaugen, und leider blieben wie schon am ersten und zweiten Tag nicht alle Pferde in der Wertung. Ich lernte, dass beim MTR jeder Tag einzeln gewertet wird, man also nur die Km angerechnet bekommt, die mit einer bestandenen NU enden.
Die Siegerehrung mit Pferd an der Hand war viel zu schnell vorbei, und danach setzten sich alle in Bewegung.

Für mich war es ein ganz besonderes Wochenende. Schon lange habe ich vorgehabt, den Marathon mitzureiten, und ohne die Ermutigung von Jens hätte ich mich nicht getraut. Es herrschte durchweg eine freundliche, hilfsbereite Atmosphäre (natürlich zickt jeder in diesen drei Tagen irgendwann mal rum), in der neue Freundschaften entstanden. Besonders stolz bin ich auf Kira, die mit ihren 21 Jahren das zweitälteste Pferd war (nur Nelly von Claudia Nünninghoff war noch älter) und mit fast komplett sauberen Checkkarten diese Ausdauerleistung mit Freude erbracht hat. Mit Silke zu reiten war sehr kurzweilig, das wiederholen wir gern! Nicht zuletzt hat auch meine Schwägerin inzwischen fast gelernt, Karten zu lesen…

Danke an alle, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben! Wir kommen wieder, so lange die alte Dame noch läuft.
Zuletzt geändert von Zwockel am Donnerstag 22. Juni 2017, 20:49, insgesamt 2-mal geändert.
Reiten ist Wille ins Weite, ins Unendliche. (Rudolf G. Binding)

Katje - seit 2003 mit Kira unterwegs
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4656
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Jun 2017 21 20:16

Re: MN 2017 Nachlese

Beitrag von Sigrun

Was für ein schöner Bericht :D
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Antworten