Hessisches Ried

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
Silver Blessings
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2015, 22:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2017 12 13:40

Hessisches Ried

Beitrag von Silver Blessings

Hallo,

kann mir jemand etwas über die Bodenverhältnisse beim Ritt durchs Hessische Ried sagen? Laut Ausschreibung ist ca. die Hälfte Asphalt bzw. befestigt. Gibt es gut bereitbare Rand- bzw. Grasstreifen? Oder ist dann wirklich ungefähr die Hälfte auf Schotter zu bewältigen?
Ich beziehe mich auf die 41 km.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Leasusanne
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 738
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 18:59
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Jun 2017 12 16:49

Re: Hessisches Ried

Beitrag von Leasusanne

Hallo!
Ich bin den Ritt letztes Jahr gegangen, und ich fand es nicht so schlimm wie früher.
Wenig Schotter und wenn Asphalt oft auch bereitbare Seitenstreifen oder Gras. Weil es letztes Jahr sehr heiss und trocken war, waren auch die Graswege hart. Mir hat es gut gefallen; es ist halt im "häßlichen Ried" wo man keine landschaftlichen Highlights erwarten kann. Ich war mit einer 24 jährigen Stute unterwegs (82km), sogar die kam gut mit dem Boden klar.
Barfuß würde ich persönlich dort nicht starten. Die 82 km sind überigens 2x die 41 km Strecke, also dasgleiche.
Viel Spaß
Susanne
Arben
Jun 2017 12 20:09

Re: Hessisches Ried

Beitrag von Arben

Harter Boden, Hufschutz erforderlich, eben, gut und flott zu reiten. Für mein Eifel-Pferd idealer Boden ;-)
Ich bin wahnsinnig gerne dort gestartet. Große Paddock-Wiese, super Veranstalterin, nette Helfer, tolle Vets, sehr gut markiert.
Silver Blessings
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2015, 22:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2017 12 20:22

Re: Hessisches Ried

Beitrag von Silver Blessings

Vielen Dank!
Harter Boden ist noch ok, aber Schotter mag mein Pferd gar nicht. Wenn Schotter, ist also öfter mal was zum Ausweichen vorhanden, wenn ich es richtig verstanden habe?
Arben
Jun 2017 12 20:29

Re: Hessisches Ried

Beitrag von Arben

Ich kann mich gar nicht an Schotter erinnern.... ist bei mir aber auch schon länger her. Ein paar aufgefüllte große Pfützen mit Schotter meine ich. Aber nicht ganze Wege, oder Leasusanne?
Benutzeravatar
silketrapani
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 284
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2010, 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2017 12 21:50

Re: Hessisches Ried

Beitrag von silketrapani

Nein kaum bis keine geschotterten Wege....nicht der Rede wert meiner Ansicht nach und wenn aufgeschottert kann man auch etwas ausweichen.
Allgemein aber sehr sehr fester Boden und flach....wurde ja bereits erwähnt :wink:

Viel Spaß!!, sind vorrausichtlich auch wieder dabei :P
Benutzeravatar
Blizzardy xx
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 291
Registriert: Montag 18. Januar 2010, 12:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Jun 2017 23 12:01

Re: Hessisches Ried

Beitrag von Blizzardy xx

Hallo, kritisch ist der Boden dort bei Nässe! Da ist er sehr rutschig - Schmierseife!
Nicht mit Hufschuhen mit wenig Profil zu empfehlen.
Bei Trockenheit ist es überall hart, auch auf den Graswegen. Schotter habe ich auch nicht so in Erinnerung.
LG
Liebe Grüsse, Nicole 8)


...ist das Sammeln von Pferdezubehör eigentlich eine Krankheit?! :wink:[quote][/quote]Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. Erich Kästner
Sophie
Newbee
Newbee
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 26. November 2016, 08:31
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Aug 2017 04 10:20

Re: Hessisches Ried

Beitrag von Sophie

Hallo Zusammen! Kann mir jemand sagen ob man die 41km Runde als GPX Dateil bekommt? Und ob man dort entspannt trosslos reiten kann? :)
Benutzeravatar
Blizzardy xx
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 291
Registriert: Montag 18. Januar 2010, 12:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Aug 2017 04 12:09

Re: Hessisches Ried

Beitrag von Blizzardy xx

GPX vielleicht bei gsies?
Trosslos gut möglich - man kann sich was mit in die Pause nehmen lassen im Versorgungspferdehänger.
Liebe Grüsse, Nicole 8)


...ist das Sammeln von Pferdezubehör eigentlich eine Krankheit?! :wink:[quote][/quote]Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. Erich Kästner
Sophie
Newbee
Newbee
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 26. November 2016, 08:31
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Aug 2017 04 12:30

Re: Hessisches Ried

Beitrag von Sophie

Blizzardy xx hat geschrieben:GPX vielleicht bei gsies?
Trosslos gut möglich - man kann sich was mit in die Pause nehmen lassen im Versorgungspferdehänger.
Das trosslos nicht Drama wird ist schon mal suuuper danke!!! :bier

Bei GPSies hab ich nur eine Distanz aus 2011 gefunden :(
Benutzeravatar
Kubinec*Padron
Poster
Poster
Offline
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 26. September 2008, 14:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2017 04 13:13

Re: Hessisches Ried

Beitrag von Kubinec*Padron

Startet denn wer den LDR und sucht noch einen mitreiter (falls Tempo passt natürlich)
Sophie
Newbee
Newbee
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 26. November 2016, 08:31
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Aug 2017 04 13:57

Re: Hessisches Ried

Beitrag von Sophie

Kubinec*Padron hat geschrieben:Startet denn wer den LDR und sucht noch einen mitreiter (falls Tempo passt natürlich)
Ich starte LDR. Welches Tempo schwebt dir in etwa vor?
Benutzeravatar
Kubinec*Padron
Poster
Poster
Offline
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 26. September 2008, 14:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2017 04 21:16

Re: Hessisches Ried

Beitrag von Kubinec*Padron

Hast PN :-)
Antworten