Ankum 06.05.2018

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Parje
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 708
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 10:42
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Feb 2018 19 14:29

Ankum 06.05.2018

Beitrag von Parje

Wollte einmal fragen ob mir jemand etwas zum Geläuf auf den 30 km in Ankum berichten kann?

Und vlt auch gern weitere Details zur Veranstaltung. VU ist ja erst morgens, aber ist es vlt dennoch möglich schon den Tag vorher anzureisen?
Benutzeravatar
Jens
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: Samstag 25. September 2004, 19:23
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Feb 2018 19 18:28

Re: Ankum 06.05.2018

Beitrag von Jens

Der Boden auf der 30 bzw 60 km Strecke ist sehr unterschiedlich.
Insgesamt sehr viel durch den Wald.
Zum Teil Naturböden mit viel Humus, die dann auch weich werden.
Leider ist der Waldbewirtschafter im Raum Ankum ein großer Freund von grobem Schotter.
Daher sind die früheren Sandwege nun Schotterpisten.

Anreise am Vorabend ist möglich, in diesem Jahr sollen die Paddocks nun auf der vereinseigenen Weide aufgebaut werden.
In den letzten beiden Jahren wurde für die früh angereisten abends der Grill angeworfen.
Benutzeravatar
Ekem
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 15:56
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Feb 2018 19 19:50

Re: Ankum 06.05.2018

Beitrag von Ekem

Unterschiedlich trifft es eigentlich sehr gut. Es ist auch stellenweise hügelig (zumindest für mich, die ich aus dem totalen Flachland komme ;D) und es kann an machen stellen tief sein, kommt halt aufs Wetter an. Ich bin die 30km bisher zwei mal gegangen, mit verschiedenen Pferden und bin beide Male gut durch gekommen.
Das mit dem groben Schotter war beim ersten mal ein Problem, das Jahr darauf allerdings nicht mehr, da war er dann schon gut fest gefahren.
Insgesamt finde ich die Strecke eigentlich sehr schön, weil man viel im Wald ist und bei gutem Wetter ist das richtig toll. :)
Benutzeravatar
sangi02
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 529
Registriert: Montag 22. März 2004, 16:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Feb 2018 20 21:40

Re: Ankum 06.05.2018

Beitrag von sangi02

grundsätzlich finde ich ankum schon ganz schön zum reiten , auch die veranstalter geben sich große mühe ... WENN es denn am vorabend etwas zu essen gibt , wäre das wirklich toll !

ich bin die letzten jahre nicht mehr hingefahren , weil ich a) einen guten paddockplatz vermißt habe und b) am vorabend nichts zu essen zu bekommen war (keine pizzadienste o.ä.) . das war leider für mich das ausschußkriterium , weil ich NICHT in der nacht losfahren möchte und eben auch nicht den halben kühschrank einpacken will ...

wenn sich das jetzt geändert hat , komme ich gern wieder !
Der Kopf ist rund , damit die Gedanken gelegentlich die Richtung wechseln können

Khalilah Bint Amira = über 1000 km in der Wertung + über 1000 km Wanderritt
Benutzeravatar
Parje
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 708
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 10:42
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Feb 2018 21 07:28

Re: Ankum 06.05.2018

Beitrag von Parje

Das hört sich doch so schon mal ganz nett an. Hufschutz bekommt das Hü für den Ritt sowieso und verpflegen tun wir uns ab und an auch gern mal selbst. :) Paddockplatz nicht so gut, heißt dann wenig Platz oder wenig Gras ? Oder Beides?
Benutzeravatar
sangi02
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 529
Registriert: Montag 22. März 2004, 16:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Feb 2018 21 17:00

Re: Ankum 06.05.2018

Beitrag von sangi02

also bis vorletztes jahr gab es sehr wenig grasbewachsenen paddockplatz - jetzt soll es eine neue wiese geben , genau weiß ich es aber nicht . vielleicht kann jemand etwas dazu sagen , der letztes jahr dort war ?
das kleine rasenstück am see war früher immer super schnell belegt und dann wurde es meistens eng mit vernünftigem platz .

also platz ansich gab es genug , aber parkplatz oder schotter sind eben als paddockfläche ungeeignet ... :?
Der Kopf ist rund , damit die Gedanken gelegentlich die Richtung wechseln können

Khalilah Bint Amira = über 1000 km in der Wertung + über 1000 km Wanderritt
Benutzeravatar
Jens
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: Samstag 25. September 2004, 19:23
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Feb 2018 21 19:34

Re: Ankum 06.05.2018

Beitrag von Jens

Ich war letztes Jahr da und die Paddock-Situation war bescheiden. Wir haben auf einem abgeschobenen Bauplatz campiert.

Der RuF Ankum hat aber letztes Jahr vom benachbarten Bauern hinter der Reithalle ein Stück Land bekommen.
Dort war letztes Jahr noch zu junges Gras. Nun sollen die Teilnehmer dort Paddocks aufbauen können.
Benutzeravatar
sangi02
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 529
Registriert: Montag 22. März 2004, 16:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Feb 2018 21 22:12

Re: Ankum 06.05.2018

Beitrag von sangi02

das läßt ja zumindest hoffen - schaun wir mal , ob es dann so klappt . ich fahre im zweifel dann schnell wieder nach hause , ist ja gsd nicht weit ...
Der Kopf ist rund , damit die Gedanken gelegentlich die Richtung wechseln können

Khalilah Bint Amira = über 1000 km in der Wertung + über 1000 km Wanderritt
Benutzeravatar
Parje
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 708
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 10:42
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Feb 2018 22 12:32

Re: Ankum 06.05.2018

Beitrag von Parje

Ok. Also früh da sein, sichert die besten Plätze ;-) ....
Benutzeravatar
Alishah
Veranstalter||Veranstalterin
Veranstalter||Veranstalterin
Offline
Beiträge: 2062
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 16:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:
Feb 2018 26 17:15

Re: Ankum 06.05.2018

Beitrag von Alishah

Netter Ritt, recht anspruchsvolles Geläuf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
FarinaElli
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1110
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 09:11
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Feb 2018 27 11:08

Re: Ankum 06.05.2018

Beitrag von FarinaElli

Also letztes Jahr fand ich den Paddockplatz unterirdisch...wir haben auch auf dem Baugelände gecampt. Zwischen irgendwelchen Baumaterialien...war weniger schön. Wenn es jetzt aber einen schöneres Campinggelände geben wird, kommen wir doch nochmal wieder :-)
Essen und Getränke am Abend vorher war super lecker und ausreichend vorhanden und es gab gute Auswahl.
mit Farina 1471 km i.d.W. beendet :D
mit Fury 1153 km i.d.W. beendet :D
Benutzeravatar
Jens
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: Samstag 25. September 2004, 19:23
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Apr 2018 26 15:49

Re: Ankum 06.05.2018

Beitrag von Jens

heute Mittag erhielt ich einen Anruf von Horst Müller:
Paddocks können nun auf der Weide hinter der Halle aufgebaut werden.

Auf den bekannten Reitwegen sind weitere erhebliche Teile geschottert worden (ich glaube ja dass der Förster von Ankum mit der Tochter eines Schotterlieferanten verheiratet ist ).
Daher wurde die Strecke kurzfristig und wesentlich umgeplant.
Nun soll es wieder mehr schöne Waldwege und Sandstrecken geben.
Benutzeravatar
Isi-Heike
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 472
Registriert: Montag 29. September 2008, 18:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Apr 2018 26 18:04

Re: Ankum 06.05.2018

Beitrag von Isi-Heike

Seit Friederike ist es aber zumindest in dem Ankum-nahem Stück mit den Wegen nicht mehr so toll. Selbst die Schotterwege sind von den Aufräumarbeiten ziemlich zerfahren. Gerade der Weg wo es zum ersten mal richtig in den Wald rein geht (da wo es dann plötzlich auch mal ganz tief wird) ist echt grottig.
Über den Rest kann ich nicht so viel sagen, da ich viel lieber in die andere Richtung reite (da gibt´s wohl aber keine Genehmigung für den Ritt)
E.C.
Poster
Poster
Offline
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Apr 2018 26 18:20

Re: Ankum 06.05.2018

Beitrag von E.C.

Bei uns in Ankum wurden einige Strecken leider geschottert. Aus diesem Grund haben wir nach Ausweichmöglichkeiten gesucht......und sie auch gefunden!!!!! Es gibt jetzt ganz tolle neue Strecken mit sehr gutem Geläuf mit vielen Waldbodenpassagen. In das Gebiet des Golfplatzes kommen wir jetzt nicht mehr. Dafür haben wir auf der anderen Seite tolle Wege gefunden, die auch durch die "Maiburg" gehen.

Hinter unserer Reithalle haben wir 1,4 ha Land angepachtet und dort befindet sich jetzt unsere Wiesenfläche. Dort können auch die Paddocks aufgebaut werden.

Der Schützenverein hat die Bauarbeiten zum neuen Schießstand beendet. Aus diesem Grund lagern jetzt auf dem großen Parkplatz in Reithallen-Nähe auch keine Baumaterialien mehr.

Nachnennungen nehmen wir selbstverständlich noch an.

Wir haben nur eine geringe Anzahl von genannten Fahrern. Distanzfahrer - wo bleibt Ihr???

Liebe Grüße aus Ankum
Horst Müller
Horst Müller
Benutzeravatar
sangi02
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 529
Registriert: Montag 22. März 2004, 16:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Apr 2018 26 20:34

Re: Ankum 06.05.2018

Beitrag von sangi02

hallo horst !
ich habe gestern gerade meine nachnennung losgeschickt und hoffe auf gute bedingungen rund um den ritt ! schön zu lesen , daß ihr euch bemüht , uns distanzlern auch etwas zu bieten !!

wie siehts mit essen am samstag abend aus ? der ansässige pizzahersteller war vor 3 jahren nicht wirklich zuverlässig und das , obwohl ich vorher telefonisch nachgefragt hatte ...

auf jeden fall freue ich mich auf ein schönes distanz wochenende und natürlich gutes wetter !!
Der Kopf ist rund , damit die Gedanken gelegentlich die Richtung wechseln können

Khalilah Bint Amira = über 1000 km in der Wertung + über 1000 km Wanderritt
Antworten