Ankum 06.05.2018

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
miriam8607
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 384
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 15:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mai 2018 07 07:22

Re: Ankum 06.05.2018

Beitrag von miriam8607

Super, dass ausdrücklich nach Feedback gefragt wird, dann wird ich mich doch auch mal äußern:

Ich bin gestern dass erste Mal bei euch gewesen und fand die Anfahrt auch tricky. Eine Rundmail wäre super gewesen, auch wenn es viel Arbeit ist, oder ein Beitrag hier im Forum. Aber die Telefonnummer des Organisators war vorbildlich besetzt, deswegen haben ja auch alle an den Zielort gefunden.
Die Paddockplätze sind tatsächlich nicht schön und die Wege recht weit. Eine andere Lösung wäre bestimmt toll, muss aber aus meiner Sicht nicht zwingend sein, mein Tipp stattdessen: Nutzt die Ausschreibung und schreibt rein, das es wenig Gras gibt und das bitte vom Teilnehmer großzügig eigenes Futter mitgebracht werden muss. Ansonsten war rein Platz-technisch ja genug "Pferdeabstellmöglichkeit" vorhanden, sogar im Schatten war einiges frei.
Was ich ebenfalls in der Ausschreibung vermisst habe: Hufschutz VORGESCHRIEBEN oder zumindest erforderlich wäre angebracht und wichtig gewesen, barhuf war da wirklich nichts zu machen. GAR NICHT. und ich reite viel barfuß und durchaus auch bis 120km. Gestern waren es auf anraten erfahrener Ankum-Reiter geschlossene Duplos, und da war ich wirklich froh drüber.

Und jetzt endlich das Positive: Landschaftlich echt eine tolle Strecke, etwas wellig, stellenweise anspruchsvoll vom Boden her aber toll abwechslungsreich, tolle Waldabschnitte, viele Streckenposten (ja, Wasser wäre für Tosslose definitiv auch gut gewesen, fehlt es vielleicht einfach an Material wie Fässern und Kanistern? Da könnten ja von den Gästen Abhilfe geschaffen werden!!! -> Ein Post hier ins Forum und es finden sich bestimmt reichlich große Kanister)
nette und gut gelaunte Helfer, tolles Essen, sorgfältige Tierärzte... TOP MARKIERUNG!

Ich fands super und komm gern wieder!!!
Benutzeravatar
Karima
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 10:21
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Mai 2018 07 15:56

Re: Ankum 06.05.2018

Beitrag von Karima

Ich war dieses Jahr auch zum ersten Mal da. Helfer, Tierärzte und Catering super. Perfektes Wetter, landschaftlich schöne Strecke,die mein Pferd ungeplant barfuß bewältigt hat. Was die Park- bzw. Paddocksituation betrifft schliesse ich mich sangi02 an. Die Ankündigung hier im Forum , dass es eine große Wiese gibt hat mich veranlasst zu nennen :wink:
Dafür durften viele von uns " umsonst " die Kinderdistanz reiten, nachdem eine Markierung in den Büschen verschwunden war :roll: Naja, selbst schuld, müsste man doch mal auf die Karte gucken.
Reiten macht Spaß - viel reiten macht viel Spaß :lol:
LG Doro
E.C.
Poster
Poster
Offline
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mai 2018 07 17:53

Re: Ankum 06.05.2018

Beitrag von E.C.

Wasser auf der Strecke: Auf der 31 km-Runde wurde an 2 Stellen und auf der 40 km-Runde an 3 Stellen ausreichend Wasser angeboten.
Horst Müller
Benutzeravatar
Nephilim
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Mai 2018 07 20:01

Re: Ankum 06.05.2018

Beitrag von Nephilim

Wir waren das erste Mal bei euch. Ich versuche es mal aufzuschreiben.

Also die Anfahrt war für mich schrecklich. Die angegebene Nummer hatte das Handy aus und ich stand irgendwann hilflos bei Aldi auf dem Parkplatz, bis dann auf dem Smartphone das Gelände untersucht wurde und wir uns schlussendlich entschieden haben 'hinten rum' an das Ganze ranzufahren. Eine Ausschilderung habe ich nicht gesehen ( kann durchaus sein, dass ich in meiner Verzweiflung mit dem Pferdeanhänger irgendwo in einer Einbahnstraße ohne Wendemöglichkeit zu landen blind gewesen bin). Wir sind Samstags nachmittags angereist. Vielleicht hingen die da noch nicht?
Als Tipp dann hier: Vielleicht auf der Nennung bei den Koordinaten 'Am Schadamm 21' ins Navi eingeben.

Die Paddocksituation hat uns ein wenig in Bedrängnis gebracht, was die Versorgung der Pferde mit Heu angeht. Wir sind natürlich auch von Weide ausgegangen und waren etwas perplex, als es hieß unsere Pferde ja, wir nein. Das kam natürlich nicht in Frage. Ich bin mit meinem Kumpel da, also möchte ich auch die ganze Zeit bei ihm sein.
Allerdings finde ich das an sich nicht schlimm. Es gab dafür tollen weichen Sand zum Wälzen. Hier würde auch eine kleine Info in der Ausschreibung direkt helfen. Dann nimmt man eben ein Heunetz mehr mit.

Wasser war nicht im Übermaß, aber durchaus auf der Strecke vorhanden. Das war okay so.

Das Geläuf war gut. Anspruchsvoll, vor allem für mein junges Pferd, der noch jede Bodenwelle in der Bewegung mitnimmt. Aber das darf ja auch gerne mal so sein. Wir wollen ja keine Pistenrennen. Hufschuhe waren auch meiner Meinung nach ein Muss. Und ich reite viel barhuf.
Gut das ich diese mithatte. Wenn auch nur zu Testzwecken.

Das mit dem verrutschten Schild war eine dumme Sache. Das kann jedem passieren.
Ich hätte mir da gerne eine kleine Änderung, oder Lösung gewünscht. Vielleicht ein kurzes Telefonat mit dem Ehrenrat, ob man auf T8 hochsetzen kann?
Ziemlich schade eigentlich, da ja die meisten diese Extrarunde mitgeritten sind.
Und 48 KM ohne Pause... Also das war für mich und meinen 6 Jährigen dann zu viel des Guten.
Wir sind 8 Minuten zu spät ins Ziel gekommen und somit waren wir raus...

Positiv ist allerdings die gute Laune des Teams und die Versorgung hervorzuheben.
Und eure Toiletten waren super ;)

Ich persönlich fände es nur schön, wenn bei solchen anspruchsvollen Strecken, auf recht langen Ritten, ohne Pause, die vom VDD empfohlenen Höchstzeiten angegeben werden. Niemand hätte dadurch was verloren...



Ein dickes Danke aber an euch, dass ihr diesen Ritt veranstaltet habt.
Benutzeravatar
sangi02
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 529
Registriert: Montag 22. März 2004, 16:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Mai 2018 07 22:26

Re: Ankum 06.05.2018

Beitrag von sangi02

miriam8607 hat geschrieben: Eine andere Lösung wäre bestimmt toll, muss aber aus meiner Sicht nicht zwingend sein, mein Tipp stattdessen: Nutzt die Ausschreibung und schreibt rein, das es wenig Gras gibt und das bitte vom Teilnehmer großzügig eigenes Futter mitgebracht werden muss. Ansonsten war rein Platz-technisch ja genug "Pferdeabstellmöglichkeit" vorhanden, sogar im Schatten war einiges frei.
miriam , die paddocksituation geht SO mal gar nicht , sorry ! dabei geht es auch nicht ums heu mitnehmen , das habe ich sowieso immer dabei .
du bist vielleicht nur wenige (paddock) stunden da gewesen und benötigst deswegen nicht unbedingt einen guten paddockplatz . diejenigen , die über nacht da sind , brauchen für die pferde aber schon etwas "ordentliches" , damit die pferde (wie meins zb) sich auch hinlegen kann und vor allem möchte ! meine pferde legen sich auf solchen plätzen sicher nicht hin .
der sandplatz ist keine alternative , weil die paddockstangen nicht wirklich halten .

Nephilim hat geschrieben:
Die Paddocksituation hat uns ein wenig in Bedrängnis gebracht, was die Versorgung der Pferde mit Heu angeht. Wir sind natürlich auch von Weide ausgegangen und waren etwas perplex, als es hieß unsere Pferde ja, wir nein. Das kam natürlich nicht in Frage. Ich bin mit meinem Kumpel da, also möchte ich auch die ganze Zeit bei ihm sein.
Allerdings finde ich das an sich nicht schlimm. Es gab dafür tollen weichen Sand zum Wälzen. Hier würde auch eine kleine Info in der Ausschreibung direkt helfen. Dann nimmt man eben ein Heunetz mehr mit.

wie gesagt , es geht für mich weniger ums heu mitnehmen , sondern mehr um die paddockstangen , die im sand schlecht und auf dem schotterplatz eigentlich gar nicht halten .

Ich hätte mir da gerne eine kleine Änderung, oder Lösung gewünscht. Vielleicht ein kurzes Telefonat mit dem Ehrenrat, ob man auf T8 hochsetzen kann?
Ziemlich schade eigentlich, da ja die meisten diese Extrarunde mitgeritten sind.
Und 48 KM ohne Pause... Also das war für mich und meinen 6 Jährigen dann zu viel des Guten.
Wir sind 8 Minuten zu spät ins Ziel gekommen und somit waren wir raus...

ja , das wäre eine gute idee gewesen z, umal ALLE 40 er diese extra (und umsonst) runde hatten ... und ja , 48 km ohne pause war schon heftig ...

Ich persönlich fände es nur schön, wenn bei solchen anspruchsvollen Strecken, auf recht langen Ritten, ohne Pause, die vom VDD empfohlenen Höchstzeiten angegeben werden. Niemand hätte dadurch was verloren...

dem stimme ich voll zu !
E.C. hat geschrieben:Wasser auf der Strecke: Auf der 31 km-Runde wurde an 2 Stellen und auf der 40 km-Runde an 3 Stellen ausreichend Wasser angeboten.
also ich habe 1 bottich an der letzten kontrolle gesehen , alles andere waren trossereimer . mag sein , daß ich die bereitgestellten wasserbehälter nicht gesehen habe .

[/quote]

wie dem auch sei , für mich persönlich sind die paddockverhältnisse und das essenangebot schon immer sehr ausschlaggebend gewesen und werden es immer sein . da hat ankum seit ich distanzen reite (20 jahre immerhin) weit hinterher gehangen . das essenangebot hat sich ja sehr zum vorteil geändert , vielleicht gibts nächstes jahr eine ordentliche paddockwiese ?
dabei ist ankum meine erste distanz gewesen ... *langeherist*
Der Kopf ist rund , damit die Gedanken gelegentlich die Richtung wechseln können

Khalilah Bint Amira = über 1000 km in der Wertung + über 1000 km Wanderritt
Benutzeravatar
Entayaa
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 16:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2018 08 15:48

Re: Ankum 06.05.2018

Beitrag von Entayaa

Ja die Anfahrt war echt eine herausforderung , wo man links abbiegen sollte zu euch war gesperrt und es war eine Umleitung eingerichtet. Die sind wir gefolgt , 20 km ... dann sollte man wieder links rein , allerdings war da auch gesperrt , egal ich einfach komplett die Straße durch gefahren und dann konnte man nicht rechts bei euch rein , also kam ich wieder da raus bei Lidl , habe dann angerufen und am Kreisel waren auch die Schilder zu sehen , allerdings nicht aus der Richtung von der Autobahn.

2. Natürlich die paddocksituation,wäre gerne auf der Wiese gewesen aber wie die Vorgänger schon schrieben, man möchte bei seinem Pferd sein.
Also war ich auf dem schotterplatz, meine Paddockstangen gingen kaum rein, es war eigentlich zu gefährlich dass Pferd da drinne stehen zu lassen .

3. Ich hätte mir gerade bei diesem warmen Wetter Pausen gewünscht (allgemein) damit die Pferde runter kommen und auch die Zeit haben zu trinken .

4. Was ich sehr gefährlich fand war die Situation man kam aus dem Wald und ist direkt auf die sandkuhle zu geritten , ein Pferd was vllt. Durchgeht etc. Hätte das mit Reiter nicht überlebt .

5. Das Catering war super !!!! Alles total lecker , angemessene Preise , und ein freundliches Team

6. Die Strecke war wirklich schön und komischerweise fand ich sie als flachland Reiter auch nicht sehr anspruchsvoll
Es war auch super markiert. Ausser die eine Situation , aber da konnte keiner was dafür. Bei mir hing das Schild wieder .

7. Leider habe ich keine Wasserbottiche wahrgenommen.

8. Was ich auch wirklich toll fand war dass ihr die Kinderdistanz für jedes Alter ausgeschrieben habt

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
Dass mir mein Pferd das Liebste sei sagtest du "oh Mensch sei Sünde" doch mein Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nichtmal im Winde.
E.C.
Poster
Poster
Offline
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mai 2018 08 17:56

Re: Ankum 06.05.2018

Beitrag von E.C.

Das mit der Anfahrtsituation hätte so nicht passieren dürfen. Im Vorfeld habe ich mehrfach um entsprechende Information der Teilnehmer gebeten.
Früher hatten wir stets entsprechende Informationen an die Teilnehmer verschickt bzw. ab der Bundesstraße es auch deutlich durchmarkiert.

Dieses wird mit Sicherheit bei der nächsten Vorstandssitzung ebenso ein Thema sein wie die Situation mit den Paddocks.

Mein Part als ganz normales Vereinsmitglied war bei dieser Veranstaltung die Erkundung und Markierung der neuen Strecke. Das Problem von "Entayaa" mit der Sandkuhle kann ich nicht nachvollziehen.

Bei der 1. Tierarztkontrolle auf der Strecke hatten wir einen großen Tank und wie in all den Vorjahren einen großen Wasserkübel der ständig von einem extra hierfür abgestellten Helfer aufgefüllt wurde. Bei der 2. Tierarztkontrolle gab es ebenfalls einen großen Kübel der ständig über einen Wasserschlauch mit Leitungswasser aufgefüllt wurde. Bei der 40 km Runde hatte ein Bauer (Nähe Reitplatz) zusätzlich noch zum Tränken Wasser an die Strecke gestellt und auch über einen Schlauch nachgefüllt. Dieses wurde mir auch von den 80 km-Reitern bestätigt. An den Vet-Kontrollpunkten muß Wasser in ausreichender Menge vorhanden sein. Das war bei uns der Fall. Warum nicht jeder davon Gebrauch machte ist mir ein Rätsel.

Warum so viele Reiter einer falschen Markierung (der vom Kinder-Ritt) gefolgt waren ist mir unverständlich. Welcher Beschilderung zu folgen war hing am Eingang zur Nennstelle aus. Die Schilder für den Kinder-Ritt waren völlig anders und an der Trennungsstelle vom Distanzritt und dem Kinder-Ritt stand auf den Schildern des Kinder-Rittes auch noch das Wort: "Kinder-Ritt".
Horst Müller
Benutzeravatar
Nephilim
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Mai 2018 08 19:42

Re: Ankum 06.05.2018

Beitrag von Nephilim

Was die Beschilderung angeht, kann ich das recht einfach erklären.
Es war ein dicker roter Pfeil geradeaus, an dem stand gar nichts. Der kleine rote Pfeil mit dem Wort Distanzritt war weiter rechts angebracht und (der Wind, oder irgendwelche Idioten?) haben Büsche davor gehangen, es war erst zu sehen, als wir langsam hingegangen sind und genau davor standen- und auch nur, weil Sangi aufgefallen ist, dass wir uns wieder am Zielpunkt befanden und rechts herum wieder auf den Hof geritten wären.
Das eigentliche Problem war dann wohl, dass danach die Beschilderung der Kinderdistanz ganz genauso weiter ging wie die der anderen Strecke (der 80ger?). Von daher ist es niemandem aufgefallen. Denn das nächste Schild, nach diesem roten dicken Pfeil, war eben wieder ein ganz normale 'Distanzritt' Schild und das danach ebenfalls... und so weiter...

Ist halt blöd gelaufen und kann passieren.

Ich sag ja, eine Überlegung zur Lösung des Problems wäre nett gewesen (Höchstzeit hochsetzen? Die Platzierungen wären ja vollkommen gleich geblieben). Aber es sind ja alle noch knapp ins Ziel gekommen in der Maximalzeit, bis auf meine Mitreiterin und ich. Demnach sind wir dann der Kollateralschaden
Und wir hätten es ja auch durchaus schaffen können. Aber unsere Entscheidung war dann pro Pferd, weil der Zwerg eben halt jung ist. Mein Pech, nicht eures. :wink:
Benutzeravatar
Entayaa
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 16:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2018 08 19:47

Re: Ankum 06.05.2018

Beitrag von Entayaa

Gibt es denn Fotos vom ritt ?

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
Dass mir mein Pferd das Liebste sei sagtest du "oh Mensch sei Sünde" doch mein Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nichtmal im Winde.
Benutzeravatar
sangi02
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 529
Registriert: Montag 22. März 2004, 16:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Mai 2018 08 21:30

Re: Ankum 06.05.2018

Beitrag von sangi02

lieber horst ,
zum thema wasserbottiche -> ich habe nur den einen großen gefunden , der in der letzten kontrolle hinter dem sandberg "versteckt" war und das auch nur , weil ich meine mitreiterin suchte .
daraufhin sagte man mir : sie ist am großen wasserfaß dort hinten . in dem moment sah ich weder reiterin , noch den bottich mit dem wunderbar frischen wasser !

an den anderen punkten waren so viele eimer /wannen plaziert , daß man nicht erkennen konnte , wessen wasser das nun ist . vorschlag meinerseits wäre die wasserbehälter zb mit "RuF Ankum" oder ähnlich zu kennzeichnen . das hat sich auch auf anderen ritten bewährt und so findet man die behälter für die allgemeinheit besser .
ich weiß wie ätzend das ist , wenn der eigene (vom trosser rangeschleppte) eimer verdreckt vom abwaschen fremder pferde ist oder ausgetrunken , wenn man selbst etwas für sein pferd braucht .
insofern gehe ich nicht einfach zu "fremden" behältern , es sei denn , es steht dort jemand , den ich um erlaubnis bitten kann .

ich finde es erfreulich , wenn diese punkte zum thema in einer vorstandsitzung werden - ich komme im nächsten jahr gern wieder und würde mich freuen , wenn es dann weiter verbessert ist !
die baustelle betraf mich ja nicht , da ich aus der ganz anderen richtung kam . so ich bin in alter gewohnheit zur "alten" reithalle gefahren und von dort weiter zur neuen , wo maria mich netterweise bis zum platz geleitet hat .

wie schon gesagt , das catering und die freundlichkeit der helfer , sowie die neue , schönere strecke sind die großen pluspunkte .
vielleicht kann man die verschiedenen streckenlängen auch einfach farblich unterschiedlich markieren ? es gibt ja eigentlich nur die 30 und die 40 km runde - insofern ... eine davon in blau und die kinderdistanz mit regenbogenfarbigen einhörnern ? :biggrin

genau !! gibts irgendwo fotos ???
Der Kopf ist rund , damit die Gedanken gelegentlich die Richtung wechseln können

Khalilah Bint Amira = über 1000 km in der Wertung + über 1000 km Wanderritt
Benutzeravatar
FarinaElli
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1110
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 09:11
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Mai 2018 09 10:13

Re: Ankum 06.05.2018

Beitrag von FarinaElli

sangi02 hat geschrieben:
vielleicht kann man die verschiedenen streckenlängen auch einfach farblich unterschiedlich markieren ? es gibt ja eigentlich nur die 30 und die 40 km runde - insofern ... eine davon in blau und die kinderdistanz mit regenbogenfarbigen einhörnern ? :biggrin

genau !! gibts irgendwo fotos ???

Jaaa ich bin für die regenbogenfarbigen Einhörner. :biggrin :biggrin :biggrin
Werde mich als RB aus dem Nachbarbereich mal dafür einsetzen ;-)
mit Farina 1471 km i.d.W. beendet :D
mit Fury 1153 km i.d.W. beendet :D
Benutzeravatar
Kerstin2
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 755
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 13:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2018 13 08:15

Re: Ankum 06.05.2018

Beitrag von Kerstin2

Ich möchte auch meinen Eindruck schildern.
Die Sartsituation auf dem Acker finde ich, bestenfalls, grenzwertig. Besonders aus fahrersicht. Da sind Rillen und Löcher drin, die einen fast vom sulky hauen. Und das, obwohl ich das weiß und dort nur Schritt fahre. Wenigstens ein Hinweis wäre schön.
Der baumstamm mit Rampe auf der Strecke.... in solchen Situationen freue ich mich über meine handlichen, sehr gelassenen Ponys. Jeder macht das bestimmt nicht mit, über den Baum zu springen mit Kutsche dahinter.
Den Start in die andere Richtung von "damals" empfand ich als wesentlich angenehmer.
Die paddock Situation.... tja sie ist schon unschön. Wenigstens die stäbe in die Erde kriegen zu können, wäre gut. Und für mich kommt es auch nicht in Frage, abseits meines Pferdes zu parken.
Anfahrt war für mich nicht problematisch, da bekannt. Meine mitstarter sind allerdings verzweifelt.

Die neue Strecke fand ich schön. Gut markiert, nicht ohne Anspruch. Wie immer, nix für barfuss Pferde.
Verpflegung prima!
7. Glandorfer Windmühlen Ritt am 8.-9.10!☺
Benutzeravatar
Entayaa
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 16:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2018 13 09:09

Re: Ankum 06.05.2018

Beitrag von Entayaa

Fotos ?

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
Dass mir mein Pferd das Liebste sei sagtest du "oh Mensch sei Sünde" doch mein Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nichtmal im Winde.
Antworten