1. Thomashofdistanz

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Mareike
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 786
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 08:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Aug 2023 23 12:50

Re: 1. Thomashofdistanz

Beitrag von Mareike

Anja, sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe viel um die Ohren gerade 😉. Anika ist meine RB mit Meshi.

Vorbesprechung auf der Homepage unter Teilnehmer.
Gruß,
Mareike

"Warum fallen wir? Damit wir lernen, uns wieder aufzurichten!"
Sie wird unvergessen bleiben: Roxette 1997 - 2010

2. Thomashofdistanz Juni 2024: www.thomashofdistanz.weebly.com
Benutzeravatar
Mareike
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 786
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 08:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Aug 2023 27 22:08

Re: 1. Thomashofdistanz

Beitrag von Mareike

So, wir haben fertig! Ich finde, für eine Erstveranstaltung war es super! Ich hatte so tolle Helfer und Teilnehmer, es hat mir viel Spaß gemacht und Thomas ist so begeistert, dass er mir heute schon erzählt hat, wie er sich das nächstes Jahr vorstellt :bier, trotz Gezicke der Einsteller vorab und eines sehr aufgebrachten Waldbesitzers *seufz*, den ich hoffentlich noch eingefangen bekomme.
Besser kann es doch ansonsten fast nicht laufen! Bei den Tierärzten gab es Probleme und einige Kleinigkeiten müssen optimiert werden aber insgesamt hat alles geklappt. Wenig Ausfälle, trotz dass das Geläuf dank des ganzen Regens nicht ganz optimal war.
Meinem Paddockeinweiser habe ich vorgeschlagen, dass er ein Nebengeschäft damit aufbaut - also so viel Ordnung auf einer Paddockwiese habe ich noch nicht erlebt :mrgreen:

Ich bin sehr zufrieden und ich hoffe, alle Teilnehmer auch!
Fotos folgen, ich muss jetzt erst mal beruflich nach Weimar!
Gruß,
Mareike

"Warum fallen wir? Damit wir lernen, uns wieder aufzurichten!"
Sie wird unvergessen bleiben: Roxette 1997 - 2010

2. Thomashofdistanz Juni 2024: www.thomashofdistanz.weebly.com
Benutzeravatar
christi
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 283
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2004, 11:46
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Aug 2023 28 06:43

Re: 1. Thomashofdistanz

Beitrag von christi

Hallo Mareike,
Ich fand es super bei euch! Ihr habt euch wahnsinnig viel Mühe gegeben, trotz ein paar wirklich kleiner Probleme (gibt es die nicht immer?) hat alles reibungslos geklappt und ich fand es total schön, endlich mal wieder zu reiten!
Vielen lieben Dank für diese schöne Veranstaltung, die hoffentlich fortgesetzt wird!
Christina
Viele Grüße,
Christina

When nothing goes right ... Turn left!
Benutzeravatar
Anja17
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 21:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:
Aug 2023 28 08:36

Re: 1. Thomashofdistanz

Beitrag von Anja17

Es war wirklich ein schöner Ritt und ich hatte beim Tierarzt zum Glück nie lange Schlangen. War wohl zur richtigen Zeit dort^^.
Die Strecke war schön obwohl durch den Regen die Wege ziemlich rutschig war und man angepasst reiten musste.
Schön zu hören, dass Thomas uns nochmal auf dem Hof haben will -wir kommen nächstes Jahr gerne wieder.
Vielleicht kannst du ihn ja nochmal überreden, ob wir nicht doch im Schritt quer über den Hof reiten dürfen. Die Hengste waren ja eh auf der Weide^^.
Majális: 349 km i.d.W.
Laika: 15 Jahre erfolgreich auf der Strecke, 3.190 km i.d. W. († 2019)
Ich: 3.539 km i.d.W.

http://distanzreiterin.de/
Benutzeravatar
Chica
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 31. Juli 2005, 21:41
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0
Aug 2023 28 09:53

Re: 1. Thomashofdistanz

Beitrag von Chica

wenn Thomas begeistert ist, dann wird das auch was. Sehr schön!
Ich habe es sehr genossen, in meinem alten Trainingsgelände unterwegs gewesen zu sein. Die Orga war durch die langen Wege wirklich etwas schwierig, daran lässt sich sicher noch tüfteln; wenn das Wetter schwieriger gewesen wäre, wäre das für manche Pferde noch blöder geworden. Aber ich fand es auch gelungen (gut, ich bin alles andere als neutral :-))
Besonders stolz bin ich auf meine Prisha, die ich nach sechsmonatigem Herumstehen und sich viel zu ungebremst viel zu rund Futtern Anfang Juli erstmals in diesem Jahr gesattelt habe und ausgeritten bin. Sie hat sich bis auf das Gehampel nach der Radarfalle vorbildlich benommen und ist richtig schön gelaufen.
Danke an meine fröhliche Begleitung Nicole!
Waldbesitzer? Wer dreht denn da so frei?
Liebe Grüße auf diesem Wege nochmal auch an Thomas und Britta, wir kommen auch gerne wieder, dann auch gern für mehr Kilometer
Kerstin
Benutzeravatar
Mareike
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 786
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 08:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Aug 2023 28 11:41

Re: 1. Thomashofdistanz

Beitrag von Mareike

Ich danke euch ihr Lieben!

@Anja, das ging nicht um die Hengste. Die Einsteller wollten das nicht, wegen Seuchengefahr... kein Kommentar. Die beiden Hengste gehören Thomas und wegen denen sollte nur niemand mit Pferd über den Hof zur Meldestelle...
Wir werden sehen, was kommt, aber momentan liegen mir alle in den Ohren, ich möge das noch mal machen - was ja ein tolles Lob ist!

Ich muss aber erst mal versuchen, den Waldbesitzer einzufangen. Sowas blödes. Ich habe mir wirklich Mühe gegeben aber nicht heraus gefunden, dass das Privatwald ist. Dass der mich jetzt verklagt fehlt mir ja auch noch 🤦🏻‍♀️.
Gruß,
Mareike

"Warum fallen wir? Damit wir lernen, uns wieder aufzurichten!"
Sie wird unvergessen bleiben: Roxette 1997 - 2010

2. Thomashofdistanz Juni 2024: www.thomashofdistanz.weebly.com
Benutzeravatar
Chica
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 31. Juli 2005, 21:41
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0
Aug 2023 28 11:52

Re: 1. Thomashofdistanz

Beitrag von Chica

hast PN
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4672
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Aug 2023 28 12:15

Re: 1. Thomashofdistanz

Beitrag von Sigrun

Also ich fand es einfach nur toll, wie Du das alles vorbereitet hast. Als Helfer habe ich mich da sehr gut betreut und auch belohnt gefühlt. Dass man an irgendwas dann doch nicht denkt oder etwas schiefgeht oder man sich in jemandem verschätzt oder es mit irgendwas oder irgendwem Ärger gibt, gehört leider dazu. Wichtig ist, dass man das Problem möglichst schnell so lösen kann, dass der Ablauf nicht behindert wird und niemand benachteiligt wird, also die sportliche Fairness gewahrt bleibt. Ich denke, das hat bei euch dann doch ganz gut funktioniert.

Wir haben in der Radarfalle jedenfalls überwiegend gut gelaunte Teilnehmer und fitte Pferde gesehen, die fast alle passend zum Wetter geritten wurden. So ganz unkompliziert war das ja nicht, zwar nicht besonders heiß, aber sehr schwül, so dass er ein oder andere etwas Moppeligere die innere Hitze - ob durch Aufregung oder Kondition bedingt - dann doch nicht so gut loswurde. Und gegen die Mücken an einem schwülen Augusttag, die uns eigentlich die größten Probleme in der Kontrolle bereitet haben, kann nun ein Veranstalter leider nichts machen.

Was den Waldbesitzer angeht, würde ich das erstmal ganz freundlich nachfragen, worin der Ärger bestand, und Besserun geloben. Falls es schwierig wird, rechtlichen Rat bei z.B. der VFD einholen - meistens dürfen Waldbesitzer zwar viel verbieten, aber sobald es öffentliche Wege sind, auch wieder weniger als sie gern hätten. Verklagen wird er dich schon nicht gleich, aber ein gutes Miteinander ist oft viel wichtiger als Recht zu haben, und hier sowohl für den Thomashof als auch für alle, die dort reiten wollen und natürlich erst recht, wenn es eine Wiederholung geben soll. Was sicher alle in der Gegend sehr freuen würde!
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Benutzeravatar
Mareike
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 786
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 08:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Aug 2023 28 19:16

Re: 1. Thomashofdistanz

Beitrag von Mareike

Ja, ich bin schon ausführlich zu Kreuze gekrochen, habe gestern alle Markierungen von den Bäumen gekratzt, ihm meine Genehmigung geschickt und jetzt mal sehen. Seufz. Vielleicht rufe ich morgen noch mal an und frage, ob er alles erhalten hat und was er sich jetzt vorstellt... sehr ärgerlich. Nächstes Mal bin ich schlauer und muss irgendwie herausfinden, welcher Wald im Privatbesitz ist.
Gruß,
Mareike

"Warum fallen wir? Damit wir lernen, uns wieder aufzurichten!"
Sie wird unvergessen bleiben: Roxette 1997 - 2010

2. Thomashofdistanz Juni 2024: www.thomashofdistanz.weebly.com
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4672
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Aug 2023 28 21:52

Re: 1. Thomashofdistanz

Beitrag von Sigrun

Vielleicht nächstes Mal Forstmarkierband nehmen, das geht leichter wieder ab.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2114
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 788 Mal
Aug 2023 28 22:09

Re: 1. Thomashofdistanz

Beitrag von DrSabine

Mareike hat geschrieben:
Montag 28. August 2023, 19:16
Vielleicht rufe ich morgen noch mal an und frage, ob er alles erhalten hat und was er sich jetzt vorstellt...
unbedingt! Selbst noch mal melden kommt in der Regel saugut an!
Benutzeravatar
Charlie
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 31. Dezember 2016, 15:10
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Aug 2023 28 22:14

Re: 1. Thomashofdistanz

Beitrag von Charlie

DrSabine hat geschrieben:
Montag 28. August 2023, 22:09
Mareike hat geschrieben:
Montag 28. August 2023, 19:16
Vielleicht rufe ich morgen noch mal an und frage, ob er alles erhalten hat und was er sich jetzt vorstellt...
unbedingt! Selbst noch mal melden kommt in der Regel saugut an!
Genau und auch gerne mal an der Haustür klingeln (vielleicht mit einem kleinen Geschenk) und das Gespräch persönlich suchen.
Damit haben wir ganz gute Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
Mareike
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 786
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 08:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Sep 2023 13 10:53

Re: 1. Thomashofdistanz

Beitrag von Mareike

So, Waldbesitzer mit monitärer Zuwendung beschwichtigt, Ergebnislisten fertig gestellt und an den VDD gesandt, Fotos sind online und Termin für nächstes Jahr gibt es auch schon: 08.06.2024, damit wir nicht mit der Transgermania in Konflikt kommen. Mit LDR dann und evtl. Fahrt. Aber erst mal mache ich jetzt Pause 😉
Gruß,
Mareike

"Warum fallen wir? Damit wir lernen, uns wieder aufzurichten!"
Sie wird unvergessen bleiben: Roxette 1997 - 2010

2. Thomashofdistanz Juni 2024: www.thomashofdistanz.weebly.com
Muff
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 290
Registriert: Sonntag 2. Februar 2020, 17:18
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Sep 2023 18 06:20

Re: 1. Thomashofdistanz

Beitrag von Muff

Benutzeravatar
prinzessin
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1346
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 17:49
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Sep 2023 18 13:24

Re: 1. Thomashofdistanz

Beitrag von prinzessin

Oh, ja- bitte, bitte mit Fahrt !
618 km - Guinni du warst der Beste!
In der Warteschleife mit der Minimaus...734 km hat sie schon
Antworten