1. Thomashofdistanz

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Benutzeravatar
Mareike
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 786
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 08:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Jun 2023 19 13:45

Re: 1. Thomashofdistanz

Beitrag von Mareike

Es wird langsam voll! Noch 3 Plätze auf dem extrem beliebten EFR, der hat dann 30 TN - ich freue mich, dass meine ganze Werbung wirklich einige komplette Neulinge herbei gelockt hat. Ich hatte schon einige nette und interessante Gespräche 😀 und habe entsprechend ein paar Infos auf die Homepage gestellt.
Der KDR hat noch 5 und der MDR 4 Plätze frei! In der Hoffnung, dass nicht so viele TN ohne Absage nicht erscheinen 😉

Trotzdem bin ich echt erstaunt, dass der EFR so viel mehr abgefragt wird wie KDR und MDR... vielleicht auch, weil es eine Erstveranstaltung ist? Oder ist das Datum so ungünstig, dass sich alle etablierten Reiter schon auf bekannten Veranstaltungen herum treiben?
Gruß,
Mareike

"Warum fallen wir? Damit wir lernen, uns wieder aufzurichten!"
Sie wird unvergessen bleiben: Roxette 1997 - 2010

2. Thomashofdistanz Juni 2024: www.thomashofdistanz.weebly.com
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3941
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:
Jun 2023 19 13:53

Re: 1. Thomashofdistanz

Beitrag von Nirak

Nein liebe Mareike, das ist gefühlt immer so - die kurzen Strecken sind immer am schnellsten voll!
Benutzeravatar
Charlie
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 31. Dezember 2016, 15:10
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Jun 2023 19 15:48

Re: 1. Thomashofdistanz

Beitrag von Charlie

Nirak hat geschrieben:
Montag 19. Juni 2023, 13:53
Nein liebe Mareike, das ist gefühlt immer so - die kurzen Strecken sind immer am schnellsten voll!
Das kann ich bestätigen.
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4672
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Jun 2023 19 16:33

Re: 1. Thomashofdistanz

Beitrag von Sigrun

Das ist nicht nur gefühlt so. Das Investment ist geringer, der Aufwand ist geringer und man muss noch nicht so gut vorbereitet sein - das macht den EFR so attraktiv. Breitensport halt. Blöd nur, dass man mind. 1 Mittelstreckler braucht, um 2 EFRler zu finanzieren bzw. die TA für alle.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Benutzeravatar
Mareike
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 786
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 08:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Jun 2023 20 13:27

Re: 1. Thomashofdistanz

Beitrag von Mareike

Ja, die Finanzierung müsste sich eigentlich anders gestalten. Wenn ich 60 TN auf einen EFR schicke, bekomme ich besonders nach der neuen GOT davon ja kaum 2 TÄ finanziert - und wenn aber nun nur so wenig MDR nennen, tja. Selbst wenn man wirklich alles ausreizt beim EFR bleibt es kniffelig, wenn auch noch weitere Kosten dazu kommen.
Gruß,
Mareike

"Warum fallen wir? Damit wir lernen, uns wieder aufzurichten!"
Sie wird unvergessen bleiben: Roxette 1997 - 2010

2. Thomashofdistanz Juni 2024: www.thomashofdistanz.weebly.com
schwalbe
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 268
Registriert: Montag 2. September 2013, 21:34
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Jun 2023 20 16:53

Re: 1. Thomashofdistanz

Beitrag von schwalbe

Naja, ganz schwarz/weiß ist es aber auch wieder nicht.

Wenn man für den EFR wie bei euch 38 Euro verlangt, dann sind das pro 30 Teilnehmern 1140 Euro. Der Tierarzt ist für den EFR keine 8 Stunden da. Dazu könnte man die VU am Rittag machen. Bei doppeltem Satz (weil Wochenende) kostet die Anwesenheit bei Veranstaltungen bis zu 8 Stunden 732,78 zzg Mwst und Fahrt.
Blöd wird es, wenn der Tierarzt einen höheren Satz verlangt, eine weite Anfahrt hat, oder auch wenn einzelne LDR dazu kommen. Dann muss der Tierarzt über die 8 Stunden hinaus bleiben und am nächsten Tag nochmal zur Transportfreigabe kommen, ggf auch noch am Tag vor dem Ritt zur VU.

Prinzipiell scheint der LDR für den Veranstalter erst mal lukrativer. Aber wenn man berücksichtigt, dass dazu fast immer die VU am Vortag und zwingen die Transportfreigabe am Folgetag dazu kommt, wird es unterm Strich wohl eher schlechter. Zumal da eben 8 Stunden Anwesenheit des Tierarztes ohnehin nicht mehr reichen.

Alles in allem bleibt es aber wirklich schwierig. Ich ziehe den imaginären Hut vor den Veranstaltern die das stemmen. Ich vermute ein gemischtes Feld aus EFR, KDR, MDR und LDR macht nicht nur am meisten Spaß, sondern bringt unterm Strich die beste Finanzierung.
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4672
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Jun 2023 20 18:00

Re: 1. Thomashofdistanz

Beitrag von Sigrun

Blöd wird es, wenn Du mehr als nur den Tierarzt bezahlen musst, vielleicht noch ein paar Dixies à 80 Euro (falls die nicht auch teurer geworden sind), ein paar Genehmigungen oder gar den Veranstaltungsort? Wird knapp mit 270 Euro. Falls Du dem Tierarzt oder Deinen Helfern noch was zu essen und zu trinken geben möchtest oder ggf. etwas Spritgeld oder für unterwegs Getränke und Snacks bereitstellst ... Von den eigenen Kosten mal ganz zu schweigen, die legt jeder Veranstalter sowieso drauf. Mit 8 Stunden ist es auch nur getan, wenn tatsächlich niemand von weither anreist und ehrlich nur im engen Kreis um einen Platz herumgeritten werden kann. Sobald eine weitere Streckenlänge dazu kommt oder ein paar mehr Starter, braucht man auch einen TA am Freitag (am besten den, der auch die Pferde am Rittag sieht) und sobald man LDR anbietet, hoffe ich doch dringend, dass abends oder über Nacht noch ein TA vor Ort ist, der nach den Pferden in den Paddocks guckt.

Der LDR erhöht die Kosten, bringt aber auch einfach mehr Umsatz und damit mehr Spielraum und den Langstreckenzuschuss. Ohne den geht es nur, wenn man richtig viele Starter auf LDR hat. Und dann finanzieren die LDRler die anderen Streckenlängen mit.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Online
Beiträge: 2114
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 789 Mal
Jun 2023 20 18:34

Re: 1. Thomashofdistanz

Beitrag von DrSabine

So ein olles Dixie kostet über 130.-€... Ich weiß nicht, ob man das doppelte für 2 bezahlt, denn das Teure daran ist die An- und Abfahrt.
Gut ist immer, wenn man die TN/TA ausreizen kann und völlig blöd wenn man wegen dem 31. Reiter einen weiteren TA braucht. Das ist der Super GAU. Also immer gut auf die max. TN-Zahl achten...
Benutzeravatar
Mareike
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 786
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 08:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Jun 2023 21 11:26

Re: 1. Thomashofdistanz

Beitrag von Mareike

Also, mal so meine Situation: Die VDD-TÄ (die ich nach langen herum telefonieren erst aufgetan habe, da alle bekannten keine Zeit hatten) bei mir kostet, da auch schon Freitag Abend vor Ort, 950 €. Bähm. GOT. 8 Stunden Samstag reicht ja hinten und vorne nicht aus, das sind ja mindestens 13 Stunden plus Freitag Abend. Sie rechnet gottseidank einen Teil per Spendenquittung mit dem VDD ab - aber knapp 500 € sind schon mal weg. Die zweite TÄ kommt bei uns aus dem Stall, aber hat mir auch schon vorgerechnet, dass sie laut GOT 700 € nehmen müsste für den Samstag - was ich übrigens vorher auch schon nachgeschlagen hatte und Schnappatmung bekam. Wir werden uns wohl irgendwie einigen, aber trotzdem. Soll ja auch niemand umsonst arbeiten! Also bin ich aber mit 1000 € für die TÄ wahrscheinlich schon mal dabei.
Dixies möchte bei mir der Thomashof ausdrücklich nicht, also muss es ein Toilettenwagen sein, da ist das bezahlbarste Exemplar, das ich nach langer Suche aufgetan habe, mit 400 € dabei und muss dann selber abgeholt werden (übrigens, Pippi Panniger in Bispingen kann ich nur empfehlen, die haben auch einen 2er Dixie Wagen zum selbst abholen, der ist dann echt finanziell machbar). Nur mal so die Grundkosten. Dann möchten wir ja auch noch die ganzen Genehmigungen bezahlen (Unverschämtheit, alleine 100 € für die Strecken), Stallplaketten und Pokale kaufen, Karten ausdrucken (lassen), in meinem Fall noch Flyer für die empfindsamen Anwohner in Wesseloh, Material zum Markieren, Viehstifte für die Startnummern waren auch nötig laut RB, Stethoskope habe ich auch ein paar angeschafft. TÄ und Helfer bekommen natürlich Verpflegung gratis, ich bin ja heilfroh, dass ich die habe! Es läppert sich.
Thomas möchte das Paddockgeld (und eigentlich auch wirklich 600 €) für die Nachsaat der Wiese, das fällt mir dann schon mal komplett weg als Möglichkeit der Finanzierung.

Ich habe noch nicht genau nachgerechnet, aber nach meiner vorab Kalkulation kommt es jetzt mit 50 Nennungen ganz gut hin, wenn nicht zu viele TN nicht erscheinen, aber deswegen war ich zwischendurch leicht in Sorge.

Ich will auch gar nicht jammern, aber es ist schon ein echter Kostenfaktor, und ich trage das Risiko ja komplett alleine. Wenn man das auf eigenem Gelände macht, ist es noch mal was anderes.
Wir haben auch eine Toilette am Thomashof, aber die soll wegen Klärgrube nicht genutzt werden - die SB haben Angst, dass die über läuft, die wohnen da ja auch. Alles verständlich, aber das hatte ich gar nicht auf dem Zettel. Und ich möchte wirklich nichts verdienen damit, mir bringt das Spaß, aber zum drauf zahlen bin ich wirklich finanziell nicht gut genug gestellt und das finde ich, muss auch nicht sein.

Natürlich Sabine wäre es etwas anders, wenn es nur ein EFR mit 30 TN wäre. Das wollte ich aber nicht so gerne.

Läuft ja auch jetzt und ich freue mich total, dass es klappt! Ich verstehe aber, warum es nicht so viele Veranstalter gibt. Ohne eigenes Gelände ist es halt noch mal ein Brocken mehr. Der Aufwand ist generell beachtlich und das finanzielle Risiko ist da. Es wäre halt schon etwas einfacher, wenn man die EFR noch etwas teurer machen könnte, damit die längeren Strecken eher mit getragen werden können.

Aber jedenfalls, ich habe nur noch einen Platz auf dem EFR frei ;). Dann erst mal Warteliste, und wenn bei den längeren Strecken keine 10 Nennungen mehr kommen, mache ich den EFR bis insgesamt 60 TN noch wieder auf.
Gruß,
Mareike

"Warum fallen wir? Damit wir lernen, uns wieder aufzurichten!"
Sie wird unvergessen bleiben: Roxette 1997 - 2010

2. Thomashofdistanz Juni 2024: www.thomashofdistanz.weebly.com
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Online
Beiträge: 2114
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 789 Mal
Jun 2023 22 10:28

Re: 1. Thomashofdistanz

Beitrag von DrSabine

Also 600.-€ für die Wiese (Nachsaat? Ihr ackert ja nicht die Wiese um!) und weitere 400.-€ für einen Toilettenwagen würden mein Budget auch sofort sprengen... meine Obergrenze für Klo und Platz liegt derzeit bei ca. 200.-€...
Benutzeravatar
Mareike
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 786
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 08:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Jun 2023 22 12:38

Re: 1. Thomashofdistanz

Beitrag von Mareike

Tja. Er bekommt wie vereinbart das Paddockgeld und gut ist. Was er dann damit macht, kann er sehen - ich werde ja erleben, ob er wirklich neu sät...
Ich wollte eben wirklich gerne mal veranstalten und die Anlage ist auch toll! Vielleicht läuft ja alles gut und sie entspannen sich etwas, wer weiß, dann ist es nächstes Mal hoffentlich einfacher ;). Ob es ein nächstes Mal gibt, entscheide ich dann in Absprache mit Thomas hinterher. Wäre ja schön, wenn man das etablieren könnte.

Aber erst mal freue ich mich wirklich und glaube, das wird wirklich toll werden.
Gruß,
Mareike

"Warum fallen wir? Damit wir lernen, uns wieder aufzurichten!"
Sie wird unvergessen bleiben: Roxette 1997 - 2010

2. Thomashofdistanz Juni 2024: www.thomashofdistanz.weebly.com
Benutzeravatar
Mareike
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 786
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 08:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Jun 2023 28 08:43

Re: 1. Thomashofdistanz

Beitrag von Mareike

Der EFR ist jetzt erst mal voll - aber ich mache ggf. eine Warteliste und wenn bei KDR und MDR Plätze frei bleiben, kann entsprechend auf dem EFR nachgerückt werden. Ich würde mich ja über noch ein paar TN auf den längeren Strecken auch freuen, mal sehen!
Gruß,
Mareike

"Warum fallen wir? Damit wir lernen, uns wieder aufzurichten!"
Sie wird unvergessen bleiben: Roxette 1997 - 2010

2. Thomashofdistanz Juni 2024: www.thomashofdistanz.weebly.com
Benutzeravatar
Mareike
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 786
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 08:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Jul 2023 30 16:30

Re: 1. Thomashofdistanz

Beitrag von Mareike

Aufgrund von Absagen habe ich wieder 2 Plätze frei und keine Warteliste mehr, falls noch jemand möchte 😀. Streckenlänge egal. Alles andere läuft, ich freue mich schon sehr!
Gruß,
Mareike

"Warum fallen wir? Damit wir lernen, uns wieder aufzurichten!"
Sie wird unvergessen bleiben: Roxette 1997 - 2010

2. Thomashofdistanz Juni 2024: www.thomashofdistanz.weebly.com
Benutzeravatar
Mareike
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 786
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 08:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Aug 2023 15 13:08

Re: 1. Thomashofdistanz

Beitrag von Mareike

Noch 12 Tage, dann ist es soweit - ich bin allmählich jetzt doch auch etwas aufgeregt 😊 und freue mich schon sehr! Absagen und Nachrücker wechseln sich momentan noch recht beständig ab, ich bin mal gespannt. Wir stecken mitten im Markierwahnsinn und ich hoffe, dass es mal aufhört mit den ständigen Sinnfluten, ansonsten werden die Strecken teilweise unerwartet matschig.
Auf der Homepage finden sich inzwischen alle Strecken, auch als gpx-Datei, die Vorbesprechungen schriftlich, die Startzeiten, Infos für die Helfer und allgemeine Hinweise für alle, also gerne dort vorbei schauen!
Gruß,
Mareike

"Warum fallen wir? Damit wir lernen, uns wieder aufzurichten!"
Sie wird unvergessen bleiben: Roxette 1997 - 2010

2. Thomashofdistanz Juni 2024: www.thomashofdistanz.weebly.com
Benutzeravatar
Anja17
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 21:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:
Aug 2023 16 12:06

Re: 1. Thomashofdistanz

Beitrag von Anja17

Da ich ja neugierig bin musste ich gleich mal gucken wer mit mir startet :wink: .

Wer sind meine beiden Mitstarter für die 48 km um 08:00 Uhr (Anika und Christine)?

@Mareike, wo finde ich denn die Vorbesprechung?
Majális: 349 km i.d.W.
Laika: 15 Jahre erfolgreich auf der Strecke, 3.190 km i.d. W. († 2019)
Ich: 3.539 km i.d.W.

http://distanzreiterin.de/
Antworten