Durch den Ummel 2023

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Jolly
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2441
Registriert: Samstag 7. Februar 2004, 17:20
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Sep 2023 26 10:08

Re: Durch den Ummel 2023

Beitrag von Jolly

Ich bin da entspannt, Cape ist mit anderen Pferden manchmal doof, das weiß man auch vorher nicht. Wird sich finden, wenn’s nicht passt dann trennen sich die Wege halt 😁
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4672
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Sep 2023 26 10:33

Re: Durch den Ummel 2023

Beitrag von Sigrun

Nirak hat geschrieben:
Dienstag 26. September 2023, 09:13
Oh, so wenig Starter, Sigrun!?!
...da hätte ich mit mehr gerechnet...
LG, Karin
Silke auch :lol: Ich verstehe es, dass Leute im Oktober nicht mehr viel Lust auf 4 Nächte im Auto haben :roll: , und warum die, die ggf. sonst für 2 Tage gekommen sind, nicht für 4 Tage kommen. Es gibt ja noch viele andere Sachen, die man an dem Wochenende machen kann :wink:

Einen echten Trainingsreiz für Transgermania kann man jetzt noch nicht setzen, der verliert sich über den Winter, also kommen nur Leute, die entweder ihr Pferd noch im Aufbau haben, wo sich ggf. noch jeder Kilometer lohnt, um Grundkondition oder mentale Ausdauer oder Sehnen, Bänder und Knochen zu festigen, oder die noch MTR-Erfahrung sammeln wollen oder Leute, die gern in der Gegend und bei Silke reiten, oder Leute, die im Sommer nicht so zum Reiten gekommen sind wie sie wollten oder Leute, die sich gern die Zielgerade ansehen wollen, oder Leute, die die die Veranstaltung unterstützen wollen oder Leute, die es nicht weit haben.

Aber es sind auch 4 Wettbewerbe, nicht nur eurer *g*, und die Wiese in Ostereistedt gibt nicht viel mehr als 20 Starter her, insofern passt das schon.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3941
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:
Sep 2023 26 10:53

Re: Durch den Ummel 2023

Beitrag von Nirak

:-) :-) :-)
Benutzeravatar
Somla
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 860
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2016, 21:20
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Sep 2023 26 13:34

Re: Durch den Ummel 2023

Beitrag von Somla

Bei uns sieht es ähnlich aus, obwohl wir eine andere Zielgruppe haben. Wir veranstalten ja parallel und haben aktuell noch über 60 freie Startplätze.
Als Erstveranstalter bin ich nicht traurig darum, wenn es nicht ganz so viele sind, zumal uns auch die Helfer fehlen, aber die fehlenden Einnahmen machen sich bemerkbar.
Könnte vielleicht am Termin liegen, keine Ahnung.
Benutzeravatar
knickreiterin
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 714
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 09:14
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Sep 2023 26 15:12

Re: Durch den Ummel 2023

Beitrag von knickreiterin

Sigrun hat geschrieben:
Dienstag 26. September 2023, 10:33

....also kommen nur Leute, ...., die gern ..... bei Silke reiten, oder Leute, die im Sommer nicht so zum Reiten gekommen sind wie sie wollten .... oder Leute, die die Veranstaltung unterstützen wollen....
...oder das Leut, das die maroden Gebeine einem erweiterten Funktionstest unterziehen will...oder das ein oder andere nette, verrückte Leut mal wieder sehen will....auch wenn das Leut eher im 1:1 mit dem Equiden durch die Landschaft bummeln möchte.
Benutzeravatar
Hippohops
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 229
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 14:44
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Sep 2023 26 15:37

Re: Durch den Ummel 2023

Beitrag von Hippohops

Hauptsache Reiten, hihi...und Fahren natürlich
Wenn wir wirklich etwas verändern wollen, brauchen wir vor allem Begeisterung
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4672
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Sep 2023 26 15:51

Re: Durch den Ummel 2023

Beitrag von Sigrun

@somla: ich glaube, es liegt am Termin.

Für die meisten ist die Saison zu Ende, die meisten haben genug geritten für dieses Jahr und freuen sich jetzt, die letzten freien Tag mit anderen Aktivitäten zu verbringen. Es gibt so viele tolle Angebote, ich allein könnte Kunst angucken oder mit der VFD eine der hunderte Runden reiten hier in der Umgebung oder einen Tellington Kurs machen, das ist nur das Unmittelbare, was mir angeboten wird.

Es ist immerhin das letzte Wochenende, wo man noch was unternehmen kann, bevor es kalt und dunkel wird bis März, und nur noch Weihnachtsfeiern und Gemütlichkeit anstehen. Das Risiko für schlechtes Wetter ist auch höher - wobei wir immer überwiegend gutes zum Ritt hatten - und ein klein wenig Konkurrenz machen wir uns gegenseitig vielleicht auch. Auch die Helfer haben nach dem langen Sommer mal irgendwann genug.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Benutzeravatar
Pinot Grigio
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 253
Registriert: Montag 20. August 2012, 14:35
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Sep 2023 26 20:27

Re: Durch den Ummel 2023

Beitrag von Pinot Grigio

Also hätte ich gekonnt , wäre ich auf jeden Fall dabei. Gibt auch noch andere Gründe 😉.
Nochmal vier Tage die Ausrüstung checken, vielleicht noch was anderes ausprobieren, wieviel Möglichkeiten hat man denn da noch vor dem "großen Ritt"? Und dann noch nette Bekannte treffen....
Wäre auch hier oder dort als Helferlein gekommen, aber alle Pferde daheim lassen geht irgendwie auch nicht. Da muss ich erst noch eine Lösung finden.
Ich wünsche euch allen aber einen wunderschönen Ritt!
Benutzeravatar
Somla
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 860
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2016, 21:20
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Sep 2023 26 21:52

Re: Durch den Ummel 2023

Beitrag von Somla

Sigrun, das vermute ich auch. Strand-Land-Meer war ja ursprünglich auch noch geplant.
Das sollte kein Beschwerde-Post sein, sorry, falls es so rübergekommen sein sollte.

Wir haben vor allem das Problem, dass Helfer Unterkunft zahlen müssen (auch beim Campen), die wir durch die geringeren Einnahmen leider nicht Bezuschussen können. Und Geld bezahlen, um als Helfer zu einer Distanz zu fahren, wollen noch weniger, was ich absolut verstehen kann.

Ich hoffe einfach, dass wir alle ein schönes Wochenende mit tollen Ritten und Fahrten haben werden. Egal ob beim Ummel oder bei uns. ;)
Beta
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 763
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 13:19
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:
Sep 2023 26 22:52

Re: Durch den Ummel 2023

Beitrag von Beta

Ich starte auf der kürzeren Strecke und suche auch noch eine oder mehrere Mitreiterinnen. Ich hoffe sehr, dass das klappt, da es Joys und mein erster Ritt ohne die Begleitung von Prins ist. Ich würde schon aus Sicherheitsgründen ungern ganz allein reiten, aber das findet sich doch eigentlich immer. Wir gehen es im Schnitttempo auf jeden Fall ruhig an. Kilometer vor Tempo. Also im Schnitt. Dank langer Beine ist der Trab jetzt nicht sooo langsam. Den ersten Tag reiten wir aber nicht und steigen erst am zweiten ein.
Ich habe eine Trosserin, die ohne Anhänger trosst. Ich muss also den Anhänger immer nachholen. Dann freuen wir uns auf einen kleinen feinen Ritt. Hoffentlich gibt es keine weiteren Ausfälle mehr.
Gøre livet til festen,
ride Islandshesten.
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4672
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Sep 2023 26 23:38

Re: Durch den Ummel 2023

Beitrag von Sigrun

Somla hat geschrieben:
Dienstag 26. September 2023, 21:52
Sigrun, das vermute ich auch. Strand-Land-Meer war ja ursprünglich auch noch geplant.
Das sollte kein Beschwerde-Post sein, sorry, falls es so rübergekommen sein sollte.
Das hab ich auch nicht so verstanden! Ich denke, es ist tatsächlich kein so ganz idealer Termin.
Und ihr habt ja nicht nur noch höhere Kosten, sondern auch eine Impfpflicht, oder?
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Benutzeravatar
Pat
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1588
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 22:15
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:
Sep 2023 27 09:31

Re: Durch den Ummel 2023

Beitrag von Pat

Gibt es die Strecke in einer digitalen Version, damit ich mich schon mal gedanklich damit befassen kann?

hashtag Trosserstress :)
Benutzeravatar
knickreiterin
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 714
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 09:14
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Sep 2023 27 10:26

Re: Durch den Ummel 2023

Beitrag von knickreiterin

Sigrun hat geschrieben:
Dienstag 26. September 2023, 23:38

....
Und ihr habt ja nicht nur noch höhere Kosten, sondern auch eine Impfpflicht, oder?
Nein, der Arendsee Outback Run hat lt. Ausschreibung keine Impfpflicht (mehr).
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4672
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Sep 2023 27 11:10

Re: Durch den Ummel 2023

Beitrag von Sigrun

knickreiterin hat geschrieben:
Mittwoch 27. September 2023, 10:26
Nein, der Arendsee Outback Run hat lt. Ausschreibung keine Impfpflicht (mehr).
Das sind ja gute Nachrichten! Vielleicht könnte man sich dann künftig einfach abwechseln an dem Wochenende!

Wobei man sich für nächstes Jahr vielleicth Langstreckenangebote für Oktober ausdenken muss. Unsere Starter haben dann vermutlich erstmal genug ... oder auch nicht, je nachdem, wie es gelaufen ist. Vielleicht wollen sie dann alle ihre gerade frisch eingeweihten Zweitpferde nochmal festigen :lol:
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Benutzeravatar
knickreiterin
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 714
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 09:14
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Sep 2023 27 13:34

Re: Durch den Ummel 2023

Beitrag von knickreiterin

Sigrun hat geschrieben:
Mittwoch 27. September 2023, 11:10

....
Das sind ja gute Nachrichten! Vielleicht könnte man sich dann künftig einfach abwechseln an dem Wochenende!
....
Ich denke, dass Arendsee eine andere Zielgruppe bedient als der Ummel Ritt: 2 Tage versus 4 Tage, zentrales Vetgate versus Streckenritt, trosslos versus Trossnotwendigkeit, K- und M-MTR/F, EFR/KDR/MDR und LDR als Begleitritte/Fahrt versus lediglich L- und M-MTR, Amenities wie Zimmerbuchung möglich, Kochmöglichkeiten, zivilisierte Toiletten und Duschen versus eher rustikaleren Rahmenbedingungen.
Antworten