Grastäler 2024

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Becci83
High Poster
High Poster
Online
Beiträge: 169
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2005, 14:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:
Mär 2024 14 07:20

Grastäler 2024

Beitrag von Becci83

Hi,
ich habe eine kurze Frage zur Grastäler, da ich normalerweise mit Kunststoff-Beschlag unterwegs bin:
Mir ist zu Ohren gekommen, das man statt Naturboden zu reiten auch sinnvoll auf befestigte Wege (Schotter?) ausweichen kann (Ist ja ein Kartenritt...) bei Bedarf. Zum Beispiel weil es durch viel Regen viel rutschig :-) ist. Und/oder weil das Pferd trotz allgemeiner Besserung mal wieder einen "mir ist das viel zu langsam bevor ich so langsam mache bringe ich mich um" Anfall erleidet. Dann ist nämlich alles außer Schotter rutschig :evil: ...
Lieben Dank euch schon mal!
LG Becci
8) Uns kann man nicht erklären, uns muss man erleben 8)
Benutzeravatar
Wurzl
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 21:42
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Mär 2024 14 07:48

Re: Grastäler 2024

Beitrag von Wurzl

Als ich vor einigen Jahren die Grastäler geritten bin, war im Grunde alles auf Wegen - oft den schönen ebenen fein gekiesten Albwegen - mit der Möglichkeit, auch auf dem Gras nebenan zu reiten.
"If you don't try to live your dreams ... you just as well could be a vegetable ... a cabbage, yes, I think a cabbage."
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4672
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Mär 2024 14 10:41

Re: Grastäler 2024

Beitrag von Sigrun

Der Kalkschotter auf der Alb ist wunderbar zu bereiten, weil er ein wenig Grip bietet und irgendwie auch ganz leicht federt. Kein Vergleich zu Asphalt oder dem groben Schotter, den man z.B. aus Nordhessen kennt. Mit Duplos ist das ein Vergnügen da auf den Wegen zu reiten.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Benutzeravatar
Becci83
High Poster
High Poster
Online
Beiträge: 169
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2005, 14:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:
Mär 2024 14 11:48

Re: Grastäler 2024

Beitrag von Becci83

Super, vielen Dank euch!
Mir war nur nicht ganz klar ob es diese Wege da auf der Strecke hat (kenne die Alb und find es super da) oder ob man eher Wiese reiten "muss"
Aber dann geht meine Nennung raus!
8) Uns kann man nicht erklären, uns muss man erleben 8)
Benutzeravatar
Leasusanne
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 740
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 18:59
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Mär 2024 14 12:33

Re: Grastäler 2024

Beitrag von Leasusanne

Becci83 hat geschrieben:
Donnerstag 14. März 2024, 11:48
Super, vielen Dank euch!
Mir war nur nicht ganz klar ob es diese Wege da auf der Strecke hat (kenne die Alb und find es super da) oder ob man eher Wiese reiten "muss"
Aber dann geht meine Nennung raus!
Es ist ein Feuerkreis Ritt. Kein Ina-Alb Ritt. Einige Teile der Strecke sind Natur-/Grasböden, die nicht oder nur schwierig umritten werden können. Andere Bereiche haben Schotter neben Gras. Du "fädelst" in ein Tal ein und folgst dem dann. Umleitung/Streckenvariation schwierig.
Die Grastäler Passage lebt von allen Möglichkeiten der Naturböden, aus Tradition.
Rede mit den Veranstaltern, das ist besser!
Und wenn Du nur Schotter willst, reite lieber Hohenzollern.
Benutzeravatar
aydinsu
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 15:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Mär 2024 17 17:00

Re: Grastäler 2024

Beitrag von aydinsu

Hier eine Stimme aus dem Veranstalterteam: die Alb hat viel Schotter und auch Teer, wer mag. Die Grastäler geht oft kilometerlang über Wiesenwege, die tatsächlich auch mal krumm und schief sein können.

Wir veranstalten nach dem Motto: Auf Gras macht's Spaß!!!
Benutzeravatar
greenorest
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1176
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 18:46
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Apr 2024 05 09:19

Re: Grastäler 2024

Beitrag von greenorest

Hat jemand Kartenmaterial zur Grastäler, welches er mit mir teilen könnte?
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *
Benutzeravatar
aydinsu
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 15:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Apr 2024 05 14:20

Re: Grastäler 2024

Beitrag von aydinsu

Strecke ist noch in Arbeit, Anfang nächste Woche wird sie per gpx an alle versendet. Gedruckte Karten (ü 50 tauglich) gibt es dann bei der Meldung, auch für die Trosser.

Grüßle
Benutzeravatar
aydinsu
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 15:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Apr 2024 05 14:22

Re: Grastäler 2024

Beitrag von aydinsu

Wenn du sie mit deinem Flitzepony mal außerhalb des Wettbewerbs abfahren willst, schicke mir doch bitte dein Mailadresse.
Darling
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 172
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 01:07
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Apr 2024 05 16:00

Re: Grastäler 2024

Beitrag von Darling

@aydinsu meinst du uns? Wir waren gerade 8 Tage auf der Alb flitzen- so wunder-wunderschön! Und ja, sehr gerne Kartenmaterial wenn ich das dürfte :-)
Ein Shetty ist ..... einfach nur wundervoll
Benutzeravatar
aydinsu
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 15:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Apr 2024 06 07:14

Re: Grastäler 2024

Beitrag von aydinsu

Ja, weiß ich, wir haben uns letzten Dienstag getroffen. Also eine Mail mit der Anfrage an grastaeler@feuerkreis.de, das kommt dann zu mir. Ich schicke dir dann gern die Strecken. Ein hübsches Quartier gibt's in Bräunisheim auch.
Antworten