Steigbügel - Empfehlungen

Rund um Sattel, Trense usw.

Moderatoren: distanzcheck, bettina, sundance, Sepia, Moderator

Benutzeravatar
Milina
Newbee
Newbee
Beiträge: 16
Registriert seit: Montag 16. Januar 2017, 19:54
Status:
Offline

Steigbügel - Empfehlungen

Jan 2018 04 21:09

Beitragvon Milina » Donnerstag 4. Januar 2018, 21:09

Hallo!

Habt ihr Empfehlungen zu Steigbügeln für schmale Aufhängung / schmale Bügelriemen?

Habe bisher lediglich normale "Englischbügel" und irgendwie glaube ich dass etwas mehr Trittfläche doch angenehmer sein könnte.

Da ich allerdings dahingehend noch so gar keine Ahnung habe würde ich mich sehr über Empfehlungen oder Erfahrungsberichte freuen.

So richtig weiß ich auch gar nicht worauf ich alles achten muss... *lach*

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Motte
HopTop
HopTop
Beiträge: 1571
Registriert seit: Samstag 7. Februar 2004, 13:31
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Status:
Offline

Re: Steigbügel - Empfehlungen

Jan 2018 04 21:41

Beitragvon Motte » Donnerstag 4. Januar 2018, 21:41

EZ Bügel gibt es in schmaler und breiter Ausführung, du möchtest dann keine anderen mehr :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Motte für den Beitrag:
Wurzl (Freitag 5. Januar 2018, 06:33)
Mit dem Ritt auf einem Pferd borgen wir uns Freiheit.
Helen Thomson

Bild


Mottenpony: über 3000 km i.d.W. :D

Benutzeravatar
Rübe
Moderator||Moderatorin
Moderator||Moderatorin
Beiträge: 462
Registriert seit: Dienstag 14. Oktober 2014, 09:54
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Status:
Offline

Re: Steigbügel - Empfehlungen

Jan 2018 04 23:19

Beitragvon Rübe » Donnerstag 4. Januar 2018, 23:19

EZ- Bügel ! :herz
Avatar by Barbara Miller

Lollypop
Super Poster
Super Poster
Beiträge: 93
Registriert seit: Samstag 24. Juni 2017, 13:09
Danksagung erhalten: 3 Mal
Status:
Offline

Re: Steigbügel - Empfehlungen

Jan 2018 05 04:04

Beitragvon Lollypop » Freitag 5. Januar 2018, 04:04

Ich benutze Podium Steigbügel mit Korb und bin damit sehr zufrieden. Die haben bei mir einen normalen, breiten Lederriemen (bzw. einen,“ antiausleierlederriemen“

Benutzeravatar
sundance
Moderator||Moderatorin
Moderator||Moderatorin
Beiträge: 3021
Registriert seit: Mittwoch 6. Oktober 2004, 20:14
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Status:
Offline

Re: Steigbügel - Empfehlungen

Jan 2018 05 09:01

Beitragvon sundance » Freitag 5. Januar 2018, 09:01

EZ mit schmaler Aufhängung! Mir kommt kein anderer SB mehr an den Fuß
Es gibt Pferdemenschen und Menschen mit Pferden

Paxi
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Beiträge: 840
Registriert seit: Dienstag 31. Januar 2012, 13:32
Danksagung erhalten: 22 Mal
Status:
Offline

Re: Steigbügel - Empfehlungen

Jan 2018 05 09:07

Beitragvon Paxi » Freitag 5. Januar 2018, 09:07

Dito. Zum Material: Ich bevorzuge mittlerweile die Kunststoff-Variante - wenn die dir beim Sattelschleppen gegen das Schienbein schlackert, tut´s weniger weh. Außerdem habe ich mal einen platten Alu-Steigbügel bekommen, als sich mein Pferd draufgelegt hat. Mein Fuß war glücklicherweise nicht drin. Vorteil wiederum beim Metall: Bügel konnte in seine ursprüngliche Form gerichtet werden.

Benutzeravatar
Milina
Newbee
Newbee
Beiträge: 16
Registriert seit: Montag 16. Januar 2017, 19:54
Status:
Offline

Re: Steigbügel - Empfehlungen

Jan 2018 05 15:55

Beitragvon Milina » Freitag 5. Januar 2018, 15:55

Wow, da sind die Stimmen hier ja ziemlich eindeutig. Danke! Dann weiß ich schonmal nach was ich gucken werde. Bin schon gespannt wie sich das dann reitet damit :D

Benutzeravatar
Chrissiemaus
Poster
Poster
Beiträge: 29
Registriert seit: Dienstag 24. Januar 2006, 11:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Status:
Offline

Re: Steigbügel - Empfehlungen

Jan 2018 05 16:33

Beitragvon Chrissiemaus » Freitag 5. Januar 2018, 16:33

Ich reite auch mit der Kunststoff-Variante mit Korb von EZ und möchte nichts anderes mehr :)

Benutzeravatar
Chrissiemaus
Poster
Poster
Beiträge: 29
Registriert seit: Dienstag 24. Januar 2006, 11:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Status:
Offline

Re: Steigbügel - Empfehlungen

Jan 2018 05 16:36

Beitragvon Chrissiemaus » Freitag 5. Januar 2018, 16:36

OT ... was mir gerade auffällt, kann es sein das die Uhrzeit der Beiträge nicht stimmt? :P

Benutzeravatar
sundance
Moderator||Moderatorin
Moderator||Moderatorin
Beiträge: 3021
Registriert seit: Mittwoch 6. Oktober 2004, 20:14
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Status:
Offline

Re: Steigbügel - Empfehlungen

Jan 2018 05 16:42

Beitragvon sundance » Freitag 5. Januar 2018, 16:42

na ja, wenn KuSto an's Schienbein donnert, tut's auch weh..... vll "etwas" weniger (keine Ahnung, ob das dann "wirklich" so ist??? Nur ein direkter Vgl. wäre hier aussagekräftig, aber das erspare ich mir lieber), aber das wiegt die Sicherheitskomponente mMn nicht auf. KuSto ist mir auf lange Jahre gesehen zu "riskant". Ich könnte mir vorstellen, dass es hier witterungsbedingt "früher o später" zu mgl. Materialermüdung und in Folge zu Unfälle kommen könnte. Und wenn das dann in vollem Galopp stattfindet....... nö, lieber nich'.

@Milina: ich hätte gebrauchte EZ's (aus Alu) zu verkaufen. Allerdings mit breiter Aufhängung; dafür gäbe es einen Adapter. Vll auch die 45°-Aufhängung mit unten breit und oben schmal? Weiss nicht, ob es das gibt? Bei Interesse gerne PN.

VG
Es gibt Pferdemenschen und Menschen mit Pferden

Benutzeravatar
sundance
Moderator||Moderatorin
Moderator||Moderatorin
Beiträge: 3021
Registriert seit: Mittwoch 6. Oktober 2004, 20:14
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Status:
Offline

Re: Steigbügel - Empfehlungen

Jan 2018 05 16:42

Beitragvon sundance » Freitag 5. Januar 2018, 16:42

bei mir stimmt die Uhrzeit
Es gibt Pferdemenschen und Menschen mit Pferden

veronika
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Beiträge: 893
Registriert seit: Dienstag 12. Februar 2008, 11:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Status:
Offline

Re: Steigbügel - Empfehlungen

Jan 2018 05 16:46

Beitragvon veronika » Freitag 5. Januar 2018, 16:46

Ich bin von den normalen englischen bügeln auf elastosteps Universal umgestiegen. Sie sind super

Benutzeravatar
sundance
Moderator||Moderatorin
Moderator||Moderatorin
Beiträge: 3021
Registriert seit: Mittwoch 6. Oktober 2004, 20:14
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Status:
Offline

Re: Steigbügel - Empfehlungen

Jan 2018 05 18:03

Beitragvon sundance » Freitag 5. Januar 2018, 18:03

mit Elastosteps kommt nicht jeder zurecht; ich gehöre definitiv zu der "geht-gar-nicht-Gruppe".
Es gibt Pferdemenschen und Menschen mit Pferden

Benutzeravatar
Keksi
High Poster
High Poster
Beiträge: 260
Registriert seit: Donnerstag 3. Januar 2013, 13:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Status:
Offline

Re: Steigbügel - Empfehlungen

Jan 2018 05 18:41

Beitragvon Keksi » Freitag 5. Januar 2018, 18:41

Ich liebe auch meine EZ. ..mit Korb! Mein Pferd trifft ofters die Bäume nicht oder Sträucher, stempen....

Benutzeravatar
Layla
Newbee
Newbee
Beiträge: 12
Registriert seit: Donnerstag 28. Dezember 2017, 14:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Status:
Offline

Re: Steigbügel - Empfehlungen

Jan 2018 05 19:04

Beitragvon Layla » Freitag 5. Januar 2018, 19:04

Die EZ-Bügel kenne ich nicht, ihr habt mir aber jetzt einen Floh ins Ohr gesetzt :biggrin .....Mit den Elastostep bin ich auch überhaupt nicht zurecht gekommen


Zurück zu „Ausrüstung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast