Senioren :)

Für alles was nicht direkt mit Distanzreiten zu tun hat

Moderatoren: distanzcheck, bettina, tofffeee, sundance, vollblöd, Moderator

Benutzeravatar
Motte
HopTop
HopTop
Beiträge: 1708
Registriert seit: Samstag 7. Februar 2004, 13:31
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Status:
Offline

Senioren :)

Feb 2019 06 17:39

Beitragvon Motte » Mittwoch 6. Februar 2019, 17:39

So, wir haben für Jungspunde und Aktive diverse Fred's.. Hier nun mal einer für unsere weit gelaufenen Senioren. Für mich immer sehr traurig, wenn ich lesen muss, dass wieder ein Pferd/Pony unter dem Regenbogen läuft. Aber es ist auch schön zu lesen, wenn die "Alten" noch mit Spaß auf der Strecke sind oder die Jungspunde anlernen.
Zeigt doch mal her eure Schätzchen
:)

Hier die Motte.. Sie wird nun 24 Jahre und leidet deutlich unter Altersstarrsinn und Hörverlust. Schnelle, wilde kurze Runden findet sie momentan deutlich witziger als lange. Dass sie zum Nachwuchs so wundervoll ist, hätte ich niemals für möglich gehalten.

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Motte für den Beitrag:
susiM (Donnerstag 7. Februar 2019, 08:04)
Mit dem Ritt auf einem Pferd borgen wir uns Freiheit.
Helen Thomson

Bild


Mottenpony: über 3000 km i.d.W. :D

andrea hassel
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Beiträge: 827
Registriert seit: Sonntag 8. Februar 2004, 16:11
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Status:
Offline

Re: Senioren :)

Feb 2019 06 17:45

Beitragvon andrea hassel » Mittwoch 6. Februar 2019, 17:45

Manche werden im Alter immer schöner... War die Motte nicht Forumsmitbegründerin ? Ist irgendwie so in meiner Erinnerung verankert...

Andrea
Angekommen ist angekommen ... :biggrin

Benutzeravatar
Flaumur
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Beiträge: 585
Registriert seit: Sonntag 8. Februar 2004, 13:45
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Status:
Offline

Re: Senioren :)

Feb 2019 06 18:18

Beitragvon Flaumur » Mittwoch 6. Februar 2019, 18:18

Falls auch Nicht-Distanz-Senioren erwünscht sind, hätte ich da auch was. Haben es nie auf die Strecke geschafft, weil sie bereit mit 12 arg arthroselte, daher eher Wanderfahrer. Nun wird sie 26..

IMG_0088.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flaumur für den Beitrag:
BBrownie (Mittwoch 6. Februar 2019, 21:27)
Suche: Loesdau Rainstorm Regenmantel Gr. xxs oder xs

Nirak
ForenGuru
ForenGuru
Beiträge: 2482
Registriert seit: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Danksagung erhalten: 192 Mal
Status:
Offline
Kontaktdaten:

Re: Senioren :)

Feb 2019 06 18:26

Beitragvon Nirak » Mittwoch 6. Februar 2019, 18:26

Sehr schöne Idee, Motte!!!

Auch wenn er leider nicht mehr unter uns ist, hier das letzte Bild von meinem Hadshi:

Hadshi letztes Bild 2018 Stuck mobile Pferdewaage.jpg


Das war in Stuck bei der mobilen Pferdewaage, wenige Stunden vor dem Unglück :cry: :cry: :cry:

Da war er 22 Jahre (auch wenn ich das wahrlich nicht als alt bezeichnen würde :roll: ), topfit + munter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Nirak am Donnerstag 7. Februar 2019, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Motte
HopTop
HopTop
Beiträge: 1708
Registriert seit: Samstag 7. Februar 2004, 13:31
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Status:
Offline

Re: Senioren :)

Feb 2019 06 18:45

Beitragvon Motte » Mittwoch 6. Februar 2019, 18:45

@Nirak Was eine tolle Figur er hatte!

@Flaumur faszinierend wie lange Sie dann doch noch laufen, wenn man den Bewegungsplan anpasst.
Mit dem Ritt auf einem Pferd borgen wir uns Freiheit.

Helen Thomson



Bild



Mottenpony: über 3000 km i.d.W. :D

Nirak
ForenGuru
ForenGuru
Beiträge: 2482
Registriert seit: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Danksagung erhalten: 192 Mal
Status:
Offline
Kontaktdaten:

Re: Senioren :)

Feb 2019 06 19:11

Beitragvon Nirak » Mittwoch 6. Februar 2019, 19:11

Ja, er war - wieder - richtig gut drauf.

Benutzeravatar
prinzessin
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Beiträge: 863
Registriert seit: Donnerstag 2. Januar 2014, 17:49
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Status:
Offline

Re: Senioren :)

Feb 2019 06 22:22

Beitragvon prinzessin » Mittwoch 6. Februar 2019, 22:22

Auch wenn ich (noch) keinen Senior habe - eine sehr tolle Idee! Senioren haben ihren ganz eigenen Reiz und Charme...
Die ersten 618 km sind geschafft !
Der Nachwuchs hat die ersten 41 km geschafft!

Benutzeravatar
Becci83
Super Poster
Super Poster
Beiträge: 107
Registriert seit: Mittwoch 25. Mai 2005, 14:11
Status:
Offline
Kontaktdaten:

Re: Senioren :)

Feb 2019 06 23:08

Beitragvon Becci83 » Mittwoch 6. Februar 2019, 23:08

Oh,
Das is auch was für mich.
Erst mit knapp 20 den ersten Ritt gegangen, und dann bis 60 km, nicht das typische Distanzpferd, aber immer eifrig und mit dem Herzen dabei - Rasputin mein ganz großer :herz :herz

Auf dem Schlittenrennen in St. Märgen mit 29 und ein ganz aktuelles Bild mit jetzt 31 - und altersentsprechend fit.

Auch er war sonst auf alle anderen Pferde die ich betüddelt oder geritten habe sehr eifersüchtig, bei meinem Junior nicht eine Sekunde, sie mögen sich sehr - für mich auch irgendwie ein Zeichen....

IMG-20160308-WA0004.jpg


IMG_20190204_151545.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
8) Uns kann man nicht erklären, uns muss man erleben 8)

Benutzeravatar
miriam8607
Insider
Insider
Beiträge: 347
Registriert seit: Mittwoch 13. Juni 2007, 15:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Status:
Offline

Re: Senioren :)

Feb 2019 07 06:46

Beitragvon miriam8607 » Donnerstag 7. Februar 2019, 06:46

@Becci: Boah sieht der gut aus. Was fütterst du, dass er noch so eine tolle Figur hat?

Nirak
ForenGuru
ForenGuru
Beiträge: 2482
Registriert seit: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Danksagung erhalten: 192 Mal
Status:
Offline
Kontaktdaten:

Re: Senioren :)

Feb 2019 07 07:49

Beitragvon Nirak » Donnerstag 7. Februar 2019, 07:49

@Becci: wow, der sieht gut aus!

Ich liebe auch alte Tiere + Menschen - die Jahre formen den Charakter :-)

Benutzeravatar
Faesschen
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Beiträge: 894
Registriert seit: Sonntag 8. Februar 2004, 13:55
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Status:
Offline

Re: Senioren :)

Feb 2019 07 08:34

Beitragvon Faesschen » Donnerstag 7. Februar 2019, 08:34

:oops: mit Bild schaffe ich nicht ... alle Programme dafür sind im Büro gesperrt und zu Hause reicht die Technik (und/oder meine Motivation) nicht aus ...

Egal, im avater links ist sie ja zu sehen ... Anfang 2018 .... dieses Jahr wird sie nun schon 27 :D

Starrsinnig ? Ja ... in gewissem Sinne schon :lol: ... aber sehr lieb-starrsinnig.

Spazierengehen ist okay, nochmal als Handpferd laufen auch, Kinder eine Runde durchs Gelände tragen ist nett, auf der Weide bleiben und nur zum Füttern und Putzen 'rausgeholt werden reicht aber auch :)

Man könnte sagen, sie hat alles gesehen und erlebt und ist jetzt sehr zufrieden zu Hause zu sein und die "grand dame" der Herde zu spielen ! :herz

Das Gehör ist glaube ich nicht mehr so gut und die "Fässchen-Figur" muss sehr intensive gepflegt werden ... aber so ein zartes Gewicht wie Hadshi wird sie nicht schaffen ... die letzte Pferdewage ist zwar ein paar Jahre her, aber da waren es stolze 420 kg .... bei 142 cm Höhe ... den Bauchumfang lassen wir lieber .. :biggrin ... sowas mögen Mädels gar nicht gern in die Öffentlichkeit tragen :lol:

Silke

Benutzeravatar
susiM
Insider
Insider
Beiträge: 409
Registriert seit: Donnerstag 8. Dezember 2005, 10:57
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Status:
Offline

Re: Senioren :)

Feb 2019 07 08:55

Beitragvon susiM » Donnerstag 7. Februar 2019, 08:55

tolle Idee!
Aber ein Bild bekomm ich leider nicht hier rein :-(
lg susi

Paxi
HopTop
HopTop
Beiträge: 1049
Registriert seit: Dienstag 31. Januar 2012, 13:32
Danksagung erhalten: 57 Mal
Status:
Offline

Re: Senioren :)

Feb 2019 07 09:10

Beitragvon Paxi » Donnerstag 7. Februar 2019, 09:10

Mit knapp 23 am Beginn des Altwerdens (kalendarisch, unter dem Sattel und auf der Weide zeigt sie nix davon ...) und mit gut 4 1/2 Tausend km i.d.W. auch nicht soo weitgereist (wie ihre Vorgängerin), erfreut sich Grissi ihres sehr beschaulichen Daseins mit relativ winzigen Ausritten und wird immer runder. Bislang war sie ja immer meist zu dünn, jetzt sind die Formen recht gefällig. Nur der Rücken, den ich schon immer im Blick hatte (für die Araberleute: sechs Mal Ghazal, elf Mal Nazeer), benötigt mehr Aufmerksamkeit und Gymnastik, der Sattel braucht mehr Unterfütterung.

Ansonsten ist sie ein liebes Spazierreitpferd geworden und mag Westernübungen sowie Freiarbeit zu dritt im kleinen Rund. Da verzichtet sie auch auf die üblichen Angriffe auf ihre Kumpanin, die ansonsten mehrmals täglich in die Schranken gewiesen wird, weil sie ständig die Abstandsregel unterläuft. Verhältnis wie mit Korda zuvor, die auch mit großer Beharrlichkeit immer wieder die Nähe suchte (sie hatte aber schon bei ihrer Vorgängerin lange geübt). Vielleicht braucht die Duldungsarbeit jetzt auch wieder Jahre.

Benutzeravatar
Sille
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Beiträge: 667
Registriert seit: Sonntag 4. April 2004, 19:49
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Status:
Offline
Kontaktdaten:

Re: Senioren :)

Feb 2019 07 09:16

Beitragvon Sille » Donnerstag 7. Februar 2019, 09:16

Dann bin ich auch mal dabei ... der beste Tee ... verstorben mit fast 24 an einer Dünndarmkolik im Dezember 2018 ...
Vielseitig, fleißig und bei allem mit dabei: Distanzen bis 120 km, L-Dressur ausgebildet ...
Er fehlt mir ...

Hier der letzte große Ausflug mit Tagesritten im Sommer.
Bild

Und am Sonntag vor der Kolik im Schnee ...
Bild
Liebe Grüße Sille
__________________________
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt." Rolf Rüssmann.

Nirak
ForenGuru
ForenGuru
Beiträge: 2482
Registriert seit: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Danksagung erhalten: 192 Mal
Status:
Offline
Kontaktdaten:

Re: Senioren :)

Feb 2019 07 09:21

Beitragvon Nirak » Donnerstag 7. Februar 2019, 09:21

@Fässchen: das Hadshi mal so eine sportliche Figur bescheinigt wird...er neigte ja auch eher zu einem maskulinen Waschtrommelbauch :-)

@Sille: besonders das letzte Bild im Trab bescheinigt doch, wie glücklich + fröhlich Tee bis zuletzt war. Das schmerzt einerseits, andererseits gibt es auch das gute Gefühl, dass sie nur kurz leiden mußten. Ich weiß wovon ich spreche... :-(
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nirak für den Beitrag (Insgesamt 2):
Faesschen (Donnerstag 7. Februar 2019, 09:25) • Sille (Donnerstag 7. Februar 2019, 09:30)