„Kompetentere Trainer-kompetentere Reitschüler“

Moderator: Aylan

mi-wi
Super Poster
Super Poster
Danksagung erhalten: 17 Mal
Status:

Apr 2018 18 18:01

Beitragvon mi-wi » Mittwoch 18. April 2018, 18:01

Lehrgang für Trainer mit Ulrich Schichta

Dieser Lehrgang wendet sich an alle Trainer/Reitlehrer mit und ohne Lizenz, die bereits unterrichten
und für ihre alltägliche Unterrichtstätigkeit weiteres Handwerkszeug erlernen möchten.
Jeder kennt die Situationen mit inhomogenen Gruppenstunden, ängstlichen Reitern oder
vermeintlich unwilligen Reitern, die einfach nicht umsetzen, was der Trainer sagt.
Dafür werden in diesem Lehrgang am „lebenden Reiter“ Lösungsansätze in Theorie und Praxis
angeboten.

Im Lehrgang werden folgende Themen theoretisch und praktisch erarbeitet:
1. Fachliche Kompetenzen wie Stundenaufbau, pädagogische Methode, die Bedeutung der
klassischen Reitlehre in der Unterrichtserteilung und die eigene Weiterentwicklung als
Trainer
2. Sozialkommunikative Kompetenzen/Umgang mit Reitschülern: Wie vermittle ich Ziele für
eine Reitstunde? Was ist wichtig im Umgang mit den Reitschülern, um eine glaubwürdige
Vorbildfunktion zu erhalten? Was kann ich tun, wenn der Reitschüler mich nicht versteht?
3. Handlungskompetenzen: Wie schule ich Reiter und Pferd entsprechend der Skala der
Ausbildung? Was ist mein eigener Unterrichtsstil und wie entwickle ich diesen erfolgreich
weiter?
4. Unterrichtserteilung in Gruppen (Ponys und Pferde, Kinder und Erwachsene)

Lehrgangsleitung: Ulrich Schichta
Ulrich Schichta ist Pferdewirtschaftsmeister der klassischen Reitausbildung und seit Oktober 2011 Leiter der Landeslehrstätte
Weser-Ems in Vechta. Er ist zertifizierter DOSB-Ausbilder und selbst erfolgreich bis zur Dressurklasse S geritten.

Zeiten:
Fr., 25.05.2018 von 14.00-19.00 Uhr
Sa., 26.05.2018 von 09.00-13.00 Uhr und 14.30-18.00 Uhr
So., 27.05.2018 von 09.00-13.00 Uhr

21 Lerneinheiten

Voraussetzungen der Teilnehmer:
- Mindestalter 18 Jahre
- Vorerfahrungen in der Unterrichtserteilung

Preise:
- Mitglieder/vereinseigene Trainer 240,-€
- Nicht-Mitglieder 290,-€

Anmeldungen (und Fragen) nehmen wir im Büro unter mail@reitclub-grunewald.de oder 030-81499043 entgegen.
Getränke und Snacks werden gestellt.