JHV 20.11. in Northeim

Hier gibt es Ritt/Fahrt Termine, Ausschreibungen und Infos zu den Ritten
Forumsregeln
Das Distanzforum übernimmt keine Garantie über die Richtigkeit der Ritttermine und/oder der Ausschreibungen.
Antworten
Hibiscus
Poster
Poster
Offline
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Nov 2021 12 15:44

Re: JHV 20.11. in Northeim

Beitrag von Hibiscus

Das ist kein Dogma.
Ich selbst bin geimpft, aber ich schreibe niemandem vor was er zu tun und zu lassen hat. Und wenn es die aktuelle Lage (wie es das Land Niedersachsen an dem Tag sieht) zulässt, dann sollte es nicht von Vereinsseite eingeschränkt werden.
Unabhängig davon ist es mir lieber, wenn ich mit einem aktuell getesteten aber ungeimpften zusammen bin als umgekehrt.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Kathy71
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1946
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 21:16
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Nov 2021 12 15:57

Re: JHV 20.11. in Northeim

Beitrag von Kathy71

Ich erlebe hier in meinem Umfeld gerade reihenweise Impfdurchbrüche, die nur durch zufällige Tests rauskamen, nämlich weil die Geimpften sich wegen roter Warnapp vorsichtshalber eben doch haben PCR-testen lassen. Ohne rote Warnapp hätten die das für ne "normale Erköltung" gehalten und wären weiter lustig draussen rumgelaufen.
Deswegen finde ich, das 2G statt 3G keine wirkliche Verbesserung der Ansteckungsgefahr bringt.

Ich selbst werde übrigens deswegen nicht kommen, weil ich seit Wochen in Präsenz Vorlesungen halten muss und bei uns in BaWü insbesondere bei den jungen Menschen die Zahlen grade durch die Decke schiessen. Ich möchte nicht diejenige sein, die der Superspreader auf der JHV ist.
LG, Kathy
_____________________________________
*mit Gigabyte A (aka Krümel) LDR-qualifiziert* :-D
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2114
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 790 Mal
Nov 2021 12 16:04

Re: JHV 20.11. in Northeim

Beitrag von DrSabine

Wir diskutieren gerade die G Regeln. Ich halte Tests auch für die 2Gs für sinnvoll, mindestens Selbsttest, gerne Fremdtest oder unter Aufsicht. Vielleicht kommt Hadshi-Karin ja früh genug...?

Ich bin am Dienstag bei der FN, da teste ich mich auch vor dem Losfahren, trotz doppelt Biontech und Komplettimpfschutz seit Anfang September.

Im übrigen wird der Impfstatus nicht nur bei der Anmeldung abgefragt, sondern wir müssen ihn selbstverständlich auch kontrollieren. Also Impfnachweis mitbringen (hat aber heute ja wohl sowieso jeder dabei).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DrSabine für den Beitrag (Insgesamt 2):
andrea hassel (Freitag 12. November 2021, 16:05) • Sigrun (Freitag 12. November 2021, 18:50)
Benutzeravatar
Shettymanager
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 499
Registriert: Samstag 16. August 2014, 17:56
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Nov 2021 12 16:09

Re: JHV 20.11. in Northeim

Beitrag von Shettymanager

Wenn man halbwegs sicher sein möchte:
1G....(getestet) für alle...

Alles andere ist eine Scheinsicherheit!
Zuletzt geändert von Shettymanager am Freitag 12. November 2021, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Shettymanager für den Beitrag (Insgesamt 3):
Sigrun (Freitag 12. November 2021, 18:50) • Billine (Samstag 13. November 2021, 08:15) • Patty (Samstag 13. November 2021, 17:38)
Ronja: 3123km i.d.W :D ...mein 2-fach DM-Fahrshetty :bier
Amy: 1000km-Marke geknackt :P
Jette: in Ausbildung mit 305km i.d.W :biggrin
Schimmel: auf der immergrünen Wiese :depressed
andrea hassel
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1305
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 16:11
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Nov 2021 12 16:11

Re: JHV 20.11. in Northeim

Beitrag von andrea hassel

Ich hätte kein Problem mit 2G und Testpflicht. Das finde ich sehr sinnig!
@hibiscus Du möchtest niemandem etwas vorschreiben, möchtest Du auch am Strassenverkehr ohne Regeln teilnehmen?
Oder am sportlichen Wettkampf, bei dem jeder tun kann wie es beliebt?
Es geht nun mal nicht ohne Regeln und je klarer, desto besser....
Angekommen ist angekommen ... :biggrin
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2114
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 790 Mal
Nov 2021 12 16:15

Re: JHV 20.11. in Northeim

Beitrag von DrSabine

Als getestet gelten:PoC Schnelltest bzw. Selbsttest (unter Aufsicht) für 24 Stunden oder PCR Test für 48 Stunden.
Steht so in der aktuellen Coronaverordnung Niedersachsen. An die bzw. ihr Update halten wir uns.
Hibiscus
Poster
Poster
Offline
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Nov 2021 12 16:29

Re: JHV 20.11. in Northeim

Beitrag von Hibiscus

andrea hassel hat geschrieben:Ich hätte kein Problem mit 2G und Testpflicht. Das finde ich sehr sinnig!
@hibiscus Du möchtest niemandem etwas vorschreiben, möchtest Du auch am Strassenverkehr ohne Regeln teilnehmen?
Oder am sportlichen Wettkampf, bei dem jeder tun kann wie es beliebt?
Es geht nun mal nicht ohne Regeln und je klarer, desto besser....
Es sagt doch niemand das es nicht geregelt sein soll. 3G ist ganz klar eine Regelung.. Und ich finde das ist auch vollkommen richtig und okay.
Ich bin nur gegen das ausschließen von Mitgliedern wenn es anderst zulässig ist.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

andrea hassel
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1305
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 16:11
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Nov 2021 12 21:52

Re: JHV 20.11. in Northeim

Beitrag von andrea hassel

Was heißt denn „Mitglieder ausschließen“?
Nun haben wir seit 2 Jahren diese Pandemie weltweit und mittlerweile gibt es genügend Informationen darüber, daß eine möglichst hohe Impfrate (neben der Isolation) vor der Verbreitung des Virus am besten schützt. Das betrifft den Einzelnen und die Gesamtheit der Menschen.
Daraus kann doch jeder für sich auch die Konsequenzen ableiten: Lasse ich mich nicht impfen, dann muß ich viel Abstand von meinen Mitmenschen halten, will ich nicht nur mich, sondern auch diese schützen. Da das in geschlossenen Räumen mit mehreren Menschen schwierig ist, kann ich da nicht hin…
Das ist dann meine eigene Entscheidung und die Konsequenz daraus kann ich nicht auf andere abwälzen. Also schließe ich mich bestenfalls selber aus…
Ich kann doch auch nicht sagen, ich wohne weit weg vom Tagungsort, kann daher nicht kommen, ergo schließt Ihr mich aus, wenn Ihr den Ort so festlegt….
Ich finde, es sollten klare Entscheidungen FÜR den Schutz der Teilnehmer getroffen werden, egal, welches Bundesland wann was entscheidet (weil, wir sind ja eigentlich selber groß…) . Einer 2G-Regel incl. kontrolliertem Test für die JHV würde ich jederzeit zustimmen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andrea hassel für den Beitrag (Insgesamt 2):
Jens (Freitag 12. November 2021, 22:17) • Cira (Samstag 13. November 2021, 14:59)
Angekommen ist angekommen ... :biggrin
Benutzeravatar
Shettymanager
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 499
Registriert: Samstag 16. August 2014, 17:56
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Nov 2021 12 21:58

Re: JHV 20.11. in Northeim

Beitrag von Shettymanager

Warum nicht Testpflicht für alle.....erst DANN ist man halbwegs auf der sicheren Seite!...und auch ungeimpfte haben eine Chance...und stecken sich nicht unbedingt bei infektiösen Geimpften oder Genesenen an!
Ronja: 3123km i.d.W :D ...mein 2-fach DM-Fahrshetty :bier
Amy: 1000km-Marke geknackt :P
Jette: in Ausbildung mit 305km i.d.W :biggrin
Schimmel: auf der immergrünen Wiese :depressed
andrea hassel
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1305
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 16:11
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Nov 2021 12 22:03

Re: JHV 20.11. in Northeim

Beitrag von andrea hassel

Gerne! Testpflicht UND Impfpflicht für alle! Dann stecken sich nicht (Geimpfte und Genesene) bei den infizierten Ungeimpften und (Ungeimpfte) bei den infizierten Geimpften und Genesenen an…
Angekommen ist angekommen ... :biggrin
Benutzeravatar
Shettymanager
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 499
Registriert: Samstag 16. August 2014, 17:56
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Nov 2021 12 22:06

Re: JHV 20.11. in Northeim

Beitrag von Shettymanager

@Andrea
Was ist denn an getesten Ungeimpften so schlimm dass es ausschaut als ob man es persönlich nimmt?...duckundwech
Ronja: 3123km i.d.W :D ...mein 2-fach DM-Fahrshetty :bier
Amy: 1000km-Marke geknackt :P
Jette: in Ausbildung mit 305km i.d.W :biggrin
Schimmel: auf der immergrünen Wiese :depressed
andrea hassel
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1305
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 16:11
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Nov 2021 12 22:15

Re: JHV 20.11. in Northeim

Beitrag von andrea hassel

Oh, ich nehme das sehr persönlich, weil ich werde gezwungen, wenn ich an solchen Veranstaltungen teilnehmen will, mich gegen meine Überzeugung mit diesem irrationalen Impfgegnertum auseinandersetzen zu müssen…
Ich komme aus einer Zeit, in der die Leute heilfroh waren, daß die Kinder pauschal geimpft wurden gegen Polio und Pocken und noch ein paar andere Krankheiten und dadurch diese grässlichen Krankheiten in den Griff bekommen wurden.
Heute haben wir keine so schlimmen Seuchen mehr (bis Covid kam), die Leute finden Impfungen nur noch zur Ermöglichung der Urlaubsreise akzeptabel und wir begeben uns stracks ins Mittelalter zurück in Bezug auf die Impfdebatten.
Da habe ich echt ein Problem mit….
Und Du brauchst kein Duckundwech, hast doch geschrieben, was Du denkst…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andrea hassel für den Beitrag (Insgesamt 5):
Leasusanne (Samstag 13. November 2021, 09:41) • Jens (Samstag 13. November 2021, 09:48) • Cira (Samstag 13. November 2021, 14:59) • Sigrun (Samstag 13. November 2021, 19:07) • Faesschen (Montag 15. November 2021, 08:00)
Angekommen ist angekommen ... :biggrin
andrea hassel
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1305
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 16:11
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Nov 2021 12 22:20

Re: JHV 20.11. in Northeim

Beitrag von andrea hassel

Um Deine Frage genauer zu beantworten:
Nun haben wir seit 2 Jahren diese Pandemie weltweit und mittlerweile gibt es genügend Informationen darüber, daß eine möglichst hohe Impfrate (neben der Isolation) vor der Verbreitung des Virus am besten schützt. Das betrifft den Einzelnen und die Gesamtheit der Menschen.
Deshalb bin ich für eine Impfpflicht und habe sehr wenig Verständnis für eine Impfverweigerung.
Angekommen ist angekommen ... :biggrin
Benutzeravatar
Shettymanager
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 499
Registriert: Samstag 16. August 2014, 17:56
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Nov 2021 12 22:29

Re: JHV 20.11. in Northeim

Beitrag von Shettymanager

Ich habe auch für viele Sachen kein Verständnis...das ist hier allerdings gerade nicht dran.
Ich bin der Meinung dass man, unter Berücksichtigung der dann geltenden Coronabestimmungen, möglichst vielen Vereinsmitgliedern einen möglichst sicheren (getesteten) Zugang zur JHV ermöglichen sollte.

Und dann kann jeder für sich entscheiden ob er an einer solchen Veranstaltung teilnehmen möchte oder nicht....mehr Sicherheit als getestet gibt es kaum...da spielt es keine Rolle ob geimpft oder nicht oder genesen...
Ronja: 3123km i.d.W :D ...mein 2-fach DM-Fahrshetty :bier
Amy: 1000km-Marke geknackt :P
Jette: in Ausbildung mit 305km i.d.W :biggrin
Schimmel: auf der immergrünen Wiese :depressed
andrea hassel
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1305
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 16:11
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Nov 2021 12 22:34

Re: JHV 20.11. in Northeim

Beitrag von andrea hassel

Naja, dann müssten es ja PCR-Tests sein. Die kosten aber …
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andrea hassel für den Beitrag:
Jens (Samstag 13. November 2021, 09:49)
Angekommen ist angekommen ... :biggrin
Antworten