Stehsulky - mal wieder ;)

Hier treffen sich die Distanzfahrer.

Moderator: Moderator

Benutzeravatar
polldi
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Beiträge: 3049
Registriert: Montag 19. September 2011, 14:09
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Okt 2020 26 20:10

Re: Stehsulky - mal wieder ;)

Beitrag von polldi

Saugut!
Und der Blick vom Pony, sehr süß!
Benutzeravatar
Flaumur
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Beiträge: 952
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 13:45
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Nov 2020 15 17:42

Re: Stehsulky - mal wieder ;)

Beitrag von Flaumur

...und es bewegt sich doch ;)

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flaumur für den Beitrag:
polldi (Sonntag 15. November 2020, 19:14)
Benutzeravatar
genialini
Insider
Insider
Beiträge: 445
Registriert: Samstag 6. September 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Nov 2020 15 21:11

Re: Stehsulky - mal wieder ;)

Beitrag von genialini

Das sieht nach richtig Spaß aus! :D :D :D
Fareedah - Und ich flieg, flieg, flieg...!!!

Fonda - 1989-2015 - Nach 25 wunderbaren Jahren zu den Einhörnern gegangen. Ich vermisse dich.
Benutzeravatar
Lesley
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Beiträge: 3113
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 13:52
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:
Nov 2020 17 20:01

Re: Stehsulky - mal wieder ;)

Beitrag von Lesley

Dein Pony guckt ja echt knuffig auf dem Standbild.
"Mistakes are the proof that you are trying."

LDR bis 110 km - 1950 km i.d.W.
Benutzeravatar
Flaumur
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Beiträge: 952
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 13:45
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Mär 2021 15 19:05

Re: Stehsulky - mal wieder ;)

Beitrag von Flaumur

Bild mal 'n aktuelles. das Ding ist nach wie vor nett - nur mutiere ich inzwischen zur Sissi und fahre bei nasskaltwind meistens eher vom Boden. bleib ich selbst wärmer bei. ansonsten ein Top Schlechtwetterfahrzeug, auf dem Fahrradsattel sammelt sich deutlich wneiger Regenwasser, als in so ner Sulky-Sitzschale :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flaumur für den Beitrag:
polldi (Montag 15. März 2021, 21:07)
Benutzeravatar
prinzessin
HopTop
HopTop
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 17:49
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Mär 2021 15 19:15

Re: Stehsulky - mal wieder ;)

Beitrag von prinzessin

Ich will auch einen Stehsulky ...aber bei Stockmaß 115 schlecht machbar
618 km - Guinni du warst der Beste!
In der Warteschleife mit der Minimaus...
Benutzeravatar
Flaumur
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Beiträge: 952
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 13:45
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Mär 2021 15 19:45

Re: Stehsulky - mal wieder ;)

Beitrag von Flaumur

machbar sicher. maier baut doch angeblich auch welche? gebraucht finden dürfte halt schwieirig werden
Benutzeravatar
Hippohops
High Poster
High Poster
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 14:44
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Mär 2021 15 19:57

Re: Stehsulky - mal wieder ;)

Beitrag von Hippohops

@Flaumur, ist Deiner eigentlich ursprünglich von einem Hersteller oder hat den mal jemand selbst gebaut?
@alle, wer baut wohl welche?
Wenn wir wirklich etwas verändern wollen, brauchen wir vor allem Begeisterung
Benutzeravatar
hotteines
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Beiträge: 590
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 13:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2021 15 19:59

Re: Stehsulky - mal wieder ;)

Beitrag von hotteines

Hallo Flaumur, was ist das denn für ein mega toll sitzendes Brustblatt? Also nicht das Kumt, sondern das auf den Bildern davor? Eine Freundin sucht was für einen Isi mit wenig Platz an der Brust. Das sieht richtig perfekt aus.

Grüße, Solveig
Benutzeravatar
Flaumur
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Beiträge: 952
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 13:45
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Mär 2021 15 20:06

Re: Stehsulky - mal wieder ;)

Beitrag von Flaumur

das Brustblatt ist ein IDEAL Freestyle. Ingeborg Land hat es glaub ich relativ günstig (220€ oder so), gab aber letzthin Lieferschwierigkeiten aus den niederlanden. Das Ding ist in der tat nicht schlecht bei den tiefangesetzten Ponyhälsen, ich bin damit sogar wanderfahrten gefahren. man muss bei denen aber wirklich akribisch auf möglichst waagerechte zuglinie achten, sinst bekommt man ordentlich Druck auf dem mähnenkamm.

Mein Stehsulky ist auch wieder ein Einzelstück. ha ihn ausm hohen norden. die Vorbesitzerin hat ihren Papa (Metalbauer) für den Arabski basteln lassen. haben ewig dran rumoptimiert. der ist wirklich federleicht und filigra geworden. sehr durchdachtes teilchen.
Benutzeravatar
hotteines
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Beiträge: 590
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 13:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2021 15 20:10

Re: Stehsulky - mal wieder ;)

Beitrag von hotteines

Danke! Aber bei Dir ists auch nicht waagerecht oder? Hast du sonst noch einen Tipp für solche Ponys? Sieltec rutscht auf Zug ganz schön aufs Buggelenk, obwohl es im Stand gut aussieht.
Benutzeravatar
Flaumur
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Beiträge: 952
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 13:45
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Mär 2021 15 20:16

Re: Stehsulky - mal wieder ;)

Beitrag von Flaumur

nee, waagerechter hab ich es an dem Sulky bauartbedingt nicht bekommen. die Ortscheithalterung ist für den isi zu hoch. ich hatte aber die Umlenkrollen im vergleich zum allerersten Foto mit dem Sulky noch ein stück höher bekommen, an diese Querverstrebungen. dennoch: als ich dann neulich mal das Sieltec-Evazotepolster unter der Halskoppel begutachtet hab und gesehen hab, wie platt geknautscht das ist, hab ich wieder auf Kumt umgestellt. gefiel mir nicht. an meinem finnischen Sulky hab ich nahezu waagrechten zug, mit dem war ich auch auf Wanderfahrten. da gab es keine Probleme

ansonsten: Sieltec-Halskoppel so positionieren, dass sie das Seil an den Buggelenken anhebt. evtl nur die Einseil-Variante nutzen, das formt sich dann anatomisch, drückt unterm Halsansatz runter und bleibt am Bug höher - ist aber auch nicht so 100% ideal.

Ich würde, wenn viele Kilometer geplant sind, evtl wirklich über Kumt nachdenken.
Zuletzt geändert von Flaumur am Montag 15. März 2021, 20:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
prinzessin
HopTop
HopTop
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 17:49
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Mär 2021 15 20:20

Re: Stehsulky - mal wieder ;)

Beitrag von prinzessin

Flaumur hat geschrieben:
Montag 15. März 2021, 19:45
machbar sicher. maier baut doch angeblich auch welche? gebraucht finden dürfte halt schwieirig werden
Ich habe hier sogar einen Metallbauer, der auch schon meinen Sulky optimiert hat- aber ich stelle es mir schwierig von der Tarierung vor.
618 km - Guinni du warst der Beste!
In der Warteschleife mit der Minimaus...
Benutzeravatar
Flaumur
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Beiträge: 952
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 13:45
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Mär 2021 15 20:32

Re: Stehsulky - mal wieder ;)

Beitrag von Flaumur

dann würde ich evtl drüber nachdenken, nen Fohlenwagen mit (Holz)Bodenplatte umzubauen. also Sitzbank runter und den Metaller ne Reling dran bauen lassen. dazu müsstest du dann "nur" ermiteln, wo du sinnigerweise stehen musst, um in Waage zu kommen und die Reling passend positionieren (lassen)
Benutzeravatar
genialini
Insider
Insider
Beiträge: 445
Registriert: Samstag 6. September 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mär 2021 15 21:21

Re: Stehsulky - mal wieder ;)

Beitrag von genialini

Ich finde das Ding ja auch irgendwie sympathisch. Ich fahre ja (noch :biggrin ) gar nicht, aber wenn, dann könnte das voll meins sein. Lange sitzen (auch Schritt reiten) mag nämlich meine Hüfte nicht. Da müsste das doch genau richtig sein.
Und mich haben eh schon so viele Sattler gefragt, ob ich das Pony nicht lieber fahren will. :oops: So vernünftig wie es derweil geworden ist, finde ich das gar nicht mal mehr so abwegig. *bisschenrumspinn*
Fareedah - Und ich flieg, flieg, flieg...!!!

Fonda - 1989-2015 - Nach 25 wunderbaren Jahren zu den Einhörnern gegangen. Ich vermisse dich.
Antworten