Kennzeichenpflicht

Hier treffen sich die Distanzfahrer.

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Bonnypony
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 601
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 19:17
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Apr 2024 01 00:01

Kennzeichenpflicht

Beitrag von Bonnypony

Es gibt mal wieder neues von der EU aus Brüssel:

Ab sofort unterliegen alle Fahrzeuge, die nicht allein durch Menschenkraft angetrieben/bewegt werden, so bald sie im öffentlichen Raum bewegt werden der Kennzeichenpflicht. Damit einher geht der Zwang zur Haftpflichtversicherung.
Die Umsetzung ist gedacht wie beim Moped durch jährlich bei einer Versicherung zu kaufende Schilder.
Die Schilder sind mittig am hinteren Ende des Fahrzeuges sichtbar anzubringen. Wie beim Moped auch ändert sich jährlich die Farbe, so daß eine Überprüfung nicht kompliziert ist. Eine jährliche (oder zweijährliche) Vorstellung beim TÜV ist für private Fahrer zur Zeit nicht vorgesehen. Jeder Fahrer ist aber dafür verantwortlich, daß sich das Fahrzeug in einem verkehrssicherem Zustand befindet. Die Kontrolle bei Distanzveranstaltungen, ob aktuelle Schilder vorhanden sind, obliegt dem Veranstalter und den Regionalbeauftragten.

Eure Fahrerbeauftragten Ines und Julia
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bonnypony für den Beitrag:
Kasijan (Montag 1. April 2024, 16:26)
When nothing goes right... why not try left
Benutzeravatar
Wurzl
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 826
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 21:42
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Apr 2024 01 09:42

Re: Kennzeichenpflicht

Beitrag von Wurzl

Ist das schon rechtskräftig, oder muss das erst von den Ländern ratifiziert werden ?
"If you don't try to live your dreams ... you just as well could be a vegetable ... a cabbage, yes, I think a cabbage."
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2102
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 761 Mal
Apr 2024 01 09:47

Re: Kennzeichenpflicht

Beitrag von DrSabine

:)
Benutzeravatar
Faesschen
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1210
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 13:55
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Apr 2024 01 09:53

Re: Kennzeichenpflicht

Beitrag von Faesschen

:-)
Benutzeravatar
Flaumur
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 13:45
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Apr 2024 01 12:51

Re: Kennzeichenpflicht

Beitrag von Flaumur

Aber die im letzten Jahr geplante Blinker- und Sicherheitsgurtpflicht ist noch nicht in Kraft, oder? die Mühlen mahlen ja manchmal doch ein bisschen langsamer ;)
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3924
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 234 Mal
Kontaktdaten:
Apr 2024 01 17:47

Re: Kennzeichenpflicht

Beitrag von Nirak

...ich glaube (hoffe?) dass das morgen am 2. April wieder vom Tisch ist :-)
Benutzeravatar
Bonnypony
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 601
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 19:17
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Apr 2024 01 22:34

Re: Kennzeichenpflicht

Beitrag von Bonnypony

Ihr habt bestimmt alle auf das Datum geachtet, oder? 😜
When nothing goes right... why not try left
Benutzeravatar
Flaumur
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 13:45
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Apr 2024 02 09:53

Re: Kennzeichenpflicht

Beitrag von Flaumur

Logo. aber nachdem du letztes Jahr Anschnallpflicht udn Co verkündet hast, wollte ich mal nachhaken. :P
Benutzeravatar
Nele-93
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 419
Registriert: Sonntag 21. September 2008, 20:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Apr 2024 03 12:56

Re: Kennzeichenpflicht

Beitrag von Nele-93

😂
Unterwegs bis CH-EU-YR-E**** 4360 km i.d.w
Benutzeravatar
Parje
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 710
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 10:42
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Apr 2024 04 21:22

Re: Kennzeichenpflicht

Beitrag von Parje

:lol:
Schöner Aprilscherz :cooldance
Antworten