Ein Shetty für die lange Strecke - woher?

Hier treffen sich die Distanzfahrer.

Moderator: Moderator

Antworten
Zwockel
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Danksagung erhalten: 41 Mal
Nov 2024 07 19:49

Ein Shetty für die lange Strecke - woher?

Beitrag von Zwockel

Hallo alle,

die Anzeichen verdichten sich, dass ich, wenn alles klappt, im Laufe des Spätsommers/Herbst 2025 ein zweites Pony dazunehmen möchte, um (wieder) einzusteigen.
Sicherlich ist auch immer Glück dabei - aber was würdet ihr raten, wie ich ein geeignetes Pony finde? Welche Züchter züchten auf Leistungsbereitschaft? Bin in NRW, recht nahe der holl. Grenze, da scheint es ja auch ne Menge Züchter zu geben.
Ich möchte ein Pony, mit dem ich auch auf die lange Strecke gehen kann (nach entsprechender Vorbereitung).
Ein Shetty muss es sein, damit mein anderes Shetty endlich mal einen ähnlich großen Kumpel/Freundin bekommt :) Josefchen ist 95 cm und gesundheitlich leider nicht in der Lage, längere Strecken zu laufen.

Beuteschema wäre eine Stute bis 1,10m, 7-10 Jahre, gefahren, arbeitswillig und halbwegs klar im Kopf. Ich brauche kein Projektpferd mehr, in das ich erst Jahre an Arbeit investieren muss, und finanziell steht auch ein gewisser Spielraum zur Verfügung.

(Jaa, und vermutlich kommt, wenn ich 100 Züchter angeschaut habe, Kerstin Frese vorbei und hat genau das richtige Tierchen für mich :lol: )
Reiten ist Wille ins Weite, ins Unendliche. (Rudolf G. Binding)
Darling
High Poster
High Poster
Danksagung erhalten: 55 Mal
Nov 2024 08 09:37

Re: Ein Shetty für die lange Strecke - woher?

Beitrag von Darling

Keine Ahnung, mein Langstreckenshetty ist aus dem Hinterhof von irgendwo und hat einen extremen Willen.... Und eben den Willen zu laufen.
Lucky von Tina ist da ja ähnlich (die zwei, Dara und Lucky verstehen sich übrigens blendend....)

Mein schickes Shetty vom Züchter, Eliteabstammung, ich weiß nicht ob diese jemals auf Langstrecke gehen wird, sie hat nicht diesen Sturkopf und den enormen Willen zu laufen. Sie ist jetzt 6 Jahre alt, kann ja noch werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darling für den Beitrag:
Hiskea (Sonntag 17. November 2024, 12:35)
Ein Shetty ist ..... einfach nur wundervoll
Zwockel
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Nov 2024 08 22:00

Beitrag von Zwockel

Hm, ich möchte mich halt diesmal nicht auf mein Glück verlassen müssen, jedenfalls nicht völlig... Klar kann man immer mal einen Glücksgriff landen, aber ein bisschen eingrenzen muss ich es schon.
Bonnypony
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Danksagung erhalten: 114 Mal
Nov 2024 09 21:17

Beitrag von Bonnypony

Frag mal "Shettymanager"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bonnypony für den Beitrag:
Zwockel (Sonntag 10. November 2024, 18:59)
When nothing goes right... why not try left
Just.another.shetlandpony
Poster
Poster
Danksagung erhalten: 6 Mal
Nov 2024 13 11:43

Beitrag von Just.another.shetlandpony

Deutsche Züchter anschreiben und klar kommunizieren was du suchst - viele freuen sich und haben zumindest einen Tipp zur konkreteren Suche oder sogar ein passendes Angebot im Stall stehen.

Ggf. auch mal ein paar einfahr-profis in deiner Nähe, oft haben die den passenden Tipp
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Just.another.shetlandpony für den Beitrag (Insgesamt 2):
Zwockel (Mittwoch 13. November 2024, 18:49) • zottelmouse (Mittwoch 13. November 2024, 19:16)
Zwockel
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Dez 2024 17 19:14

Beitrag von Zwockel

Zwockel hat geschrieben:
Donnerstag 7. November 2024, 19:49
Beuteschema wäre eine Stute bis 1,10m, 7-10 Jahre, gefahren, arbeitswillig und halbwegs klar im Kopf. Ich brauche kein Projektpferd mehr, in das ich erst Jahre an Arbeit investieren muss, und finanziell steht auch ein gewisser Spielraum zur Verfügung.
(Jaa, und vermutlich kommt, wenn ich 100 Züchter angeschaut habe, Kerstin Frese vorbei und hat genau das richtige Tierchen für mich :lol: )
Haha, Update.
Es war tatsächlich so, dass Kerstin etwas sehr Passendes hat, das im Januar, wenn alles klappt, bei mir einzieht :D
Nächstes Mal frage ich sie gleich, statt erst andere Ponys anzuschauen...
Ist übrigens doch ein Wallach, unter 1m, 16 Jahre. So viel zum Beuteschema, und was dann tatsächlich passt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwockel für den Beitrag:
Flaumur (Mittwoch 18. Dezember 2024, 08:44)
Poster
Poster
Dez 2024 18 13:06

Zwockel hat geschrieben:
Dienstag 17. Dezember 2024, 19:14
Zwockel hat geschrieben:
Donnerstag 7. November 2024, 19:49
Haha, Update.
Es war tatsächlich so, dass Kerstin etwas sehr Passendes hat, das im Januar, wenn alles klappt, bei mir einzieht :D
Nächstes Mal frage ich sie gleich, statt erst andere Ponys anzuschauen...
Ist übrigens doch ein Wallach, unter 1m, 16 Jahre. So viel zum Beuteschema, und was dann tatsächlich passt...
Der Schecke? Dann haben wir uns Um eine halbe Stunde verpasst- wir waren vorher da zum Sulky tausch - den bin ich auch schon gefahren - vorwärts Gang hat er - ich mag den :😀
Zwockel
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Dez 2024 21 19:37

Beitrag von Zwockel

Just.another.shetlandpony hat geschrieben:
Mittwoch 18. Dezember 2024, 13:06
Der Schecke? Dann haben wir uns Um eine halbe Stunde verpasst- wir waren vorher da zum Sulky tausch - den bin ich auch schon gefahren - vorwärts Gang hat er - ich mag den :😀
Ach, lustig :D
Ich mag den auch. Heute war ich nochmal da, und wir kommen gut miteinander zurecht, auch wenn ich bisher nur meinen Josef gefahren habe, mit dem ich mich im Lauf der Jahre über Hilfengebung geeinigt habe... Aber macht wirklich Spaß.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwockel für den Beitrag:
Just.another.shetlandpony (Montag 23. Dezember 2024, 20:58)
Poster
Poster
Dez 2024 23 20:59

Ich drück die Daumen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Just.another.shetlandpony für den Beitrag:
Zwockel (Mittwoch 25. Dezember 2024, 16:06)
Antworten