Womit fahrt ihr?

Hier treffen sich die Distanzfahrer.

Moderator: Moderator

Beta
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 763
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 13:19
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:
Apr 2015 14 10:31

Womit fahrt ihr?

Beitrag von Beta

Hi,
ich bin ja noch recht neu dabei, nichts destotrotz nicht minder begeistert oder motiviert auf die Details zu schauen :)
Bei der Anschaffung meiner Ausrüstung habe ich soweit wie möglich auf andere Distanz- und Gerne-Vielfahrer geschaut und mir dann das passendste rausgesucht (glaube ich zumindest).
Nun würde es mich brennend interessieren, womit ihr so fahrt ggf. auch was sich vielleicht gar nicht bewährt hat oder was sich sehr bewährt hat. Vielleicht kann sich der ein oder andere noch etwas rauspicken, sodass man die (teilweise sicher schmerzhafte) Erfahrung nicht selbst machen muss. :)
Mich interessiert auch, was ihr evtl. noch an Tachos, Rückblenden oder Strahlern nachgerüstet habt.

Ausrüstung:

Einspänner
Maier Swing Jogger, Bremse, hohe Rückenlehne
Sieltec Geschirr Plus in Gr.4 (Haffi, da Isigröße für meine kräftigen Isimänner mit der breiten Brust zu klein geworden wäre)
Biothane Kopfstück mit Scheuklappen und Biothaneleinen von Tajara Horsewear
ohne Peitsche (Gibt es da eigentlich eine Pflicht? Pony läuft von alleine und viel auf Stimme, eigentlich nicht anders als beim Reiten. Schlackern mit der Leine reicht völlig, um kurzfristig in den Galopp hochzuschalten.)

Zweispänner
Hansmeier Marathon-/Trainingswagen Gr. Pony mit verlängerten Rückbänken
Geschirr und Kopfstücke wie oben
Zweispännerleine natürlich auch von Tajara (dreifarbig, sehr praktisch für die zügige korrekte Verschnallung)
Peitsche vom alten Meister Lobback aus Naturrohr, tolles Teil

Alles bisher erprobt im hügeligen Gelände (nicht bergig ;)) und bis 40 km, ohne Probleme, kein Scheuern auch nicht auf geschorener Brust.
Gøre livet til festen,
ride Islandshesten.
Benutzeravatar
Rennsemmel
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2453
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 13:02
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:
Apr 2015 14 11:54

Re: Womit fahrt ihr?

Beitrag von Rennsemmel

Maier Swing Jogger Komfort seit 02.2006

Vimpy:
englisches Kumt mit Unterkumt aus Rosshaar (da hat Mutti mal richtig tief in die Tasche gegriffen)
Lederselett mit Tragriemen aus glattem Biothane - der rutscht durch wie die Sau :) viele Ledertragriemen rutschen nämlich fast gar nicht. Da ist Druck vorprogrammiert; wann er sich zeigt, ist abhängig von Pferdehärte und Streckenlänge.
Kleiner Bauchgurt immer sehr lose, damit die Schere sich genug bewegen kann und keine Bodenwellen auf den Pferderücken übertragen werden.
bisher 2tkm idW, unzählige km auf Wander- und Trainingsfahrten, Highlights: 2x84km, drei 120er, zwei Wanderfahrten in Österreich (daher das Kumt)

Fux:
Sieltec-Brustblatt, bisher bin ich ganz zufrieden, finde es vor allem schön weich und anschmiegsam
Rest dito
Pony ist aber erst 5.

Peitsche:
IMMER!!!
Ich sage es nicht gern, aber wer versucht, vor dem Wagen zu drehen oder sonstige gefährliche Scheiße zu machen, kriegt übelst den Frack voll!
Außerdem ist die Peitsche genauso Kommunikationsmittel wie Leinen und Stimme. Ich kann durch leichtes Anlegen sagen "ist ok, bin bei dir", kann sie bei gefährlichen Sachen am Rand nutzen, um die Richtung zu stabilisieren etc etc.
Zum Antreiben muss ich sie fast nicht benutzen. Aber dennoch ist sie immer dabei.

Wer gern viel und schnell galoppiert, sollte den Peitschengriff und den Peitschenköcher mit etwas Klebeklettband nachrüsten, dann muss man nicht immer suchen.
Gruß von Doro mit neuem Motto:

wer den Weg kennt, braucht kein schnelles Pferd.
Benutzeravatar
Flaumur
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1202
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 13:45
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Apr 2015 14 12:30

Re: Womit fahrt ihr?

Beitrag von Flaumur

Ah, siehste, Rennsemmel, Dich wollt ich neulich schonmal kontaktiert haben, ob das Biothane ist! reicht Beta oder muss es richtig glitschig sein, also eher Translucent?
Benutzeravatar
Rennsemmel
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2453
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 13:02
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:
Apr 2015 14 13:25

Re: Womit fahrt ihr?

Beitrag von Rennsemmel

ich hab Translucent und würde auch das nehmen.

gesendet von smartfön mit kreativer groß-, klein- und überhaupt-schreibung.
Gruß von Doro mit neuem Motto:

wer den Weg kennt, braucht kein schnelles Pferd.
Benutzeravatar
Flaumur
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1202
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 13:45
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Apr 2015 14 13:42

Re: Womit fahrt ihr?

Beitrag von Flaumur

DANKE!!
Beta
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 763
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 13:19
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:
Apr 2015 14 14:50

Re: Womit fahrt ihr?

Beitrag von Beta

Über die Gleitbarkeit der Aufhalter habe ich mir Sonntag bei der 27 km hoch und runter und kurvenreich auch Gedanken gemacht. Ich habe aber den Eindruch, dass die Sieltec-Aufhalter das Metallgestänge relativ gut gleiten lassen?
Gøre livet til festen,
ride Islandshesten.
Benutzeravatar
Rennsemmel
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2453
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 13:02
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:
Apr 2015 14 16:14

Re: Womit fahrt ihr?

Beitrag von Rennsemmel

beim sieltec hast du einen festen tragriemen, ähnlich wie beim zweiachserselett.
es geht in meinem Posting nicht um die Beweglichkeit der schere in der tragöse, sondern um die Beweglichkeit der tragöse bzw des tragriemens im selett zum Ausgleich eines quergefälles.

gesendet von smartfön mit kreativer groß-, klein- und überhaupt-schreibung.
Gruß von Doro mit neuem Motto:

wer den Weg kennt, braucht kein schnelles Pferd.
Benutzeravatar
Pocos Endeavour
Poster
Poster
Offline
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2015 14 20:23

Re: Womit fahrt ihr?

Beitrag von Pocos Endeavour

Oh Kutschen... ein schönes Thema :)

Zweispänner:
bisher Hansmeier HH3 mit
Luftfederung und Einzelradaufhängung
Drehkranzbremse und Lenkverzögerung (das Prinzip ist wie beim van den Heuvel)

Problem -> das Gewicht... 400kg plus Deichsel, Geschirr und uns... macht die beiden auf Dauer alle

Bin am überlegen mir den Falcon 190 als Zweispänner Distanzmarathonwagen bauen zu lassen.... weniger Material dran, bei gleichem Fahrgestell. Die Adapterversion finde ich nicht besonders stabil, bei Dauernutzung.
Geschirr wird Zilco, zur Zeit fahre ich mit normalem Ledergeschirr

Von Tajara habe ich mir ein Kopfstück zum Fahren bauen lassen, was auch als Wanderreittrense umfunktioniert werden kann. Das finde ich sehr praktisch (hat die Stute im Avatar auf) Nur die Scheuklappen sind von Zilco, die haben mir besser gefallen.
Benutzeravatar
wiesenlilly
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2011, 08:53
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Apr 2015 16 17:42

Re: Womit fahrt ihr?

Beitrag von wiesenlilly

Dann tu ich auch mal meinen Senf dazu :wink:
Maier Swing-Trotter( oder wars ein Jogger?) Komfort.... bei der Bezeichnung bin ich nicht sicher, hab gebraucht erstanden.
Pony 1,54m mit Sieltec-Geschirr, Kopstück Klassisch Leder, Leinen Biothane.
auch immer mit peitsche, womit ich mich Doro anschließe: fast nie zum treiben, als hilfe, und immer vorsorglich irgendwelcher "Fiesematenten" von herrn pony :roll:
gaaaanz vielleicht ist dieses jahr noch ein neuer Sulky drin, abwer das ist noch wunschtraum momentan...
LG,
Nadja
LG, Nadja


Back from Hell ! :D
Benutzeravatar
Esme Wetterwachs
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 251
Registriert: Donnerstag 13. November 2014, 14:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Apr 2015 18 21:16

Re: Womit fahrt ihr?

Beitrag von Esme Wetterwachs

Vorweg: wir fahren keine Distanzen, aber freizeitmäßig viel und gern.

Anspannung Einspännig

Klassisches Brustblattgeschirr aus Leder & Kopfgestell ohne Scheuklappen.
Leine aus Gurtmaterial.

Unsere Stute fahre ich einspännig auch gerne gebisslos mit Sidepull.

Anspannung Zweispännig & Vierspännig

Kummetgeschirr & Kopfgestelle ohne Scheuklappen.
Zweispänner Leine und Vierspänner Vorderleine aus Gurtmaterial.

Unsere hellen Lederleinen benutzen wir nur, wenn die Anspannung schön sein soll.
Für den Alltag tut es das wesentlich leichtere und strapazierfähige Gurtmaterial.

Wagerl Einspännig, Zweispännig & Vierspännig

Glinkowski Trainingswagen III in der extra schweren Kaltblut Ausführung (nackt irgendwas um die 500kg), blau / Edelstahl, extra großer Drehkranz, 148cm Spurbreite, Luftfederung, Einzelradaufhängung mit Hartgummi Bereifung auf Edelstahl Speichen Felgen.

Unsere schwere Pferde kommen mit dem Wagen auch einspännig super zurecht.
Ich bin heute erst wieder knapp 20km einspännig gefahren :soppy

Peitsche? IMMER!

Früher bin ich total gern Einachser (Gig & Sulky) gefahren, aber seit wir den Trainingswagen haben, möchte ich nichts anderes mehr.
Benutzeravatar
Rennsemmel
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2453
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 13:02
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:
Apr 2015 18 21:24

Re: Womit fahrt ihr?

Beitrag von Rennsemmel

jetzt hab ich mal eine frage:

bin ja Neuling auf dem Gebiet des Fahrens mit einem dressurtauglichen Großpony.
Mein Fux hat eine herrliche bergauf gesprungene Galoppade.
Aber vor dem sulky... ist das nicht herrlich. Alter Falter. Das schaukelt furchtbar!
Gewöhnt man sich dran?

gesendet von smartfön mit kreativer groß-, klein- und überhaupt-schreibung.
Gruß von Doro mit neuem Motto:

wer den Weg kennt, braucht kein schnelles Pferd.
Benutzeravatar
Saphira
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 14:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Apr 2015 25 23:53

Re: Womit fahrt ihr?

Beitrag von Saphira

Rennsemmel hat geschrieben: Mein Fux hat eine herrliche bergauf gesprungene Galoppade.
Aber vor dem sulky... ist das nicht herrlich. Alter Falter. Das schaukelt furchtbar!
Gewöhnt man sich dran?
...einfach Zweiachser fahren :lol:

...ich hätte auch mal eine Frage: Habe (nach Test der "Fahrtauglichkeit" des Youngsters mit China-Bomber) seit kurzem einen passenden Maier Pony-Swinger mit Einzelradfederung. Abgesehen davon, dass ich scheinbar zu leicht bin, da er mit meinem Gewicht noch nicht richtig federt, ist das gute Wägelchen sein Geld wert. Bis auf... dass es seinem Namen alle Ehre macht und etwas zu viel s(ch)wingt: Das sieht dann so aus, dass das ganze im Trab (z.B. auf Teerstraße) seitlich! hin und herschwingt. Wieviel genau da beim Pony ankommt weiß ich nicht, aber das Scherenende schlenkert halt in den Trageösen von rechts nach links. Dauerhaft toll findet der Youngster das sicherlich nicht...
Überfordert von den vielen Einstellmöglichkeiten nun die Frage: Was habe ich wie und wo falsch eingestellt? :confused
Benutzeravatar
Rennsemmel
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2453
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 13:02
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:
Apr 2015 26 11:58

Re: Womit fahrt ihr?

Beitrag von Rennsemmel

soviel seitliche Bewegung im Rücken hat yvonnes Rasputin auch. glaube nicht, dass sie was falsch eingestellt hatte. sie hat auch einen glattem Biothane tragriemen und Rasputins rücken war immer gut.

gesendet von smartfön mit kreativer groß-, klein- und überhaupt-schreibung.
Gruß von Doro mit neuem Motto:

wer den Weg kennt, braucht kein schnelles Pferd.
Benutzeravatar
wiesenlilly
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2011, 08:53
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Apr 2015 28 08:48

Re: Womit fahrt ihr?

Beitrag von wiesenlilly

@Doro:
Gallopp ist zwar nicht grad Herrn Ponys Lieblingsgangart ( er trabt wirklich viel lieber), aber wenn er mal aus Spaß den Berg rauf hoppelt, denke ich jedesmal: gut dass er das nicht so oft anbietet, da würde ich permanent seekrank....
denke, zumindest bei meinem Gefährt, diese starke auf/ab- und vor-zurück-Bewegung kann das Geschirr nicht ausgleichen, ich versuche immer, wie beim reiten, "mitzuschwingen", dann geht's... aber auf dauer :shock: :wink:

LG,Nadja
LG, Nadja


Back from Hell ! :D
Benutzeravatar
Rennsemmel
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2453
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 13:02
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:
Apr 2015 28 09:06

Re: Womit fahrt ihr?

Beitrag von Rennsemmel

na toll :)
naja, bisher ist er eh eher so ein Schrittpferd. Aber er ist ja auch noch jung. Fürs Erste sind Schritt und Zockeltrab genug und vielleicht entwickelt der Rest sich ja in laufe der Jahre.

gesendet von smartfön mit kreativer groß-, klein- und überhaupt-schreibung.
Gruß von Doro mit neuem Motto:

wer den Weg kennt, braucht kein schnelles Pferd.
Antworten