Seite 1 von 2

Kutsche unterbringen

Verfasst: Mittwoch 18. November 2015, 15:00
von hotteines
Hallo,

der Offenstall, in dem mein Pferd wohnt, ist sehr einfach. Wir haben zwar eine abgeschlossene Sattelkammer aber sonst keine weitere Möglichkeit, etwas unterzubringen. Nun überlege ich, eine Kutsche zu kaufen. Allerdings mag ich sie nicht einfach so in der Pampa mit Plane abgedeckt hinstellen, denn so ein Gefährt ist ja schon etwas kostspielig. Gibt es eine Art abschließbaren Carport o. ä.? Natürlich kostenmäßig so günstig wie möglich ;) Und wie ist das, wenn ich so etwas aufstelle im Hinblick auf die vom Amt bewilligte überdachte Fläche, die wohl sehr begrenzt ist bei uns. Zählt so etwas auch dazu?

Danke schon einmal. Grüße, Solveig

Re: Kutsche unterbringen

Verfasst: Mittwoch 18. November 2015, 15:36
von polldi
Im Pferdehänger oder unter einer Capa? Gibt es extra für Kutschen.
Würde nur drunter auch noch eine Plane auslegen.

Re: Kutsche unterbringen

Verfasst: Mittwoch 18. November 2015, 18:37
von Saphira
Ich schwöre ja hierauf: http://www.dancovershop.com/de/products/small.aspx
Nachdem das Ding Anfang 2015 auch noch sämtliche Stürme überstanden hat und wirklich dicht hielt, ist es für mich eine geniale und bezahlbare Alternative zu Plane und Carport. Reißverschluss auf, Wägelchen raus... Runde fahren und wieder einparken :wink:

Re: Kutsche unterbringen

Verfasst: Mittwoch 18. November 2015, 20:05
von hotteines
Das ist ja fast ein Weidezelt :D Nicht schlecht. Aber ich denke vor Allem daran, dass das gute Stück dann in der Pampa steht und womöglich geklaut wird ...

Re: Kutsche unterbringen

Verfasst: Mittwoch 18. November 2015, 22:00
von Saphira
Gibt's in unterschiedlichen Größen :wink:
...die Kutsche vielleicht irgendwo anketten? Am Stallpfosten? Oder Loch in der Erde mit Beton ausgießen und da dran befestigen? (Letzteres war meine damalige Überlegung...das laute Grinsen der großen tiefstimmigen 4-beinigen Alarmanlage reicht aber völlig aus 8) )

Re: Kutsche unterbringen

Verfasst: Sonntag 29. November 2015, 17:50
von polldi
Da mein Maier Sulky am Dienstag schon unerwartet kommt, muss ich spontan entscheiden "Wohin damit?" und nicht erst Anfang Januar...

@Saphira: Das Dancover Teil kann man völlig ungeschützt wirklich mitten im Sturm aufstellen?

Welches Modell hast Du genau? Der Link führt nur auf die Übersicht.

Re: Kutsche unterbringen

Verfasst: Sonntag 29. November 2015, 23:33
von Flaumur
Bitte, zelte nur mit mind vier erdankern aufstellen. Bei meinen beiden reichen vier plus zwei spanngurte komplett rüber. Niemalsnienicht ohne, die sind schneller weg, als du gucken kannst. Hab aufgehört zu zahlen, wie oft uns nachbars weidezelt besucht hat oder nachts um zwei vom spielparadies Bundesstraße abgeholt werden wollte

Re: Kutsche unterbringen

Verfasst: Montag 30. November 2015, 00:24
von Saphira
Ich habe es Anfang Januar aufgestellt und wollte zur zusätzlichen Sicherung aus dem Campingbedarf noch was kaufen. Der erste Sturm kam schneller als erwartet; Panisch abends zum Stall: Das Ding stand noch. Somit erstmal vorsorglich an einen schweren Stein gebunden (damit ich es nicht 1 km weiter am Waldrand suchen muss, falls es abhebt). Das Ding überstand auch die nächsten stürmischen Tage. Und die Frühjahrs- und die Herbststürme. Gesichert ist es mit langen "Heringen", die senkrecht reingetreten werden; zur Sicherheit bietet es sich an aus dem Campingbedarf ähnliches zu kaufen und zusätzlich schräg im Boden zu versenken. Dann dürfte wirklich nichts passieren. (Habe ich bisher noch immer nicht gemacht :wink:).
Mein Modell hat die Maße 1,60m x 2,60m x 1.90m (und ist momentan ausverkauft) http://www.dancovershop.com/de/products ... lte-2.aspx Je nachdem wären 2x3x2 oder 2x2x2 (da guckt dann die Schere raus) sinnvol

Re: Kutsche unterbringen

Verfasst: Montag 30. November 2015, 09:51
von Flaumur
ich habe auch bei beiden zelten "nur" 50cm lange T-Heringe für partyzelte im Boden, die aber eben schräg zum zelt und bis anschlag versenkt.

Re: Kutsche unterbringen

Verfasst: Montag 30. November 2015, 11:30
von polldi
Ich hab 1m lange Sturmhaken, meine Sorge war, dass es das Gestänge einfach zerdrückt und die Plane zerreißt...

Re: Kutsche unterbringen

Verfasst: Montag 30. November 2015, 13:16
von Flaumur
kann ich mimr nicht recht vorstellen... der Shelter Logic Mann schreibt für seine Zelte von Windstärke 10, die auch eine Rezension bestätigt. ich kann hier nur von Windschutznetzbespannung und og sturmsicherung bei Windstärke 8 berichten - da ist auch nichts passiert. sponatn fallende schneemassen von 30cm und mehr sollte man mal runterschütteln, falls so matschig, dass sie nciht freiwillig rutschen. auch da gabs bei nir aber noch keine probleme, nachbars Shelter Logic ist angeblich unterm schnee zusammengebrochen....

Re: Kutsche unterbringen

Verfasst: Montag 30. November 2015, 14:00
von polldi
An Ort und Steller zusammenbrechen unter Schnee ist erlaubt ;-)

Nur wegwehen nicht! Dann nimmt er nämlich auf dem Weg meinen Weide-Außenzaun mit und die Ponys haben freies Geleit ins Grün der Nachbarschaft.
(Auf diesem Weg hatten wir wohl schon "Besuch" von Nachbars Riesentrampolin. Gut, daß ich davon nichts mitbekommen habe!!! Quitessenz daraus ist nun, daß ich bei Sturm jedes Mal losrenne und das fremde Trampolin anbinde... :roll: )

Re: Kutsche unterbringen

Verfasst: Montag 30. November 2015, 17:29
von polldi
Wie lang ist Sulky mit Schere in Etwa?
Rauskucken geht nicht, dann wäre Windeintritt durch Öffnung möglich (immer sehr windig hier).

Dann wirds dieses Angebot hier:
http://www.dancovershop.com/de/product/ ... 24x2m.aspx

2,4x2,4


Welche sind eigtl. qualitativ besser?
Dancover oder Shelter Logic?

Re: Kutsche unterbringen

Verfasst: Montag 30. November 2015, 18:49
von Flaumur
ich glaub, die nehmen sich nichts. mein alter SUlky hatte fast drei meter. der stand auch in ner 3m Weidehütte oder nem 3m Zelt. der neue ist ncoh nciht da..... *hibbel*

Re: Kutsche unterbringen

Verfasst: Freitag 4. Dezember 2015, 20:49
von hotteines
Oh nein, sie ist spontan schon da ... Nun hab ichs erstmal in die Scheune vom Stallbesitzer gestellt. Die ist aber vom Offenstallplatz etwas weiter weg und abgeschlossen, also keine Option für mal eben anspannen und auf Dauer. Ich mag ja nicht für jedes Mal Kutsche fahren den Stallbetreiber nach dem Schlüssel fragen ... Also muss jetzt schnell eine praktikable Lösung her, bei der möglichst wenig auch Holz und Lack leiden von wegen Feuchtigkeit und so.

Meine Idee: Wasserdichte Plane auf den Boden wegen der Feuchtigkeit von unten. Nutzt das was? Muss dann von oben was atmungsaktives drauf? Es gibt ja diese Hauben, die man für die Kutschen kaufen kann, aber da steht nur wasserabweisend. Reicht sowas? Oder kann ich so eine Carport-Plane für Autos benutzen? Eine weitere Idee war: Ein günstiger Pavillion und seitlich was atmungsaktives rum? Muah, brauche da was. Es gibt am Stall eine Stelle zwischen Bäumen, wo ich die dann auch anketten könnte, was Diebesgesindel hoffentlich fernhält.

Fällt euch noch was zündendes ein? Bzw. was sagt ihr zu dem Planen-Plan?