Rennsulky umbauen - welche Reifen fürs Gelände?

Hier treffen sich die Distanzfahrer.

Moderator: Moderator

irishdooley
Newbee
Newbee
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 18. November 2015, 15:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Nov 2015 18 15:24

Rennsulky umbauen - welche Reifen fürs Gelände?

Beitrag von irishdooley

Hallo!

Ich habe vor, in nächster Zeit einen Rennsulky für alltägliche Fahrten umzurüsten.
Hätte bereits ein gutes Angebot für einen Sulky, allerdings sind die originalen Reifen nicht mehr vorhanden, um herauszufinden, welche Dimension passen könnte.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Reifen/Felgenwechsel bei Rennsulkys? Gibts es da eine Standardgröße?
Hatte eigentlich vor mithilfe von Steckachsen auf Mofareifen umzusteigen, damit der Sulky auch im Gelände zu fahren ist, bin jetzt aber überfordert was die Größe angeht. Bleibt mir nur das Abmessen oder hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen dazu?

liebe Grüße
Benutzeravatar
polldi
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3237
Registriert: Montag 19. September 2011, 14:09
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Nov 2015 18 15:35

Re: Rennsulky umbauen - welche Reifen fürs Gelände?

Beitrag von polldi

Hast Du mal ein Bild?
Rennsulkys haben oft sehr große Räder, oder?
Evtl. wären MTB-Laufräder eine (leichtere) Lösung!?
Als Tubeless-Variante, damit im Gelände geeigneter? Da werden auch nur noch Steckachsen verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor polldi für den Beitrag:
irishdooley (Mittwoch 18. November 2015, 15:42)
irishdooley
Newbee
Newbee
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 18. November 2015, 15:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Nov 2015 18 15:42

Re: Rennsulky umbauen - welche Reifen fürs Gelände?

Beitrag von irishdooley

Eigenes Bild hab ich noch keines, leider... Besichtigungstermin ist am Samstag :)
Es ist ein Standard Trabrennsulky mit 135 cm Spurbreite.
Hab mich schon ein bisschen durchgestöbert und gesehen, dass zum Beispiel bei der Firma Maier 28" Reifen verbaut werden.
Da würden sich Mountainbikeräder eigentlich wirklich anbieten - danke für den Denkanstoss! :)
Benutzeravatar
polldi
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3237
Registriert: Montag 19. September 2011, 14:09
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Nov 2015 18 15:59

Re: Rennsulky umbauen - welche Reifen fürs Gelände?

Beitrag von polldi

Wenn Du auch viel Straße gehen willst: Nobby Nic/Racing Ralph und für riichtig Spaß im Gelände Big Betty - der federt auch gut was weg :lol:
Benutzeravatar
mido
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 21:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2015 18 18:11

Re: Rennsulky umbauen - welche Reifen fürs Gelände?

Beitrag von mido

ich würde niemals mit einem rennsulky im gelände fahren.
trainingswagen fährt sich gut im gelände
Benutzeravatar
Traberlein
Poster
Poster
Offline
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 18:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Nov 2015 18 19:10

Re: Rennsulky umbauen - welche Reifen fürs Gelände?

Beitrag von Traberlein

mido hat geschrieben:ich würde niemals mit einem rennsulky im gelände fahren.
trainingswagen fährt sich gut im gelände
Ne, ich auch nicht. Rennsulkys sind für eine plan gezogene Oberfläche gedacht und nicht für den Wald. Zu Bedenken wäre auch, wenn du im Trab über eine Baumwurzel fährst, könntest du, je nach Größe der Baumwurzel, aus dem Sitz katapuliert werden. Und wärst nicht die erste, der es passiert. Wieso möchtest du keinen Gig?
irishdooley
Newbee
Newbee
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 18. November 2015, 15:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Nov 2015 18 19:40

Re: Rennsulky umbauen - welche Reifen fürs Gelände?

Beitrag von irishdooley

Ich werd mal durchschauen was es bei den Mountainbikereifen so für Möglichkeiten gibt, denk da werd ich fündig. :)

Straßen haben wir gottseidank wenig, das meiste sind sandige Wege oder ebene Wiesenwege. Kaum Steigungen... das ist auch der Grund, warum ich einen Rennsulky in unserem Gelände prinzipiell für geeignet halte.
Außerdem hab ich natürlich vor, einen Ortscheid anzubringen und mit Brustblattgeschirr zu fahren. Ich denke, solange man nicht Vollgas durch den Wald heizt und die sonstigen Gegebenheiten es zulassen spricht eigentlich nichts dagegen?
Ansonsten ist das geringe Gewicht natürlich auch noch ein Pluspunkt...
Benutzeravatar
Rennsemmel
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2453
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 13:02
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:
Nov 2015 18 20:26

Re: Rennsulky umbauen - welche Reifen fürs Gelände?

Beitrag von Rennsemmel

Zeig doch mal ein Foto von dem Rennsulky... nicht, dass wir hier über Äpfel und Birnen reden...

gesendet von smartfön mit kreativer groß-, klein- und überhaupt-schreibung.
Gruß von Doro mit neuem Motto:

wer den Weg kennt, braucht kein schnelles Pferd.
irishdooley
Newbee
Newbee
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 18. November 2015, 15:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Nov 2015 18 20:38

Re: Rennsulky umbauen - welche Reifen fürs Gelände?

Beitrag von irishdooley

ich kann leider nur mit einem Foto aus der Anzeige dienen. Wie oben geschrieben, schau ich ihn mir erst am Samstag an.
Kommt von der Rennbahn und wurde dort zum einfahren der jungen Traber benutzt.
Zuletzt geändert von irishdooley am Donnerstag 19. November 2015, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
christiane
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1591
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 15:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:
Nov 2015 18 20:43

Re: Rennsulky umbauen - welche Reifen fürs Gelände?

Beitrag von christiane

Mir wurde auch gesagt, dass die Bahnsulkys ganz filigran sind aus Gewichtsgründen. Die können sogar bei Rapplern auf der Bahn brechen. Da muss schon was Stabiles her. Distanzfahren = Demolition Derby!
Gruß Christiane
Trainer Reiten als Gesundheitssport und Distanztrainer, Zusatzquali Bodentrainer
Soviel ausprobiert und es gibt immer noch Sahnehäubchen!
Benutzeravatar
Andy
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 290
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 22:56
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0
Nov 2015 18 20:55

Rennsulky umbauen - welche Reifen fürs Gelände?

Beitrag von Andy

Mit dem willst du nicht im Gelände fahren! Glaub mir, fahre seit 22 Jahren Traber und hab die jahrelang trainiert und kann auch viel ab.
Aber du kannst nicht gescheit drüber schauen.
Du kannst ihn nur übers Selett ziehen. (Den obigen nur mit Wickelgeschirr)
Ja Mofa reifen Finten. Hatten wir am Stall früher auch so.
Aber ist trotzdem NULL gefedert.
So sah ein "Amy"- Sulky im Rennen aus (Hurdy Gurdy )

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
VLG
Andy
8)
Benutzeravatar
Rennsemmel
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2453
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 13:02
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:
Nov 2015 18 20:57

Re: Rennsulky umbauen - welche Reifen fürs Gelände?

Beitrag von Rennsemmel

ich behaupte mal, dass 28" viel zu groß ist.
edit:
und ich schließe mich Andy voll an.


gesendet von smartfön mit kreativer groß-, klein- und überhaupt-schreibung.
Gruß von Doro mit neuem Motto:

wer den Weg kennt, braucht kein schnelles Pferd.
irishdooley
Newbee
Newbee
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 18. November 2015, 15:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Nov 2015 18 21:04

Re: Rennsulky umbauen - welche Reifen fürs Gelände?

Beitrag von irishdooley

danke für eure Anregungen, da tut sich ja einiges.

Ich plane keine Distanzfahrten, nur gelegentlich Ausfahrten zum Spaß, allerdings wurde mir euer Forum empfohlen, um mich hier zu erkundigen. :wink: Bis jetzt ist noch nichts gekauft oder entschieden, geschweige denn hab ich den Sulky in echt gesehen.

Wie oben geschrieben, hab ich ja vor, den Sulky aufzurüsten.
@Andy: wenn man Ösen anschweißt und einen Seilzugortscheid anbringt, sollte der doch problemlos mit Brustblattgeschirr gefahren werden können? (Jetzt mal abgesehen von der Sitzposition) Ich hab zumindest schon einige Berichte über diese Konstruktion gelesen, die recht positiv ausfielen. :)
Benutzeravatar
Rennsemmel
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2453
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 13:02
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:
Nov 2015 18 21:21

Re: Rennsulky umbauen - welche Reifen fürs Gelände?

Beitrag von Rennsemmel

wie billig ist der denn, dass du da sooo viel dran umbauen wollen kannst?

gesendet von smartfön mit kreativer groß-, klein- und überhaupt-schreibung.
Gruß von Doro mit neuem Motto:

wer den Weg kennt, braucht kein schnelles Pferd.
irishdooley
Newbee
Newbee
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 18. November 2015, 15:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Nov 2015 18 21:26

Re: Rennsulky umbauen - welche Reifen fürs Gelände?

Beitrag von irishdooley

Gab noch keine finalen Preisverhandlungen aber unter 200.
Mein Interesse liegt aber gar nicht mal soo sehr am Preis - ich finde die Idee einfach spannend, und was ich bis jetzt drüber gelesen hab, war halt mehr als positiv. Außerdem find ich handwerkliche Projekte toll und probier gern Neues aus. :mrgreen: Soll natürlich nicht auf Kosten des Pferdes gehen, deshalb versuch ich ja auch so viele Infos wie möglich zu sammeln.

Das Gewicht und die Tatsache, dass man den schnell mal transportieren kann sagen mir auch zu.
Antworten