Transport Kutsche und Pferd
Moderator: Moderator
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Jan 2016
11
10:10
Transport Kutsche und Pferd
Hallo Leute,
bin auf der Suche nach Erfahrungen, beides zusammen zu transportieren. Ich rede wohlgemerkt nicht von einem leichten Trabersulky, sondern von einem Marathonwagen oder eben den Sulky mit 150kg. Was fährt denn leichter? Kutsche vorne auf die Deichsel? Oder hat jemand Erfahrungen mit den Transport hinten auf Schienen bzw auf dem Klappenaufbau? Wie verhält sich das dann mit der Stützlast? Was passiert, wenn nur das Pferd und nicht die Kutsche gefahren werden (was ja durchaus öfter der Fall ist).? Hat jemand einen Schmid oder Nonnenmacher im Gebrauch und kann was dazu sagen?
Danke für Infos,
Nele
bin auf der Suche nach Erfahrungen, beides zusammen zu transportieren. Ich rede wohlgemerkt nicht von einem leichten Trabersulky, sondern von einem Marathonwagen oder eben den Sulky mit 150kg. Was fährt denn leichter? Kutsche vorne auf die Deichsel? Oder hat jemand Erfahrungen mit den Transport hinten auf Schienen bzw auf dem Klappenaufbau? Wie verhält sich das dann mit der Stützlast? Was passiert, wenn nur das Pferd und nicht die Kutsche gefahren werden (was ja durchaus öfter der Fall ist).? Hat jemand einen Schmid oder Nonnenmacher im Gebrauch und kann was dazu sagen?
Danke für Infos,
Nele
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Feb 2016
02
21:38
Re: Transport Kutsche und Pferd
Ich fahre die Kutsche im Transporter und hänge die Pferde hinten dran. Abstand zwischen den Radkästen sind knapp 1,27m und damit passt die Marathonkutsche genau rein.
Auf und Abladen geht mit Aluschienen Prima zu zweit (Kutschengewicht 400kg plus Deichsel). Ein bremsendes Ablass-System ist praktisch beim ausladen und schützt vor Unfällen.
Optimal finde ich die Pferde im LKW und Kutsche im Anhänger. Die Kutschenpferdeanhänger haben mich bisher nicht überzeugt. Schlechter im Handling, du fährst immer den Kutschenaufsatz mit rum, auch wenn du ihn nicht brauchst und drin/drauf schlafen kannst du auch nicht.
Auf und Abladen geht mit Aluschienen Prima zu zweit (Kutschengewicht 400kg plus Deichsel). Ein bremsendes Ablass-System ist praktisch beim ausladen und schützt vor Unfällen.
Optimal finde ich die Pferde im LKW und Kutsche im Anhänger. Die Kutschenpferdeanhänger haben mich bisher nicht überzeugt. Schlechter im Handling, du fährst immer den Kutschenaufsatz mit rum, auch wenn du ihn nicht brauchst und drin/drauf schlafen kannst du auch nicht.
- Rennsemmel
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Feb 2016
02
22:10
Re: Transport Kutsche und Pferd
In der Zeitschrift Pferd und Wagen von anno... ähm, 2008 oder so, gibt es einen gaaanz großen Bericht über Kombi-Anhänger.
Gruß von Doro mit neuem Motto:
wer den Weg kennt, braucht kein schnelles Pferd.
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- Newbee
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Mär 2016
20
11:13
Re: Transport Kutsche und Pferd
Ich fahre mit einem Schmidt 3-Pony-Anhänger. links steht mein Zwockel, auf der rechten Seite steht mein kleiner Marathonwagen (128 cm Spurbreite). Wenn ich alleine mit dem Pony fahre, steht er in der Mitte. Geht allerdings nur mit kleinen Ponys, sonst wird es zu eng. Mit nem großen Wagen wirds wohl schwierig beides unter ein Dach zu bekommen. Für uns ist es optimal. Mein Kleiner ist 117 cm. Dann wohl besser mit LKW.
LG Anja
LG Anja
- Esme Wetterwachs
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Mär 2016
24
11:50
Re: Transport Kutsche und Pferd
Wir haben einen Nonnenmacher Anhänger und sind damit uneingeschränkt mobil mit zwei Kaltblütern plus schwerem Trainingswagen (148 Spurbreite, 450kg). Kutsche steht hinter den Pferden auf der offenen Feststellrampe. Absolut perfekt, wir wollen nichts anderes mehr haben.
Wenn nur die Pferde bzw. ein Pferd ohne Kutsche transportiert wird, dann ist der Anhänger ein normaler Pferdeanhänger. Klappe zu, fertig. Steht die Kutsche hinter den Pferden, wird der Standort der Pferde im Anhänger nach vorne verschoben und somit passt es wieder perfekt mit der Stützlast, Schwerpunkt etc. Nonnenmacher baut echt geile Anhänger
Wenn nur die Pferde bzw. ein Pferd ohne Kutsche transportiert wird, dann ist der Anhänger ein normaler Pferdeanhänger. Klappe zu, fertig. Steht die Kutsche hinter den Pferden, wird der Standort der Pferde im Anhänger nach vorne verschoben und somit passt es wieder perfekt mit der Stützlast, Schwerpunkt etc. Nonnenmacher baut echt geile Anhänger