Transport Kutsche und Pferd

Hier treffen sich die Distanzfahrer.

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Nele
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 184
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Jan 2016 11 10:10

Transport Kutsche und Pferd

Beitrag von Nele

Hallo Leute,
bin auf der Suche nach Erfahrungen, beides zusammen zu transportieren. Ich rede wohlgemerkt nicht von einem leichten Trabersulky, sondern von einem Marathonwagen oder eben den Sulky mit 150kg. Was fährt denn leichter? Kutsche vorne auf die Deichsel? Oder hat jemand Erfahrungen mit den Transport hinten auf Schienen bzw auf dem Klappenaufbau? Wie verhält sich das dann mit der Stützlast? Was passiert, wenn nur das Pferd und nicht die Kutsche gefahren werden (was ja durchaus öfter der Fall ist).? Hat jemand einen Schmid oder Nonnenmacher im Gebrauch und kann was dazu sagen?
Danke für Infos,
Nele
Benutzeravatar
Pocos Endeavour
Poster
Poster
Offline
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2016 02 21:38

Re: Transport Kutsche und Pferd

Beitrag von Pocos Endeavour

Ich fahre die Kutsche im Transporter und hänge die Pferde hinten dran. Abstand zwischen den Radkästen sind knapp 1,27m und damit passt die Marathonkutsche genau rein.
Auf und Abladen geht mit Aluschienen Prima zu zweit (Kutschengewicht 400kg plus Deichsel). Ein bremsendes Ablass-System ist praktisch beim ausladen und schützt vor Unfällen.
Optimal finde ich die Pferde im LKW und Kutsche im Anhänger. Die Kutschenpferdeanhänger haben mich bisher nicht überzeugt. Schlechter im Handling, du fährst immer den Kutschenaufsatz mit rum, auch wenn du ihn nicht brauchst und drin/drauf schlafen kannst du auch nicht.
Benutzeravatar
Rennsemmel
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2453
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 13:02
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:
Feb 2016 02 22:10

Re: Transport Kutsche und Pferd

Beitrag von Rennsemmel

In der Zeitschrift Pferd und Wagen von anno... ähm, 2008 oder so, gibt es einen gaaanz großen Bericht über Kombi-Anhänger.
Gruß von Doro mit neuem Motto:

wer den Weg kennt, braucht kein schnelles Pferd.
Antibus
Newbee
Newbee
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 21. Februar 2015, 16:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Mär 2016 20 11:13

Re: Transport Kutsche und Pferd

Beitrag von Antibus

Ich fahre mit einem Schmidt 3-Pony-Anhänger. links steht mein Zwockel, auf der rechten Seite steht mein kleiner Marathonwagen (128 cm Spurbreite). Wenn ich alleine mit dem Pony fahre, steht er in der Mitte. Geht allerdings nur mit kleinen Ponys, sonst wird es zu eng. Mit nem großen Wagen wirds wohl schwierig beides unter ein Dach zu bekommen. Für uns ist es optimal. Mein Kleiner ist 117 cm. Dann wohl besser mit LKW.
LG Anja
Benutzeravatar
Esme Wetterwachs
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 251
Registriert: Donnerstag 13. November 2014, 14:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Mär 2016 24 11:50

Re: Transport Kutsche und Pferd

Beitrag von Esme Wetterwachs

Wir haben einen Nonnenmacher Anhänger und sind damit uneingeschränkt mobil mit zwei Kaltblütern plus schwerem Trainingswagen (148 Spurbreite, 450kg). Kutsche steht hinter den Pferden auf der offenen Feststellrampe. Absolut perfekt, wir wollen nichts anderes mehr haben.

Wenn nur die Pferde bzw. ein Pferd ohne Kutsche transportiert wird, dann ist der Anhänger ein normaler Pferdeanhänger. Klappe zu, fertig. Steht die Kutsche hinter den Pferden, wird der Standort der Pferde im Anhänger nach vorne verschoben und somit passt es wieder perfekt mit der Stützlast, Schwerpunkt etc. Nonnenmacher baut echt geile Anhänger :D
Antworten