Welcher Sulky?

Hier treffen sich die Distanzfahrer.

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Flaumur
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1202
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 13:45
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Apr 2017 19 13:05

Re: Welcher Sulky?

Beitrag von Flaumur

Motte2000 hat geschrieben:Evtl. kann den Jemand von Euch gebrauchen..... PLZ 36325 Mitte von Hessen!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-139-4654
Schmunzel, ich kann ihn nur empfehlen :D - war mal meiner, bevor ich mir den blauen Finnen hab bauen lassen, und wurde dann noch weiter renoviert, verbessert und weiterentwickelt :) inzwischen sollte er ein echtes Spaßfahrzeug sein.
Benutzeravatar
SannyB
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 714
Registriert: Freitag 12. Dezember 2008, 11:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2017 19 13:43

Re: Welcher Sulky?

Beitrag von SannyB

Der hätte mal früher kommen sollen :D
Wenn dein Pferd "NEIN" sagt,
hast du entweder die falsche Frage gestellt oder die Frage falsch gestellt.


Sandra
mit Orpheus (426 km)

und mit Pia ab 2017 (60 km)
Benutzeravatar
Flaumur
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1202
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 13:45
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Apr 2017 19 14:25

Re: Welcher Sulky?

Beitrag von Flaumur

war in jedem fall schon ne ganze weile bei Facebook inseriert ;)
Benutzeravatar
SannyB
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 714
Registriert: Freitag 12. Dezember 2008, 11:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2017 19 16:04

Re: Welcher Sulky?

Beitrag von SannyB

Da bin ich kaum bis gar nicht mehr... aber nu bin ich so auch super glücklich... wenn auch deutlich teurer :D
Wenn dein Pferd "NEIN" sagt,
hast du entweder die falsche Frage gestellt oder die Frage falsch gestellt.


Sandra
mit Orpheus (426 km)

und mit Pia ab 2017 (60 km)
Benutzeravatar
Saphira
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 14:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Apr 2017 19 19:27

Re: Welcher Sulky?

Beitrag von Saphira

...ich bin ihn beim Besitzer nach Flaumur mal gefahren: mit ca. 1,15m Shetty... im stockdunklen über eine hugugugelige Obstbaumwiese im Galopp 8) . Hätte ich nicht bereits mein handliches "Sparmodell"... Ist auf jeden Fall stabil und von großem Shetty bis Isi fahrbar. Spaßmobil trifft es gut :D
Motte2000
Einsteiger
Einsteiger
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 20:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2017 19 20:50

Re: Welcher Sulky?

Beitrag von Motte2000

Dann hört euch doch bitte mal um, wer ihn evtl. brauchen kann,habe ihn bei mir in der Scheune gelagert und eh. kein passenden Zugtier....
Motte2000
Einsteiger
Einsteiger
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 20:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2017 25 10:01

Re: Welcher Sulky?

Beitrag von Motte2000

Ist verkauft, vor ne ganzen Weile schon. Allerdings leider von den Käufern nix mehr gehört, ob sie schön damit fahren.
Benutzeravatar
Somla
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 856
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2016, 21:20
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Apr 2020 13 10:46

Re: Welcher Sulky?

Beitrag von Somla

Ich hole dieses Thema mal wieder hoch. Aktuell beschäftige ich mich mit dem Thema Sulky für mein Pony.
Für den Anfang wollte ich lieber gebraucht kaufen, aber ich finde einfach nichts. Egal wo ich suche, ich finde bis auf ganz wenige Ausnahmen in gruseligem Zustand nur was für Shettys oder ehemalige Rennsulkys von der Bahn. Gebraucht scheint es für Pferde so ab ca. 1,10m bis 1,60m kaum was zu geben, oder?

Mein Favorit ist aktuell der Shetty-Sulky von HCA, aber gibt es die auch für größere Pferde? Maier ist denke ich jedem ein Begriff, mir persönlich aber zu schwer und zu lang. Chevi habe ich mir online auch schon angesehen. Ab da wird es auch neu sehr dünn, es wird wohl primär für Shettys oder eben Rennpferde gebaut.

Ich möchte gerne was Leichtes, lieber kürzer als länger, dem Pony "auf dem Popo sitzen" ist in der aktuellen Kombination kein Problem. Deshalb auch HCA, Hyperbike ist mir von den Fotos her dann allerdings schon zu nah. Für Lagerung und Transport möglichst einfach und schnell zerlegbar.
Mein Pony habe ich mit 1,30m gemessen, die Option auch mal ein etwas größere Pony einzuspannen wäre toll, aber kein Muss. Ich selber bin klein, leicht und habe kurze Beine.
Kleinere Umbauten kann ich, da mir aber bisher Erfahrungen mit Sulkys fehlen, möchte ich gerne etwas, das im Grunde funktionsfähig ist und zu uns passt.
Hat jemand noch Ideen, wo ich suchen könnte?

Danke und schöne Restostern. :)
Benutzeravatar
Rennsemmel
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2453
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 13:02
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:
Apr 2020 13 11:01

Re: Welcher Sulky?

Beitrag von Rennsemmel

Woher kommst du denn? Evtl kannst du einen von uns besuchen und gucken. Hier bspw stehen 4 Maier Sulkys rum. PLZ 545**

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gruß von Doro mit neuem Motto:

wer den Weg kennt, braucht kein schnelles Pferd.
Benutzeravatar
Flaumur
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1202
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 13:45
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Apr 2020 13 11:06

Re: Welcher Sulky?

Beitrag von Flaumur

Mit Chevi kannst du aber problemlos kommunzieren. ich hab denen damals ein Foto geschickt vom Pony vor dem vorhandenen Sulky (wir waren uns nicht so ganz einig, wie welches Teil auf Englisch heißt ;) ) und meine Wunschmaße dran geschrieben. genau so haben sie mir das dann auch gebaut.
Benutzeravatar
Somla
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 856
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2016, 21:20
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Apr 2020 14 09:33

Re: Welcher Sulky?

Beitrag von Somla

@Rennsemmel: Das Forum sagt über 400km von dir entfernt. Für nur einmal Probe sitzen etwas weit. Aber danke für das Angebot.

@Flaumur: Stimmt, die Finnen sind da recht unkompliziert. Mein Problem ist aber, dass ich bisher keinen Wagen habe und demnach auch nicht genau weiß was ich eigentlich brauche. Deshalb wollte ich eigentlich erst günstiger was Gebrauchtes haben, um eben Erfahrungen zu sammeln, bevor ich auf Maß bestelle.
Benutzeravatar
Rennsemmel
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2453
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 13:02
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:
Apr 2020 14 11:20

Re: Welcher Sulky?

Beitrag von Rennsemmel

Somla hat geschrieben:@Rennsemmel: Das Forum sagt über 400km von dir entfernt. Für nur einmal Probe sitzen etwas weit. Aber danke für das Angebot.

@Flaumur: Stimmt, die Finnen sind da recht unkompliziert. Mein Problem ist aber, dass ich bisher keinen Wagen habe und demnach auch nicht genau weiß was ich eigentlich brauche. Deshalb wollte ich eigentlich erst günstiger was Gebrauchtes haben, um eben Erfahrungen zu sammeln, bevor ich auf Maß bestelle.
Jepp. Aber es gibt ja hier im Forum noch andere Fahrer ;)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gruß von Doro mit neuem Motto:

wer den Weg kennt, braucht kein schnelles Pferd.
Benutzeravatar
prinzessin
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1345
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 17:49
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Apr 2020 14 11:31

Re: Welcher Sulky?

Beitrag von prinzessin

Ich habe meinen Maier etwas modifiziert weil ich es auch kürzer wollte. Dank Umlenkrollen kann man deutlich kürzer anspannen. Kann dir jeder Schlosser schnell dranschweißen.
Wenn du magst : 40764 Langenfeld.
Mein Pony ist ca 113/114 , Sulky ist der erste von Tina hier aus dem Forum, gebaut für ca 90cm Shetty. 120 Welsh A hatte ich auch davor, ging auch. 113 Stockmaß finde ich jetzt perfekt.
618 km - Guinni du warst der Beste!
In der Warteschleife mit der Minimaus...734 km hat sie schon
Benutzeravatar
Somla
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 856
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2016, 21:20
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Apr 2020 19 11:26

Re: Welcher Sulky?

Beitrag von Somla

So, ich lese mich immer weiter ein und suche weiterhin nach dem passenden Sulky für uns. :)

Nun habe ich dazu nochmal eine Frage, na ja, sind doch etwas mehr: Was für Abmaße hat die Schere bei euch? Ich habe mein Pony dahingehend mal gemessen, komme aber auf deutlich andere Maße als die angebotenen Sulkys so haben, daher möchte ich gerne mal Anhaltswerte im Vergleich zur Pferdegröße erfragen. Vielleicht bin ich teilweise ja völlig auf dem Holzweg.

Ich komme beim Pony mit 1,30-1,35m Stockmaß (ich selber messe 1,30m, offiziell soll er 1,35m groß sein) auf eine Breite von etwas über 70cm, wenn die Schere überall breiter sein soll als das Pony selbst. Die Länge, je nachdem ob vorne geschlossen oder offen 1,40-1,50m und Anspannhöhe etwa 1,15m. Ist das realistisch? Muss die Schere komplett am Pony vorbei passen, oder kann sie auch schmaler sein? Im vorderen Bereich könnten so um die 55-60cm passen schätze ich, kommt mir aber arg breit vor oder täuscht das, weil die Traberwagen alle so hoch angespannt werden und entsprechend schmal sind?
Wie ist das mit der Spurbreite, die soll etwa so breit sein wie das Pferd hoch? In meinem Fall dann 1,30m? Oder wie viel Spielraum hat man da?

Ich habe mal beim Hamburger Sulky Service angefragt, ist für mich deutlich näher als Fa. Maier. Ich denke dort wissen sie, wie groß ein Sulky für uns etwa sein müsste, aber ich hätte da gerne mal einen Anhaltspunkt was ich da messen muss.
Benutzeravatar
Flaumur
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1202
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 13:45
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Apr 2020 19 14:25

Re: Welcher Sulky?

Beitrag von Flaumur

der sulkyservice hat mir leider nie geantwortet... andere bekannte berichten dasselbe.

70cm kan ich mir nicht vorstellen, die hat der 151er Tinker im Kaltityp einer freundin. Mein 135er Isi hat 56, schere hab ich am Selett auf 58cm, nach hinten wird sie 95cm breit. Nimm dir nen Besenstiel, binde zwei schnüre dran und ans ende der schnur irgendwas mit gewicht... kleine wasserflasche, holzstück... wurzelbürste. geht ja nur drum, dass die schnur wirklich runterhängt. Besenstiel am selett übers pferd halten, sodass die schnur links und rechts am selett runterhängt. und dann schnüre so eng zusammen schieben, dass eine das selett links und eine rechts berührt.

ich hab hier spurbreite 122cm, Sitzhöhe 85cm.
man sagt, wenn dir SItzhöhe etwa 30cm kleiner ist als die SPur, ist der sulky kaum kippbar.
Mit 120-125er spur bist du bei dem Stockmaß denk ich gut bedient

Anspannhöhe (also die höhe, wo die Shcere in den Tragaugen liegt) ist bei mir 110. beim 151er Tinker 125cm. so gaaanz grob kann man also vermutlich von STockmaß minus 25cm ausgehen. im minishettybereich wird das evtl kniffliger. die höhe kann halt interessant sein, weil der sulky ja am ende tarierbar sein soll. wenn der sulkybauer weiß: okay, da hockt ein 75kg Mensch drauf und anspannhöhe ist 110cm, sollte der das grob hinbasteln können. da der sitz verschiebbar ist, machst du das finetuning dann selbst. ich habbte hier aber auch schon ne Gig, die auf 110cm anspannhöhe dann 17kg auf den rücken brachte und nur mit ausgleichsgewicht hinten nutzbar wurde. an nem größeren Pferd, auf anspannhöhe 130 wäre das wohl kein thema geworden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flaumur für den Beitrag:
Somla (Sonntag 19. April 2020, 18:42)
Antworten