ich habe im Archiv geschaut aber nichts passendes zu meiner Frage gefunden...
Mich würde einmal interessieren wie ihr eure Ponys trainiert. Meine aktive Zeit liegt nunmehr schon 15 jahre zurück und damals bin ich
einen athletischen VA geritten. Das trainierte sich irgendwie alles so selbstverständlich und von allein, das ich mir über das Training nie groß einen Kopf gemacht habe und auch nicht musste.
Nun habe ich einen kleinen Welsh A ( 7 Jahre alt) vor einer Gig. Und ich muss sagen, es fühlt sich gaanz anders an.
Ich habe oft Bedenken ihn zu überfordern, obwohl er mir dazu kein Anlass gibt. Er läuft wie ein kleines Uhrwerk fleißig sein Thempo wenn es das Gelände und die Strecke hergibt.
Ich denke auch hier ist der Ansatz erst die Streckenlänge und dann das Tempo zu erhöhen grundsätzlich nicht verkehrt....
Wie lange habt ihr eure Ponys aufgebaut bevor ihr auf den ersten Ritt gefahren seid?
Wie arbeitet ihr eure Ponys sonst noch? Meine Kinder reiten den Lütten zwar, aber zu wirklichem Konditionsaufbau trägt das bißchen glaub ich nicht bei...
Wie oft spannt ihr eure Ponys in der Woche an? Oder macht ihr auch viel auf dem Platz?
Mavi soll nun seine erste Saison laufen. Wir haben Stuck genannt. Einfach um mal zu schauen wie es läuft. Ganz entspannt.... Er muss die 40km auch nicht durchlaufen wenn es für den Lütten doch zu schwer wird....
Mache ich mir zu viele Gedanken? Oder vlt zu wenig? (Ich glaube ich habe jetzt schon so etwas wie Lampenfieber

Freue mich über eure Anregungen....
Liebe Grüße Jessi