Wie trainiert ihr eure Distanzfahrponys?

Hier treffen sich die Distanzfahrer.

Moderator: Moderator

Benutzeravatar
Isi-Heike
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 472
Registriert: Montag 29. September 2008, 18:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Mär 2017 29 09:15

Re: Wie trainiert ihr eure Distanzfahrponys?

Beitrag von Isi-Heike

Und selbst von Isi zu Isi gibt es große Unterschiede. Meine Kleine hat schon eher dünnes kurzes Fell, während der Schwarze noch im kompletten Pelz dasteht. Der ist auch erst im Juni fertig mit Fellwechsel, und fängt Mitte August wieder an...
Aktuell ist er an der Halsunterseite/Brust geschoren plus Lüftungsschlitze an der Bauchseite. Decke braucht der keine, erstens kommt an die geschorenen Stellen (ok, am Bauch sieht es eher wie gerupft aus) gar kein Regen, und zweitens freut der sich über jede Abkühlung. Die letzten 2 Tage waren nicht schön für ihn, viel zu warm!
Für DR bzw DF hätte ich ihn noch weiter ausgezogen und einen flutungsbereiten Trosser benötigt.
Benutzeravatar
Parje
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 708
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 10:42
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Mär 2017 29 10:12

Re: Wie trainiert ihr eure Distanzfahrponys?

Beitrag von Parje

Naja.. vergleichen kann man Blüter und Ponys wohl auch nicht wirklich... die haben ganz anderes Fell...
@ SannyB
Da hast du wohl Recht... aber der Blüter sah im Winter immer aus wie ein geplatztes Kopfkissen. Mavi hingegen hat ganz feines, recht dünnes Fell. Deshalb hätte ich das anderes eingeschätzt.


Bei einem Rallyeschnitt würde ich noch nicht eindecken.
Benutzeravatar
SannyB
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 714
Registriert: Freitag 12. Dezember 2008, 11:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2017 29 11:44

Re: Wie trainiert ihr eure Distanzfahrponys?

Beitrag von SannyB

Naja es kommt wohl auch wie beim Menschen das persönliche empfinden dazu.

Ich hab mir aber für nächstes mal scheren schon ne andere variante ausgeguckt... diesmal hab ich nicht weiter drüber nachgedacht und einfach Hals und Brust weggenommen. Nächstes mal werde ich oberseite komplett stehen lassen und mehr am bauch wegnehmen...

Nervt mich nur das man sich immer rechtfertigen muss wenn man ein Shetty schert. Beim Großen sagt keiner was. Aber ich weiß wie sie im Mai noch aussieht... wirklich arbeiten ist da schwierig.
Wenn dein Pferd "NEIN" sagt,
hast du entweder die falsche Frage gestellt oder die Frage falsch gestellt.


Sandra
mit Orpheus (426 km)

und mit Pia ab 2017 (60 km)
Benutzeravatar
Shettymanager
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 499
Registriert: Samstag 16. August 2014, 17:56
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Mär 2017 29 12:08

Re: Wie trainiert ihr eure Distanzfahrponys?

Beitrag von Shettymanager

Ich hab meine gestern ganz naggisch gemacht...Streifen hatte ich schon vor Wochen geschoren...war aber zu wenig.
...und bei Shettys muss man sich eh für alles erklären. ..
Warum kein richtiges Pferd? :evil:
Warum ist das nicht dick?.. (oder ja soooooo dünn?) :P
Warum muss das soooooo viel laufen? :shock:
Warum hats ne Decke?...oder 2 oder 3? :roll:
....es ist unglaublich..... :biggrin
LG, Annette
Ronja: 3123km i.d.W :D ...mein 2-fach DM-Fahrshetty :bier
Amy: 1000km-Marke geknackt :P
Jette: in Ausbildung mit 305km i.d.W :biggrin
Schimmel: auf der immergrünen Wiese :depressed
Benutzeravatar
SannyB
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 714
Registriert: Freitag 12. Dezember 2008, 11:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2017 29 12:59

Re: Wie trainiert ihr eure Distanzfahrponys?

Beitrag von SannyB

Ganz naggisch?! Neee... das will ich dieses Jahr noch nicht...wir starten langsam in die Distanzwelt :)
Aber ja... alles was du aufzählst... es nervt :roll:
Bei mir ist es im moment
- scheren
- warum Zusatzfutter
- warum so viel laufen
- regendecke???!!
Wenn dein Pferd "NEIN" sagt,
hast du entweder die falsche Frage gestellt oder die Frage falsch gestellt.


Sandra
mit Orpheus (426 km)

und mit Pia ab 2017 (60 km)
Benutzeravatar
Shettymanager
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 499
Registriert: Samstag 16. August 2014, 17:56
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Mär 2017 29 13:49

Re: Wie trainiert ihr eure Distanzfahrponys?

Beitrag von Shettymanager

Genau!
...Zusatzfutter?????? Meiiiiin Gott...es sind doch nur Shettys!!!!! :twisted:
...meine sind naggisch einfach besser drauf...und ich hab beim putzen nicht so viel Haare auf den Zähnen :lol: :biggrin
Ronja: 3123km i.d.W :D ...mein 2-fach DM-Fahrshetty :bier
Amy: 1000km-Marke geknackt :P
Jette: in Ausbildung mit 305km i.d.W :biggrin
Schimmel: auf der immergrünen Wiese :depressed
Benutzeravatar
SannyB
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 714
Registriert: Freitag 12. Dezember 2008, 11:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2017 29 15:21

Re: Wie trainiert ihr eure Distanzfahrponys?

Beitrag von SannyB

Jaaaa... das mit den Haaren :angst und meine ist auch noch Schimmel! Die sind echt überall, bei den dunklen fällts immer noch nicht so auf.
Und besser drauf kann ich auch verstehen... das ist nun mal echt viel Pelz :roll:

Wir testen uns jetzt erst mal... und wenn es ihr liegt und wir weiter machen... bekommt sie nächstes Jahr auch den Pelz weg und ne Decke drauf :mrgreen:
Wenn dein Pferd "NEIN" sagt,
hast du entweder die falsche Frage gestellt oder die Frage falsch gestellt.


Sandra
mit Orpheus (426 km)

und mit Pia ab 2017 (60 km)
Benutzeravatar
greenorest
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1170
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 18:46
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Mär 2017 29 19:18

Re: Wie trainiert ihr eure Distanzfahrponys?

Beitrag von greenorest

Hallo,
nein, ich decke nicht ein obwohl es hier aktuell noch Nachtfrost hat. Pony scheint es nicht kalt zu sein.
Ich musste nur 1x eindecken, als es eiskalt und nass wurde, ein paar Tage nachdem komplett "nackt" geschoren hatte (im Mai)
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *
Benutzeravatar
SannyB
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 714
Registriert: Freitag 12. Dezember 2008, 11:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2017 30 10:06

Re: Wie trainiert ihr eure Distanzfahrponys?

Beitrag von SannyB

Hmm... das mit dem komplett noch scheren im Mai überlege ich auch... die hat da sonst immer noch bissi Plüsch...
Wie ist das mitm Fell... ist das dann nicht die ganze Zeit etwas borstig?
Wenn dein Pferd "NEIN" sagt,
hast du entweder die falsche Frage gestellt oder die Frage falsch gestellt.


Sandra
mit Orpheus (426 km)

und mit Pia ab 2017 (60 km)
Krümmelchen
Newbee
Newbee
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 22:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2017 30 10:23

Re: Wie trainiert ihr eure Distanzfahrponys?

Beitrag von Krümmelchen

Bei uns wurde gestern geschoren, der Opi ganz nackig, bis auf Kopf und Stulpen.Er steht aber nachts noch mit Decke. ( er hat 5 decken mit verschiedenen Füllungen 8) gut er hat eben auch Cushing und wir scheren 2-4 mal im Jahr) und mein Moritz bekam einen Deckenschnitt und hat sich tierisch darüber gefreut , endlich Luft :D
JasminL
Poster
Poster
Offline
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 23. November 2016, 07:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Mär 2017 30 14:03

Re: Wie trainiert ihr eure Distanzfahrponys?

Beitrag von JasminL

Bei uns gibt's im Frühling einen Rallyeschnitt von vorme bis hinten. Unser Rentner hat bisher nur Halsunterseite und Brust frei.
Mein Welsh hat nicht so dickes Fell, da reicht wahrscheinlich putzen. Meine zwei Shettys bekommen im Mai dann noch eine Komplettschur, sonst bleibt das Fell bis Anfang August und Ende August kommt das Winterfell.
Letztes Jahr habe ich früher komplett geschoren, das Fell fing aber erst im Mai an zu wachsen... daher probiere ich mal so.

Bild
Benutzeravatar
SannyB
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 714
Registriert: Freitag 12. Dezember 2008, 11:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2017 05 10:00

Re: Wie trainiert ihr eure Distanzfahrponys?

Beitrag von SannyB

SannyB hat geschrieben:Also gestern Ruhepuls von 40... das ja schon mal gut :)
Nach Arbeit Doppellonge 40 Minuten 44 ... ich glaub damit kann ich arbeiten :)
Sonntag gestartet mit 44 und rein mit 48... es war doch schon recht warm und sie ja noch sehr plüschig... ich bin super zufrieden.
Absolut coole "Sau" den ganzen Tag... außer die ersten km nach Start :roll: Frei nach dem Motto lieber tot als 2te... aber wir haben es zumeist geschafft uns bei 11-12 kmh einzupendeln... war zwar nicht ihre Meinung aber ich hab gewonnen :lol:

Bild
Wenn dein Pferd "NEIN" sagt,
hast du entweder die falsche Frage gestellt oder die Frage falsch gestellt.


Sandra
mit Orpheus (426 km)

und mit Pia ab 2017 (60 km)
Antworten