Gig oder Sulky für Endmasspony

Hier treffen sich die Distanzfahrer.

Moderator: Moderator

Hulla
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 231
Registriert: Samstag 7. März 2009, 18:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0
Feb 2021 08 20:05

Gig oder Sulky für Endmasspony

Beitrag von Hulla

Jetzt habe ich mir mehrfach die Threats zum Thema sulky und Gig durchgelesen. Ich bin auch schlauer geworden, aber so richtig entscheiden kann ich mich nicht.

Ich fahre seit einigen Jahren meine Connemarastute. Bisher waren wir mit einem Trainingswagen unterwegs. Das ging auch, da ich meine alte Hündin einfach am Anfang hochgehoben habe und sie die Fahrt verdöst hat. Jetzt lebt sie nicht mehr und ich möchte mehr unternehmen und auch einmal eine DF machen. Sprich der Einachser soll auf einer Anhängerseite verstaut werden. Gleichzeitig soll der noch nicht vorhandene Nachwuuchshund mitfahren können, wenn die Strecke zum mitlaufen nicht geeignet ist. (Dieser wird vermutlich auch ca 25-30kg wiegen, so mein Beuteschema).

Jetzt habe ich mit Herrn Maier telefoniert und er hat mir von einem Sulky abgeraten (ein 2-Sitzer hätte auch den Vorteil, das mal jemand mitfahren kann, das käme mir entgegen) und entweder einen Trekking Swinger oder einen Pony Swinger empfohlen. Er meinte der wäre innerhalb 20 min transportfähig bzw. wieder fahrfähig gemacht. Dazu gebe es einen kleinen Transportwagen um die Gig die Rampe hochzufahren, damit wäre dies auch alleine möglich. Ein Sulky sei für den Hund nicht optimal, beim Gig könne er unter der Bank auf der Achse liegen und würde den Schwerpunkt nicht beeinflussen. Klingt logisch finde ich.

Von der Tendenz würde ich eher zum Pony Swinger tendieren, der wiegt nur 95kg, der Trekking Swinger schon 130. bei diesem wären die Räder allerdings größer und einfacher auszubauen.

Was meinen die erfahrenen Einachserfahrer? Was ist die bessere Lösung oder gibt es eine noch bessere?