Pony im Distanzsport - wie/wo/was/wann/warum?

Hier treffen sich die Distanzfahrer.

Moderator: Moderator

Antworten
Just.another.shetlandpony
Newbee
Newbee
Offline
Beiträge: 11
Registriert: Montag 30. Mai 2022, 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2022 31 10:59

Pony im Distanzsport - wie/wo/was/wann/warum?

Beitrag von Just.another.shetlandpony

Achtung Frischling :o

Ich bin bisher bekennender Zweispänner Fahrer im Freizeitbereich, mit "sportlichen" Ambitionen.
Heisst auch meine dicken kleinen Ponys möchte ich möglichst gesund erhaltend und sinnvoll arbeiten.

Jetzt habe ich nur begrenzt Möglichkeiten was den Tuniersport Fahren betrifft weil meine Ponys a) zu klein sind für den Einspänner b) (noch?) nicht harmonisch genug zusammen laufen.
Mir geht es gar nicht ums gewinnen sondern um das gezielte Training - auf etwas hinzuarbeiten und ums dabei sein, Fahrsport ist sehr familiär.

Aktuell bin ich am austesten welcher Sulky am besten zu uns passt.
HCA klappt mit meinen Knien nicht.
Maier darf ich die nächste Woche den Swing Jogger für Shetty und den F016 probe fahren, letzteren durfte ich schonmal Probesitzen und habe mich recht schnell Zuhause gefühlt.
Hülsmann ist inzwischen teuerer als Maier und baut nur bis max 100kg - da bin ich leider noch drüber. Ausserdem hört man da immer öfter von Materialermüdung... daher keine Option.

Geschirrtechnisch habe ich ein gutes Leder Einspänner, im Zweispänner Wechsel ich gerade von günstigem Leder auf das Ideal Eurotech Kombi. Letzteres ließe sich auch zum Einspänner umbauen.
Sieltec habe ich schon öfter in der Hand gehabt - mit Leinenführungsringen und in der Premuimausführung wäre das evtl eine Option- wenn Pony das mag, ich selbst bin kein Fan.

Kutsche habe ich aktuell eine alte Glinkowski, 125er Spur, Sitzhöhe 100, Gewicht zwischen 120 und 160kg je nach Anzahl der (abnehmbaren) Sitze hinten drauf.

Ponys sind:
Wallach 17j, 93cm, orginal Typ, sehr gelassen und entspannt, leider Herz und Lunge nicht mehr ganz sauber - ist derzeit noch Lehrmeister für die jungen Wilden, geht in den nächsten Jahren in den Vorruhestand. Soll dann mit dem Einachser gemütlich ins Gelände gehen.
Wallach 7j, 103cm, Partbred, Modell Schmalhans :) aber mit viel Go und Gang nach vorne - noch sehr Umweltorientiert, daher noch viel im Zweispänner.
Stute 5j, 108cm, Welshmix, kompakte Bauweise ;) derzeit noch "nur" im Einspänner, kommt in den nächsten Wochen in den Zweispänner.

Die beiden Jungspunde könnte ich mir im Distanzsport vorstellen, habe aber absolut keine Ahnung wie/wo/was ich anfangen soll.
Ich dachte an größer werdende Fahrrunden (Strecke/Zeit) und Konditions-/Intervalltraining :?:

Bin ich da auf dem richtigen Weg?
Habt ihr Input für mich ?

Freue mich hier zu sein ! Und lasse mal liebe Grüße da.
Benutzeravatar
Flaumur
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1202
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 13:45
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Mai 2022 31 11:24

Re: Pony im Distanzsport - wie/wo/was/wann/warum?

Beitrag von Flaumur

Funk mal Darling hier im Forum an, die fährt mit Shetty Distanzen. (sicher auch noch ander Foris, aber sie hab ich halt als erstes im Kopf). Falls du im Bodenseeraum beheimatet sein solltest, könntest du bei ihr und einer Freundin von ihr evtl auch noch ein paar SUlkys anschauen, zB den alten Shettysulky, den man nur noch gebraucht bekommt, das Hyperbike, HCA (Ja kennst du schon).... ähm.. restlichen Fuhrpark hab ich nicht auswendig im kopf, müsstest du erfragen
Benutzeravatar
greenorest
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1170
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 18:46
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Mai 2022 31 20:45

Re: Pony im Distanzsport - wie/wo/was/wann/warum?

Beitrag von greenorest

Hallo,

herzlich Willkommen! Ponys sind einfach nur toll, machen Spaß und profitieren vom Distanzsport.

mein inzwischen 19-jähriges Shetty läuft sehr erfolgreich auf Distanzen: >2000km idW seit 2014, davon nur ein einziger Ausfall, Strecken bis 90km, besondere Vorliebe für Mehrtagesfahrten . Er hat nur 90cm Stockmaß und wiegt ca 150 kg.
Ich fahre ihn mit einem sehr leichten Maier-Sulky 22 kg, ich selbst wiege 58 kg und laufe im Wettbewerb alle steileren Anstuege. So sind Tempi von ca. 5.8 km/min in hügeligem Gelände möglich.
Er ist ein ganz tolles Distanzpferdchen - und ich bin schon mit vielen sehr guten Pferden unterwegs gewesen - und macht einfach nur Spaß. Da er so viel läuft, hat er eine gute Figur und ist topfit.
Die meiste Zeit bin ich mit Sieltec gefahren. Nachdem ich das Sieltec wg. Verschleiß aussortiert habe, habe ich nun ein Biothane Geschirr, welches auch gut funktioniert. Bei Sieltec habe ich den Eindruck, dass die Qualität nachgelassen hat.

Im Training mache ich vielfältiges, von Dressur an der Hand über Intervalle am Berg, normale Ausfahrten, Handpferdereiten, Wanderfahrten. Unser häufigster Trainingspartner ist übrigens... ein 165 cm großer Traber 🙃.

Mein Standort ist im Schwarzwald.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *
Just.another.shetlandpony
Newbee
Newbee
Offline
Beiträge: 11
Registriert: Montag 30. Mai 2022, 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2022 31 21:28

Re: Pony im Distanzsport - wie/wo/was/wann/warum?

Beitrag von Just.another.shetlandpony

greenorest hat geschrieben:
Dienstag 31. Mai 2022, 20:45
Hallo,

herzlich Willkommen! Ponys sind einfach nur toll, machen Spaß und profitieren vom Distanzsport.

mein inzwischen 19-jähriges Shetty läuft sehr erfolgreich auf Distanzen: >2000km idW seit 2014, davon nur ein einziger Ausfall, Strecken bis 90km, besondere Vorliebe für Mehrtagesfahrten . Er hat nur 90cm Stockmaß und wiegt ca 150 kg.
Ich fahre ihn mit einem sehr leichten Maier-Sulky 22 kg, ich selbst wiege 58 kg und laufe im Wettbewerb alle steileren Anstuege. So sind Tempi von ca. 5.8 km/min in hügeligem Gelände möglich.

Mein Standort ist im Schwarzwald.

Gruß Tina
Oh, das klingt sehr Interessant- darf man euch mal besuchen?
Hast du einen "Standard" Maier oder Anpassungen?

Bezüglich Sulky bin ich mir zumindest was den Hersteller betrifft sicher - Maier ganz eindeutig und unumstritten. Die die ich bisher gesehen haben waren Qualitativ einfach mega!

Nur wie/wo/was genau ist eben noch unsicher...

Mein Opa braucht keine Distanz mehr laufen - aber er soll eben auch davor passen für ein bisschen Rentnergymnastik.


Wie gesagt ich bin unschlüssig bezüglich Komfort vs. Gewicht - grade durch mein eigenes hohes Gewicht das ich mit mir rumschleppe.


Danke schon mal für deinen Input!
Liebe Grüße
Darling
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 01:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 40 Mal
Mai 2022 31 22:16

Re: Pony im Distanzsport - wie/wo/was/wann/warum?

Beitrag von Darling

Wunderbar, ich hätte sonst auch noch Tina her gerufen!

Dann musst wohl mal eine Tour ganz nach Süden machen- Tina, bei mir und dann noch bei weiterer Freundin und dann hast bis auf Hülsmann alle gängigen Sulky gesehen und probegesessen.
Ein Shetty ist ..... einfach nur wundervoll
Just.another.shetlandpony
Newbee
Newbee
Offline
Beiträge: 11
Registriert: Montag 30. Mai 2022, 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2022 31 22:30

Re: Pony im Distanzsport - wie/wo/was/wann/warum?

Beitrag von Just.another.shetlandpony

Darling hat geschrieben:
Dienstag 31. Mai 2022, 22:16
Wunderbar, ich hätte sonst auch noch Tina her gerufen!

Dann musst wohl mal eine Tour ganz nach Süden machen- Tina, bei mir und dann noch bei weiterer Freundin und dann hast bis auf Hülsmann alle gängigen Sulky gesehen und probegesessen.
Hca und schlemmer bin ich gefahren
Maier, hülsi und Shettysulky.com Probe gesessen.

Maier darf ich nächste Woche einen Swing-Jogger für Shetty und den Standort Probe fahren, dank der Maier Facebook Gruppe.

Bin abwe grundsätzlich immer offen für Input- gerne mal pn zwecks Terminfindung
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4656
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Jun 2022 03 10:45

Re: Pony im Distanzsport - wie/wo/was/wann/warum?

Beitrag von Sigrun

Zu Vorbereitung und Training sieh Dich mal im Einsteigerbereich auf der VDD-Homepage um, da findest Du die Antwort auf die wichtigsten Fragen für den Einstieg.
https://vdd-aktuell.de/trainingstipps/

Es gibt auch einen Abschnitt extra zum Fahren
https://vdd-aktuell.de/distanzfahren/
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Antworten