Ausstattung Maier-Sulky

Hier treffen sich die Distanzfahrer.

Moderator: Moderator

Pfiffigunde
Newbee
Newbee
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0
Sep 2022 27 16:03

Ausstattung Maier-Sulky

Beitrag von Pfiffigunde

Hallo ihr Lieben,

Ich habe nun glaube sämtliche Beiträge zu Sulkys gelesen, die ich finden konnte. Nun möchte ich mir einen Maier Sulky bauen lassen.

Er soll für meine 147cm große Fjordstute sein und in das freie Abteil vom Anhänger passen. Also max. 80cm Höhe und mit abnehmbaren Scherenteilen. Einspannen möchte ich zunächst mit meinem Zilcogeschirr inklusive Hintergeschirr. Aber eigentlich gerne mit Umlenkrollen.

Aber: brauche ich eine Bremse? Was empfehlt ihr aus der Praxis?

Ich tendiere zu „ohne Bremse“, denn Aufhalten kennt meine Stute von meiner Kutsche (eine mit 150kg, eine mit 270kg). Ich denke, da sollte ihr der Sulky nichts ausmachen, sie selbst bekomme ich damit im Zweifel eh nicht gebremst ( hoffentlich nie eintretender worst Case). Ich bin sie auch schon ein Jahr lang mit einer Gig mit 180kg gefahren, also auch Einachser kennt sie. Außerdem wäre ohne Bremse auch wieder Material und ggf. Wartung gespart. Und ich habe mehrfach gelesen, dass die Bremsen quietschen.

Dann habe ich allerdings gelesen, dass eine Bremse Vorschrift wäre ( laut Straßenverkehrsordnung, hatte ich noch nie gehört. Reicht hier nicht auch ein Hintergeschirr? 🤔)

Hat mich ziemlich verunsichert. Wozu ratet ihr mir?


Und was sind Seitenstangen?

Und wie viel Federung macht Sinn und Spaß? Reicht Einzelradfederung (Swing Jogger) oder sollte es zusätzlich auch Sitzfederung sein (Swing Jogger Komfort). Oder doch ein anderes Modell?

Es soll wirklich ein Sportgerät werden für Tempo und Strecke.

Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen.

Vielen lieben Dank

Lisa
Benutzeravatar
polldi
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3237
Registriert: Montag 19. September 2011, 14:09
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Sep 2022 27 17:23

Re: Ausstattung Maier-Sulky

Beitrag von polldi

Federung auf jeden Fall soviel, wie geht.

Ohne Bremse fänd ich doof.
Obwohl die Maier Bremse schon echt richtig schlecht war.
Pfiffigunde
Newbee
Newbee
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0
Sep 2022 27 17:33

Re: Ausstattung Maier-Sulky

Beitrag von Pfiffigunde

Danke für deine Einschätzung. 🙂
Benutzeravatar
greenorest
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1170
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 18:46
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Sep 2022 27 21:24

Re: Ausstattung Maier-Sulky

Beitrag von greenorest

Hallo,

in welcher Art Gelände bist du unterwegs?

Nur sehr ebene Schotterwege? Dann reicht sicher eine Federung, Sitz oder Einzelrad. Unbefestigte Wege, insbesondere Graswege - nimm alles anFederung, was geht .

Während im Flachland eine Bremse am leichten Sulky verzichtbar ist, würde ich im Bergland zur Schonung des Pferdes immer mit Bremse fahren. Die Pferde laufen einfach freier bergab, wenn sie nicht aufhalten müssen.

Die Vorschriften bzgl. Bremse am Sulky sind nicht eindeutig, die Richtlinien beziehen sich auf Kutschen, Sulky und Gig kommen nicht vor. Es ist auf jeden Fall nicht gesetzlich vorgeschrieben eine Bremse zu haben.
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *
Benutzeravatar
Bonnypony
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 599
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 19:17
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Sep 2022 27 22:10

Re: Ausstattung Maier-Sulky

Beitrag von Bonnypony

Mit Bremse! Auch wenn dein Pferd das Aufhalten kennt, ist es netter wenn du bremsen kannst. und gerade im Wettkampf nach längerer Strecke kannst du es deinem Pferd anenehmer machen.
Einzelradfederung ist nett. Sitzfederung ist nett. Zusammen ist es super!
When nothing goes right... why not try left
Benutzeravatar
polldi
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3237
Registriert: Montag 19. September 2011, 14:09
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Sep 2022 28 11:27

Re: Ausstattung Maier-Sulky

Beitrag von polldi

Kann man die beiden Threads nicht zusammenlegen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor polldi für den Beitrag:
Charlie (Mittwoch 28. September 2022, 16:39)
Pfiffigunde
Newbee
Newbee
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0
Sep 2022 28 15:21

Re: Ausstattung Maier-Sulky

Beitrag von Pfiffigunde

Hallo Greenhorst, vielen lieben Dank für deine Antwort, ich werde dann definitiv beide Federungen nehmen.
Und wahrscheinlich zum Swing Jogger Komfort greifen. Heute Nacht kam mir nämlich so die Erkenntnis, dass es auf langen Strecken sicherlich nett ist, wenn man die Füße auch mal abstellen kann und nicht nur „in Sulky- Manier“ sitzt.

Ich fahre im rheinischen Mittelgebirge und hatte beim Gig (180kg+zwei Personen) immer das Problem, dass beim Bremsen das Gewicht von oben auf das Selett gedrückt hat.
Da habe ich die Bremse deshalb nie benutzt. Bin allerdings auch bergab immer im Schritt unterwegs gewesen.


Morgen früh habe ich ein Beratungs-/Bestelltelefonat mit Herrn Maier. Bin schon sehr aufgeregt.

Mal gespannt, was er zum Thema Bremse sagt. Ich möchte nur einfach nichts was Geräusche erzeugt😅 deshalb auch Tendenz zu Umlenkrollen, schlagende Ortscheide sind sehr störend😅

Wobei, wenn so ne Bremse nur beim bremsen quietscht, dann könnte ich damit noch leben🤔
Pfiffigunde
Newbee
Newbee
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0
Sep 2022 28 15:22

Re: Ausstattung Maier-Sulky

Beitrag von Pfiffigunde

Hallo Polldi, ich weiß leider gar nicht, warum das Thema zweimal gepostet wurde. Ich habe gestern versucht das eine sofort wieder zu löschen, aber das hat leider nicht geklappt. Zusammenlegen wäre aber noch eine Idee. Ich schaue mal, dass ich die Funktion finde.
Vg
Pfiffigunde
Newbee
Newbee
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0
Sep 2022 28 15:48

Re: Ausstattung Maier-Sulky

Beitrag von Pfiffigunde

Grade nochmal im Kutscherforum quer gelesen. Ich werde mir dann wohl auch zu 80% eine Bremse dran bauen lassen. Nur für die STVO. Muss sie ja im Zweifel nicht benutzen 🙈
Pfiffigunde
Newbee
Newbee
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0
Sep 2022 28 15:49

Re: Ausstattung Maier-Sulky

Beitrag von Pfiffigunde

Vielen lieben Dank für deine Antwort 😊
Benutzeravatar
prinzessin
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1345
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 17:49
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Sep 2022 28 18:51

Re: Ausstattung Maier-Sulky

Beitrag von prinzessin

Bremse ! Verkauft sich damit auch leichter.
Kombination aus Sitz- und Einzelfederung ist genial- bringt aber auch Gewicht mit. Hatte den Swing Jogger Komfort - der ist wirklich wie eine Sänfte. Kein Vergleich zum einfachen Sulky ( F14), den ich jetzt habe.
Wenn das Mehrgewicht für dich also ok ist, nimm auf jeden Fall den Swing Jogger Komfort.
618 km - Guinni du warst der Beste!
In der Warteschleife mit der Minimaus...734 km hat sie schon
Benutzeravatar
prinzessin
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1345
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 17:49
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Sep 2022 28 18:54

Re: Ausstattung Maier-Sulky

Beitrag von prinzessin

Nimm mit Bremse und den Swing Jogger Komfort. Im anderen Thema habe ich ausführlicher geschrieben.

Wenn du die Füße mal anders positionieren willst, frag nach Trittbrettern- feine Sache wenn du viele Stunden auf dem Sulky sitzt.
618 km - Guinni du warst der Beste!
In der Warteschleife mit der Minimaus...734 km hat sie schon
Pfiffigunde
Newbee
Newbee
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0
Sep 2022 30 08:20

Re: Ausstattung Maier-Sulky

Beitrag von Pfiffigunde

Danke, liebe Prinzessin 🙂

Tatsächlich hatte ich noch irgendwie auf deine Antwort gehofft, da ich noch irgendwie im Kopf hatte, dass du zu mir sagtest, dein nächster würde etwas minimalistischer werden.


Ich habe gestern mit Herrn Maier telefoniert. Er rät mir zu 23Zoll Rädern, 140cm Spur, da es mir wichtig ist, dass ich den Sulky ins leere Abteil vom Pferdeanhänger bekomme und auch wegen der Größe meiner Fjordstute. Argumente leuchten mir alle ein.
Allerdings wiegt der dann 110kg 😳
Klar ist das Gewicht für das Fjord nicht so das Thema, aber dann brauche ich eigentlich kein Sulky, bei dem Gewicht könnte ich dann auch eine Gig nehmen. 🤔

Ich habe einfach ein komisches Gefühl, bei der Vorstellung den Sulky hinten an den Pferdeanhänger zu hängen. Vielleicht ist das aber auch ne Gewöhnungssache.

Grade tendiere ich eher zu „grenzwertig“ klein fürs Fjord.
Aber eben in den Pferdeanhänger passend.
Hierfür würde dann quasi die Sitzfederung fürs Verladen abgeschraubt werden.

Welche Spurbreite fahrt ihr?
Meine Ponykutsche hat vorne 1,05m, hinten 1,15m (Bockhöhe 1,05m)
Für den Sulky dachte ich an eine Spurbreite von 1,20m/ Sitzhöhe 80cm, falls möglich 90cm. Oder sollte ich doch breiter wählen? Herr Maier meinte, breiter wäre auf Feldwegen angenehmer. Aber ich denke, dass ich dann im Wald bei manchen Wegen schon eingeschränkt bin ( hier wächst alles zu).

Es wird auch doch eine Ortscheidanspannung😅, damit bin ich in der Anspannhöhe flexibler.
Darling
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 01:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 40 Mal
Sep 2022 30 14:29

Re: Ausstattung Maier-Sulky

Beitrag von Darling

Ich fahre ja die Minimalstvariante die es an Sulky gibt- ein Hyperbike. Und habe für mein 101cm Shetty eine Spurbreite von 120cm. Mit dem fühle ich mich wohl.
Hatte als ich meine Isistute noch gefahren bin mit meinem Shettysulky/Distanzsulky Spurbreite von 130cm und bin damit auch bei rasanten Manövern nicht gekippt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darling für den Beitrag:
Pfiffigunde (Samstag 1. Oktober 2022, 15:38)
Ein Shetty ist ..... einfach nur wundervoll
Benutzeravatar
prinzessin
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1345
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 17:49
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Sep 2022 30 14:45

Re: Ausstattung Maier-Sulky

Beitrag von prinzessin

Ich würde keine 23 Zoll Räder nehmen. 110kg finde ich ebenfalls viel zu schwer. 120 Spur fahre ich mit meinem Welsh A, über 130 würde ich nicht gehen- da kommst du dann wirklich nirgends mehr durch.
Das Argument für das Ortscheid verstehe ich nicht so ganz- ich bin aber auch absoluter Umlenkrollenfan.
618 km - Guinni du warst der Beste!
In der Warteschleife mit der Minimaus...734 km hat sie schon
Antworten