online-Distanzritte

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2084
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Apr 2020 01 08:58

online-Distanzritte

Beitrag von DrSabine

Die FN denkt allen Ernstes über online Turniere nach. Nicht diese privat organisierten "Turniere" und Fotowettbewerbe, sondern ernsthafte Prüfungen mit Videoaufzeichnung und Richterbeurteilung. Aus den angeschriebenen Landesverbänden kommt eine Mischung aus Skepsis und Zustimmung (wir bekommen sie alle über die GS weitergeleitet). Aber natürlich regt es zum Nachdenken an und bei ggf. länger anhaltendem Sportveranstaltungsverbot hat das Präsidium entschieden, online Distanzritte zuzulassen. Über GPS-Tracker wird die gerittene Streckenlänge dokumentiert. Vortraben, Hautfalte, Kapillarfüllkraft werden gefilmt, Schleimhäute fotografiert. Darmgeräusche werden mit einem Mikrophon aufgezeichnet. Pulsmesser sind Pflicht, sie übertragen die Herzfrequenz per Bluetooth an unser Distanzritt-Tool und zwar ständig, so dass eine Überforderung des Pferdes schon auf der Strecke erkannt werden kann.

Wenn es doch zu einer totalen Ausgangssperre kommen sollte, können die Ritte auch auf einem Reitplatz oder im Paddock durchgeführt werden. Da wird es mit GPS eventuell etwas ungenau, d.h. die Runden müssen gezählt werden.

Morgen gibt es dazu Näheres auf unserer Homepage.
Benutzeravatar
Anja17
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 582
Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 21:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:
Apr 2020 01 09:05

Re: online-Distanzritte

Beitrag von Anja17

Sabine ich glaube du willst uns in den April schicken :D.
Wäre allerdings vor allem fürs Pferd nicht lustig 80 km aufm Reitplatz laufen zu müssen :shock: .
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3900
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:
Apr 2020 01 09:10

Re: online-Distanzritte

Beitrag von Nirak

Perfekte Alternative :-)

Wonach darf ich die Strecke auswählen?
Und darf ich zur besseren Veranstaltungs-Simulation auch irgendwo mit dem Hänger anreisen um dann zu reiten?
Mit Übernachtung?

Habe ich freie Tierarztwahl?

Bekommen evtl. Trosser die Genehmigung, dichter als 2 Meter heranzutreten?

Kaum gibt es neue Idee, tun sich viele weitere Fragen auf...
Benutzeravatar
Wurzl
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 828
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 21:42
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Apr 2020 01 09:22

Re: online-Distanzritte

Beitrag von Wurzl

Ein guter Tierarzt sieht auch von Ferne ob ein Pferd fit ist. Da reicht ein Foto oder ein kurzes Video.
"If you don't try to live your dreams ... you just as well could be a vegetable ... a cabbage, yes, I think a cabbage."
andrea hassel
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 16:11
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Apr 2020 01 09:23

Re: online-Distanzritte

Beitrag von andrea hassel

Super Sache! Auch ökologisch mehrere Überlegungen wert....
Auf dem Reitplatz könnte man das Gelände wunderbar simulieren: Gangverstärkungen für den Start, Übergänge zum Halten für angstauslösendes, Volten, Zirkel, Seitengänge für kniffeliges Gelände, Versammlung für Steigungen... Ich glaube, da fällt mir noch viel zu ein ... 8)
Angekommen ist angekommen ... :biggrin
Benutzeravatar
Shettymanager
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 499
Registriert: Samstag 16. August 2014, 17:56
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Apr 2020 01 09:35

Re: online-Distanzritte

Beitrag von Shettymanager

Oh, bitte auch für Fahrer!...ich könnte für die Runden prima den Paddocktrail nutzen und Videoaufzeichnung per Kamera vom Dach des Nachbarn wäre möglich!👍🙋‍♀️wirklich der Jahreszeit angepasste super Idee!🤣😇
Ronja: 3123km i.d.W :D ...mein 2-fach DM-Fahrshetty :bier
Amy: 1000km-Marke geknackt :P
Jette: in Ausbildung mit 305km i.d.W :biggrin
Schimmel: auf der immergrünen Wiese :depressed
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2084
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Apr 2020 01 09:55

Re: online-Distanzritte

Beitrag von DrSabine

Anja17 hat geschrieben:
Mittwoch 1. April 2020, 09:05
Sabine ich glaube du willst uns in den April schicken :D.
Wäre allerdings vor allem fürs Pferd nicht lustig 80 km aufm Reitplatz laufen zu müssen :shock: .
Der eine oder andere hat ja eine Rennbahn in der Nähe...
sundance
Moderator||Moderatorin
Moderator||Moderatorin
Offline
Beiträge: 4537
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 20:14
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Apr 2020 01 10:01

Re: online-Distanzritte

Beitrag von sundance

Oh! Welch' tolle Idee!

Sehr ökologisch ......... kann ich mein Paddock dann schon für's nächste Mal aufgebaut lassen, oder muss das jedes Mal neu erstellt werden? Wie ist das mit der Anreise? Darf ich schon am Tag vorher zu mir kommen? Für LDR finde ich meinen Paddocktrail angemessen incl. bester Bodenverhältnisse, da brauche ich nicht extra beschlagen :lol:
Es gibt Pferdemenschen und Menschen mit Pferden
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3900
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:
Apr 2020 01 10:04

Re: online-Distanzritte

Beitrag von Nirak

@Sundance: was passiert mit dem evtl. Paddockpfand?
Benutzeravatar
Licht
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 888
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 17:05
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Apr 2020 01 10:10

Re: online-Distanzritte

Beitrag von Licht

Also, auch ich fände das super.
Endlich mal was für Leute, deren Knallschoten gemeinsam mit anderen Pferden nicht so gut handelbar sind...
Gut mitgedacht, liebe FN!
Auch Greta hätte ihre helle Freude an den eingesparten Ressourcen!
Beweine nicht die Menschen aus Deiner Vergangenheit - es gibt einen Grund, warum sie es nicht in Deine Zukunft geschafft haben.
Benutzeravatar
Karo
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 414
Registriert: Montag 21. August 2006, 10:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Apr 2020 01 10:13

Re: online-Distanzritte

Beitrag von Karo

:sprung ...das mit dem Verreiten fällt ja dann auch weg. Guter Plan!
Benutzeravatar
Kathl
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2066
Registriert: Samstag 7. Februar 2004, 16:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Apr 2020 01 10:16

Re: online-Distanzritte

Beitrag von Kathl

Also ich schaffe es auch mich Zuhause zu verbreiten...
Grüße Kathrin!
Benutzeravatar
Karo
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 414
Registriert: Montag 21. August 2006, 10:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Apr 2020 01 10:19

Re: online-Distanzritte

Beitrag von Karo

aber doch nicht auf dem Platz ??
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3900
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:
Apr 2020 01 10:29

Re: online-Distanzritte

Beitrag von Nirak

DrSabine hat geschrieben:
Mittwoch 1. April 2020, 08:58
Über GPS-Tracker wird die gerittene Streckenlänge dokumentiert.
Wie funktioniert die Streckendokumentation bei Leuten wie mir, die keinen GPS-Tracker haben?

Alle Reiter - alle Pferde, demnach müsste ich auch eine Chance bekommen?

Mein Vorschlag in Anlehnung an "im Zweifel gilt die Streckenkarte":

Man kann alternativ zum GPS-Tracking auch eine Rittkarte einreichen, wo die gerittene Strecke eingezeichnet wurde.
Benutzeravatar
ulibarbara
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 302
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2019, 21:45
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Apr 2020 01 10:49

Re: online-Distanzritte

Beitrag von ulibarbara

Endlich eine Chance für Anfänger wie mich! Ich starte dann mal zunächst ganz ohne Reiter - laufen muss doch nur das Pferd - sehe ich das richtig? Tracker ans Pferd, und den hengstigen Wallach aus der Nachbargruppe zu meiner Stute lassen, dann laufen die stundenlang flott im Kreis!!
Antworten