Ahlhorner Heide 19.06.2021

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Benutzeravatar
Pamina97
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2021 15 21:44

Re: Ahlhorner Heide 19.06.2021

Beitrag von Pamina97

Gibt es die Karten vorher noch als Gpx Datei?

Gesendet von meinem Pixel 4a (5G) mit Tapatalk

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen!!!
Aokidevon
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 334
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Jun 2021 17 00:49

Re: Ahlhorner Heide 19.06.2021

Beitrag von Aokidevon

Hallo ... ich frag einfach mal in die Runde ob es wen gibt der ggf mein Gespann mitnehmen kann oder einen freien Platz für meinen kleinen VA hat?

Wir stehen in 29640 Schneverdingen und vllt gibt es ja wen der in unsere Richtung fährt und einen kleinen Umweg machen kann, würde.
Vllt sonst auch ein Helferlein der zu dem Ritt fährt.
Natürlich gegen Bezahlung.

Mein Auto ist gestern Nachmittag in die Werkstatt gekommen und mir wurde sehr stark empfohlen nicht mit einem Anhänger zu fahren bis das Auto wieder repariert ist. Leider hatte die Werkstatt diese Woche keine Kapazitäten mehr und eine andere auch nicht wg Urlaub.

Es ist verhext, Pferdi am Montag frisch beschlagen, er ist fit, ich fit und das Auto streikt :(

Ich würde mich riesig freuen wenn uns wer mitnehmen kann bzw meinen Wallach.
LG Nadine :wink:
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2083
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Jun 2021 17 11:57

Re: Ahlhorner Heide 19.06.2021

Beitrag von DrSabine

Ohhhh jetzt auch noch Helfermangel. Möchte noch jemand zum Helfen kommen am Samstag? Als Tierarztschreiber?
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2083
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Jun 2021 17 21:14

Re: Ahlhorner Heide 19.06.2021

Beitrag von DrSabine

Helferin gefunden!
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2083
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Jun 2021 21 10:32

Re: Ahlhorner Heide 19.06.2021

Beitrag von DrSabine

... und noch eine weitere potentielle Helferin rekrutiert, fürs Rappenland.

Was für ein ereignisreiches Wochenende! Allein der Pferdefang Freitagnacht wird in die Distanzreitgeschichte eingehen.
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3896
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:
Jun 2021 21 11:52

Re: Ahlhorner Heide 19.06.2021

Beitrag von Nirak

DrSabine hat geschrieben:
Montag 21. Juni 2021, 10:32
Allein der Pferdefang Freitagnacht wird in die Distanzreitgeschichte eingehen.
Oh, was ist da passiert?
...da geht bei mir ja gleich das Kopfkino an - hoffentlich ist alles gut gegangen???
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2083
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Jun 2021 21 11:59

Re: Ahlhorner Heide 19.06.2021

Beitrag von DrSabine

Zwei Pferde sind aus ihrem Paddock ausgebüxt, haben sich im Wald umgeschaut und sich dann auf den Weg nach Hengstlage gemacht (waren zwei Stuten, kein Wunder...!) Auf dem Weg dorthin wurden sie von LeaSusanne eingefangen, die ja immer spät anreist. Die hat dann bei mir angerufen, ohne zu wissen, dass es Distanzpferde sind. Und nachdem bereits ein Auto unterwegs war, um die Besitzer einzusammeln, die sich in der Dunkelheit im Wald verirrt haben, konnten wir die Rückholaktionen perfekt timen. Nix passiert, am Samstag und Sonntag gestartet. Der Nachtschlaf hatte allerdings etwas gelitten, nachdem wir vorher den Start auch noch um eine Stunde vorgezogen hatten wegen der Hitze!
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4656
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Jun 2021 21 12:14

Re: Ahlhorner Heide 19.06.2021

Beitrag von Sigrun

Ein Glück!
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
veronika
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1658
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 11:48
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Jun 2021 21 13:15

Re: Ahlhorner Heide 19.06.2021

Beitrag von veronika

Und die 2 te Nacht mit heftigen Regenfällen war auch knapp mit Schlaf. Aber schön war’s, wenn auch sehr anstrengend mit dem Wetter. Ich mag die kleinen Starterfelder wo alles ruhig abläuft und gegenseitig geschaut wird.

Alle Reiter haben (soweit ich mitbekommen habe) langsam genug gemacht bzw. rechtzeitig genug aufgehört, dass es bei einem B blieb und auch keine metabolischen Ausfälle.

Das wir überhaupt starten durften war Glück. Zwischen VU und Vorbesprechung hat Tjago vom Heu eine Schlundverstopfung bekommen, die sich dann doch ohne Behandlung lösen ließ. Kurz vor Ziel haben wir noch einen Stein erwischt.

Das Dülmener Pony ist tapfer die ganze Strecke gelaufen
Benutzeravatar
Leasusanne
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 738
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 18:59
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Jun 2021 21 13:28

Re: Ahlhorner Heide 19.06.2021

Beitrag von Leasusanne

Da fährt man zu meiner üblichen Anreisezeit zum Veranstaltungsort... ca 23.15, ca 5km vor dem Ziel, eine ewig gerade Hauptstraßen entlang und sieht in weiter Ferne einen Warnblinker und 2 langsame Autos. Auf einmal tauchen auf der mittleren Fahrbahnmarkierung zwei Zebradecken auf, in denen auf den zweiten Blick zwei braune Araber stecken. Ich raus aus dem Auto, hinter uns noch ein blinkendes Fahrzeug, die Pferde drehten sich dann lieber mal um und liefen im Schritt wieder zurück. Ich an die Sattelkammer, 2 Halfter und Stricke gegriffen und die Pferde auf dem Fahrradweg umrundet, gestellt und aufgehalftert. Dann kam Blaulicht von hinten, die Polizei mit drei Personen, die mir beim Pferde von der Straße Bringen, beim Festhalten und Autos Weiterleiten geholfen haben.
Die dachten die Pferde gehören uns (Wer glaubt auch an soviel Zufall, dass da genau im richtigen Moment ein Pferdeanhänger mit Equipment vorbei kommt.)
Mein Freund versicherte den Polizisten, dass die Pferde hübsch seien, und wir sie gerne mitnehmen, wir aber tatsächlich nur zufälligerweise vor Ort seien.
Ich hatte dann spontan die Idee, mal Dr Sabine anzurufen: 2 gut trainierte Araber mit ordentlichem Beschlag könnten ja theoretisch aus dem Distanzlager kommen. Beim Wählen der Telefonnummer dachte ich kurz, dass es jetzt zwei Möglichkeiten gibt: entweder ich bin morgen tot oder bekomme ewiges Startverbot (DrSabine ist ein früh - ins-Bett-geher) oder aber alle freuen sich ein Loch in den Bauch.
Letzteres war der Fall. Die Polizei wollte dann noch Namen haben. Als die hörten "Pferde im Besitz der Holländer" und der Name nicht Max Musterfrau war, wurde ihnen das glaube ich zu kompliziert und sie sind zum nächsten Einsatz weiter. Es war ja auch alles etwas unwirklich: holländische Pferde brechen in Niedersachsen aus, ein hessisches Auto kommt zum Einfangen daher, mit einem Telefonat wird der Sachverhalt geklärt und nix ist passiert.
Mein Freund brachte dann unser Gespann mit dem wartenden Socke von der Straße runter in Sicherheit, ich mit den beiden Arabern hinterher. In dem Waldweg haben wir dann auf die Besitzer gewartet, die mit dem Auto angeliefert wurden. Die brachten dann passende Halfter mit (XL sah lustig aus) und waren sehr glücklich. Wir haben die Mädels dann noch mit Warnwesten und Kopflampe ausgestattet ("diese Deutschen sind einfach so gut organisiert" 🤣, also eigentlich ist das Pflicht im PKW?! ) und die haben dann auf das Gespann gewartet.
Etwas verspätet sind wir im Camp angekommen, und bis das Paddock gebaut und alles umgeräumt war, war es dann doch spät und die Nacht sehr kurz. Ich habe es doch sehr bedauert, einem vorgezogenen Start zugestimmt zu haben.
Fazit:
-Tracker ans Pferd, nicht im Auto lassen
-reflektierendes Equipment ans Pferd
-Halfter oder irgendwas zum Greifen an Kopf oder, Hals lassen
-nicht mit Flipflops hinter dem Pferd herlaufen, besser Lauf-Wanderschuhe im Camp an haben (für kurzfristige sportliche Einsätze)
-viel Glück haben
-Leute kennen, die zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind

Alles war gut, alle gesund, nur etwas müde.
Die holländischen Ausreißer sind beide Tage gelaufen, wenn auch drn ersten Tag nur halbe Strecke.
Bärbels Ulv hat lieber auf seinen Kumpel Socke gewartet als die holländischen Ausreißer zu begleiten.
Dafür mussten dann Ulv und Socke durch die vorgezogene Startzeit zur heißesten Tageszeit über die freie Fläche ohne Schatten laufen. Wer später startet kommt nämlich sonst in Genuss der Abendkühle.
Socke und Ulv haben dann in sehr ruhigen T 6,4 (Samstag) die gesamte Strecke unter die Hufe genommen. Sonntag wurde es kühler und wir waren dann etwas schneller.
Danke Dr Sabine für die Organisation des 2-Tage Rittes! Da lohnt sich die weite Anreise noch viel mehr. Endlich wieder alle Leute sehen, viel reiten auf diesem obergenialen Geläuf. Zwei supernette, kompetente Tierärztinnen und eine unauffällige, aber tolle Organisation, keine Wartezeiten, kein Stress, einfach toll.
Und drei Pausen mit je 40min am ersten Tag bei 82km, und am zweiten Tag zwei 40min Pausen bei 48km waren echte Erholung für die Pferde, gerade bei den Temperaturen!
Ein echter Feuerkreisritt, der perfekter wird, wenn man wieder gemeinsam Grillen darf und am Feuer sitzen. Das hat das Hygienekonzept nicht hergegeben, aber ein Schritt in Richtung Normalität war das schon.
Gerne wieder
Lea-Socke-Susanne
Zuletzt geändert von Leasusanne am Montag 21. Juni 2021, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Karima
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 721
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 10:21
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Jun 2021 21 13:47

Re: Ahlhorner Heide 19.06.2021

Beitrag von Karima

Ich konnte dieses Mal nur als Helfer/Trosser dabei sein weil mein Pferd sich noch eben ein Hufgeschwür gegönnt hat 😢 War aber mal ganz nett ohne Stress und bei dem Wetter. Genial ist natürlich der Wasserdurchritt am 1. Tag . Eine tolle Abkühlung und Wasser satt.
Ich hätte davon auch ein paar Fotos , weiß jetzt nur nicht ob ich die hier einstellen darf 🤔
Reiten macht Spaß - viel reiten macht viel Spaß :lol:
LG Doro
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2083
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Jun 2021 21 13:58

Re: Ahlhorner Heide 19.06.2021

Beitrag von DrSabine

wenn die Sportler (Reiter!) auf den Bildern 2m Abstand zueinander haben darfst du sie einstellen. Die Furt ist schon ein kleines Highlight - neben dem Großsteingrab, das für die kulturelle Weiterbildung sorgt.
Benutzeravatar
Karima
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 721
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 10:21
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Jun 2021 21 14:10

Re: Ahlhorner Heide 19.06.2021

Beitrag von Karima

Ok, wer sich hier nicht sehen will muss eben Bescheid geben :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Reiten macht Spaß - viel reiten macht viel Spaß :lol:
LG Doro
Benutzeravatar
Arabian Stud Europe
Poster
Poster
Offline
Beiträge: 31
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 09:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:
Jun 2021 21 15:58

Re: Ahlhorner Heide 19.06.2021

Beitrag von Arabian Stud Europe

Leasusanne hat geschrieben:
Montag 21. Juni 2021, 13:28
Da fährt man zu meiner üblichen Anreisezeit zum Veranstaltungsort... ca 23.15, ca 5km vor dem Ziel, eine ewig gerade Hauptstraßen entlang und sieht in weiter Ferne einen Warnblinker und 2 langsame Autos. Auf einmal tauchen auf der mittleren Fahrbahnmarkierung zwei Zebradecken auf, in denen auf den zweiten Blick zwei braune Araber stecken. Ich raus aus dem Auto, hinter uns noch ein blinkendes Fahrzeug, die Pferde drehten sich dann lieber mal um und liefen im Schritt wieder zurück. Ich an die Sattelkammer, 2 Halfter und Stricke gegriffen und die Pferde auf dem Fahrradweg umrundet, gestellt und aufgehalftert. Dann kam Blaulicht von hinten, die Polizei mit drei Personen, die mir beim Pferde von der Straße Bringen, beim Festhalten und Autos Weiterleiten geholfen haben.
Die dachten die Pferde gehören uns (Wer glaubt auch an soviel Zufall, dass da genau im richtigen Moment ein Pferdeanhänger mit Equipment vorbei kommt.)
Mein Freund versicherte den Polizisten, dass die Pferde hübsch seien, und wir sie gerne mitnehmen, wir aber tatsächlich nur zufälligerweise vor Ort seien.
Ich hatte dann spontan die Idee, mal Dr Sabine anzurufen: 2 gut trainierte Araber mit ordentlichem Beschlag könnten ja theoretisch aus dem Distanzlager kommen. Beim Wählen der Telefonnummer dachte ich kurz, dass es jetzt zwei Möglichkeiten gibt: entweder ich bin morgen tot oder bekomme ewiges Startverbot (DrSabine ist ein früh - ins-Bett-geher) oder aber alle freuen sich ein Loch in den Bauch.
Letzteres war der Fall. Die Polizei wollte dann noch Namen haben. Als die hörten "Pferde im Besitz der Holländer" und der Name nicht Max Musterfrau war, wurde ihnen das glaube ich zu kompliziert und sie sind zum nächsten Einsatz weiter. Es war ja auch alles etwas unwirklich: holländische Pferde brechen in Niedersachsen aus, ein hessisches Auto kommt zum Einfangen daher, mit einem Telefonat wird der Sachverhalt geklärt und nix ist passiert.
Mein Freund brachte dann unser Gespann mit dem wartenden Socke von der Straße runter in Sicherheit, ich mit den beiden Arabern hinterher. In dem Waldweg haben wir dann auf die Besitzer gewartet, die mit dem Auto angeliefert wurden. Die brachten dann passende Halfter mit (XL sah lustig aus) und waren sehr glücklich. Wir haben die Mädels dann noch mit Warnwesten und Kopflampe ausgestattet ("diese Deutschen sind einfach so gut organisiert" 🤣, also eigentlich ist das Pflicht im PKW?! ) und die haben dann auf das Gespann gewartet.
Etwas verspätet sind wir im Camp angekommen, und bis das Paddock gebaut und alles umgeräumt war, war es dann doch spät und die Nacht sehr kurz. Ich habe es doch sehr bedauert, einem vorgezogenen Start zugestimmt zu haben.
Fazit:
-Tracker ans Pferd, nicht im Auto lassen
-reflektierendes Equipment ans Pferd
-Halfter oder irgendwas zum Greifen an Kopf oder, Hals lassen
-nicht mit Flipflops hinter dem Pferd herlaufen, besser Lauf-Wanderschuhe im Camp an haben (für kurzfristige sportliche Einsätze)
-viel Glück haben
-Leute kennen, die zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind

Alles war gut, alle gesund, nur etwas müde.
Die holländischen Ausreißer sind beide Tage gelaufen, wenn auch drn ersten Tag nur halbe Strecke.
Bärbels Ulv hat lieber auf seinen Kumpel Socke gewartet als die holländischen Ausreißer zu begleiten.
Dafür mussten dann Ulv und Socke durch die vorgezogene Startzeit zur heißesten Tageszeit über die freie Fläche ohne Schatten laufen. Wer später startet kommt nämlich sonst in Genuss der Abendkühle.
Socke und Ulv haben dann in sehr ruhigen T 6,4 (Samstag) die gesamte Strecke unter die Hufe genommen. Sonntag wurde es kühler und wir waren dann etwas schneller.
Danke Dr Sabine für die Organisation des 2-Tage Rittes! Da lohnt sich die weite Anreise noch viel mehr. Endlich wieder alle Leute sehen, viel reiten auf diesem obergenialen Geläuf. Zwei supernette, kompetente Tierärztinnen und eine unauffällige, aber tolle Organisation, keine Wartezeiten, kein Stress, einfach toll.
Und drei Pausen mit je 40min am ersten Tag bei 82km, und am zweiten Tag zwei 40min Pausen bei 48km waren echte Erholung für die Pferde, gerade bei den Temperaturen!
Ein echter Feuerkreisritt, der perfekter wird, wenn man wieder gemeinsam Grillen darf und am Feuer sitzen. Das hat das Hygienekonzept nicht hergegeben, aber ein Schritt in Richtung Normalität war das schon.
Gerne wieder
Lee-Socke-Susanne
Also die zwei Höllander, das wären wir. Zwei total ruhige pferden die normal immer nur im paddock schlaffen hatte dann auf einmal gedacht ergendwo anders Party zu machen. Ich bin noch immer dankbar das Lea-Susanne vorbei kamm und die Pferden gefunden hat! Was ein glück! Wir haben dann nachts sofort die Tracker an die decke festgemacht. Samstag war meine Geburtstag und die pferden wieder finden war mit sicherkeit das beste Geschenk!!

Die ritt war wieder wonderschön und wir hatte ein Super zeit mit euch allen!
Wir haben wieder eine video und Blog gemacht. Leider nur in Hollandisch weil mein Deutsch noch immer ein bischen rostig ist :roll:
https://www.arabischevolbloeden.be/nl-b ... aagse-2021

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!
ASE Magnificent - Geraldyne el Jamaal - ASE Gabriella al Gazal- Sihaam al Salhiyah
http://www.arabianstudeurope.com
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2083
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Jun 2021 21 16:30

Re: Ahlhorner Heide 19.06.2021

Beitrag von DrSabine

Den Text verstehe ich zumindest im Groben, aber das Video ist schon richtig schön. Wenn ich nicht da gewesen wäre, würde ich da jetzt reiten wollen!
Antworten