"TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
ConnyK
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 937
Registriert: Freitag 5. März 2004, 14:02
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:
Jan 2023 25 11:03

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von ConnyK

Haha - es gibt Leute, die sind schon so alt, die haben einen Plastikführerschein ohne Ablaufdatum. ;-))))) Ihr hattet mich jetzt wuschig gemacht. Nur LKW über 12 t darf ich seit 2015 nicht mehr fahren.... ;-))
Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.
Benutzeravatar
babara
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1238
Registriert: Mittwoch 10. März 2004, 16:49
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:
Jan 2023 25 11:54

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von babara

Nochmal OT: ich habe heute einen Stempel in meinen "Grauen" bekommen, dass er in 3 Monaten ungültig wird. Ich darf ihn also behalten :D
Den neuen bekomme ich per Post zugeschickt.
LG, Barbara

SportAraber-Datenbank: https://araber-sportpferde.de
Meine Pferde: https://www.cafra-arabians.de
Infos zum arabischen Vollblut: https://info.baschwa.net
WebDesign: https://webdesign.baschwa.net
Hulla
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 223
Registriert: Samstag 7. März 2009, 18:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0
Jan 2023 25 15:12

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Hulla

ConnyK hat geschrieben:
Mittwoch 25. Januar 2023, 11:03
Haha - es gibt Leute, die sind schon so alt, die haben einen Plastikführerschein ohne Ablaufdatum. ;-))))) Ihr hattet mich jetzt wuschig gemacht. Nur LKW über 12 t darf ich seit 2015 nicht mehr fahren.... ;-))
also ich habe offiziell auch einen ohne Ablaufdatum, musste meinen rosa Lappen mal wegen längeren USA Aufenthalt tauschen. Aber, sofern ich das richtig verstanden habe, muss auch der wieder getauscht werden. Schließlich braucht das Straßenverkehrsamt auch eine Daseinsberechtigung… 🙄
Benutzeravatar
caja
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2006, 12:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2023 25 19:00

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von caja

Mir ist gerade die Vignettenpflicht eingefallen, habt ihr das auch schon bedacht? In Cuxhaven muss man die ja zahlen, in vielen anderen Ecken auch. Bei uns rund um die Hildesheimer Börde ist nichts zu befürchten 😇
Cascaja 1998 - 2013
Stutz-Renate
Einsteiger
Einsteiger
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 11:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Jan 2023 25 19:53

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Stutz-Renate

vignettenpflicht ? für die pferde? ernsthaft?
DrSabine
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1851
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 490 Mal
Jan 2023 26 09:29

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Ja. Vignette = Reitplakette. Von dem Geld werden dann tolle Reitwege angelegt und gepflegt :wink:
Wir versuchen es mit einer Ausnahmegenehmigung in CUX.
Samira2012
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 22:22
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0
Jan 2023 26 15:41

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Samira2012

Niedersachsen hat doch keine Reitwegeplaketten/ Vignetten wie NRW!
Reitpferd ist doch im öffentlichen Straßenverkehr teilweise wie ein Fahrzeug zu betrachten und man streng nach der StVO nicht auf dem Bürgersteig reiten, sondern man muss die Fahrbahn nutzen. Die Polizei toleriert allerdings das Reiten auf dem Bürgersteig. Kennzeichen wie beim PKW sind per Bundesgesetz geregelt.
Benutzeravatar
Motte
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1899
Registriert: Samstag 7. Februar 2004, 13:31
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Jan 2023 26 16:33

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Motte

Samira.. Cuxhaven hat scheinbar nun Wochen und Jahres Vignetten
Mit dem Ritt auf einem Pferd borgen wir uns Freiheit.
Helen Thomson

Bild


Mottenpony: über 3000 km i.d.W. :D
Samira2012
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 22:22
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0
Jan 2023 26 17:13

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Samira2012

Auch öffentliche Wege & Straßen Kennzeichnungspflicht???
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4446
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal
Jan 2023 26 17:16

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Sigrun

https://www.nordseeheilbad-cuxhaven.de/ ... hen/reiten
Das einmalige Reitgebiet – direkt an der Nordsee und rund um Cuxhaven – erfordert einen großen Pflegeaufwand. Damit wir das attraktive Reitwegenetz weiterhin gestalten und erhalten können, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Erwerben Sie deshalb eine Vignette (Erkennungsnummer für das Pferd), bevor Sie unser Reitwegenetz nutzen. Es gibt 3-Tagesreitvignette zum Preis von 5 EUR, 2-Wochenreitvignette für 15 EUR und Jahresreitvignetten für 75 EUR.
Schätze, das kriegt man noch zusammen, wenn man sich die 1000 Kilometer und Begleitkosten leisten kann, selbst wenn man noch ein paar Tage länger bleiben will, um am Strand zu reiten. Ich vermute, es geht um die Reitwege durch die Heidelandschaft, die Dünen und dann das Reiten am Strand, nicht um öffentliche Straßen und Feldwege.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Naseri
Poster
Poster
Offline
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 15. Juli 2008, 16:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Jan 2023 26 17:37

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Naseri

Betreff Vignettenpflicht Cuxhaven: Im Wernerwald und im ehemaligen Truppenübungsgebiet herrscht tatsächlich Vignettenpflicht. Das hat nichts mit Niedersachsen oder dem Trand in Cuxhaven zu tun...
Naseri
Poster
Poster
Offline
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 15. Juli 2008, 16:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Jan 2023 26 17:37

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Naseri

Ääh, Strand..
Benutzeravatar
caja
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2006, 12:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2023 26 19:07

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von caja

Samira2012 hat geschrieben:
Donnerstag 26. Januar 2023, 17:13
Auch öffentliche Wege & Straßen Kennzeichnungspflicht???
Der Weg zum Ziel soll ja sicher nicht durch die Stadt und über normale Straßen führen?
Cascaja 1998 - 2013
Benutzeravatar
caja
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2006, 12:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2023 26 19:09

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von caja

Naseri hat geschrieben:
Donnerstag 26. Januar 2023, 17:37
Ääh, Strand..
Ich meine gerade am Strand muss man neben seiner Kurkarte auch die Vignette vorzeigen.
Cascaja 1998 - 2013
Benutzeravatar
Wurzl
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 774
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 21:42
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Jan 2023 27 07:12

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Wurzl

Gibt es da nicht für sportliche Veranstaltungen Ausnahmen ?
"If you don't try to live your dreams ... you just as well could be a vegetable ... a cabbage, yes, I think a cabbage."
Antworten