Hufschmied und Feldstudie 1300 Kilometer Hufschutz
In Absprache mit Sabine habe ich in den letzten Wochen versucht einen Hufschmied für den Ritt aufzutreiben.
Über einen Artikel in der Cavallo https://www.cavallo.de/reiterwissen/da- ... der-schuh/ bin ich auf Burkhard Rau aufmerksam geworden.
Da er eine Studie mit verschiedenen Hufschuhen gemacht hat - habe ich ihn gefragt ob es nicht interessant wäre Pferde/ Ponys über 1300 Kilometer in einer "Feldstudie" zu beobachten.
Er hat Interesse uns die 3 Wochen zu begleiten, um eine "Feldstudie" durchzuführen und uns praktisch zu betreuen - Beschläge kontrollieren, einzelne Nägel austauschen, verlorene Eisen/ Klebebeschläge professionell wieder aufnageln/ kleben und was zu erwarten ist, verschlissene Beschläge zu ersetzen.
Er wäre dann mit Fahrzeug und Werkzeug die Tage sowohl auf der Strecke/ Pausen, wie im Nachtquartier für uns da...
Voraussetzung wäre, das wir Reiter einverstanden sind, das dabei entstehende Fotos veröffentlicht werden dürfen und das von unseren Pferden/ Ponys vor dem Ritt ein IST Zustand dokumentiert wird.
Ich würde gerne Eure Gedanke/ Meinung/ Fragen dazu hören, da ich ein weiterführendes Gespräch mit Burghard Rau führen werde.
Eine solche Feldstudie wäre eine, wahrscheinlich, einmalige Gelegenheit so viele Pferde/ Ponys verschiedener Rassen und Größen, geritten/ gefahren mit den unterschiedlichsten Beschlägen (Eisen, Kunststoff, geklebt/ genagelt usw.) auf den unterschiedlichsten Böden geritten/gefahren - über einen solchen Zeitraum/ Strecke zu beobachten/ dokumentieren.
Das ganze muss natürlich auch in einem bestimmten/moderaten Umfang finanziert werden.
Da die ganze Sache dokumentiert und entsprechend aufgearbeitet wird, kann ich mir einen entsprechenden Vortrag bei der nächsten VDD-Frügjahrstagung vorstellen - für Reiter und Tierärzte gleichermaßen interessant.
TransGermanie Hufschmied Feldstudie
Moderator: Moderator
-
Gaby Jacobi
- Super Poster
- Beiträge: 83
- Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 14:16
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
- Kontaktdaten:
-
Gaby Jacobi
- Super Poster
- Beiträge: 83
- Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 14:16
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
- Kontaktdaten:
Jun 2024
04
11:19
Re: TransGermanie Hufschmied Feldstudie
Kann dieser Beitrag gelöscht werden - da doppelt?