TransGermanie Hufschmied Feldstudie

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
Gaby Jacobi
Super Poster
Super Poster
Danksagung erhalten: 12 Mal

TransGermanie Hufschmied Feldstudie

Beitrag von Gaby Jacobi

Hufschmied und Feldstudie 1300 Kilometer Hufschutz

In Absprache mit Sabine habe ich in den letzten Wochen versucht einen Hufschmied für den Ritt aufzutreiben.

Über einen Artikel in der Cavallo https://www.cavallo.de/reiterwissen/da- ... der-schuh/ bin ich auf Burkhard Rau aufmerksam geworden.

Da er eine Studie mit verschiedenen Hufschuhen gemacht hat - habe ich ihn gefragt ob es nicht interessant wäre Pferde/ Ponys über 1300 Kilometer in einer "Feldstudie" zu beobachten.

Er hat Interesse uns die 3 Wochen zu begleiten, um eine "Feldstudie" durchzuführen und uns praktisch zu betreuen - Beschläge kontrollieren, einzelne Nägel austauschen, verlorene Eisen/ Klebebeschläge professionell wieder aufnageln/ kleben und was zu erwarten ist, verschlissene Beschläge zu ersetzen.

Er wäre dann mit Fahrzeug und Werkzeug die Tage sowohl auf der Strecke/ Pausen, wie im Nachtquartier für uns da...

Voraussetzung wäre, das wir Reiter einverstanden sind, das dabei entstehende Fotos veröffentlicht werden dürfen und das von unseren Pferden/ Ponys vor dem Ritt ein IST Zustand dokumentiert wird.

Ich würde gerne Eure Gedanke/ Meinung/ Fragen dazu hören, da ich ein weiterführendes Gespräch mit Burghard Rau führen werde.

Eine solche Feldstudie wäre eine, wahrscheinlich, einmalige Gelegenheit so viele Pferde/ Ponys verschiedener Rassen und Größen, geritten/ gefahren mit den unterschiedlichsten Beschlägen (Eisen, Kunststoff, geklebt/ genagelt usw.) auf den unterschiedlichsten Böden geritten/gefahren - über einen solchen Zeitraum/ Strecke zu beobachten/ dokumentieren.

Das ganze muss natürlich auch in einem bestimmten/moderaten Umfang finanziert werden.

Da die ganze Sache dokumentiert und entsprechend aufgearbeitet wird, kann ich mir einen entsprechenden Vortrag bei der nächsten VDD-Frügjahrstagung vorstellen - für Reiter und Tierärzte gleichermaßen interessant.
Gaby Jacobi
Super Poster
Super Poster
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: TransGermanie Hufschmied Feldstudie

Beitrag von Gaby Jacobi

Kann dieser Beitrag gelöscht werden - da doppelt?
Antworten