TransGermanie Hufschmied Feldstudie
Moderator: Moderator
-
Sigrun
- ForenSpezialist
- Danksagung erhalten: 311 Mal
Jul 2024
09
10:38
Re: TransGermanie Hufschmied Feldstudie
Wobei es ja durchaus nützlich wäre, auch diejenigen ins Visier zu nehmen, die die Hufe selbst machen, um Erkenntnisse zu gewinnen. Es müsste eine Umlage aller sein, die gern beobachtet oder beraten werden möchten, aber da niemand weiß, ob er tatsächlich die vollen 23 Tage schafft, werden vielleicht nicht genügend Leute bereit sein, in Erkenntnisse und Beratung zu investieren. Man müsste mal den Kostenrahmen kennen, um zu sehen, wie viele mitmachen müssten, damit es finanzierbar wird. Sprit ist ausrechenbar, Übernachtung extrem variabel und teuer, falls er nicht im Auto schlafen möchte / kann, wie die viele andere auch. Diese Bedingungen müsste man im Vorfeld klären, um ein Angebot machen zu können.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
-
Jolly
- ForenGuru
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Jul 2024
09
19:59
Das man auf dem Ritt gut beobachtet kann, welche Beschläge funktionieren ist sicher so.
Als Reiter auf dem TG habe ich allerdings davon kaum einen Mehrwert, schließlich haben die teilnehmender Reiter meist ihre persönlichen (nicht gerade billigen) Feldstudien schon im Voraus betrieben um einen Beschlag zu finden, der für ihr Pferd am optimalsten zu sein scheint.
Daher ist es doch vielleicht eher für Beschlagshersteller und Hufbearbeitern von Bedeutung. Natürlich würde ich einen Schmied bezahlen, wenn ich seine Arbeit in Anspruch nehme, aber größere Beträge würde ich persönlich nicht investieren wollen.
Als Reiter auf dem TG habe ich allerdings davon kaum einen Mehrwert, schließlich haben die teilnehmender Reiter meist ihre persönlichen (nicht gerade billigen) Feldstudien schon im Voraus betrieben um einen Beschlag zu finden, der für ihr Pferd am optimalsten zu sein scheint.
Daher ist es doch vielleicht eher für Beschlagshersteller und Hufbearbeitern von Bedeutung. Natürlich würde ich einen Schmied bezahlen, wenn ich seine Arbeit in Anspruch nehme, aber größere Beträge würde ich persönlich nicht investieren wollen.
-
DrSabine
- ForenGuru
- Danksagung erhalten: 1089 Mal
Jul 2024
09
20:05
Wir haben von Burkhart Rau eine Budgetplanung bekommen, die unsere Möglichkeiten übersteigt.
Ich warte auf die Rückmeldung meines Planes B und bin gespannt, was da geht.
Ich warte auf die Rückmeldung meines Planes B und bin gespannt, was da geht.
-
DrSabine
- ForenGuru
Jul 2024
13
13:03
Wir haben unfassbares Glück, eine Schmiedin wird uns ca. 8 Tage lang begleiten (in der 2. Woche). Infos folgen mit der sowieso anstehenden nächsten Rundmail.
-
veronika
- HopTop
- Danksagung erhalten: 68 Mal
Jul 2024
13
14:26
Das ist klasse, was mich interessieren würde: wieviel vorbereitete Sätze Duplos nehmt ihr bei einem Pferd mit, wo ihr die Hoffnung habt dass es viele km laufen kann?
Ein Pferd was bei einem 6 Wochen Intervall mit einen 2-3 Tagesritt drinnen die Duplos auch runter bekommt. Zuhause auch 2 Intervalle mit laufen kann.
Ein frischer Satz kommt natürlich kurz vorher drauf
Ein Pferd was bei einem 6 Wochen Intervall mit einen 2-3 Tagesritt drinnen die Duplos auch runter bekommt. Zuhause auch 2 Intervalle mit laufen kann.
Ein frischer Satz kommt natürlich kurz vorher drauf
-
DrSabine
- ForenGuru
Jul 2024
13
15:05
Der Verschleiß hängt total vom Pferd und vom Tempo ab. Mahayyl ist 350km Kalkschotter sehr flott mit einer Garnitur Marathons gelaufen, vorne wären wir bestimmt bis 500km gekommen, hinten (Schlittschuhschritt) waren sie nach den 350km papierdünn und sind nur nicht abgefallen, weil mein Hufpfleger sie bombenfest drauf macht.
Wer auf Verschleißschotter langsam macht und jeden Meter Grünstreifen nutzt, kommt weiter als jemand, der auf hartem Boden Gas gibt. Wir haben viel harten Boden in ganz Germanien. Ich würde wenigstens 2x Wechselbeschlag mitnehmen, ggf. 3x. Das Zeug wird ja nicht schlecht.
Wer auf Verschleißschotter langsam macht und jeden Meter Grünstreifen nutzt, kommt weiter als jemand, der auf hartem Boden Gas gibt. Wir haben viel harten Boden in ganz Germanien. Ich würde wenigstens 2x Wechselbeschlag mitnehmen, ggf. 3x. Das Zeug wird ja nicht schlecht.
-
Faesschen
- HopTop
- Danksagung erhalten: 104 Mal
Jul 2024
16
10:51

Entweder brauche ich alles, oder ich kann jemandem aushelfen oder es geht wieder mit nach Hause für die nächsten Beschläge

-
Nirak
- ForenSpezialist
- Danksagung erhalten: 299 Mal
16
11:35
Ich habe vorsichtshalber 3 Sätze eingepackt, auch wenn ich mir sicher bin, dass ich sie nicht alle brauchen werde.
...haben ist besser als brauchen
@Silke: Casi hat ja fleißig bei Joachim das Beschlagen gelernt.
Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass er schon sooo sicher ist?
Würdest du ihm ggf. helfen?
...haben ist besser als brauchen

@Silke: Casi hat ja fleißig bei Joachim das Beschlagen gelernt.
Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass er schon sooo sicher ist?
Würdest du ihm ggf. helfen?
-
- Poster
- Danksagung erhalten: 15 Mal
18
15:57
Liebe Silke,Faesschen hat geschrieben: ↑Dienstag 16. Juli 2024, 10:51habe die letzten Monate alles bei "Kleinanzeigen" gekauft, was "unsere" Größe ist ... damit habe ich mind. 4 vollständige Sätze und ein paar "Einzelteile" ... das kommt alles mit.
Entweder brauche ich alles, oder ich kann jemandem aushelfen oder es geht wieder mit nach Hause für die nächsten Beschläge![]()
Ich bin Deinem Tipp gefolgt und habe jetzt 2 Sätze, die ich mitnehmen kann. Neu und gebraucht…
Viele Grüße Barbara
-
veronika
- HopTop
- Danksagung erhalten: 68 Mal
Jul 2024
18
16:27
Das passt zu dem was ich mir gedacht habe. Ein Satz frisch am Pferd und 3 Sätze mitnehmen. War aber spannend wie andere das machen. Ich bin zwar viele 3 Tages und noch mehr 2 Tagesritte gegangen. Aber das war kein Thema