50 Meilen von Hitzacker - 40 Jahre Hitzacker September 2016

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4672
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Jul 2016 20 14:28

Re: 50 Meilen von Hitzacker - 40 Jahre Hitzacker September 2

Beitrag von Sigrun

Powderkeg hat geschrieben:Hier in Hitzacker und Umgebung ist alles Fahrtauglich!!! Wo ein Reiter durch kommt, kommt auch ein Gespann durch. Und gerade die Strecken zwischen Wietzetze, Harlingen, Leitstade etc da geht's überall auch im Busch.
Wo man als einzelner Fahrer durchkommt und was als Fahrtstrecke für einen Wettkampf geeignet ist, unterscheidet sich u.U. Im Reglement gibt es ziemlich genaue Vorgaben dafür. Und ob's geht oder auch genehmigt wird, sind auch zweierlei paar Schuhe.

Es ist schon so nicht einfach, Genehmigungen zu bekommen, und das Fahren ist in Deutschland leider noch stärker reglementiert als das Reiten, da auf Reitwegen i.d.r. z.B. nicht gefahren werden darf. Die Veranstalter werden ihre Gründe haben.

Lieber ein kleineres Angebot und eine gelungene Veranstaltung, als alles allen recht machen zu wollen und hinterher ist keiner zufrieden.
Zuletzt geändert von Sigrun am Mittwoch 20. Juli 2016, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Benutzeravatar
Ponyexpress
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 395
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 16:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Jul 2016 20 16:24

Re: 50 Meilen von Hitzacker - 40 Jahre Hitzacker September 2

Beitrag von Ponyexpress

Powderkeg hat geschrieben:Wo ein Reiter durch kommt, kommt auch ein Gespann durch.
Wie ich diese Aussage liebe :roll:

Wobei ich mir dann die Frage stelle, wie hoch kann ich ein Sulky mit Pferd dran heben?
Oder zählt die Zeit zum ein- und ausspannen mit zur Reit ... ähm sorry ... Fahrzeit?
Kann ich, wenn ich eine Fahrt ausschreibe, auch für Kutschen mit Achsbreite bis 1 Meter ausschreiben, oder muss ich alle Kutschen dann zulassen.

So und jetzt meine letzte Amtshandlung :D

http://www.vdd-aktuell.de/files/2016071 ... zacker.pdf

Und wie ihr seht ist meine Druckerpatrone auch in Ruhestand gegangen :-)
Liebe Grüße
Anne


Es ist einsam im Sattel, wenn das Pferd tot ist.
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4672
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Jul 2016 20 16:43

Re: 50 Meilen von Hitzacker - 40 Jahre Hitzacker September 2

Beitrag von Sigrun

Ich würde zu gern mal sehen, wie sich ein Zweispänner um eine Schranke herumwindet; Sulky drübergehoben haben wir schon mal :biggrin , das geht mit einem abgeklärten Pony ü20 und hilfsbereiten Mitreitern.

Immerhin gibt es ja die Möglichkeit, zusätzliche Punkte für das Überwinden von Geländeschwierigkeiten auszuschreiben *g*
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Benutzeravatar
Rennsemmel
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2453
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 13:02
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:
Jul 2016 20 20:32

Re: 50 Meilen von Hitzacker - 40 Jahre Hitzacker September 2

Beitrag von Rennsemmel

aus leidvoller Erfahrung weiß ich, wie wenig Spaß es macht, unfahrbare strecken zu fahren.
ich will da auch gar nicht diskutieren (und wo ein Reiter durchkommt, kommt noch LANGE kein Fahrer durch).

schade ist es trotzdem, ich hatte mir 2012 bei der dfm genug zeit gelassen, die strecke zu betrachten, und sie ist sehr sehr schön.

gesendet von smartfön mit kreativer groß-, klein- und überhaupt-schreibung.
Gruß von Doro mit neuem Motto:

wer den Weg kennt, braucht kein schnelles Pferd.
Benutzeravatar
Powderkeg
Newbee
Newbee
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 11. Juni 2013, 12:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2016 21 00:03

Re: 50 Meilen von Hitzacker - 40 Jahre Hitzacker September 2

Beitrag von Powderkeg

Ich will niemandem etwas unterstellen und es ist halt jetzt numal so entschieden.
Da ich hier dieses Gelände und auch die Strecken so ziemlich kenne, reite und fahre ja fast täglich dort rum, finde ich es schade.
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4672
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Jul 2016 21 08:09

Re: 50 Meilen von Hitzacker - 40 Jahre Hitzacker September 2

Beitrag von Sigrun

Es ist ein großer Unterschied, ob man selbst im heimischen Gelände reitet oder andere, viele andere über eine Strecke schickt - glaub's mir, die Erfahrung macht jeder, der mal in heimischem Gelände veranstaltet hat (das ist auch der Grund, warum beim ersten Gartow-Ritt einige bis zum Atomlager geritten sind oder beim ersten Ströhen-Ritt zum Tigerauslauf *g*).

Und die Veranstalter, die jetzt Hitzacker machen, sind sehr erfahren. Wenn die meinen, es geht nicht oder es ist zu riskant, entweder von der Strecke oder von den Begleitumständen her, dann wird das schon so sein.

Letztlich sind sie es, die es nachher verantworten müssen, wenn etwas schief geht, weil die Strecke riskant war. Dazu reicht eine einzige Schranke, eine einzige schwierige oder gefährliche Stelle auf den ganzen Kilometern.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Paxi
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1289
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 32 Mal
Jul 2016 21 08:56

Re: 50 Meilen von Hitzacker - 40 Jahre Hitzacker September 2

Beitrag von Paxi

Was hatten wir nicht schon für interessante Erlebnisse mit Sulkys und Kutschen auf dieser und auf manch anderer Strecke! Ausspannen und Sulky (leicht - rd. 50kg) über umgefallene Bäume heben war noch eine recht leichte Übung. Quer steckende Äste in Speichen ging auch noch, passiert mit Steigbügeln genauso. Aber das nicht gerade tiefentspannte Pferd eines Reiters, der mit Gehirnerschütterung nur mühselig vom Weiterreiten abgehalten werden konnte (brauchte drei Leute) als Handpferd die nächsten Hügel auf schmalen Pfaden bis zum hilfsbereiten Fußvolk mitzunehmen, war schon ein anderer Akt. Wenn da ein Sulky drangehangen hätte - nee, den hätten wir sicher da gelassen.

Achsbruch in ähnlich tiefsandigem Streckenabschnitt, wie mancherorts nahe Göhrde ist kein Spaß und bindet ebenso Veranstalter-Kräfte wie samt Kutsche ausgebüchstes Pferd, dem man sich nur ungern in den Weg stellt. Über Versicherungsfragen denke ich nicht so oft nach, nach diesen Erlebnissen aber schon mal.
Benutzeravatar
Loubonny
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2007, 10:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Jul 2016 21 10:32

Re: 50 Meilen von Hitzacker - 40 Jahre Hitzacker September 2

Beitrag von Loubonny

Ich freue mich sehr auf Hitzacker. Diesmal sogar mit MTR.
Hoffentlich bleibt uns diese Veranstaltung und das Organisationsteam noch lange erhalten.
Wo doch Pussade 1980 der Auslöser meiner Distanzleidenschaft war ...
Gaby
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3938
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 236 Mal
Kontaktdaten:
Jul 2016 21 11:09

Re: 50 Meilen von Hitzacker - 40 Jahre Hitzacker September 2

Beitrag von Nirak

@Gaby: ich befürchte, daß es so das letzte Mal ist :cry: :cry:
Heike + SChlagge möchten aufhören...und ich weiß nix von einem Nachfolger :?

Sehr traurig, daß dieser Traditionsritt anscheinend stirbt :( (wenn das Peter wüßte :oops: )
Benutzeravatar
Loubonny
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2007, 10:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Jul 2016 21 11:39

Re: 50 Meilen von Hitzacker - 40 Jahre Hitzacker September 2

Beitrag von Loubonny

@ Karin: ... ich weiß es ja. Man kann das Team doch motivieren ...
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3938
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 236 Mal
Kontaktdaten:
Jul 2016 21 11:57

Re: 50 Meilen von Hitzacker - 40 Jahre Hitzacker September 2

Beitrag von Nirak

TOI TOI TOI :biggrin :bier
Schlaggi
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 280
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 22:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal
Jul 2016 21 21:11

Re: 50 Meilen von Hitzacker - 40 Jahre Hitzacker September 2

Beitrag von Schlaggi

Hi ihr Lieben,

na, da ist ja gleich mal wieder ne Diskussion in Gang gekommen :wink: .

Zu den Strecken: ist eigentlich schon alles gesagt. Als einzelner Fahrer - möglichst mit handlichem Pferd und Sulky - ist fast alles zu fahren. Aber die Anforderungen daran, wie die Strecken für eine Distanzfahrt aussehen müssen, war leider nicht gegeben...

Zu weiteren Veranstaltungen - Bernd hat uns schon ziemlich überredet, dort in Hitzacker weiter zu veranstalten. Vielleicht nicht jedes Jahr, vielleicht ein bisschen kleiner. Für Gifhorn sehe ich die Planung ähnlich. Und wie lange wir dann wirklich noch Lust haben, sehen wir dann...

LG Christiane
Paxi
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1289
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 32 Mal
Jul 2016 22 08:30

Re: 50 Meilen von Hitzacker - 40 Jahre Hitzacker September 2

Beitrag von Paxi

Danke, Bernd! Wir bleiben dran. Und kommen zu unserem Privat-Jubiläum (vor 39 Jahren der erste Ritt in Pussade), ob als Bodenpersonal oder reitend, ist noch nicht ganz klar. Ursel Ludwig kommt übrigens auch gern!
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3938
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 236 Mal
Kontaktdaten:
Jul 2016 22 08:44

Re: 50 Meilen von Hitzacker - 40 Jahre Hitzacker September 2

Beitrag von Nirak

@Schlaggi: das sind ja mal gute Neuigkeiten!!!

DANKE BERND!!!

...wenn ich nicht in Urlaub wäre, wäre ich auch dabei...

LG und viel Spaß,
die Karin
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4672
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Jul 2016 28 13:16

Re: 50 Meilen von Hitzacker - 40 Jahre Hitzacker September 2

Beitrag von Sigrun

Brauch mal schnell eine Antwort: ich meine, mich zu erinnern, dass der Ritt in den Anfangszeiten "50 Meilen von Pussade" hieß oder trügt mich die Erinnerung?
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Antworten