50 Meilen von Hitzacker - 40 Jahre Hitzacker September 2016

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Rebekka
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 3. April 2011, 18:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2016 07 12:51

50 Meilen von Hitzacker - 40 Jahre Hitzacker September 2016

Beitrag von Rebekka

Hallo allerseits, kann mir jemand was zu dem Ritt sagen?
Ich überlege im Spätsommer/Herbst nochmal einen Ritt etwas weiter weg zu gehen und bin dabei auf die 50 Meilen von Hitzacker - 40 Jahre Hitzacker gestoßen. Kann mir jemand was zum Geläuf, zur Atmosphäre und sonstigen Besonderheiten sagen? Ist der mittlere MTR auch ohne Tross reitbar?

Schonmal vielen Dank.

VG Rebekka
Schlaggi
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 280
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 22:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal
Jan 2016 07 20:48

Re: 50 Meilen von Hitzacker - 40 Jahre Hitzacker September 2

Beitrag von Schlaggi

Hallo Rebekka,

da ich Mitveranstalterin bin, kann ich durchaus etwas dazu sagen :wink:

Geläuf:von allem etwas - es gibt Wege mit Kartoffelsteinen, feste Graswege, tiefen Sand und festen Sand, auch mal Feinschotter und Straßen (oft mit bereitbarem Randstreifen). Und natürlich Berge, Hitzacker liegt im Elbe-Urstromtal, da geht es richtig deftig rauf und runter ...

Trosslos: Ja, da alle Vet-Gates am Hof sind und unterwegs etwa alle 10km Wasser zur Verfügung steht.

Atmosphäre: Muss ich natürlich gut finden :wink: , dazu sollten sich andere äußern... Kann aber nicht so schlecht sein, da wir viele Wiederholungstäter haben.

Besonderheiten: Es ist nicht unser Hof, wir sind zu Gast auf einer Reitanlage (Pferdeschulze in Wietzetze bei Hitzacker). Es können Boxen /Paddockboxen gemietet werden, großer Aufenthaltsraum, Reithalle, große Paddockwiese. Auch Zimmer oder kleine Ferienhäuser stehen - in begrenzter Anzahl - zur Vermietung bereit, so dass einige das Ganze als Kurzurlaub planen.

LG Christiane
Benutzeravatar
Rennsemmel
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2453
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 13:02
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:
Jan 2016 07 22:07

Re: 50 Meilen von Hitzacker - 40 Jahre Hitzacker September 2

Beitrag von Rennsemmel

ich war 2012 in hitzacker und fand es eine absolut perfekte Veranstaltung. top Gelände und geläuf, anspruchsvoll aber sehr fair und machbar.
leider sind wir dieses jahr im Urlaub :(

gesendet von smartfön mit kreativer groß-, klein- und überhaupt-schreibung.
Gruß von Doro mit neuem Motto:

wer den Weg kennt, braucht kein schnelles Pferd.
Benutzeravatar
CoRa
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1129
Registriert: Freitag 31. März 2006, 10:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Jan 2016 08 08:08

Re: 50 Meilen von Hitzacker - 40 Jahre Hitzacker September 2

Beitrag von CoRa

Hi!
Ich war 2014 mit Jungpferd da - aber nur die 47km.
Sehr bergig für Flachländer! :-)
Top veranstaltet! Ausreichend Paddock - volle Verpflegung - gute Vorbesprechung - alle nett gewesen - gut markiert!
Wurzeln hat sie vergessen, die Schlaggi ;-)
Tatsächlich anspruchsvoll aber schön zu reiten, weil abwechsllungsreich. Pferd war barhuf unterwegs - kein Problem auf den 47km!
Ich hoffe, ich schaffe es dieses Jahr auch. Als MTR selbstredend!

Gruß
Conny
Paxi
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1289
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 32 Mal
Jan 2016 08 08:26

Re: 50 Meilen von Hitzacker - 40 Jahre Hitzacker September 2

Beitrag von Paxi

Traditionsritt seit 1976! Sehr abwechslungsreich, Höhenmeteransammlung übertrifft die meisten Mittelgebirgsritte (3%). Geläuf und Hügel erfordern umsichtiges Reiten, ist aber für alle (trainierten) Pferde mit achtsamen Reiter_innen machbar. Wir fühlen uns alle dort immer sehr wohl, sei es reitend oder als Bodenpersonal!

Und: Wenn wir nicht ganz laut `Zugabe´ rufen, wird dieser Ritt der letzte sein ... :cry:

OT: Schlaggi, am Do treffe ich mich mit Ursel L., alte Fotos und Berichte von vor 1980 sichten - für die Jugbelausgabe der DA in diesem Jahr (nicht nur Ihr habt Jubelläum!). Wenn Ihr auch noch etwas in Eurem Fundus habt: Macht was draus oder lasst uns etwas absprechen (gfs. treffen ünächstes WoEnde o.ä.). Ich war 78 das erste Mal in Pussade - träum ...
Benutzeravatar
Tahar
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 726
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 00:08
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:
Jan 2016 08 09:38

Re: 50 Meilen von Hitzacker - 40 Jahre Hitzacker September 2

Beitrag von Tahar

OT: Paxi bitte ganz liebe Grüße an Ursel von uns allen! :wink: DANKE
Viele Grüße - Wiebke 8)

- Die Schönen Ritte
-
Benutzeravatar
Loubonny
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2007, 10:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Jan 2016 08 10:40

Re: 50 Meilen von Hitzacker - 40 Jahre Hitzacker September 2

Beitrag von Loubonny

Paxi: Auch von mir an Ursel viele liebe Grüße. ich denke oft an Peter Ludwig (Veranstalter von Pussade),
der leider seit 12 Jahren nicht mehr unter uns ist.
Das erste Mal bin ich 1980 mit Operat in Pussade gestartet. Und seitdem mit dem Distanzfieber infiziert.
Ich freue mich schon auf das Jubiläum und hoffe, dass es nicht die letzte Veranstaltung sein wird.
Gaby
Benutzeravatar
Rebekka
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 3. April 2011, 18:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2016 08 10:59

Re: 50 Meilen von Hitzacker - 40 Jahre Hitzacker September 2

Beitrag von Rebekka

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ihr habt mich alle bestätigt den Ritt als Highlight für dieses Jahr einzuplanen. Und auch wenn es über 400 Kilometer Anfahrt bedeutet freue ich mich jetzt schon drauf :D

@Schlaggi: ich möchte hiermit schonmal einen Platz für den kurzen oder mittleren MTR vorreservieren :wink:

Jetzt muss mein Kleiner nur fit und gesund bleiben (und mein Auto auch).
LG Rebekka
Benutzeravatar
dagmar
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 207
Registriert: Freitag 20. April 2007, 20:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2016 08 11:56

Re: 50 Meilen von Hitzacker - 40 Jahre Hitzacker September 2

Beitrag von dagmar

Ist schon ein wenig her.....
Ich war 2007 mit meinem Traber zum Fahren dort und habe die Veranstaltung als sehr sehr positiv im Kopf.
Für uns damaligen Flachländer anspruchsvoll aber sehr gut machbar gewesen auch mit dem Sulky...
Die Anfahrt von 450 km hat sich damals gelohnt und ich wäre zum Wiederhohlungstäter geworden wenn Pferdi nich gesundheitlich ausgefallen wäre...

Aufjedenfall Lohnenswert !

Lg Dagmar
Endlich im schönen Süd - Schwarzwald daheim :sprung
Benutzeravatar
wiesenlilly
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2011, 08:53
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Jan 2016 15 11:45

Re: 50 Meilen von Hitzacker - 40 Jahre Hitzacker September 2

Beitrag von wiesenlilly

Ist Hitzacker ein reiner Ritt, oder wird auch als Fahrt ausgeschrieben?
LG, Nadja


Back from Hell ! :D
Schlaggi
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 280
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 22:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal
Jan 2016 17 20:05

Re: 50 Meilen von Hitzacker - 40 Jahre Hitzacker September 2

Beitrag von Schlaggi

@Wiesenlilly: Das werden wir entscheiden, wenn wir im Frühjahr die Wege gesehen haben :wink: . Wenn wir Fahrten mit ausschrieben, dann nur auf bestimmten Streckenlängen...

@Paxi: Heike ist zur Zeit anderweitig arg eingespannt, daher wird es etwas dauern, bis sie Zeit und Möglichkeit hat, Fotos zu sichten. Ich denke aber schon, dass da auch noch welche von Peter Ludwig dabei sind.

LG Christiane
Paxi
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1289
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 32 Mal
Jan 2016 18 08:25

Re: 50 Meilen von Hitzacker - 40 Jahre Hitzacker September 2

Beitrag von Paxi

Von Peter habe ich in Ursel´s Ordnern genügend Fotos. Mir fehlen einige in s/w aus <1980 (?), die ich irgendwann mal gesehen hatte - z.B. mit einigen Fjords aus Nds und dem Hunsrück, teils bis über die Knie in der Elbe, Steilhangabrutsch-Aktionen aud den Schweinebuckeln u.ä.; ich forsche aber auch ortsnah weiter.

Herzliche Grüße von Ursel zurück an alle (bes. die, die ihre punzierten Lederplaketten noch aufbewahren! - Gaby, wer außer uns reitet denn wohl noch?)
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3935
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 236 Mal
Kontaktdaten:
Jan 2016 18 08:44

Re: 50 Meilen von Hitzacker - 40 Jahre Hitzacker September 2

Beitrag von Nirak

Ich hab auch noch so ne schöne punzierte Plakette :biggrin :wink:

Ach ja, der Peter :cry: , netter älterer Herr 8)
Benutzeravatar
Tahar
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 726
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 00:08
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:
Jan 2016 18 09:51

Re: 50 Meilen von Hitzacker - 40 Jahre Hitzacker September 2

Beitrag von Tahar

Ich glaube ich bin 1989 das erste Mal mit meiner Lissy in Pussade geritten, ... und hoffe beim Jubiläum auch dabei sein zu können.
Viele Grüße - Wiebke 8)

- Die Schönen Ritte
-
Benutzeravatar
sangi02
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 531
Registriert: Montag 22. März 2004, 16:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Jan 2016 18 13:22

Re: 50 Meilen von Hitzacker - 40 Jahre Hitzacker September 2

Beitrag von sangi02

christiane , MICH kannst du auch schon mal auf die liste setzen *dackelblickaufsetze* , nicht , daß diesmal dann alles so schnell voll ist ... :( da möchte ich unbedingt bei sein !!!
Der Kopf ist rund , damit die Gedanken gelegentlich die Richtung wechseln können

Khalilah Bint Amira = über 1000 km in der Wertung + über 1000 km Wanderritt
Antworten