Heidedistanz 2016 + Markierritt davor

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Jeannine
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 01:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2016 18 15:08

Re: Heidedistanz 2016 + Markierritt davor

Beitrag von Jeannine

Wir könnten uns ja am WE irgendwo (z.B. Tütsberg oder Haverbeck) treffen. Jeder abmarkiert ein anderes Stück und dann machen wir gemütlichen Kaffeeklatsch ;-)
Wir könnten das Stück vom Nudelstopp - Ehrhorn oder auch noch weiter bis Tütsberg machen. Sind da ganz flexibel. Und wenn die Bändchen schon weg sind reiten wir einfach so, auch nicht schlimm ;-)
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3932
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 235 Mal
Kontaktdaten:
Jul 2016 18 17:21

Re: Heidedistanz 2016 + Markierritt davor

Beitrag von Nirak

Das Markier- & Abmarkierteam ist einfach die Macht!!!!
Vielen Dank an euch!
Das Stück Töps - Ziel wird zu 99,9%iger Wahrscheinlihckeit Jasmin machen.
Wenn ich das jetzt richtig überschlage, seid ihr incl. Freitag dann schon fertig?
Ich glaube das ist absolut neuer Abmarkier-Rekord!!!

@lumi: soweit ich weiß, ist da jemand noch langsamer als ihr geritten...

So, dann werd ich jetzt mal den "Ortsvorsteher" anrufen, der mich Samstag morgen gefaltet hat *seufz*

LG, die Karin
Benutzeravatar
Jeannine
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 01:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2016 18 18:26

Re: Heidedistanz 2016 + Markierritt davor

Beitrag von Jeannine

o.k., wenn das Stück bis zum Ziel gemacht wird, würden wir nicht mehr dahin.
Wir sind gestern bis zu dem Fort-Knox mäßig eingezäunten Rastplatz (damit hier auch ja niemals-nimmer ein Reiter über den heiligen Rastplatz reitet - es war wohl noch zu viel Geld irgendwo übrig) im Wald zwischen Ollsen und Töpps gekommen, also nicht ganz bis zum Töpps.

Wir hätten aber auch kein Problem den Rest zu machen. Wetter ist schön, ....

Gruß
Jeannine
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3932
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 235 Mal
Kontaktdaten:
Jul 2016 18 18:33

Re: Heidedistanz 2016 + Markierritt davor

Beitrag von Nirak

@JIM: hihi - ich weiß genau welchen Rastplatz du meinst :biggrin :bier

...falls ihr euch unendlich langweilt, könnt ihr natürlihc auch noch den Rest entbänzeln.
Aber wie gesagt: ich bin mir ziemlihc sicher, das Jasmin den Part übernehmen wollte...

LG, die Karin
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4669
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Jul 2016 18 18:42

Re: Heidedistanz 2016 + Markierritt davor

Beitrag von Sigrun

Wir machen morgen Abend Barrl-Erhorn :D
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Benutzeravatar
babara
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1314
Registriert: Mittwoch 10. März 2004, 16:49
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:
Jul 2016 18 19:10

Re: Heidedistanz 2016 + Markierritt davor

Beitrag von babara

Nirak hat geschrieben:Leider habe ich vom Samstag abend so gar nix mitbekommen, weil ich gefühlte 36 Stunden eine verirrte Holländerin, die weder deutsch noch englisch spricht und auch des Karte lesens wohl nicht mächtig war aus der Heide gelotst habe.
(Übersetzung am Handy durch Onno: "ich bin auf einem sandigen Waldweg, hinter mir eine Heidefläche und irgendwo war ein Hügel" :shock: :roll: )

LG und bis bald,
die Karin
Habe mich vorhin vor Lachen nicht eingekriegt (Tschuldigung Karin).
Saß mit meiner Tochter in HH in einem Café und habe es ihr vorgelesen.
Ihre Reaktion:
"Hääh? Das ist doch ganz einfach. Hat doch jeder (naja?) ein Smartphone heute. Einfach Google Maps aufrufen, den aktuellen Standpunkt abrufen, ein Bildschirmfoto machen und per sms oder whatsapp verschicken. Oder noch einfacher: einfach auf whatsapp "eigenen Standort senden" anklicken".
Hätte ich ja selber auch nicht gewusst, aber die Jugend von heute, die kennen sich mich sowas aus.
Vielleicht nächstes Jahr in die Vorbesprechung mit aufnehmen?
Zuletzt geändert von babara am Montag 18. Juli 2016, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Barbara

SportAraber-Datenbank: https://araber-sportpferde.de
Meine Pferde: https://www.cafra-arabians.de
Infos zum arabischen Vollblut: https://info.baschwa.net
WebDesign: https://digital.baschwa.net
Benutzeravatar
babara
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1314
Registriert: Mittwoch 10. März 2004, 16:49
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:
Jul 2016 18 19:11

Re: Heidedistanz 2016 + Markierritt davor

Beitrag von babara

Die Ergebnisliste ist online und kann auf http://www.heidedistanz.de im Download-Bereich heruntergeladen werden.
LG, Barbara

SportAraber-Datenbank: https://araber-sportpferde.de
Meine Pferde: https://www.cafra-arabians.de
Infos zum arabischen Vollblut: https://info.baschwa.net
WebDesign: https://digital.baschwa.net
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4669
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Jul 2016 18 19:25

Re: Heidedistanz 2016 + Markierritt davor

Beitrag von Sigrun

Ja, wenn das Handy in der Heide Empfang hatte, hätte sie wahrscheinlich auch GPS-Koordinaten abrufen können. Man hätte auch Glympse nutzen können, da kann man auf der Homepage gucken, wo sich das Handy befindet, es sind sogar Karten hinterlegt.

Vielleicht wäre das eine kostengünstige Möglichkeit, in Zukunft alle Starter zu tracken?
Hinterher ist man ja immer schlauer.

Ich hatte den Eindruck, dass auch abmarkiert wurde. Hinter Dierkshausen zB. an der Straße, an der Brücke und am Eingang zum Feldweg rechts hab ich keine Markierung gesehen.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Benutzeravatar
babara
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1314
Registriert: Mittwoch 10. März 2004, 16:49
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:
Jul 2016 18 20:13

Re: Heidedistanz 2016 + Markierritt davor

Beitrag von babara

Nirak hat geschrieben:Liebe Barbara,

ich habe mich sehr gefreut dich im Nudelstop zu sehen!
Leider spinnt mein uralt-PC bei deinem Link rum:
er öffnet ihn zwar, die ersten paar Bilder kann ich auch runterscrollen.
Aber dann aktualisiert er sich ständig und springt wieder zum obersten Bild hoch...
Hast du einen Tipp für mich?
Sonst warte ich halt, bis ich Mittwoch wieder am Firmen-PC bin und gucke dann.

Danke und LG,
die Karin
Ich vermute, das liegt daran, dass die Bilder-Gallery CSS3 nutzt und das Dein uralt-PC nicht kann.
Dafür lädt sie auf modernen Geräten umso schneller und lässt sich auch auf Smartphone, Tablet und Labtop nett darstellen.
Das ist das Dilemma, wenn man Webseiten (in dem Fall eine Bilder-Gallery) für moderne Geräte entwickelt....
LG, Barbara

SportAraber-Datenbank: https://araber-sportpferde.de
Meine Pferde: https://www.cafra-arabians.de
Infos zum arabischen Vollblut: https://info.baschwa.net
WebDesign: https://digital.baschwa.net
neledarling
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 435
Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 00:44
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Jul 2016 18 23:01

Re: Heidedistanz 2016 + Markierritt davor

Beitrag von neledarling

Ab dierkshausen hat heute schon Jasmin abmarkiert. Da findet man eher keine Markierung mehr, Sigrun. [SMILING FACE WITH SMILING EYES]
Alles verändert sich mit dem, der neben einem ist oder neben einem fehlt.
Benutzeravatar
Patty
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 320
Registriert: Samstag 19. August 2006, 20:01
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Jul 2016 19 08:19

Re: Heidedistanz 2016 + Markierritt davor

Beitrag von Patty

Hallo liebes HOT-Team plus alle Helfer,

es war wie immer KLASSE vielen, vielen Dank für die Mühe, Arbeit und Zeit die Ihr alle in dieses Event investiert.

Das Wetter war dieses Jahr sehr angenehm und Bremsen waren auch kaum zusehen, Mudhi hat Bekanntschaft gemacht mit der Hirschlaus und war defenitiv nicht angetan :roll: Es war sein erster Nachtstart und er hat es echt top gemeistert und stiefelte brav vorneweg in der Hoffnung es kommt jemand mit.

@ Charlie plus Team: Essen top und der Steinbeisser war ein Traum. Danke!!! Es lohnt sich auch nur zum Essen :D

Dieses Jahr hat uns leider der Beschlag einen Strich durch die Rechnung gemacht, mal sehen was nächstes Jahr ist. Einen Termin gibt es ja schon.

Also in diesem Sinne.

Danke
Danke und Gruß
Patty

links biegen - rechts biegen - geradeaus fliegen
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3932
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 235 Mal
Kontaktdaten:
Jul 2016 19 10:20

Re: Heidedistanz 2016 + Markierritt davor

Beitrag von Nirak

Und ich mal wieder :roll: :lol:

@lumi: wir haben T 9 ausgeschrieben. Daher darf man auch gerne langsam reiten!
"Eigentlich" darf man auf allen Ritten bis an dessen Höchstzeit reiten, sonst würde die ja keinen Sinn machen...
(Traurig + schade, dass du schon öfter erleben musstest, dass es dann "gemecker" gab!)

@Barbara: ich guck morgen vom Firmen-PC nochmal auf die Bilder, dann wirds schon klappen...
Ein guter Freund von uns hat mir schon seit ca. 3/4 Jahr einen neuen-alten PC versprochen, aber er scheint auch ziemlich überarbeitet zu sein...

Du kannst dir ja vorstellen, das ich auf die Idee mit dem Stanpunkt senden usw. garantiert nicht gekommen bin!
Erfahrungsgemäß sollte man sich aber auch nicht allzu sehr auf die Technik verlassen - wenn sie einen verlässt ist man ganz verlassen!
(und wie Sigrun schon schrieb neigt die Heide zu Funklöchern und ähnlichem)

Nach dem Ritt ist vor dem Ritt (anscehinend nicht nur als Reiter) - wir sind schon wieder am planen, was man noch alles optimieren kann *seufz*

Ganz liebe Grüße und bis bald,
die Karin
Benutzeravatar
lumi
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1157
Registriert: Dienstag 14. April 2009, 21:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:
Jul 2016 19 11:35

Re: Heidedistanz 2016 + Markierritt davor

Beitrag von lumi

Nirak hat geschrieben: So, dann werd ich jetzt mal den "Ortsvorsteher" anrufen, der mich Samstag morgen gefaltet hat *seufz*

LG, die Karin
gab es Ärger?

Ich bin jetzt erstmal etwas wacher und kann etwas mehr sagen.

ich fand es einfach klasse bei euch. das Essen war der Hammer, das lockt mich nächstes Jahr schon ungemein. Der Start war total entspannt und easy, die Markierung hab sogar ich gefunden (für den Notfall hatte ich mir die Strecke auf das GPS gezogen, aber ich hab es nicht gebraucht) und vor allem: egal wie langsam ich war, es waren noch alle Helfer gut gelaunt, egal wann und wo. Gibts bei euch da einen "besonderen Tee" oder so? ;)

Auch ganz stolz bin ich auf mein Pferd, der auch am nächsten Tag noch sehr gut gelaunt war (ja, klar, sind ja auch nicht schnell geritten). Wir haben uns nun eeeendlich mal an einen LDR gewagt, nachdem wir ja nun schon einiges durch haben (KolikOP, Sehnenverletzung, mysteriöse Fiebererkrankungen usw) und auch diesmal vorab wirklich alles schief ging, bin ich sooo stolz, dass mein Pferd das ganze mit mir ohne Unfall oder Panikattacke durchgelaufen ist. Sooo gern hätte ich meine beiden Lieblingstrosser (mein Vater und mein Bruder) dabei gehabt, die mich gern begleitet haben und auch mein Vater hatte sich vor Jahren schon auf die Heide gefreut, aber beide sind verstorben, so dass ich mittlerweile immer trosslos (für die Heide konnte ich mir jemanden engagieren) unterwegs bin.

Ich grinse immernoch und bin nächstes Jahr ganz bestimmt wieder dabei (bis dahin wird ja wohl auch mein Auto wieder heile sein).
LG
Susan :)

Lieber auf dem Pferd, als hinterm Herd!

Das Leben ist kein Ponyhof, das findet auch mein Pony doof!
veronika
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1667
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 11:48
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Jul 2016 19 12:17

Re: Heidedistanz 2016 + Markierritt davor

Beitrag von veronika

doppelt
Zuletzt geändert von veronika am Dienstag 19. Juli 2016, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
veronika
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1667
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 11:48
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Jul 2016 19 12:17

Re: Heidedistanz 2016 + Markierritt davor

Beitrag von veronika

Hallo,

jetzt auch etwas von mir, nachdem Sonntag und gestern einfach alles liegengebliebene aufgearbeitet werden musste.

Ich fand den Ritt toll. Man sieht das da wahnsinnig viel Mühe und Liebe drinnen steckt.

Der Start, die Helfer, das Konzept ist stimmig. Die Preise einfach Wahnsinn.
Vom Essen unterwegs habe ich nicht ganz so viel mitbekommen - ist einfach nicht meine Stärke. Abends und Frühstück waren genial und das zu einem wirklich!!! fairen Preis.

Ich reite ja mittlerweile beides - so durchorganisierte Ritte und auch Feuerkreisritte. Beides hat seinen Scham. Macht euch nicht zuviel Stress es so perfekt hinzukriegen :-) auch ihr sollt den Ritt genießen können.

Gerade am Schluss taten mir die Helfer echt leid. Es hat sich so auseinandergezogen und alle waren immer freundlich und haben die Pferde und uns super versorgt.

Euer System mit dem Re-Check ab km 80 finde ich gut. Es gibt viel Sicherheit und deckt beginnende Probleme schneller auf. Nur in einen Stopp wurde es dadurch bei den TA eng.

Das war für uns (nach vielen 120km Ritten und langen MTR) der erste Versuch auf 160km zu schaffen und hat direkt geklappt.
Ich finde euren 160km Ritt vom Boden wirklich anspruchsvoll. Nicht nur die Nacht Etappe, sondern auch der wechsel vom Boden. Durch den Regen in der zweiten Hälfte war es vielleicht nicht ganz so tief wie sonst. Allerdings waren viele der schmalen Reitwege im hinteren Bereich überraschend feucht und rutschig. Dann Sand, dann auch wieder mal feste Böden. Die Umgebung ist super.

Gut das ihr so viele Pausen im hinteren Bereich habt. Die lange Etappe zum Frühstücksstopp war für mich fast die Schlimmste. Nach der Konzentration in der Nacht hat sie sich ziemlich gezogen.
Lexus war super (Miri, vielen Dank für das Pferd). Von der Kondition und Laufwillen ein Top Pferd. Am Samstag hat man gesehen, dass jetzt eine Pause für die Regeneration der Sehnen gut ist. Es ist zwar nichts warm, aber leicht angelaufen. Die bekommt er natürlich und ein geplanter Ritt Ende August wird lieber gestrichen.

Ob der Nachtstart mein ding ist, weiß ich noch nicht genau. Das muss vielleicht erstmal sacken. Ich fand es auch etwas unangenehm, dass Lexus die Knicklichter immer wieder gruselig fand und ein Satz drum rum machte. Gerade am Anfang, wo die Pfosten zum Radweg zum Teil auf der anderen Seite waren...
Aber vielleicht auch besser mit frischen Pferden im dunkeln zu starten, als mit müden Pferden und Reitern in die Dunkelheit zu kommen?

Ganz liebe Grüße an euch beide und euer Team. Ich schicke noch eine pn
Antworten